Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welche Endstufe mit welchem FS?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifonics_Olaf
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 11:56
Hallo,

ich suche für mein Auto für vorne noch eine gute Endstufe und ein passendes FS.

Als Monoblock habe ich eine Hifonics Z1000iL mit 1000W rms an 1 Ohm und einen Hifonics ALX12BP mit 1000W rms im 1 Ohm Betrieb.
Als HU habe ich ein Alpine CDA 9847R.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich fürs FS eine 4 oder 2 Kanal Amp. nehme. Ich will jetzt erstmal NUR ein Composystem für Vorne...aber in einem neuem Auto was wahrscheinlich im Sommer kommt, werde ich dann sicherlich 4 Kanäle brauchen!

Was könnt ihr mir generell für FS empfehlen und was für 2 und was für 4 Kanal Amps?

Die Endstufe sollte um die 200€ liegen und die FS auch so ca.

MfG und Danke im Vorraus


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 23. Nov 2007, 11:58 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 12:17
welche Musikrichtung?
pimpmysound
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 13:18
Ja, die Angabe wäre wichtig, genauso wie die des Autos, wo die rein sollen.
Hifonics_Olaf
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2007, 19:42
Auto ist ein alter Ford Fiesta Bj. 93...

Wenn möglich 13er Boxxen!

Musik Richtung eigendlich immer HipHop gelegentlich Techno/House...
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2007, 20:52
Spontan fallen mir ein Eton RS 131 und als Endstufe vielleicht die Eton EC 300.2 oder alternativ die 4-Kanal EC 500.4
Hifonics_Olaf
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 11:45
Danke für die Antworten.

Und Eton ist von guter Oualität?

Die Watt angaben der Boxxen sind ziemlich niedrig... Werd ich trotzdem ordentlichen Klang und ordentlich Lautstärke reinbekommen?
pimpmysound
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 15:18
Die Wattangaben bei Lautsprechern sind so ziemlich das allerletzte wonach man schauen sollte. Ganz entscheidend für die Belastbarkeit eines Lautsprecherchassis ist der Durchmesser und die Länge der Schwingspule sowie die Anwendung von Kühlungstechnik, z.B. Polkernbohrung oder Hinterlüftung der Zentrierspinne. Bei den allermeisten 13 oder 16 cm Lautsprechern beträgt der Schwingspulendurchmesser 1"/25mm. Bei den Eton RS Chassis ist der Lautsprecherkorb sehr aufwändig gestaltet, insbesondere im Hinblick auf die Kühlung. Also nicht davon irritieren lassen...
Hifonics_Olaf
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 19:24
Habe jetzt von denen hier http://www.hifi-musi...an%20Audio%20A%20130
4 Stück in den Türen in den Doorboards und 2 hier von http://www.hifi-musi...ian%20Audio%20A%2025 in den Spiegeldreiecken

Welcher Amp würde sich eignen?

Sonst ist die Anlage doch tauglich oder?

MfG


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 13. Dez 2007, 22:18 bearbeitet]
Hifonics_Olaf
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 17:08
Bitte um Antwort...

Wie gesagt vorher war für das FS eine SPL Dynamics s2002 und eine SPL Dynamics s4002 angeschlossen...muss das so sein??
Reicht nicht EINE 4-Kanal Stufe?
Juniorfuzzi
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 22:34
rein theoretisch reicht auch eine 4 Kanal
da sinkt dann aber die kontrole, da die chassi an 2 ohm angeschlossen werden müssen, oder halt an 8 ohm, dazu müsste die stufe aber genug power haben!!

Grüße Timm
Hifonics_Olaf
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 15:10
Naja egal...denke ich mach es wieder so:

Die beiden HT´s an ne SPL s2002 und die TMT´s an ne s4002...
Soll wohl Klangmäßig das beste sein, besser als mit diesen Frequenzweichen die beim Composystem dabei sind, damit die Compos an 4-Kanal Stufen laufen.
Juniorfuzzi
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 15:14
Stimmt, da die meisten frequenzweichen aus den billigsten bauteilen gebaut sind, und in jedes auto einigermassen passen müssen, also sehr individuell.


Grüße Timm
Hifonics_Olaf
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2007, 15:45
Also gibts noch was zu vebessern an der anlage?

HU ist Alpine 9847R mit 3 Pre Outs
FS besteht aus 4x Andrian Audio A130 TMT und 2x Andrian Audio A25 Hochtöner
Die HT´s wie gesagt an der SPL s2002 und die TMT´s an der s4002
Bassbereich bildet ein Hifonics Monoblock 1000W RMS und einem 2x2 Ohm Hifonics Woofer 1000W RMS
Strom liegt überall mit 35mm² an und eine Gelbattiere sorgt noch für Strom im Kofferraum.
Kabel sind alles Stinger Dream


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 17. Dez 2007, 15:45 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 15:50
Also das frontsystem ist super geil. was sehr sehr feines.
Aber wenn die Hifonics sachen die neuen sind, dann gibts da bestimmt noch was zu verbessern, allerdings wenn du zufrieden bist, dann lass es doch so

Grüße Timm
Hifonics_Olaf
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2007, 15:55
Hehe Danke...

Aufs FS bin ich auch besonders Stolz...

Hier siehst es
http://www.teamrefle...cs/10001/auto013.jpg
Vielleicht kennt jemand das Auto von der Car&Sound in den letzten Jahren...
Ja Bassmäßig wird sich sicher noch was ändern...aber erstmal reicht das Dicke mit Hifonics Sachen...bin eigendlich ganz zufrieden
Juniorfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2007, 16:03
supergeil siehts aus.
Kannste mal links von den Sachen schicken?

Grüße
Hifonics_Olaf
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2007, 16:07
Von welchen Sachen denn?^^
Juniorfuzzi
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2007, 16:11
Subantrieb + Sub..

Grüße^^
Hifonics_Olaf
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2007, 17:48
Hab gerade nur nen Ebay Link vom Sub gefunden...

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Endstufe is ne Z1000iL find ich gerade nirgends


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 17. Dez 2007, 17:50 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2007, 18:36
Okay,.. passt ja nicht ganz zur front..
Aber wenns dich glücklich macht
Hifonics_Olaf
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2007, 19:24
Erstama auf jeden Fall...

Was hätteste für ne Idee mit dem Bassbereich??

So sieht es moment dahinten aus...
http://www.teamreflex.de/fiesta-verkauf/images/gross7.jpg


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 17. Dez 2007, 19:29 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2007, 19:26
Kommt drauf an, was sehr allroundig klappt ist ein Spl Dynamics Pro 300 + Eton Pa 2802.
Je nach abstimmung geht das bei jeder musikrichtung..

Grüße Timm
Hifonics_Olaf
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2007, 19:29
Guck ma rein^^ http://www.teamreflex.de/fiesta-verkauf/images/gross7.jpg

- 1x SPL Dynamics S2000D
- 2x SPL Dynamics PRO300D4


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 17. Dez 2007, 19:31 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2007, 19:32
Fiesling
Hifonics_Olaf
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2007, 19:35
Will nur den gfk Ausbau nimmer haben...

Will halt am liebsten nur nochn kleinen Bandpass Woofer...bisschen Platz schaffen und nicht gaaaaanz so nach dem Motto "Da sieht man auf den ersten Blick das sich das Einbrechen lohnt" ... Naja...alleine der TFT im Amaturenbrett lockt ja schon^^
Juniorfuzzi
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2007, 19:40
War das Ne S2000?
Klemm sie an 4 ohm, und bau einen in nen Bandpass, dürfte spass bringen
den rest machste in nen doppelten boden.

Grüße Timm
Hifonics_Olaf
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2007, 11:31
Ja war ne S2000D...

Ja ich schau mal...aber erstmal lass ich den Hifonics Woofer hinten arbeiten...macht mächtig Druck...aber halt nicht klangvoll und weich sondern einfach so dass das ganze Auto wackelt^^

Gott sei Dank ist alles perfekt gedämmt
Hifonics_Olaf
Stammgast
#28 erstellt: 21. Dez 2007, 16:16
Juniorfuzzi
Inventar
#29 erstellt: 21. Dez 2007, 16:19
Die Spl-Stufen musste mal polieren.
sieht von der seite sehr bescheiden aus.


Grüße Timm
Hifonics_Olaf
Stammgast
#30 erstellt: 21. Dez 2007, 16:42
Jaaa...hab se ja gestern erst geholt...

Kommt noch...Fang die Tage mitm doppelten Boden an...
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Dez 2007, 17:00
hi Hifonics_Olaf

bin grad auf diesen thread gestoßen und hab gelesen dass du deinen hifonics verstärker Z1000IL und deinen hifonics subwoofer alx12bp auf 1 ohm betrieb laufen hast. kannst du mir erklären wie du es genau angeschlossen hast?? habe mir gestern genau die selben dinge bestellt und bin net sehr erfahren im car hifi bereich. und ich wollte noch wissen ob diese beiden komponenten ordentlich druck machen?? :-)
Juniorfuzzi
Inventar
#32 erstellt: 21. Dez 2007, 17:01
Hi fabi, die produkte sind meiner meinung nach OK, zumindest wie alle hifonics produkte, gibt auch auch schlechte.
Aufjedenfall gibt es mM nach besser produkte für das gleiche Geld.

Grüße Timm
Hifonics_Olaf
Stammgast
#33 erstellt: 21. Dez 2007, 17:26
Druck machts ordentlich!
Nur halt nich sonderlich Klangvoll...sondern es rumst einfach derbst...
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Dez 2007, 20:10
joa dazu muss ich sagen klang is mir net so wichtig darauf konzentriere ich mich beim front-system.
aber könntest du mir noch sagen wie du die lautsprecherkabel angeschlossen hast dass es auf 1 ohm läuft?? hab nähmlich irgendwas gelesen von paralellschaltung(??) und so zeugs bei doppelschwingspulen. will mir da schon sicher sein.

mfg
Juniorfuzzi
Inventar
#35 erstellt: 21. Dez 2007, 20:20
Der woofer macht beim klang ganz schön was aus.
Würde auch sagen das die im Gehäuse viel zu hoch abgestimmt sind..

Grüße Timm
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Dez 2007, 15:58
ja aber der druck is mir ja wichtiger^^

kann mir bitte noch jemand sagen wie ich es anschließe dass es an einem ohm läuft??
Hifonics_Olaf
Stammgast
#37 erstellt: 25. Dez 2007, 00:35
Ja dein Monoblock hat 2 Anschlüsse und dein Woofer auch^^

Einen Anschluss daran den anderen daran^^
Hifonics_Olaf
Stammgast
#38 erstellt: 25. Dez 2007, 19:58
Sosoo...

ersma Frohe Weihnachten euch allen

Also ich hatte ja in meinem Fiesta nen GFK Ausbau drin...Jetzt aber nich mehr.

Ich möchte mir jetzt einen doppelten Boden bauen. Mit welchen Amps steht ja irgendwo weiter oben.

Ich wollte halt im Kofferraum, zur Sitzbank hin, einen Spalt freilassen für ein bisschen Luft (Sieht man da ja eh nicht.)

Reicht so ein Spalt? Oder sollte ich vorne, also am Schloss vom Kofferraumdeckel auch noch einen machen? Oder brauche ich sogar Lüfter???


Und noch ne Frage, mit dem Alpine 9853R kann ich das FS vollaktiv betreiben oder?



MfG


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 26. Dez 2007, 16:02 bearbeitet]
Hifonics_Olaf
Stammgast
#39 erstellt: 29. Dez 2007, 21:50
????
Hifonics_Olaf
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jan 2008, 17:30
Hallo Leute?

Was is hier los...wieso antwortet niemand?
Hifonics_Olaf
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jan 2008, 21:44
mmmmmmmmmmmmmmhh??
A-Abraxas
Inventar
#42 erstellt: 06. Jan 2008, 21:53
Hallo,

wer so einen aufwändigen GFK-Ausbau hat(te), wird sich doch wohl selbst beantworten können , wieviel Luftspalt er für einen doppelten Boden benötigt.

Womit kann Dir sonst noch geholfen werden ?

Viele Grüße
Hifonics_Olaf
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jan 2008, 22:40
Ja hab noch ne Frage^^

Hab jetzt Kabel mit 35mm² Strom und Masse im Kofferraum an einer Zusatzbatterie anliegen.

Kann ich jetzt für den Monoblock wieder 1x 35mm² und für die beiden SPL´s 2x 25mm² von der Batterie abnehmen? Und Masse halt im selben Querschnitt zur Karosse legen...?
A-Abraxas
Inventar
#44 erstellt: 06. Jan 2008, 22:45
Hallo,

JA - wobei ich auch Masse an die Zusatzbatterie anschließen würde.
Die ist schließlich der "Versorgungspunkt" und befindet sich vermutlich in unmittelbarer Nähe zu den Endstufen.

Viele Grüße
Hifonics_Olaf
Stammgast
#45 erstellt: 06. Jan 2008, 22:49
Okay dann werde ich das so machen. Aber bei der Querschnittsverjüngung muss ich doch mit einer Sicherung irgendwo zwischen oder??

Und noch eine Frage, was genau muss ich beachten wenn ich Vollaktiv fahren will?

Ich habe jetzt als HU ein ALpine 9853r und den Schlater auf 3-way gestellt.
Was muss ich sonst noch machen?
A-Abraxas
Inventar
#46 erstellt: 06. Jan 2008, 22:57
Hallo,
"vorgeschrieben" sind Sicherungen im Abstand von bis zu 30cm von der Batterie (oder eben dem Verteiler).
Ich würde versuchen mit möglichst kurzen Kabelwegen zusätzliche Sicherungen zu vermeiden , damit soll ja (nur) das Kabel abgesichert werden.

Sind keine Sicherungen an / in den Endstufen, gehören jedenfalls die richtig dimensionierten Sicherungen in die Zuleitung !

Für den Aktivbetrieb am 9853 hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung - oder kurz : RTFM (read the f... manual)

Viele Grüße
Hifonics_Olaf
Stammgast
#47 erstellt: 06. Jan 2008, 23:14
Also ich hab das jetzt so Verstanden.

Ich stelle den Schalter auf 3-way.

Gehe mit einem Chinchkabel an die erste Amp für die HT´s...HT halt an Links und Rechts richtig anschließen.

Dasselbe an die zweite Amp für die TMT´s in den Türen.

Und dann noch ein Chinchkabel an meinen Monoblock.

Mehr muss ich nicht beachten?
A-Abraxas
Inventar
#48 erstellt: 06. Jan 2008, 23:22
Ja, ganz einfach ...

Nach dem (einfachen) Anschluss kommt der aufwändigere Teil : Die Einstellung

Viel Erfahrung und Geduld sind erforderlich, ein Messsystem und Wissen um die Bedienung sowie Interpretation der Messergebnisse kann sehr hilfreich sein.

Optimal wird es meist nur mit einem Fachmann / Fachhändler , der über o.a. Ausrüstung und Erfahrung verfügt.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 06. Jan 2008, 23:31 bearbeitet]
Hifonics_Olaf
Stammgast
#49 erstellt: 06. Jan 2008, 23:26
Alles Klar.

Vielen Dank für deine Hilfe...Ich melde mich sobald ich wieder Hilfe brauche.
Hifonics_Olaf
Stammgast
#50 erstellt: 07. Jan 2008, 16:42
Ich glaube ich gehe einfach an alle 3 Amps mit 35mm² Kabel ran...

Dann muss ich nicht unbedingt im dem 30cm Rahmen bleiben und kann die Kabel ein wenig schön verlegen und ich spar mir den Sicherungsverteiler.

Kann ich eine Gel-Batterie in den Kofferraum LEGEN? Lieber nicht oder??

Und noch eine Frage. Ich hab an allen 3 Amps die Runden Fassungen für die Stromversorgung.
Aber ein 35mm² passt nich einfach problemlos rein, soll ich einen Gabelkabelschuh benutzen oder ein wenig von den Litzen? wegschneiden??

MfG


[Beitrag von Hifonics_Olaf am 07. Jan 2008, 16:45 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#51 erstellt: 07. Jan 2008, 20:12
Hallo,

Hifonics_Olaf schrieb:
Kann ich eine Gel-Batterie in den Kofferraum LEGEN? Lieber nicht oder??

Ja, kein Problem - da ist nichts, was "auslaufen" könnte.

Und noch eine Frage. Ich hab an allen 3 Amps die Runden Fassungen für die Stromversorgung.
Aber ein 35mm² passt nich einfach problemlos rein, soll ich einen Gabelkabelschuh benutzen oder ein wenig von den Litzen? wegschneiden??

In die "runde Fassung" passt doch ein Gabelkabelschuh schon gar nicht.
Verjüngen (ein wenig von den Litzen wegschneiden) ist i.O. - aber in "runden Fassungen" das Kabel IMMER MIT ADERENDHÜLSEN anschrauben.
Sonst quetscht die Schraube die Litzen ab , das Kabel wird dünner und rutscht irgendwann raus .

Viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche endstufe für das FS?
marchell147 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Welche Endstufe ans FS und welche an den Sub?
antix am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Bassendstufe stört FS Endstufe?
shadow[loe] am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  12 Beiträge
Kompakte FS-Endstufe
BlackBox83 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  18 Beiträge
Welche LS an die Endstufe?
Parker-Pdafb am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Welche Amp für FS?
minimima am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  17 Beiträge
Welche endstufe für welche LS
Tütenbauer am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Endstufe ausreichend/ Welche Endstufe?
206QS am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Endstufe für das FS - Position
Sophos am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  9 Beiträge
Endstufe an FS od. HS?
Svener1984 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen