Kicker ZX1500.1 saugt Batterie leer

+A -A
Autor
Beitrag
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2018, 23:21
Hallo Hifi-Spezialisten.

Ich habe ein bereits länger andauerndes Problem mit meiner Anlage im Auto.
Es handelt sich um einen Golf 4.

Folgendes ist verbaut:

Endstufe Kicker ZX1500.1
Sub. Kicker L7 30cm

Ich habe das Problem das meine Batterie nach sehr kurzer Standzeit komplett leergesaugt ist.

Ich konnte bereits lokalisieren das es an der Endstufe liegt / Remote ist korrekt angeschlossen /

Selbst bei abgeschlossener Remote Leitung / nur Plus und Minus ist angeschlossen läuft die Endstufe im Dauerbetrieb. Habe gemessen im ausgebauten Zustand / Kurzschluss zwischen Remote und Plus in der Endstufe.

Habe anschließend versucht die Endstufe im geöffneten Zustand zu messen jedoch jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. Hatte schon jemand so ein ähnliches Problem?

Fotos der geöffneten Endstufe im Anhang

IMG_0924IMG_0925IMG_0926IMG_0927IMG_0928IMG_0929

Mfg Michael
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2018, 01:11
War dies schon immer?
Hast du die Endstufe gebraucht gekauft?
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2018, 01:48
Nein, ich habe die Endstufe seit ca 2012, es handelt sich dabei um die neuere Version der ZX1500.1,
Ich habe sie damals gebraucht gekauft.

Sie lief bis 2017 problemlos, da hatte ich das erste mal das Problem mit der leeren Batterie, habe damals den Verstärker an und abgeklemmt und dann war alles wieder ok, ( dachte mir wahrscheinlich hat sie sich aufgehängt)

Nun ein Jahr später das selbe Problem und hab das selbe gemacht nur hielt das nur eine Woche und Batterie war wieder leer.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2018, 13:01
Merkwürdig, denn irgendwie "läuft" der Remoteanschluß auf der Platine "ins Leere". Ich kann dort keine Leiterbahnen entdecken, aber evtl. existieren sie auf der Oberseite (Doppel-Layout).

Aufhängen kann sich da nichts. Es ist nur Hardware und wenn dort etwas nicht stimmt, ist etwas defekt.

Wurde auch mal die Remote-Zuleitung geprüft? Nicht das das Radio dauerhaft ein 12V-Signal liefert und der Fehler dort vorhanden ist.
Ansonsten hilft hier nurnoch das Messgerät zu schwingen, um den Defekt zu finden.
Als (Bastel-)Alternative liesse sich ein stromfähiges Relais in die B+ Leitung schalten, dass durch das Remotekabel zugeschaltet wird. Dies könnte man evtl. auch in die Endstufe bauen. Hier muss aber beachtet werden, dass die Erregerspule weit über 1A aufnehmen kann, was ein Radio über Remote meist nicht liefern kann. Dazu müsste man eine zusätzliche Transistorschaltung davorsetzen oder mit einem zusätzlichen kleineren Relais das Große schalten.
Oder man nimmt das Zündungsplus, dass dann das große Relais schaltet.
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jun 2018, 14:18
Hmm. Ich dachte mir eventuell hätte das Relais was auf der Platine sitzt etwas damit zu tun, vl bleibt es kleben.
Wer oder was schaltet in der Endstufe den B+ Strom sodass die Endstufe arbeiten kann?

Ich hatte letztens das Remote Kabel an der Endstufe ab geklemmt und trotzdem lief sie weiter, hab dann die Endstufe ausgebaut und ich konnte zwischen Remote und B+ einen Widerstand von 0,2 Ohm messen ( Kurzschluss zwischen den beiden) wo bzw an welchem Bauteilen treffen sich beide Leitungen?

Könnten auch defekte Elkos die Ursache sein? Was schaltet diese verbaute Relais?

Das mit dem Relais wäre die Notlösung aber wenn es doch nichts großartiges ist würde ich die Endstufe gerne reparieren oder reparieren lassen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2018, 14:39

Wer oder was schaltet in der Endstufe den B+ Strom sodass die Endstufe arbeiten kann?

Ohne Schaltplan, oder das Gerät vor sich zu haben, kann man nichts dazu sagen......nur spekulieren. Meist schaltet ein PWM-IC die Endstufen ein.


