Amp auswahl. Wie würdet ihr es machen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cauga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2019, 18:25
Moin leute, ich hab da mal eine Frage an euch.
Vorweg, wenn jemand eine bessere Überschrift hat, ändere ich es gerne.

Ich habe ein Problem mit der Auswahl meiner nächsten, bzw. eventuell 3 Endstufe.

Wie würdet oder habt ihr es gemacht ?

Mein Frontsystem läuft Vollaktiv über eine 4 Kanal Amp. Die macht so ~60 Watt Sinus 4 mal. Für meine Hochtöner reicht das alle mal( habe so das gefühl, die kommen sehr gut mit zu dem was im Kofferraum ist).
Da ich mir aber vor längere Zeit neue Tmt's gekauft habe, werden die ziemlich underpowered. Die Tmt's haben eine Belastbarkeit von je ~150 Watt Sinus.

Oder überhaupt merkt man das ?
Habe so das gefühl, dass ich die Mitten garnicht so wirklich wahr nehme. ( Vielleicht gerade deswegen, dass sie zu wenig Leistung bekommen )

Ich habe mich mal bei meinem Shop des vertrauens umgeschaut.
Jetzt ist die Frage erstmal neue 4 Kanal Amp, die aber doch schon gut ins Geld geht wenn man mindest 2x ~150 Watt Rms braucht ( besser wäre mehr ).

Oder

Eine 2 kanal Amp nur für die Tmt 's und die 4 Kanal für die Ht's weiter benutzen. Was dann doch deutlich günstiger wird, je nachdem was man kauft.

Die nächste Frage wäre dann, welche Amp's sind gut und geben das raus was drauf steht ?
Da ich mich damit leider nicht wirklich auskenne was gut ist und nicht.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2019, 18:34
Hast du n DSP?
Wer hats eingestellt?
Cauga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2019, 18:47
Nein ich hab kein Dsp, ich war bzw. bin immer noch der Meinung, dass ich es nicht raus höre, wenn ich ein Dsp haben sollte.

Ein freund von mir, ist mit seinem Auto auch durch. Volles Programm. Er hat ein Dsp und ich saß da drin und muss ehrlich sagen, unterschiede zu meinem Auto bzw. System merke ich gar nicht. Also nicht so das ich sage, das hört sich deutlich besser an. Sein Dsp wurde auch persönlich von gladen eingestellt.

Die Amp wurde früher im Laden von ihm eingestellt, aber noch auf den alten Tmt. Seit dem nichts geändert.


[Beitrag von Cauga am 12. Mai 2019, 18:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2019, 19:17
Wo sind denn deine Filter gesetzt? Im Rasdo oder am Verstärker? Denn das muss dann ja in die Überlegung mit einbezogen werden.

Grundsätzlich: Ich mache es immer so, dass ich eine 2- oder 4-Kanal für MT und HT einsetze, den TMT dann aber eine kräftigere Stufe zur Seite stelle (auch wenn es inzwischen mit bspw. der B2 Audio Rage 1200.6 gute 6-Kanal mit asymmetrischer Leistung gibt, die dafür auch hervorragend geeignet sind). Wie viel Leistung am TMT, hängt am Ende von den Chassis selbst und deren Einsatz, im aktiven Betrieb insbesondere Pegel und Filterung, ab.

Soll heißen, du müsstest schon etwas konkreter werden. Denn Belastbarkeiten irgendwelcher Komponenten sind seitens der Hersteller unfassbar variabel und ungenau.
Cauga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2019, 20:02
So, an sich sind die Filter an der Endstufe gesetzt. Jetzt hatte ich aber auch mal im Radio bisschen rumprobiert und den Filter geändert. - Nach kurzer überlegung, wird das überhaupt angenommen ? Ist der Filter im Radio höher rangig als die vom Amp ? :/ - Im Radio stand der Filter bei 100hz mit 12 oder 16er Slope, ich weiß es nicht ganz genau. Jetzt steht er auf 63hz, da ich sonst theoretisch und praktisch ein riesen Loch habe. Da mein Sub bei 63hz auch getrennt ist.
Ich denke 63hz können die locker spielen da es, ich denke sehr potente Tmt's sind.
Was du genau mit Einsatzbereich meinst, verstehe ich nicht.
Da wo ein Tmt halt spielen soll ^^ .

Kurz ein Bild zu den Einstellungen der Stufe, bevor ich hier versuche das zu erklären.
Es handelt sich um eine Triton 4.

IMG_20181004_145233

Die Pfeile stellen selbstverständlich die Einstellung dar.

Bei dem Tmt handelt es sich um den aus der Gladen Zero Pro reihe. Zero Pro 165.2 DC 225/150, 3Ohm.

Ich weiß halt nicht was am sinnvollsten ist, 2 oder 4 Kanal.
2 Kanal wird deutlich günstiger, aber halt dann ist es die dritte Amp im Auto. Oder 4 Kanal in dem Bereich deutlich teurer.

Das Radio ist, Alpine 178 BT. Das sollte es seindenn.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2019, 05:45
Kurz und knapp: dieser Verstärker ist nicht wirklich geeignet, um ein 2-Wege-System aktiv zu trennen.

Der Hochpassfilter am Kanal 1+2 bis 3,5 kHz ist für den Hochtöner sehr gut geeignet. Der Tiefpassfilter am Kanal 3+4 bis 150 Hz ist aber viel, viel zu tief. Kein Wunder, dass Dir die Mitten fehlen - sie werden schlicht und ergreifend heraus gefiltert.


Ein freund von mir, ist mit seinem Auto auch durch. Volles Programm. Er hat ein Dsp und ich saß da drin und muss ehrlich sagen, unterschiede zu meinem Auto bzw. System merke ich gar nicht. Also nicht so das ich sage, das hört sich deutlich besser an. Sein Dsp wurde auch persönlich von gladen eingestellt


Mmmhhh… *grübel* komisch. Entweder ist der DSP völlig falsch eingestellt, oder Du hast irgendwelche Wunderdinge erwartet. Oder, ich will Dich nicht verletzen, Dein Gehör ist geschädigt. Du wärst wirklich der erste, den ich kennen lerne, der keine Unterschiede zwischen einem einfachen 2-Wege-System und einem DSP im Signalweg hört.

Achso, wenn Du die Trennung am Verstärker vornimmst, solltest Du nicht nochmal am Radio trennen. Das gibt klanglich nur Kuddelmuddel und bringt keinen Nutzen.


[Beitrag von Car-Hifi am 13. Mai 2019, 05:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 13. Mai 2019, 06:40
Ich würde es sogar umgekehrt sehen: Wenn du am Radio trennst, dann brauchst du am Verstärker nicht nochmal den gleichen Filter zu setzen. Keiner der Filter hat "Vorrang", beide Filter wirken, was dann wie erwähnt einfach zu Problemen führt.

Ansonsten kann ich mich Pierre nur voll und ganz anschließen, besonders, wenn du das eben einfach nur "irgendwie" über die Stufe getrennt hast. und der DSP deines Kumpels tatsächlich professionell von einem Könnenden eingemessen wurde..
Cauga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2019, 10:45
Zu meinem Gehör, das kann sehr gut sein das es geschädigt ist... . Ich habe tatsächlich nicht wirklich ein unterschied hören können zu dem mit Dsp und bei mir ohne.

Ich hab das ja nicht irgendwie über die stufe getrennt, sondern es wurde mir schon eingestellt früher. Seit dem habe ich nichts mehr an der stufe geändert. Nur am den Hpf von 100 auf 63hz gesetzt.

Dann bleibt immer noch die Frage, 2 oder 4 Kanal ?
Und welche Stufe dann, welche sind gut, die nicht so über teuer sind.

Ich hätte so die edge eda 350.2 e7 im Auge.

Edit: entweder hab ich wunder erwartet, oder es ist ein unterschied zu hören, nur ich höre es dann nicht/ nicht mehr.


[Beitrag von Cauga am 13. Mai 2019, 10:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 13. Mai 2019, 11:18
Naja, die Frage musst du dir am Ende selbst beantworten, ob 2- oder 4-Kanal. Die Argumente sind eigentlich schon genannt worden.

Was für dich "über teuer" ist, ist auch nicht geklärt. Für den einen sind das 200€, der bekommt dann Einsteigerqualität auf dem Gebrauchtmarkt. für den anderen sind es 800€, der dann hochklassige Verstärker neu kauft.
Die Edge ist unterste Riege, würd eich persönlich absolut nicht in Betracht ziehen. Aber für andere reicht es eventuell auch schon.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2019, 15:13
Wollen wir uns eventuell mal darunter unterhalten, ob die Einstellungen überhaupt korrekt sind? Oder möchtest du im Vorraus schon Geld investieren und dann später vermutlich merken, dass sich nichts geändert hat?

Wenn TMTs an 60 W schlecht klingen, tun sie es an 100W auch.

Und da du Aktiv trennst, man dabei weitaus mehr Fehler machen kann wie beim Passiv, was die Einstellungen angeht, und du scheinbar wenig Ahnung von der Materie hast, warum nicht mal nach der Ursache suchen?

Ich würde drum wetten, dass es an den Einstellungen liegt.

Wo liegen denn nun die konkreten Einstellungen.

Subwoofer: LPF?
TMT: LPF? HPF? Flankensteilheit? An Endstufe oder Radio und/oder beides?
HT: HPF? Flankensteilheit? An Endstufe oder Radio und/oder beides?


[Beitrag von Neruassa am 13. Mai 2019, 15:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2019, 20:21


Habe so das gefühl, dass ich die Mitten garnicht so wahr nehme


Das sind Phasenverschiebungen, Auslöschungen durch Reflektionen oder Absorptionen, das was ein DSP ausgleichen kann.
Und wenn Du in der Kiste Deines Kumpels kein Aha Erlebnis hattest, dann ist dessen Einstellung nicht korrekt.
Und Du weißt, das Du dort besser nicht hingehst
Cauga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2019, 20:59
So erstmal zu Joze:
Ich hatte so an die 200-250 Euro gedacht.

Zu Zuckerbaebacker:
Gut es wurde zwar bei Acr gemacht hier bei mir, jedoch kam extra einer Persönlich von Gladen vorbei mit Messgerät Mikrophon und Laptop um das alles einzustellen. Wenn sowas gemacht wird erwarte ich persönlich das ich ein unterschied höre zu meinem System, welches quasi nur eingebaut wurde und von einem eingestellt wurde der Ahnung hat. Also bei mir an der Amp. Ich kannte den und war der Meinung der hat ahnung davon, da er auch sein eigenen Laden hat. Ich weiß muss nicht dringend positiv sein.

Zu Neruassa: Ich gebe zu wirklich mit einstellen von Endstufen habe ich nicht wirklich ahnung und meiner Meinung nach auch nicht oder nicht mehr das Gehör dazu. Ich tue mich schon schwer Clipping beim Sub wahrzunehmen, ich merke es erst wenn es riecht.
Ich habe ja ein Bild von der Endstufe hier mit den Einstellungen, welche das genau sind kann ich dir nicht sagen. Da müsste ich selber auf das Bild schauen und pi mal Daumen sagen wie getrennt wurde.

Flankensteilheit kann ich dir von der Stufe nicht sagen, im Radio habe ich den Hpf auf 63hz herunter gesetzt. Zu den einstellungen der Amp. Ich hoffe Slope ist Flankensteilheit. Da müsste ich schauen, sollten aber 12 oder 16 sein.

Mein Sub ist bei 63hz getrennt am Radio und 80hz an der Amp bis jetzt noch nicht runter gestellt.

Puuh ja mein Ht, da müsste ich wieder auf das Bild schauen.

Ich habe die Einstellungen früher nicht gemacht und nahm an es sei inordnung so, wie es gemacht wurde.

Falls du keine Lust hast dir das selber am Bild rauszusuchen, dann rechne ich mir das nochmal hin und schreibe es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie würdet ihr die Boxen und Endstufe verbauen?!
Marcl8687 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
frage zum brücken einer 4kanal amp!
becklatzz am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  6 Beiträge
wie würdet ihr diese entstufen empfehlung bewerten?
itchy2 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  9 Beiträge
Welcher Amp? Eton, Soundstream, Rockford?
Druckmaschine am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  11 Beiträge
Passende Amp
Kampfratte am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Welcher amp !
Tranci am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Amp für Rainbow slx265 Deluxe
schwumbe am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Sub + Sub-Amp -> Verkauf FS-Amp -> Kauf
Sebb_L am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  23 Beiträge
Welche Amp für FS?
minimima am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  17 Beiträge
Amp Konfigurationsprobleme
Honda_ep1 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088