Endstufen und Ohm ?

+A -A
Autor
Beitrag
.:BassMensch:.
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 16:09
Ach mist, jez dachte ich hab mir ne gute Endstufe rausgesucht, die von RMS Werten zu meinem Sub und Lautsprechern passt.
Aber jez kann ich es doch vergessen, da der Amp gebrückt bei 4ohm 2X600W RMS hatt.
Aber mein Sub ist ein "DVC Sub" 4Ohm (400w RMS) den ich nur als Serie(8ohm) Oder parralel(2 ohm) anschließen kann. Bedeuted Sub und Endstufe passen nicht zusammen richtig? und wenn ich den gleichen Sub nochmal hätte bräuchte ich einen Amp mit über 800W RMS wobei ich sie dann als 4ohm in Serie+Parralel schalten könnte.

Also jez die Frage...
Lieg ich damit Richtig das beim Sub nix rauskommen wird oder der Amp in Protect schalltet, da er keine 2 oder 8 Ohm mitmacht? Ich habe diesen Sub zufällig 2 mal, ist das meine einzige möglichkeit auf 4ohm zu kommen? Wobei es denn der Amp wiederrum zu Schwer hatt da er immer auf hochtouren läuft, da beide Subs ja denn 800w Rms bräuchten ?
Ich find die Endstufe eigentlich gut bräuchte ja denn nur einen passenden Sub. Soll ich beide wiederrum verkaufen und mir einen holen der zu der Endstufe passt? Oder denn einfach eine 2. endstufe die nur den sub mit 2 ohm befeuert(also monoblock)?



Endstufe: Hifonics ZXR-9404; 4 x 150 / 300 Watt RMS @ 4 / 2 Ohms; 2 x 600 Watts RMS gebrückt @ 4Ohms.

Sub: Pioneer TS-W311D4; Dual Voice Coil(DVC) 4Ohm, RMS 400W

Lautsprecher: Gladen Audio Zero 165, 3Ohm, RMS 100W


Ouh wobei mir fällt gerade auf wenn ich den einzelnen Subwoofer in Serie anschließe bin ich ja bei 8 ohm. Und einen Kanal auf der Endstufe gebrückt, ist ja bei 4ohm aber 600W RMS. Aber durch die 8 Ohm am Sub kommen die 600 W ja garnicht an also vllt 75% davon, was ja denn ca. wieder zu den 400w RMS Raiting des Subs passen würde??? Anders als wenn ich ihn in Parralel anschließe, es nur 2 Ohm sind und der da mehr rausziehen will als die Endstufe her gibt ? Richitg???


Ich hoffe jemand kann mich verstehen..
Ich bin total neu und lerne das seit gester alles komplett neu quasi ! XD


[Beitrag von .:BassMensch:. am 27. Apr 2019, 22:12 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 22:23
Tach wieder,

entschuldige bitte, darauf habe ich bei meiner Erklärung bezüglich der Leistung gar nicht geachtet.


.:BassMensch:. (Beitrag #1) schrieb:
Aber mein Sub ist ein "DVC Sub" 4Ohm (400w RMS) den ich nur als Serie(8ohm) Oder parralel(2 ohm) anschließen kann. Bedeuted Sub und Endstufe passen nicht zusammen richtig?

Jaien. man kann beide zusammen betreiben, wird aus dem Verstärker der nicht die maximal mögliche Leistung abfordern.


Lieg ich damit Richtig das beim Sub nix rauskommen wird

Falsch.


oder der Amp in Protect schalltet, da er keine 2 oder 8 Ohm mitmacht?

Falsch.

Die einzelnen Kanäle können mit minimal 2 Ω belastet werden. Das bedeutet, die minimale gebrückte Last beträgt 4 Ω. Sollte diese Impedanz unterschritten werden, wird bei genügend hoher Ausgangsspannung nicht genügend Strom geliefert werden. Ein Zusammenbruch der Spannung ist die Folge. Daraus wiederum resultieren Verzerrungen. Letzten Endes sind Schäden am Verstärker und Lautsprecher vorstellbar, ohne dass der Verstärker in Protect geht.

Wenn Du die derzeitigen Bauteile beibehälst, wirst Du beide Spulen in Reihe schließen und dann auf die gebrückten Kanäle gehen. Das ergibt letzten Endes 300 W am Subwoofer.


Ich habe diesen Sub zufällig 2 mal, ist das meine einzige möglichkeit auf 4ohm zu kommen?

Ja.


Wobei es denn der Amp wiederrum zu Schwer hatt da er immer auf hochtouren läuft, da beide Subs ja denn 800w Rms bräuchten ?

Du hast bei meinen Ausführungen gestern nicht aufgepasst. Ein Lautsprecher braucht auch keine bestimmte Leistung. Du könntest den Subwoofer ganz problemlos mit 1 W betreiben. Davon geht nichts kaputt. Es ist einfach nur relativ leise.


Ouh wobei mir fällt gerade auf wenn ich den einzelnen Subwoofer in Serie anschließe bin ich ja bei 8 ohm. Und einen Kanal auf der Endstufe brückte ist die bei 4ohm aber 600W RMS. Aber durch die 8 Ohm am Sub kommen die 600 W ja garnicht an also vllt 75% davon,

Physik beruht auf Mathematik. An 8 Ω fließt exakt der halbe Strom, der bei 4 Ω fließt. Das bedeutet, dass sich daraus auch nur die halbe Leistung ergibt.
.:BassMensch:.
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 22:49
Pierre ehren Mann

Soweit hab ich erstmal denn alles Verstanden. Nur ich will dem Sub halt richtig ausnutzen, er sollte kein Potenzial verlieren durch zu wenig Leistung des Amps.

Also werd ich mich entweder noch nach einem Monoblock für den Sub umschauen oder einfach
eine noch stärkere 4-Kanal Endstufe nur das ich denn die Frontlautsprecher
etwas runterregel am Amp(Level/Gain).


[Beitrag von .:BassMensch:. am 27. Apr 2019, 23:13 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2019, 00:30
… oder Du siehst Dich nach einem 4-Kanal-Verstärker um, der 1 Ω stabil ist.

… oder nach einem Subwoofer mit 4 Ω und etwa 400 bis 600 W Belastbarkeit.
.:BassMensch:.
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2019, 12:19
Jawoll Piere ehren Mann !!!!

...alles Verstanden denn soweit
Danke danke danke schönes Wochenende ;D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen - Lautsprecher Ohm-Verhältnis
Castrol-Golf am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
Endstufen mit weniger Ohm betreiben
kapu am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Endstufen brücken
Calle am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Welche Endstufen?
Fabi86 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  8 Beiträge
Endstufen-Einstellung
hamlet am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  13 Beiträge
endstufen anschluss und einstellung
bene67 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  3 Beiträge
Frage zum Endstufen brücken
eaZy85 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Laststabilität bei Endstufen
SubVapor_Xt1Z am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Laststabilität bei Endstufen (parallel)
SubVapor_Xt1Z am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen