JL Audio HX 280/4 erst Quitschen dann tot

+A -A
Autor
Beitrag
MasterXTC
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2018, 05:42
Ich habe eine JL Audio HX 280/4 Endstufe an einem Alpine 702 D Head Unit angeschlossen. Erst hatte ich in unregelmäßigen, teilweise langen Abständen von mehreren Wochen ein schreckliches Quitschen in den Lautsprechern, und jetzt ist die Endstufe ganz tot. Das es die Endstufe ist, sieht man das wenn man die Lautsprecher an der internen Endstufe des Alpine anschließt alles funktioniert.

Mal eine ganz grundsätzlich Frage. Was kann an einer Endstufe kaputt gegangen sein, wenn sie erst Quitschende Kreischende Signale von sich gibt und dann plötzlich nicht mehr funktioniert ? Ich habe noch Garantie dadrauf, in sofern alles gut. Auch haben meine Lautsprecher offenbar bisher noch keinen Schaden genommen. Dennoch finde ich diese Symptome einer defekten Endstufe recht seltsam.


[Beitrag von MasterXTC am 29. Nov 2018, 19:08 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2018, 07:13
Digitalendstufen haben keinen 0-8-15 Auzfbau mehr, grade JL setzt da meistens noch eines drauf.
Schwer zu sagen also was in der Endstufe kaputt gegangen ist, im Normalfall bekommst Du aber einen Reparaturbericht wo das dann draufsteht.

Dennoch würde ich die angeschlossene Last, also Deine Lautsprecher nochmal genauestens prüfen.
Eventuell entsteht unter bestimmten Situationen ein Masseschluss
MasterXTC
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2018, 19:06
Du meinst das es einen Kurzschluss am Lautsprecher gegeben hat ? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so genau damit aus. Ich habe alles von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die nehmen morgen auch den Austausch der Endstufe vor.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2018, 20:05
Geh mit Deinen Freunden aus zum feiern.
Was willst dir den jetzt nen Kopf drüber machen?
Irgendwelche Spekulationen aufstellen?
MasterXTC
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2018, 20:59
Ja, ist schon richtig. Dennoch interessiert mich soetwas halt. Denn oft ist es ja so das Fehler bei Elektronik in den ersten Monaten auftritt und nicht nach über einem Jahr. Ich frage mich halt nur was da wohl in der Endstufe kaputt gegangen ist. Aber klar, warum und weshalb ist jetzt eh müßig darüber den Kopf zu zerbrechen. Morgen wird ausgetauscht und gut ist.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2018, 00:07
Hast ja Garantie. Soll sich die Werkstatt darum kümmern. Wenn Lautsprecher kaputt gegangen sind, fällt das auch unter Garantie.
MasterXTC
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2018, 01:08
Die Lautsprecher haben zum Glück offenbar nichts abbekommen, obwohl das Qietschen schon recht unangenehm für die Ohren war. Lautsprecher sind übrigens die Focal PS 165 FX, plus aktiven Subwoofer im Kofferraum. Die Türen sind natürlich gedämmt. Bin ja sehr zufrieden mit der Audio Ausstattung meines recht betagten Auris Bj 2007. Ein fürchterlich hässliches Auto, aber Sau bequem und vor allem zuverlässig. Was kümmert mich da das profane Äußere, zumal vom Schwiegervater so gut wie geschenkt bekommen. Da aber natürlich noch mit dem langweiligen Toyota Radio Auf neueste Autos habe ich bisher auch nie viel gegeben. Hauptsache fährt und ist komfortabel. Aber ein gutes Radio und Lautsprecher mussten bisher immer sein. Was meint ihr wie schrecklich es war ein paar Tage ohne Ton aus dem Radio fahren zu müssen Hautsache funktionieren die Lautsprecher ja seid gestern wieder mit den internen Endstufen des Radios. Und morgen wieder mit der guten externen Endstufe.

Mal eine Frage an die Fachleute hier. Was haltet ihr denn Grundsätzlich von der JL Audio HX 280/4 Endstufe? Ist ja eine sehr kompakte Endstufe die eigentlich hauptsächlich für Boote wasserdicht konzipiert wurde. Ich hatte mich dafür aufgrund der kompakten Maße entscheiden, weil im Auris zu wenig Platz für eine herkömmliche Endstufe gewesen ist. Nachteil bei der ist, das da keine Anschlüsse gesteckt werden können, sondern ein zentraler Kabelbaum dran ist womit man fest verkabeln muss.


[Beitrag von MasterXTC am 30. Nov 2018, 01:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2018, 13:42
Kompakte Endstufe waren früher eine Rarität, aber mittlerweile haben doch fast
ALLE Hersteller Kompakte im Repertoire.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von JL

zB
https://www.eton-gmb...r/product/mini-1504/
Und bei DER kommt sogar noch ordentlich Leistung raus.

Oder

https://www.ars24.co...zero-gzra-micro-four

https://www.esxaudio.de/quantum-qm-two-mini-verst%C3%A4rker.html

Sogar mit DSP
http://www.axton.de/verstaerker/smart-digital-verstaerker/

Allgemein bekommt man bei JL sehr gute Qualität.
Von dem her hast nix falsch gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 300/4 Blinkt immer
Jo_B!l am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
JL Audio e6450
schnacke am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
JL Audio 450/4 aus den USA?
PascalFT88 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Unterschied JL-Audio 500/1 und JL-Audio 500/1v2
aeroxheiza77 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Audio System HX 260.2 Daten
c0r41f4n9 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
Endstufe für JL Audio 12w6v2
Izual am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  6 Beiträge
JL Audio e1800d defekt/ Kanns daran liegen?
Sovem am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Endstufe für JL 12W3V3-4 gesucht
Kamui. am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
JL-Audio 1000/1 1Ohm stabil?
chef1568 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
Passende amp für jl 13w6 d4
Fio83 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen