Bassendstufe stört FS Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
shadow[loe]
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 20:21
Hallo,
ich bin schon seit längerer Zeit einer komischen Eigenart meiner Anlage auf der Spur.
meine Verwendeten Komponenten stehen in meiner sig.
Die Endstufen sind auf einem ca 2cm starkem Brett montiert. eine auf der einen Seite die andere auf der gegenüberliegenden Seite. d.h. zwischen den Endstufen sind nur ca 2 cm Holz.

nun zu der komischen Eigenart.
wenn ich lauter aufdrehe habe ich auf den HT's immer ein knacken das zeitgleich mit den Bassschüben auftritt.
ein HT ist mir schon abgeschmiert und aus den Frequenzweichen kommt seit heute auf den HT Ausgang nichts mehr raus.
was ich aber nicht ganz verstehe ist die Tatsache dass die Frequenzweiche eigentlich so tiefe Frequenzen nicht zu den HT's durchlässt. oder könnte es sein dass die Induzierte Spannung von der Bassendstufe die vermutlich in die FS Endstufe reinstört so groß ist dass es die Frequenzweiche "durchbricht"? würde mir dann erklären wieso seit heute beide Frequenzweichen hinüber sind(eine Frequenzweiche war schon eine zeit lang kaputt, zumindest kam da auch auf dem HT Ausgang nichts mehr raus)

liege ich da richtig mit meiner Vermutung oder ist das absoluter Blödsinn und das kommt wo ganz anders her?
ach ja, die Frequenzen zu dem Amps sind vom Radio her schon getrennt. bei 80 Hz.

Danke und Gruß
akem
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 14:32
Du schreibst was von Knacken in den Hochtönern. Das bedeutet, daß die Hochtöner nicht von TIEFEN Frequenzen gestört werden, sondern die Hochtonendstufe schaltet kurzzeitig ab!
Alle größeren Endstufen haben ein Schaltnetzteil, welches aus den 12V eine höhere Spannung macht, um größere Ausgangsleistungen als 20W zu ermöglichen. Jedes Schaltnetzteil hat einen Regler. Und bei zu niedriger Versorgungsspannung schaltet dieser das Netzteil ab. Steigt die Spannung nach dem Bassschlag wieder an, schaltet auch die andere Endstufe wieder ein. Das Verhalten an dieser Stelle zwischen den verschiedenen Endstufen ist durchaus unterschiedlich. Die eine schaltet z.B. bei 9V ab, die nächste erst bei 8,8V etc.
Abhilfe: die Spannung darf nicht mehr einbrechen. Die Stromversorgungsleitung zu kürzen dürfte schwer möglich sein. Mehr Querschnitt hilft auch nur bedingt, außer Du verwendest quasi Klingeldraht. By the way: welchen Querschnitt haben Deine Versorgungskabel? Möglicherweise ist auch der Massekontakt nicht optimal, viele Leute schrauben ja das Massekabel IRGENDWO an der Karosserie an in der trügerischen Annahme, daß da Masse ist. Da aber viele Bleche nur noch geklebt und nicht geschweißt sind, gibt es da u.U. nur ein paar Berührungspunkte, die zwar für niedrige Ströme ausreichend sind, für Ströme im dreistelligen Amperebereich (Impulse zumindest) aber einen hohen elektrischen Widerstand darstellen.
Und last but not least: ein Puffer-Elko an der Baßendstufe sollte auch nochmals eine deutliche Verbesserung bringen.

Gruß
Andreas
shadow[loe]
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 15:30
http://www.youtube.com/watch?v=I_485kMETZI
hier sieht man ziemlich gut wie sich die membran des HT's verformt. das knacken hört man aber auf der Aufnahme nicht(nur Handycam).

um sich von meiner Verkabelung ein Bild zu machen hier mal ein paar bilder.
Die Kabelwege für die Stromzufuhr sind sehr kurz(bmw hat die bat zum Glück im Kofferraum. zur Eton dürfte es ein 35mm² sein und zur Axton ein 10mm². CAP hab ich keinen drin da der 1F den ich besitze wahrscheinlich eh zu klein für die Eton ist und mir gesagt wurde dass das eher eine Verschlechterung hervorrufen würde)

20130813_150937
20130813_150932
20130813_150951
20130813_151049

auf dem 2. Bild sind die Klemmsteine zu sehen. ich kann zum Test mal den 1F CAP dort anschließen. habe mir ein Gebrauchtes Set der CFS bestellt um die HT's und die beiden Frequenzweichen auszutauschen. hoffe die kommen Freitag dann werde ich das mal austesten ob dieses Knacken immer noch da ist.
einen Spannungseinbruch bei den Bassschüben kann ich mir fast nicht vorstellen. habe aktuell nur 2 30er an der Eton hängen (nicht bridged) somit sollten da max 400W raus kommen.Die Batt ist eine Banner mit80Ah. hatte im alten Auto die gleiche Konstellation mit nem QT15D2 Woofer der bridged angeschlossen war. da hatte ich dieses Knacken aber nicht.
Shockone
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 18:45
Die Batterie kann auch einen defekt haben! Als aller erstes solltest du die Spannung unter Last messen, vieleicht liegt da schon der fehler!
shadow[loe]
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 18:52
FS funktioniert wieder. 2 neue Frequenzweichen und HT's eingebaut.

hab mal die stromversorgung gecheckt.
hab 11.8v (motor aus) wenn ich die anlage lauter aufdreh geht die spannung bei den bassschüben auf ca 11.6 runter. hab jetzt meinen 1F Cap eingebaut und nochmal getestet. wenn ich lauter aufdreh wieder dieses knacken auf dem linken HT. genau so wie im video zu sehen verformt sich dabei auch wieder die membran. das komische ist, es liegt auch nicht an der lautstärke an sich denn die rechte seite ist lauter. da ist aber kein knacken auf dem HT. ich dachte ich habe mir das zuletzt eingebildet dass die rechte seite lauter ist, aber es ist wirklich so. am Radio korrigiert so dass ungefähr gleich und wieder getestet. diesmal komplett ohne den subwoofer um das Stromproblem komplett auszuschließen. bass aus, Lautstärke hoch - wieder dieses Knacken. ich vermute langsam dass die Endstufe einen Treffer hat und bei höherer Lautstärke falsche Signale im Hochtonbereich raus gibt die so stark sind dass es mir HT und Frequenzweiche geschossen hat. eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
akem
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 19:47
Wenn die Batterie nur 11,8V hat, wenn der Motor aus ist, dann ist sie hinüber... 12,8V wären normal.

Gruß
Andreas
shadow[loe]
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2013, 20:54
Auto springt aber noch wunderbar an und ich kann die Musik ne halbe stunde(ohne motor) laufen lassen ohne Probleme.
Hab jetzt mal das Ladegerät angeschlossen.
allerdings trat dieses Problem schon auf als die Batterie noch nagelneu war(ist jetzt ca 1 jahr alt)


[Beitrag von shadow[loe] am 16. Aug 2013, 21:32 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2013, 15:49
Meine letzte Batterie hatte zuletzt kurz vor dem Tausch nur noch 8,6V unter Last. Und trotzdem ist das Auto immer angesprungen. Am Schluß hab ich halt gemerkt, daß der Anlasser am Anfang etwas schwächlich wirkte, deshalb hab ich die Batterie checken lassen.
Also, akut mag Dein Batterieproblem noch nicht sein, aber über kurz oder lang.... Wie alt ist Deine Batterie denn schon?

Gruß
Andreas
shadow[loe]
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2013, 23:11
noch keine 2 jahre.
werd morgen mal checken wieviel V sie hat, hab sie ja jetzt aufgeladen.
dieses knacken auf den HT's kommt aber davon nicht. glaube eher dass die Endstufe einen Treffer hat.
Shockone
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2013, 17:25
Ich glaube nicht das es an der Endstufe liegt!

Ich denke:

1. Etwas Strommangel bzw. nicht so gute oder sogar falsche Verkabelung!
2. Eventuell falsche Einstellung/Einpegelung der Anlage!


[Beitrag von Shockone am 18. Aug 2013, 17:26 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2013, 23:35

1. Etwas Strommangel bzw. nicht so gute oder sogar falsche Verkabelung!

das mit dem strommangel hatten wir doch jetzt schon oft genug, wenn der bass aus oder an ist es verändert sich an dem problem nichts und die bassendstufe braucht ja wohl deutlich mehr strom als die fürs FS. wenn es am strom liegen würde müsste es ja mit bass schlimmer werden und ohne besser. ist aber nicht so. auch der kondensator hätte eine verbesserung bringen müssen. hat er aber auch nicht.
was kann man bei der verkabelung groß falsch machen?
die batt ist im kofferaum. von dort auf eine sicherung(ca 15 cm kabelweg, 35mm²) nach der sicherung auf CAP (15 cm kabelweg, 25mm²) ebenso nach sicherung auf FS endstufe (15cm kabelweg 10mm²) und nochmal nach sicherung auf Bass Endstufe (15cm Kableweg 35mm²) Masse das gleiche nur ohne sicherung. von der batt weg auf einen klemmstein von dort zu CAP FS Endstufe und Bass Endstufe gleiche länge und querschnitt der Kabel.


2. Eventuell falsche Einstellung/Einpegelung der Anlage!

EQ einstellungen sind alle auf 0 kein bass boost oder sonstiges.
habe es gemacht wie es mir hier im forum erklärt wurde bzw das was ich aus den threads rausgelesen hab.
HU auf ca 3/4 lautstärke, endstufe aufdrehen bis die boxen leicht zu verzerren anfangen(so weit komm ich garnicht weil vorher 1(!!!!!!) hochtöner knackt, und zwar immer am selben kanal der endstufe. tausche ich die beiden hochtöner knackt trotzdem nur der auf der Fahrerseite. auch mit den Frequenzweichen hats nichts zu tun weil da ja jetzt 2 neue drin sind und das Phänomen genau das gleiche ist wie mit den alten komponenten) und dann wieder ein stück zurück.

was es zur Endstufe noch zu sagen gibt. Sie ist seit über 6 jahren in meinem Besitz und ich habe sie bereits gebraucht gekauft. die ersten 2 oder 3 jahre diente sie mir als bass endstufe und ist dabei auch hin und wieder überhitzt(schaltet aber ab wenn das passiert). ich kann mir vorstellen dass das die Endstufe ziemlich mitgenommen hat und sie einfach einen treffer davon abbekommen hat.
akem
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2013, 08:50
Es wurde hier im Forum schon wiederholt berichtet, daß auch Sicherungen einen Schuß haben können und einen zu hohen elektrischen Widerstand haben können. Das wäre vielleicht noch ein Ansatzpunkt.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe stört Radioempfang
Kevin3183 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  40 Beiträge
Kompakte FS-Endstufe
BlackBox83 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  18 Beiträge
Endstufe kaputt ? Stört das Radio ?
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Endstufe für das FS - Position
Sophos am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Endstufe an FS od. HS?
Svener1984 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  10 Beiträge
Einbaukosten für FS und Endstufe
Galaxyman am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Suche Endstufe für Canton FS
Tschipser am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Welche Endstufe mit welchem FS?
Hifonics_Olaf am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  81 Beiträge
Welche endstufe für das FS?
marchell147 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Endstufe für subwoofer + fs bis 200?
Fangblaze am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen