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Kicker ZX1500.1 brummt

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DeadTraaX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 00:28
Hallo!

Habe mir heute eine gebrauchte Kicker ZX1500.1 Endstufe geholt. Betreibe die momentan zuhause, an einem 20A Netzteil. Sobald ich die Cinch Kabeln anstecke, schaltet die Stufe ein (ist anscheinend Signal gesteuert, hab aber auf +12V geschalten, bei dem Auto Turn On). Und bevor noch irgend eine Musik kommt, brummt der Woofer ziemlich laut. Ändert sich mit der Veränderung des gain, bzw Bassreglers auf der Endstufe. Wenn ich am Radio lauter drehe, bleibt das brummen gleich.

Habe eine andere Endstufe von Kicker, eine IX404, also für meine Hochtöner, und da hört man ein leises brummen, aber bei weiten nicht so laut wie bei der ZX1500.1

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Extrembass
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 00:49
Hmm, das klingt sehr danach das dieses Störsignal von dem Netzteil kommt


[Beitrag von Extrembass am 30. Jan 2012, 00:51 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 01:06
Ich tippe auf verschiene Potentiale mehrer Netzteile.
Bei den "Höchtöner" hörst Du das Brummen nicht so laut weil die Lautsprecher die Frequenz nicht so laut wiedergeben können.
Der Sub hingegen ist für diese Frequenzen ausgelegt, der macht das dann lauter.

Wieso macht man aber sowas?
20A - lol.
Die Endstufe sollte mit 150A abgesichert werden, dementsprechend will sie auch Strom sehen, wennst pech hast ruinierst Dir damit die Endstufe.
Bau sie ins Auto ein - dafür ist das Zeugs vorgesehen.
Für den Betrieb zuhause gibts andere Gerätschaften, Stichwort PA Endstufen.


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Jan 2012, 01:11 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 09:43
Klingt so als wenn er es an eine Ladestation angeschlossen hat

Ruiniert er sich die Endstufe ll durch den Niedrigstrom oder wodurch würde er sie sich zerstören ?


[Beitrag von Extrembass am 30. Jan 2012, 09:57 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 10:21
Alles abschließen und ab ins Auto damit !!!

Wie er Sie ruiniert?

Allein die Endstufe anzuschalten und zum laufen zu bringen benötigt Sie durchgehend einige Ampere. Sobald kleinere Bass-Kicks kommen, auch wenn diese nur recht leise sind (je nach angeschlossenen Lautsprecher, sind die 20A locker erreicht. Die Stufe möchte mehr sehen, also was macht sie, sie zieht mehr Strom.

Das Netzteil schafft das nicht und 1. sinkt die Spannung ab und 2. aufgrund der fehlenden Leistung kommt die Stuffe schnell an Ihre Leistungsgrenze (aufgrund fehlender Power) und Clippt. Zufolge hat das, dass die Bauteile durchbrennen oder einfach kaputt gehen.

So eine Stufe gehört einfach ins Auto mit genügend Batteriekapatzität wo man geschwind mal 150-170A ziehen kann ohne das es zu Problemen kommt !
Extrembass
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 10:26


OKay, was neues dazu gelernt
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 11:02
Ok danke für die raschen Antworten!

Werde es demnächst im Auto testen.

Habe eine vom ÖAMTC verwendete, 73Ah mit ca. 700A, Batterie. Reicht die für diese Endstufe? Werde mal nur die Kicker ZX1500.1 betreiebn, vl kommt noch eine kleine für mein Frontsystem dazu, mal schaun.

LG
Olilolli88
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 11:15
Also zum Musikhören sollte es keine Probleme geben wenn ein paar Basskicks gibt, aber bei lieder wie Lil John - Throw it up oder Bass Mekanik - Bass ballin.. (durchgehenden Bass) wird die eine Probleme bekommen bzw. die Kapatzität schnell runtergehen wenn du oft Laut hörst.

Wie groß ist deine LIMA (Lichtmaschine) ? Sprich wieviel Ampere kann sie maximal bereitstellen?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2012, 16:31
Nein die Batterie reicht nicht.
pi mal Daumen sagt man ab 1KW / 100A empfiehlt sich eine Zusatzbatterie.
Die Kicker ist schon mit 150A abgesichert - dazu kommt ne Endstufe für das Frontsystem.
35mm2 OFC Kabel und eine Zusatzbatterie sind somit schon "Pflicht".
Kommt auch drauf an mit wieviel Ohm Du die Kicker belastest...

Klingt dann sicher interessant, bis zu 1500W am Sub und am vermutlich unbehandelten Serienfrontsystem 15 Watt.

Spätestens hier solltest Du Dich durch die Einsteigertips ackern....:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=59
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2012, 17:53
Habe 50² Kabeln, soll ich die dann mit 100, 150 oder 200A absichern?

Werde es mal mit der Batterie probieren. Woofer ist ein L5 mit 15" also kann ich den dann nur mit 750W RMS belasten und keinen 1500. Wie kann ich das eig. genau einstellen?

LG
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2012, 18:03
Die Endstufe hat keine interne Sicherung, also musst Du wie in der Beschreibung angegeben eine externe Sicherung mit 150A verbauen.
Das 50mm2 kannst Du mit bis zu 200A absichern.

Hier gibts die Einstelltips zu Endstufen:
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
akem
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 13:34

Olilolli88 schrieb:
Wie er Sie ruiniert?

Allein die Endstufe anzuschalten und zum laufen zu bringen benötigt Sie durchgehend einige Ampere. Sobald kleinere Bass-Kicks kommen, auch wenn diese nur recht leise sind (je nach angeschlossenen Lautsprecher, sind die 20A locker erreicht. Die Stufe möchte mehr sehen, also was macht sie, sie zieht mehr Strom.

Das Netzteil schafft das nicht und 1. sinkt die Spannung ab und 2. aufgrund der fehlenden Leistung kommt die Stuffe schnell an Ihre Leistungsgrenze (aufgrund fehlender Power) und Clippt. Zufolge hat das, dass die Bauteile durchbrennen oder einfach kaputt gehen.

So eine Stufe gehört einfach ins Auto mit genügend Batteriekapatzität wo man geschwind mal 150-170A ziehen kann ohne das es zu Problemen kommt !


Oh Mann... Das ist ja so falsch, daß es schon weh tut!
1.) Wenn eine Endstufe mehrere Ampere Ruhestrom brauch ist sie defekt und gehört zum Service. Oder zum Elektronikmüll. Oder sie ist Class A, was für einen Car-Hifi Amp energetischer Selbstmord wäre.
2.) Wenn die Endstufe frühzeitig clippt geht (wenn überhaupt) der angeschlossene Lautsprecher über den Jordan.
3.) Wenn die Kühlung so dimensioniert ist, daß die Schaltung 150A verarbeiten kann - wie willst Du es dann schaffen, die Schaltung mit 20A zu grillen??

Denk' doch bitte mal nach bevor Du hier so nen Unsinn schreibst. Es gibt Leute, die Dir das vielleicht auch noch glauben...

Gruß
Andreas
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 14:02

akem schrieb:

Olilolli88 schrieb:
Wie er Sie ruiniert?

Allein die Endstufe anzuschalten und zum laufen zu bringen benötigt Sie durchgehend einige Ampere. Sobald kleinere Bass-Kicks kommen, auch wenn diese nur recht leise sind (je nach angeschlossenen Lautsprecher, sind die 20A locker erreicht. Die Stufe möchte mehr sehen, also was macht sie, sie zieht mehr Strom.

Das Netzteil schafft das nicht und 1. sinkt die Spannung ab und 2. aufgrund der fehlenden Leistung kommt die Stuffe schnell an Ihre Leistungsgrenze (aufgrund fehlender Power) und Clippt. Zufolge hat das, dass die Bauteile durchbrennen oder einfach kaputt gehen.

So eine Stufe gehört einfach ins Auto mit genügend Batteriekapatzität wo man geschwind mal 150-170A ziehen kann ohne das es zu Problemen kommt !


Oh Mann... Das ist ja so falsch, daß es schon weh tut!
1.) Wenn eine Endstufe mehrere Ampere Ruhestrom brauch ist sie defekt und gehört zum Service. Oder zum Elektronikmüll. Oder sie ist Class A, was für einen Car-Hifi Amp energetischer Selbstmord wäre.
2.) Wenn die Endstufe frühzeitig clippt geht (wenn überhaupt) der angeschlossene Lautsprecher über den Jordan.
3.) Wenn die Kühlung so dimensioniert ist, daß die Schaltung 150A verarbeiten kann - wie willst Du es dann schaffen, die Schaltung mit 20A zu grillen??

Denk' doch bitte mal nach bevor Du hier so nen Unsinn schreibst. Es gibt Leute, die Dir das vielleicht auch noch glauben...

Gruß
Andreas


Und das Brummen, also Clipping, ist dann aber schon normal bei dem Schwächen Netzteil. ?

LiMa bringt Denk ich um die 120A, ist ein 4er Golf BJ 01

LG
Extrembass
Gesperrt
#14 erstellt: 31. Jan 2012, 14:26
Clipping entsteht , wenn du Lauter machst als was die Endstufe als Leistung zur Verfügung hat, dann passiert es schnell das die Spule des Lautsprechers heiß wird und abbrennt ^^ Ich bin das beste Beispiel dafür, ich wusste es vorher nicht , aber man lernt ja immer dazu


Clipping =Übersteuerung


[Beitrag von Extrembass am 31. Jan 2012, 14:31 bearbeitet]
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2012, 16:07
Aber ihr habt ja Anfangs gemeint, dass das Brummen wegen dem zu schqchen Netzteil kommt, ist das jetzt richtig oder gehört die Stufe zur Reparatur ?

LG
Extrembass
Gesperrt
#16 erstellt: 31. Jan 2012, 16:11
Da bin ich hinsichtlich nicht so bewandert

Aber wie gesagt, wenn du eine Endstufe mit nur 20A betreibst , ist es kein Wunder wenn sie kaputt gehen sollte auf Dauer

Vll liegt es aber wirklich an dem Netzteil, hast du schon mal ein anderes genommen oder die Endstufe gleich ins Auto verbaut , dann wirst du es ja sehen ob es noch brummt.
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2012, 16:12
Ja Endstufe kommt in 2 Wochen mal ins Auto, zum probieren, kann ja dann weiter berichten

LG
Extrembass
Gesperrt
#18 erstellt: 31. Jan 2012, 16:14
Hast du sie im Internet gekauft ? DU hast 14 Tage Rückgaberecht , aber psst , sag denen bloß nicht das du die Endstufe mit nem Ladegerät getestet hast
AS_Phil
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 16:18

DeadTraaX schrieb:
Habe mir heute eine gebrauchte Kicker ZX1500.1 Endstufe geholt.

Das sagt ja alles bezüglich Garantie oder Rückgaberecht Kommt dann ja leider nicht mehr in Frage!
Grüße


[Beitrag von AS_Phil am 31. Jan 2012, 16:18 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#20 erstellt: 31. Jan 2012, 16:23
Ops übersehen


Dann kann er die Endstufe falls sie wirklich kaputt ist noch zum Schrott bringen um wenigstens noch ein paar Cent zu erhalten XD

Aber seien wir nicht so voreilig Soll er erstmal die Endstufe einbauen und dann mal schauen

Mir ist da noch was eingefallen^^

Können die Kondensatoren in der Endstufe nicht das Brummen auslösen ?
AS_Phil
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2012, 16:27
Klar kann ein defekt der Endstufe dafür verantwortlich sein, wo es aber einige dieser gibt! Welche unter Umständen auch recht günstig reperabel sind, also wie bereits schon mehrfach erwähnt, einfach mal im Auto verbauen, und mal reinhören, dann kann man weiter Sehen!
Grüße
akem
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2012, 19:06
Für das Brummen ist eine sog. Masseschleife verantwortlich. Es gibt zwei Möglichkeiten: die Masseschleife an der Cinchleitung aufbrechen (dazu brauchst Du einen NF-Übertrager oder eine sog. DI-Box) oder Du kaufst eine neue Endstufe, bei der Signalmasse und Versorgungsmasse getrennt sind. Du könntest vielleicht auch mal einen Bauerntrick versuchen: wenn das Radio, das Du hast, ein Autoradio ist, dann schließe dessen Versorgungsmasseleitung mal nicht am Netzteil an sondern an der Endstufe. Also am Masseanschluß der Endstufe. Dann sieht die Headunit annähernd identisches Massepotential. Vielleicht hilft's.

Gruß
Andreas
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jan 2012, 20:04
Und die Endstufe schaltet auch erst ein, sobald die Cinch Kabeln im Radio stecken. Also kann ich dann nicht überprüfen ob es an der Endstufe, bzw an etwas anderem liegt.

Ist das e normal? Habe gelesen dass bei manchen Endstufen ein Signal benötigt wird, aber bei der Kicker ??

LG
Extrembass
Gesperrt
#24 erstellt: 31. Jan 2012, 20:26
Wieso baust du sie den nicht mal ins Auto ein ? Wieso willst du 2 Wochen mit uns zusammen spekulieren , anstatt sie genau da zu testen wofür sie gebaut worden ist?? Dann hast du auch 100% die Gewissheit was los ist.
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jan 2012, 20:54
Im Moment ist es mir zu kalt, hab keine Garage.

Habe schon den Fehler gefunden. Von meinem (super sch***) Radio ist beim Cinch Ausgang außen der silberne Ring (für Erdung bzw. Masse glaub ich) runter gegangen und deswegen gab es die Störungen, sprich dann lag das Cinch Kabel direkt am Radiogehäuse an.

LG
akem
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2012, 21:11
Ah, ja, an sowas denkt natürlich wieder keiner, mich inbegriffen
Dann hatte der Verstärker kein Bezugspotential und "hing in der Luft". Das brummt dann im Regelfall auch...

Gruß
Andreas
Extrembass
Gesperrt
#27 erstellt: 31. Jan 2012, 21:28

akem schrieb:
Ah, ja, an sowas denkt natürlich wieder keiner, mich inbegriffen
Dann hatte der Verstärker kein Bezugspotential und "hing in der Luft". Das brummt dann im Regelfall auch...

Gruß
Andreas



DeadTraaX
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jan 2012, 21:47
Aber trotzdem für eure Hilfe, bezüglich den Problemlösungen etc.

Eine Frage hab ich jetzt noch. Die Endstufe ist ja auf 2 und 4 Ohm stabil, beim Woofer (Kicker L5 mit 15") messe ich aber einen Betragvon 1,3 - 1,7 Ohm. Ist das jetzt ein 2x2 oder 2x4 Ohm Woofer? Ist die Endstufe damit stabil, da die ja nur 750W RMS hergeben muss, da der Woofer nicht mehr hat?

LG
Extrembass
Gesperrt
#29 erstellt: 31. Jan 2012, 21:55
Schau mal hier



Link

Musst dann unter Woofer WiringWizard gehen
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jan 2012, 22:04
Das hilft mir nicht wirklich bei meinem Problem, würde ja gern wissen ob ich spielen kann damit oder nicht.

LG
Extrembass
Gesperrt
#31 erstellt: 31. Jan 2012, 22:10
Hast du den Woofer neu oder gebraucht gekauft , eigentlich steht das immer auf der Verpackung oder auf den Woofer hinten auf dem Magneten


Aber ich schau nochmal

So habe folgendes heraus gefunden

Es dürfte ja die Solobaric Serie sein oder?

Da ist die mit 2x4 angegeben.

also betreibst du sie per 2 Ohm an der Endstufe, wenn du nicht weißt wie du den Woofer anshcließen sollst das du 2 Ohm raus bekommst , dann geh nochmal auf die Seite die ich dir eben geschickt habe und schließ sie an.

Hoffe zumindest das es die richtige Serie ist


[Beitrag von Extrembass am 31. Jan 2012, 22:14 bearbeitet]
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jan 2012, 22:12
Gebraucht gekauft

Ja, auch wenn 2x2 Ohmoben stehen würde, würde ich gern wissen ob ich den mit meiner Kicker ZX1500.1 Endstufe, die 2 bzw 4 Ohm stabil ist auf 50% Leistung der Endstufe, da der Woofer nur 750W RMS hat, betreiben kann ?

LG
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2012, 23:15
Du hast mit diesen Messwerten einen 2x2 Ohm.
So an die Endstufe:
2x2
AHS
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2012, 15:31
Das ist ein Irrglaube, dass die Stufe bei halb aufgedrehtem Gain-Regler dann auch nur die Hälfte der Leistung bringt!

Abgesehen davon verträgt der Kicker locker mehr als 750...
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Feb 2012, 15:38
Würd der glaubst auf 2 Ohm mit 2 Spinner K12 (je 1kW Rms) klar kommen? Also insgesamt dann 2 kW RMS auf 2 Ohm.

LG


[Beitrag von DeadTraaX am 02. Feb 2012, 15:39 bearbeitet]
AHS
Inventar
#36 erstellt: 02. Feb 2012, 15:48
Die Stufe oder wie meinst Du?

Die bringt eben nur 1500 RMS an 2 Ohm, mehr kommt nicht raus.

Was Du meinst, ist die Belastbarkeit der Woofer...
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Feb 2012, 16:05
Nein ich mein schon die Endstufe. Da sie ja nur 1,5 kW angegeben hat aber schon mit 1,659kW von Kicker getestet wurde Denk ich mir mal das man mit der richtigen Kiste schon die 2 kW für die 2 Woofer rausholen kann.

Oda ist das nicht möglich? Wär das für die Stufe bzw. Woofer ok wenn die Stufe weniger RMS als die Woofer hat?
AHS
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2012, 16:33
Oh wei...

Hat Dein Auto auf einer ebenen Straße auch mehr PS als angegeben, also meinetwegen 250 statt 150??


NEIN, das ist NICHT möglich!!



Auch hier stellt sich mir mal wieder die Frage (wie so oft in letzter Zeit), warum man sich denn unbedingt solche leistungsstarken Komponenten kaufen muss, wenn man sich in der Materie überhaupt nicht auskennt!
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Feb 2012, 16:51
Und warum wird die Stufe dann mit 1,5kW angegeben obwohl Kicker sie selber mit 1,7kW gemessen hat?

Und was wäre, bzw ist wenn ich die 2 Spinner mit der Endstufe betreibe?

LG
Extrembass
Gesperrt
#40 erstellt: 02. Feb 2012, 17:13
Du willst 200 Fahren , aber der Motor schafft es nicht , also was willst du tun ? Überlasten natürlich

Und genau das gleiche passiert bei dir wenn du 2 kw an einer endstufe mit nur 1,5 kw anschließen willst.

Machst du Lauter , wirst du ins Clipping kommen und irgendwann verkokeln dir die spulen

Du braucht eine ausreichende Batterie , eine Endstufe die mehr leistet als was die Woofer vertragen um Clipping zu unterbinden usw
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Feb 2012, 17:16
Ja aber die Woofer nehmen auch nur das was die Endstufe hergibt. Und wenn die nur 1,7kW (denk aber das das mehr sein wird) hergibt, dann nehmen die Woofer auch nur 1,7kW, oder sehe ich das hier falsch ?

Batterie wird in den nächsten 2 - 3 Monaten eine Powercell 3000 verbaut.
Extrembass
Gesperrt
#42 erstellt: 02. Feb 2012, 17:23


Die Endstufe gibt immer Vollgas egal ob du halb laut oder halb leise stellst

Die Lautsprecher sind nicht umsonst mit einer Nennbelastbarkeit angegeben.

Sie brauchen so viel Saft um vernünftig zu laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher



Mach doch mal folgendes

Nehm dir solch ein Lautsprecher und höre damit mal 10 Minuten auf deiner endstufe musik und sag mir dann mal ob der Woofer anfängt zu stinken dann verstehste was ich meine.
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Feb 2012, 17:28
Ja, dann les es mal genauer, weil dort steht "Es ist sinnvoll, die Verstärkernennleistung (RMS) geringer als die Lautsprecher-Belastbarkeit (RMS) zu wählen, da dann die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung zumindest geringer ist."

Und wie soll ich das dann verstehen?
noppenbetz
Stammgast
#44 erstellt: 02. Feb 2012, 17:34

:D

Die Endstufe gibt immer Vollgas egal ob du halb laut oder halb leise stellst


Warum wird dann die Stufe heißer wenn man lauter aufdreht, wenn doch immer die selbe Leistung verbraten wird?

Ohwei...das wenn der Stefan oder Alex liest

Edit:
Um da mal ein bisschen Licht ins weite, weite Dunkel zu bringen.
Die Stufe gibt natürlich nicht immer die selbe Leistung ab.
Wie viel Leistung die Stufe abgibt hängt bei eingepegeltem System einzig vom Lautstärkeregler am Radio ab. Reiß ich den Knüppel auf, so erhöhe ich die Ausgangsspannung vom Radio. Die Verstärker wirkt hier wie ein Multiplikator und multipliziert mir die Ausgangsspannung des Radios mit immer dem selben Faktor (verstärken). Mal ein gaaaanz grobes Beispiel und der prinzipielle Aufbau:

Radio -> 2V -> Stufe (Faktor 10) -> 20V -> Lautsprecher (4Ohm) -> 5A -> Magnetfeld -> Schalldruck x

Jetzt drehe ich am Radio auf:

Radio -> 4V -> Stufe(Faktor 10) -> 40V -> Lautsprecher(4Ohm) -> 10A -> stärkeres Magnetfeld -> Schalldruck y

Mal ganz vereinfacht, ohne schwankende Eingangsspannung, ohne Reflektionen, ohne Impedanzverlauf, ohne und und und...

Nur was hat die Leistung damit zu tun? Ganz einfach:
Aus der Schule sollten wir noch wissen. Leistung = Spannung * Strom (P = U * I).
Jetzt schauen wir uns die Stufe mal genauer an. Im ersten Fall (zugedrehter Radio) schenkt sie dem Lautsprecher 5A bei 20V, sprich 100W. Im zweiten Fall spendiert sie schon 400W, also schon das 4fache an Leistung. Auch den Zusammenhang sollten wir noch grob aus der Schule kennen.
Demnach gibt die Stufe nicht immer die selbe Leistung ab!

So, zum Lautsprecher:
Nehmen wir Lautsprecher 1, er verträgt 500W. Geht das überhaupt, die Stufe gibt ja nur einmal 100W und einmal 400W ab? Und klar kann sie das. Nur spielt der LS bei 100W leiser als bei 400W.
Lautsprecher 2, er verträgt 200W. Auch das geht selbstverfreilicht. 100W, kein Problem. Bei 400W schauts allerdings schlecht aus im Spechthaus. Schon vorher wird er an seine technische Grenzen stoßen und zerstört werden. Die Folge ist, wir drehen halt einfach nicht so weit auf, bzw. passen den Multiplikator der Stufe so an, dass bei voll aufgedrehtem Radio nur die maximale Leistung, die die LS vertragen abgegeben wird (Einpegeln). Beispiel:

Radio (max) -> 8V -> Stufe (Faktor 3,5) -> 28V -> LS(4 Ohm) -> 7A (200W)

Und so wird dem LS nichts passieren, weil es nie über sein Maximum belastet wird.

Nun kommen wir noch zum Lieblingsszenario von Extrembass, dass Clipping:
Wir haben wieder 2 Komponenten, den LS (verträgt 150W) und unsere Stufe, die allerdings nur 100W abgeben kann. Klingt erstmal nach nem eindeutigem Fall, die Stufe gibt 100W ab, der LS kommt gerade mal leicht ins Schwitzen, so die landläufige Meinung. Genau das ist aber falsch.
Ich dreh das Radio auf, es ist laut, die Stufe hinten schon am Kotzen weil sie nicht mehr kann. Mir ist´s dennoch zu leise und dreh auf Anschlag rechts. Die Stufe gibt weiterhin ihre 100W ab. Der Bass wird von knackig zu verwaschen, die LS werden heiß und freuen sich brennend auf ihren baldigen Tod. Aber warum? Das Problem ist der Amp. Das ursprüngliche Signal wird jetzt nicht mehr lauter, die Grenze ist erreicht und die Stufe geht in Sättigung. Die Spitzen werden abgehackt und dabei entstehen Frequenzen ganz unterschiedlichster Art. Und dieser Brei belastet jeden LS extrem. Deswegen zerlegts bei sowas auch den LS und eher selten die Stufe. Unsere McDonalds-Gangster denken natürlich es liegt an der 4000W-Auna Stufe welche die zu schwachen LS einfach neutralisiert haben. Das Gegenteil ist der Fall. Die Stufe konnte nichtmal die 150W LS ausreizen und musste permanent an ihrer Grenze arbeiten.

So...ganz viel Gequatsche, zT sehr stark vereinfacht. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

@TE:
Selbstverständlich kannst du es bei dir so anschließen. Du musst es halt nur richtig einstellen.
Übrigens wirst du keinen Unterschied zwischen 1,5kW und 1,7kW hören



Ob deine Stufe jetzt 1,5kW oder 1,6kW von sich gibt, wirst du nicht hören.


[Beitrag von noppenbetz am 02. Feb 2012, 18:35 bearbeitet]
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Feb 2012, 17:39
Kann mir jetzt endlich mal wer sagen was los ist !?

Jeder schreibt etwas anderes! Ich hätte bitte gerne richtige Informationen dazu. Und wenn die RMS der Endstufe geringer angegeben sind als die der Woofer und die Kiste passt, und man mit einem Term-Lab dann alles richtig einstellt, wird es auch kein Clipping etc. geben!

Und außerdem lest man in einigen Foren das hier: ein Gain-Regler ist ein Poti, das die Spannung und somit auch Leistung und Lautstärke beeinflusst.

Wie noppenbetz schon sagt: Mehr Lautsärke -> wärmer d. h. es läuft mehr Spannung bzw. Strom darüber

Gleiches Bsp.: Auto -> Vollgas -> mehr Benzin verbrauch / Halbgas -> weniger Benzin verbrauch.
AHS
Inventar
#46 erstellt: 02. Feb 2012, 17:53
Dann hör immer ganz leise, dann brauchst auch keine zusätzliche Batterie...
Extrembass
Gesperrt
#47 erstellt: 02. Feb 2012, 18:00

noppenbetz schrieb:

:D

Die Endstufe gibt immer Vollgas egal ob du halb laut oder halb leise stellst


Warum wird dann die Stufe heißer wenn man lauter aufdreht, wenn doch immer die selbe Leistung verbraten wird?

Ohwei...das wenn der Stefan oder Alex liest :cut



Weil mehr Strom fliehst,trotzdem gibt die Endstufe immer Vollgas.
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Feb 2012, 18:01
Was hat das jetzt mit dem zu tun? Kannst du lesen? Ich habe oben geschrieben das ich mir eine andere Batterie kaufen werde, und du redest jetzt auf einmal von Leise spielen?

Kann sich jetzt bitte mal wer melden der Ahnung davon hat ? Kommt mir wie in der Schle vor, 10 Leute sagen irgend ein wirres Zeug bei dem sie glauben sie haben recht, obwohl sie keinen Schimmer davon haben und 2 andere von allen in der Klasse haben Recht.
Extrembass
Gesperrt
#49 erstellt: 02. Feb 2012, 18:01
Wenn du alles besser weißt, wieso zum Teufel fragst du uns dann?
DeadTraaX
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Feb 2012, 18:02

Extrembass schrieb:

noppenbetz schrieb:

:D

Die Endstufe gibt immer Vollgas egal ob du halb laut oder halb leise stellst


Warum wird dann die Stufe heißer wenn man lauter aufdreht, wenn doch immer die selbe Leistung verbraten wird?

Ohwei...das wenn der Stefan oder Alex liest :cut



Weil mehr Strom fliehst,trotzdem gibt die Endstufe immer Vollgas.



Wenn die Endstufe immer vollgas gibt, warum kann dann auf einmal mehr Strom fließen? Soll sie doppelt vollgas geben oder was ?

Das ist aber jetzt ziemlich weit hergeholt.!
Extrembass
Gesperrt
#51 erstellt: 02. Feb 2012, 18:03
Keiner hat recht , jeder gibt dir nur ein Ratschlag Was du da raus machst , musst du wissen
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UniLink am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  6 Beiträge
endstufe schaltet auf protection
christian_golf2 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet sich nicht mehr ein bzw. auf Protect
Sline1 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
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