....wo bzw an welchem Bauteilen treffen sich beide Leitungen?


Das kannst du nur messen.


Könnten auch defekte Elkos die Ursache sein?


Könnte ja, aber ich vermute eher einen defekten Halbleiter.


Was schaltet diese verbaute Relais?


Die Lötseite der Platine lässt auf eine Schutzschaltung / eine Einschaltverzögerung des Lautsprecherausganges schliessen.
Lege mich da aber nicht fest und könnte auch zum Einschalten der Endstufe dienen. Hat der Schaltkontakt Durchgang, wenn sie spannungslos ist?


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Jun 2018, 14:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 02:30
hallo

leuchtet die status led dauerhaft ?

das relais auf der platine gehört zur eigendlichen endstufe , dein problem liegt aber im netzteil

klemm mal das massekabel ab und nimm eine prüflampe > eine seite der prüflampe an massekabel das andere ende an masseanschluss der endstufe

die prüflampe sollte erst aufleuchten und dann ausdimmen und aus gehen

das ist zum testen ob die mosfet`s im netzteil "aus" sind oder ob da einer eventuell doch noch strom durch lässt was nicht sein darf

Mfg Kai
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 17:43
Kai,

ich mache ja auch viel mit Elektronik, aber das verstehe ich nicht......zumindest den Sinn der Messung nicht. Wenn die Endstufe ja an ist/bleibt, leuchtet die Prüflampe (in Serie geschaltet von Masse Kfz, nach Masse Endstufe) ja sowieso. Warum sollte man das noch zusätzlich messen?
Auch wird das Netzteil nicht direkt durch den Remote angesteuert, sondern zuerst ein PWM-IC, dass wiederum dann erst das Netzteil einschaltet.
Daher kann der Fehler nur vom Remoteanschluß, bis hin zum (inklusive) PWM-IC vorhanden sein. Der Rest funktioniert ja.

Das intern verbaute Relais sollte aber unbedingt mal spannungslos auf "klebenden" Schaltkontakt durchgemessen werden.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2018, 20:16
Hallo

dieser Test sagt aus ob die primärpufferung im Netzteil geladen werden kann

wenn einer der fet's im Netzteil ne Macke hat und immer nen gewissen Durchgang hat verbraucht die endstufe eben immer Strom

MfG Kai
Michael-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jun 2018, 21:04
Hallo,

Wollte mich natürlich auch wieder mal zu wort melden. Konnte keinen schaltplan für die Endstufe auftreiben.

Habe versucht durch messen herauszufinden wo das Remote hinläuft konnte aber nichts finden, ich habe nur die Anschlussstellen wo B+ , GND , Rem. angelötet sind sauber gemacht um kriechströme auszuschließen.

Die Endstufe ist aktuell wieder komplettiert und angeschlossen und verrichtet wieder ihren Dienst.
Momentan schaltet sich die Endstufe wie sie es soll normal ein und aus.

Wenn die Batterie leergesaugt wird leuchtet die Status LED permanent, Habe die Prüfung mit der Prüflampe durchgeführt
(Endstufe angeschlossen, starkes GND abgeschlossen und zwischen GND und Dazwischen die Prüflampe.

Lampe hat nicht geleuchtet, geklimmt oder sonstiges. Zur Zeit ist aber auch wieder alles in Ordnung.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2018, 18:10
Interessant! Eigentlich repariert sich nichts von allein
Hatte sich evtl. ein feines Drähtchen einer Litze (B+ zu Remote oder umgekehrt) in den Klemmen verirrt und hat dadurch "Schalter" gespielt?
Sowas ähnliches war in einem anderen Thread, wo derjenige dies hin und wieder auch hatte. Dort lag eine kleine Schraube.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker ZX1500.1
tk1982 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Kicker ZX1500.1 brummt
DeadTraaX am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  103 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer bitte um Hilfe!
Skeezi am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
Endstufe= Batterie leer!!!
sabertooth am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  11 Beiträge
Endstufe zieht Batterie leer ??
Zymran am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  22 Beiträge
Batterie leer, wenn Endstufe angeschlossen!!!
RRoman am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  14 Beiträge
Kicker ZR120
ANTRAX am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Endstufe gibt komische sihnal an lautsprecher ab.(batterie leer)
Kajott am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  18 Beiträge
Kicker DX 700 Schaltplan gesucht!
Crusen am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
frage zu kicker endstufe
flocky am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083