Verzerrungen FS in den ersten Minuten!

+A -A
Autor
Beitrag
Omimatze
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2019, 12:00
Moin wehrte Schwarmintelligenz, ich habe ein riesiges Problem mit meinem Frontsystem, und bei mir ist jetzt Schluss mit Ideen.

Folgendes Symptom: Wenn ich meine Anlage starte, verzerrt das FS, Stimmen sind extrem unsauber und Instrumente klingen knarzig, es ist aber nur bei leiser bis moderater Lautstärke.Drehe ich die Anlage etwas lauter auf, ist es nicht mehr so stark zu hören, lasse ich die Anlage nun ein paar Minuten "warm" spielen, sind die Verzerrungen weg.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Zündung an oder aus ist, ob der Motor läuft oder nicht, es ist immer so.

Ich habe mittlerweile die Endstufe getauscht, andere Cap's verbaut, ein anderes Radio drangehängt, Cinchkabel sowie Lautsprecherkabel freiliegend verlegt, bringt alles nichts.
Die Verkabelung der Endstufen kann es definitiv nicht sein, alles ist perfekt gekrimpt, angeschlossen und die Massepunkte wurden selbst im Motorraum stärker dimensioniert, wurden auch abgeschliffen und anschließend versiegelt.

Partliste:
HU: Pioneer Deh p88rs2
TMT: Audio System HX165 Phase
TT: Hertz Mille ML280 Legend
Endstufe Front: Audio System X165.4
Endstufe Dub: AudioSystem X 280.2
Subwoofer: Helix SPXL 12
Cinchkabel: Hollywood 3-fach geschirmt
Batterie Motorraum: Exide EP450
Kondensator: 2x Maxwell Ultracape 58f
Das FS läuft AKTIV, getrennt über das Pio, Trennfrequenzen passen!!!

So Leute, her mit euren Ideen!!!

Liebe Grüße aus Hamburg, der Matze
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 17:52
Hi Matze,

Das finde ich jetzt hart, bei den Komponenten, die Du da hast.

Was bedeutet, Du hast die Endstufe getauscht?

Das was Du da beschreibst hört sich bei mir eindeutig nach Übernahmeverzerrungen an, die kommen, wenn der Arbeitspunkt der AB-Endstufe nicht stimmt und die Basis Vorspannung zu klein ist.
Wenn die Endtransistoren sich erwärmen, verbessert sich das, aber gut gelöst ist das so nicht.

Wenn Du lauter machst, bewegst Du Dich mit dem Signal weit über den kritischen Bereich hinaus, deshalb hört man da diesen klirren nicht mehr. Gerade, wenn man leise hört, kommt das gut raus.

Man könnte mal schauen, ob es je Kanal ein Poti zum Einstellen gibt und müsste auch schauen, wie der Ruhestrom geregelt wird.
Dazu sollte ein kleiner Transistor (oder anderes Thermoelement) mit an JEDEM Endstufenkanal angebracht sein, der das thermisch stabilisiert.
Denn wereden die Endstufen Transistoren wärmer, muß der Ruhestrom auch konstant gehalten werden, in dem man die Basisspannung der Endtransistoren verringert.
Gibt es so ein Poti, kann man VORSICHTIG drehen und dabei die Stromaufnahme der Endstufe beobachten. Beginnt sie zu steigen, kommt man an den Punkt ran. Drüber würde ich nicht drehen. (und das dann bei jedem Kanal)

Viele Autoendstufen arbeiten aber im B-Betrieb und haben eine gewisse Basis-Vorspannung. Sie gleichen eventuelle Übernahmeverzerrungen schaltungstechnisch durch eine hohe Stromverstärkung der Eingangsstufen mit Rückkopplung wieder aus. Das geht auch halbwegs.

Ich persönlich habe eine Silver Rave Endstufe, da war ähnliches, aber da hab ich den Ruhestrom einfach etwas höher eingestellt. Jetzt klingts sauber. (Zieht halt leise mehr Strom als vorher und wird etwas wärmer)

Weiß nicht, ob ich helfen konnte, aber im blödesten Falle, solltest Du für die Systeme eine andere Endstufe verwenden, die sowas nicht macht.

LG
Omimatze
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 07:17
Moin Thomas, vielen Dank für die kompetente Antwort.
So tiefgründig habe ich nicht denken können, da ich von der Elektronik nicht so die Ahnung habe. Ich werde am WE mal versuchen die Stufe auszubauen und nachschauen, ob sie diese Regler hat.
Mit austauschen meinte ich, dass ich die alte Stufe gehen eine neue getauscht habe, hatte das selbe Modell noch auf Lager liegen .

Ansonsten werde ich mal versuchen, eine andere zu organisieren und es damit probieren.

Liebe Grüße Matze
Krümelmonster
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 07:30
Moin, Matze
Wegen Garantie würde ich natürlich auch abraten, ein neues Gerät zu öffnen, aber es liest sich so, als wärst du ein Händler.
Aber in diesem Falle würde ich einfach mal ne andere Endstufe für das System aus dem Lager nehmen zum probieren, wie es sich anhört.

LG und schönen Freitag!
Krümelmonster
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2019, 07:34
Gugg mal hier..
https://www.amp-performance.de/1145-Audio-System-X165-4.html

Also pro Kanal gibt es ein Poti.
Aber mach das am besten mit einem Labor Netzteil und beobachte die Stromaufnahme.
Sobald sie beginnt zu steigen, dreh erst nicht weiter, lieber vorsichtiger sein.
Und halt alle Kanäle gleich.

Noch was!

Wenn sie eine Zeit lang läuft oder gar warm ist, sollte die Leerlauf Stromaufnahme natürlich nicht auf vielen Amperen hängen.
Wenn dem so wäre, regelt sie den Arbeitspunkt thermisch nicht schön aus.
Der Ruhestrom darf unter keinen Betriebsbedingungen unkontrolliert abhauen!


[Beitrag von Krümelmonster am 05. Apr 2019, 07:49 bearbeitet]
Omimatze
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2019, 08:13
Ne du, Händler bin ich nicht. Neu sind beide Stufen nicht, eine ist nur noch nicht in Betrieb gesessen.
Die Poti's sollten diese kleinen blauen Kästchen mit Kreuzschlitz sein was, das lässt hoffen.
Krümelmonster
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2019, 09:21
Ja, genau, die sind es.
Ganz vorsichtig und ganz langsam drehen!!!
Generell vorsichtig sein!!
Omimatze
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2019, 20:00
So Thomas, ich habe es endlich geschafft mich an die Anlage zu machen, und was soll ich sagen...., dein Tipp war richtig..., VIEEEEEEEELEN DANK!!!

Die Poti's waren fast am Anschlag, da war nur noch minimales Spiel, aber es hat gereicht. Man nimmt jetzt nur noch minimalste Verzerrungen war, und das bei maximale dem ersten Titel, und das nur bei ausgewählten Lieder, wer es nicht weiß, hört es nicht!

Ich kann es garnicht in Worten fassen, wie gut jetzt alles kling....

Liebe Grüße Matze
Krümelmonster
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2019, 10:52
Wie gesagt. Wenn sie heiß ist, darf der Ruhestrom nicht groß nach oben gehen.
Dann passt alles.
Freu mich, wenn das geklappt hat!
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktives FS
CasaKorte am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Kompakte FS-Endstufe
BlackBox83 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  18 Beiträge
Bassendstufe stört FS Endstufe?
shadow[loe] am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  12 Beiträge
Neuen AMP für FS
martin.s. am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  12 Beiträge
4 Kanäler fürs FS
slipstream am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Welche Amp für FS?
minimima am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  17 Beiträge
bedienungsanleitung fs 450
mcplanloss am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  13 Beiträge
Endstufe schaltet nach 5 Minuten ab.
Bone91 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  10 Beiträge
Eton SR500.1 Protect nach 20 minuten
StefanBummss am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
Einbaukosten für FS und Endstufe
Galaxyman am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen