Daten zu Endstufe Audio Art 260.6XE

+A -A
Autor
Beitrag
Odi_Archer
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2004, 00:35
Hallo Zusammen,

wie man sieht, bin ich neu hier.
Ich bin auf dieses Forum durch meine Internetsuche gestoßen, weil ich Daten zu einer Endstufe suche, und zwar von einer "Audio Art 260.6XE".
Ich hab schon ein paar Stunden hier gestöbert, aber nix treffendes gefunden, bis auf wenige andere Audio Art Endstufen (120.2 und 220.2, wenn ich mich recht entsinne), deren Daten mir nix bringen.
Ich will mit der Endstufe das Auto meiner Mutter mit einer "sachten" Anlage aufpeppen, da sie sich gerne mal ´ne Klassikdröhnung gibt, also einen klangtechnisch hochwertigen Subwoofer, zwei Mal Fullrange hinten sowie vorne und die Endstufe entsprechend der sechs Kanäle zwei Mal stereo und ein Mal mono. Die Lautsprecherauswahl soll aber hier nicht Thema werden (hängt ja von der RMS-Leistung ab, die ich nicht kenne).
Daher meine Anfrage/Bitte:
Hat jemand Ahnung von dem Teil oder sogar die "offiziellen" Daten oder einen Link, der mir weiterhilft???

Mit Dank im Voraus,

Odi Archer.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2004, 00:41
Daten leider nicht, aber warum willst du a) hinten Lautsprecher verbauen und b) alle Speaker FULRANGE laufen lassen???

Die LS hinten verzerren nur das Klangbild vorne und den Bassbereich übernimmt doch der Sub, dann brauchst du die Speaker doch nicht fullrange kaufen lassen!
Odi_Archer
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2004, 00:50
Hi cv-stroker+2er_polo,

da hast Du schon recht. Mit Fullrange hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Die Frequenzanteile vom Sub (etwa 100-120 Hz) laufen natürlich nicht mehr über die restlichen Boxen, iss aber fast Fullrange.
Aber was ist gegen vier fast Fullrange Lautsprecher/Systeme plus Sub einzuwenden?

Odi
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2004, 09:39
Hä? Ich glaub du hast da was missverstanden:

Wenn Boxen ab 100 oder 120 Hz laufen ist das definitiv kein fullrange mehr, auch nicht fast!

Und dein Sub spielt doch nicht nur von 100-120 Hz? Dann hätest du ihm ja den GESAMTEN Bassbereich geklaut!

Der Sub sollte von 25 - 80 Hz spielen, und über 80 Hz übernehmen dann deine normalen Lautsprecher! Was gegen 4 LS + Sub einzuwenden ist? HINTEN Lautsprecher braucht kein Mensch, die verzerren wie gesagt nur das Klangbild vorne! Was die klanglich mit Abstand beste Lösung wäre wenn du nur ein 2 Wege Frontsystem einbaust (ein hochwertiges) und es mit 4 Kanälen deiner Steg VOLLAKTIV ansteuerst, also die Tiefmitteltöner an 2 Kanäle, die lässt du von gut 80 Hz bis ca. 3,5 kHz laufen (eventuell nach oben NICHT begrenzt, ausprobieren!) und an 2 weitere Kanäle schließt du die Hochtöner an und lässt sie dann ab 3,5 kHz nach oben hin laufen!

Klanglich sehr gute Kombi!
Odi_Archer
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2004, 17:41
Hi,

mit 100-120 Hz meinte ich die Trennfrequenz, unklar ausgedrückt, sorry.
Aber Dein Vorschlag hört sich ziemlich cool an, wenn ich´s mit überlege. Denn da das Teil ´ne Aktivweiche hat, wär ich ja blöd, es anders zu machen, es geht ja nichts über eine Aktivtrennung (höchstens digitale Aktivtrennung)!
Ich werd´s mal testen und geb Dir dann ´nen Klangbescheid, wenn Du willst (kann aber ein bisserl dauern).

Vielen Dank für die Infos und Ideen,
ein schönes Wochenende,

Odi.


[Beitrag von Odi_Archer am 06. Feb 2004, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche AUDIO ART daten
$KingMaik$ am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Audio Art 240.4
Simius am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Audio Art 240.4XE defekt.
Theees am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Gainregler bei Audio Art Endstufe gesucht!
Greenslow am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  8 Beiträge
Audio Art 200.2T wie brücken
Eckerhart am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Betriebsanleitung Audio Art 120.2 (XE)
MZeeTex am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Daten Endstufe
JonnyGhost am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Wert Audio Art 200.2RXT
>DüSe< am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
wichtige Daten einer Endstufe?
der_noname am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
audio art anschliessen..............nur wie?
marcelles am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732