Rainbow beat 1 - Technische Daten?

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2019, 17:06
Hi,

kann mir jemand etwas zu den technischen Daten der Endstufe Rainbow beat 1 mitteilen oder ein Datenblatt zugänglich machen?

Es geht nicht um die Rainbow beat 1 +
sondern um die Rainbow beat 1

Beide unterscheiden sich deutlich voneinander.

Danke!

MFG
Nils


Ergänzung: Die Endstufe hat keinen Gain-Regler. Und nun? Macht die das automatisch oder wie jetzt??


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 04. Jun 2019, 17:09 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2019, 19:32
Ist das erste Google Suchergebnis nicht die Beat 1?
Welche Fragen bleiben da offen?
Auch sehe ich da einen Gain Regler...

https://www.hifitest.../rainbow-beat_1_6359
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2019, 19:35
Tach auch,

reichen Dir die Daten, die die Seite "hifitest" im Test veröffentlicht hat?

Edit: upps. da war der Lexus schneller


[Beitrag von Car-Hifi am 04. Jun 2019, 19:36 bearbeitet]
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2019, 23:00
Danke, aber das reicht mir nicht wirklich, z.B. ein paar handfeste technische Daten, Anschlußanleitung und so etwas wäre schön. Gain-Regler sieht man aber im Artikel nicht auf der Endstufe. Hab ihn aber entdeckt. Dafür muss man den Deckel abschrauben. Siehe folgende beide Fotos:

mit Deckel

ohne kappe

Wozu dient denn der Schalter, den man auf 6V oder 10V einstellen kann, unter dem LEVEL steht?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2019, 00:09
Du weißt, mit welchem, wiederholtem Ausruf der Film „Das 5. Element“ beginnt? „Aziz, Licht!“

Fotografiere das bitte nochmal mit mehr (indirektem, gebrochenem) Licht und achte darauf, dass der Fokus stimmt. Das Bild ist so dunkel und verschwommen, dass man nicht viel erkennt.

Außerdem fragtest Du zuerst nach den technischen Daten. Jetzt willst Du eine Bedienungsanleitung.

Bzw. was sind „handfeste Technische Daten“ für Dich? Und in wie weit unterscheiden sie sich von normalen technischen Daten?

Und wozu eine „Anschlussanleitung“? Du hast doch schon mehr als ein Verstärker eingebaut: Masse, Strom, Remote sollte beschriftet sein. Lautsprecher und Cinch ebenso. Zumal wir ja hier einen Mono-Verstärker haben. Der hat also nur einen Kanal.

Manchmal ist es echt schwer mit Dir …
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2019, 01:14

Du weißt, mit welchem, wiederholtem Ausruf der Film „Das 5. Element“ beginnt? „Aziz, Licht!“


Kenne ich nicht oder erinnere mich nicht, aber ich verstehe die Anspielung. Andere Fotos kommen gleich. Ich hasse den Umgang mit Smartphones und will das immer schnell hinter mir haben... Daher...


Außerdem fragtest Du zuerst nach den technischen Daten. Jetzt willst Du eine Bedienungsanleitung.



Ja, weil da normalerweise technische Daten enthalten sind.

In dem Bericht steht beispielsweise was zu Leistungsangaben; aber nicht, ob das RMS-Angaben sind oder PMPO vielleicht sogar. Ich weiß ja nicht, wie die Zeitschrift normalerweise vorgeht. Außerdem stimmen die angegebenen Abmessungen nicht mit den tatsächlichen Abmessungen überein. Mir gefällt der Artikel nicht.


Und wozu eine „Anschlussanleitung“? Du hast doch schon mehr als ein Verstärker eingebaut: Masse, Strom, Remote sollte beschriftet sein.


Zum Beispiel um zu erfahren, dass ich den Gain-Regler erst sehen und einstellen kann, wenn man die Abdeckung abschraubt, die mit den gleichen Schrauben befestigt ist, wie der Boden. Daher kommt man da ohne Anleitung nicht so schnell ohne Tipp drauf, wenn man sowas bisher nicht kannte.


Zumal wir ja hier einen Mono-Verstärker haben. Der hat also nur einen Kanal.


Bestes Beispiel.
Ein Mono-Verstärker, den ich übrigens vorher noch nicht in real gesehen hatte. Bei einem Kanal würde ich keine 4 Ausgänge für Lautsprecherkabel erwarten. Das wäre bestimmt in der Anleitung erklärt worden.


Manchmal ist es echt schwer mit Dir …


Stimmt ja gar nicht
Meine Einwände sind doch berechtigt.
Ohne Anleitung so ein Teil ohne sichtbaren Gain-Regler mit vier Anschlüssen für Lautsprecherkabel und wozu die vielen Cinch-Anschlüsse? Gehen die beim Subwoofer immer davon aus, dass es zwei Subs oder einer mit Doppelschwingspule ist oder wie??

Und wozu dient dieser komische Schalter mit der Aufschrift INPUT und der Auswahlmöglichkeit von 6V oder 10V? Woher wissen ohne Bedienungsanleitung???

Fotos in besserer Qualität folgen gleich


Edit:

Toll, hab die blöden, kleinen Schrauben für die Kappen schon verloren.

Egal, sehen halt aus wie alle anderen Schrauben an dem Gerät...

Hier noch ein paar schärfere Bilder (keine Angst - alles kein FSK18)
(was für ein Brüller...)

IMG_20190605_011741

IMG_20190605_011951

Ich hoffe dass das ausreicht von der Qualität der Bilder. Hab die besten aus 30 Stück ausgewählt. Mein Smartphone ist aber zudem auch ziemlich bes...en


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 05. Jun 2019, 01:29 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2019, 05:58
Ich kann auch nicht verstehen warum Du Dir das Leben absichtlich so schwer machst.
Da hat Du !6! Endstufen verbaut und konntest nie ein Muster erkennen?
Für was die vielen Cinch Anschlüsse?
Man hat sie gnädigerweise für Dich sogar beschriftet...
Damit 4 Lautsprecheranschlüsse bei einem Monoblock gerechtfertigt sind braucht es nicht immer ein Chassis mit Doppelschwingspule, es gäbe auch die Möglichkeit zwei Subs mit "normaler" Schwingspule um sie zu benutzen.

Und was hättest Du jetzt von Handfesten Daten oder einer Bedienungsanleitung in denen 1x1000W RMS steht?
Im Artikel wird doch erwähnt, dass die leistungstechnisch eine sehr traurige Vorstellung bei der Messung abliefert, wenn 1x300W bei 1 Ohm auch noch PMPO wären hätte die Endstufe keine Daseinsberechtigung.
Bei Bild 2 wird das Interieur gezeigt und die Einstellmöglichkeiten, man könnte aufgrund des Bildes durchaus auf die Idee kommen, dass sich diese unter der Leiste befinden.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2019, 06:21

Man hat sie gnädigerweise für Dich sogar beschriftet...


Ok, aber wieso mehr als ein Cinch-Eingang und ein Cinch-Ausgang bei einem Monoblock?
Dann erkläre mir das bitte.


es gäbe auch die Möglichkeit zwei Subs mit "normaler" Schwingspule um sie zu benutzen.


Ja, das erwähnte ich ja bereits, siehe:


Gehen die beim Subwoofer immer davon aus, dass es zwei Subs oder einer mit


Aber ist doch etwas blöd, das bei einem Monoblock zu machen. Dann kann man sich doch gleich eine Zweikanal-Endstufe holen bzw. wo ist dann der Unterschied....?...


Und was hättest Du jetzt von Handfesten Daten oder einer Bedienungsanleitung in denen 1x1000W RMS steht?


Nichts, aber da im Bericht was von 100 Watt steht, könnte auch 20 Watt RMS in der Anleitung stehen und dann würde ich gleich davon Abstand nehmen, sie zu benutzen.


abliefert, wenn 1x300W bei 1 Ohm auch noch PMPO wären hätte die Endstufe keine Daseinsberechtigung.


Genau und um das HÄTTE auszuschließen, hätte ich gerne mal einen Blick in die Original-Betriebsanleitung gehabt.


Bei Bild 2 wird das Interieur gezeigt und die Einstellmöglichkeiten, man könnte aufgrund des Bildes durchaus auf die Idee kommen, dass sich diese unter der Leiste befinden.


Aber nicht, wenn man es das erste Mal

1. mit einer so handlichen Endstufe
2. mit einem Monoblock
3. wenn von dem Deckel nichts im Bericht steht
4. noch nie solch ein Konzept gesehen hat mit dem Gain-Regler unter einem Deckel
5. man kaum sieht, dass es ein Deckel ist und auch die Schräubchen leicht übersieht
6. wenn original eine Fernbedienung dabei ist und man vermuten könnte, dass man den Gain-Regler nur damit einstellen kann
(wobei der Ausschnitt im Bericht einer Fernbedienung schon ähnlich sieht)
7. wenn man nicht genau weiß, ob es eine digitale oder analoge Endstufe, weil man

1. noch nie eine digitale Endstufe in der Hand hatte und
2. die sehr ähnlich aussehende Rainbow beat1+ eine digitale Endstufe ist und man ohne Erfahrung auch vermuten könnte, dass das mit dem Gain-Regler bei digitalen Endstufen anders abläuft und vermuten könnte, dass digitale Endstufen das vielleicht irgendwie automatisch regeln...

dann könnte man sehr wohl den Deckel übersehen und nicht daran denken, dass man diesen erst abschrauben muss, um an den Gain-Regler zu gelangen.
Aber außerdem bin ich nach kurzer Zeit ja auch selbst drauf gekommen.

und zwar nebenbei erwähnt deshalb, weil ich tatsächlich mal näher das Innere der Endstufe angesehen hatte..

Finde ich gar nicht so schlecht diese Leistung bei den vielen aber's


Letztlich haben wir in allen Punkten, die du negativ kritisierst, die gleichen Ansichten, außer bei dem Gain-Regler. Wo mache ich mir dann bitte dabei das Leben schwer?

Mir wird hier zwar (vor allem von einer Hand voll Forenusern ganz besonders) sehr viel und mit Mühe weiterholfen. Aber: Von manchen Usern, die auch nur manchmal so irgendwelche Dinge einwerfen, die einem nicht wirklich weiterhelfen, fühle ich mich hier in letzter Zeit manchmal echt gemobbt.

Und bestreiten kannst du das echt nicht.
Denn deine Antwort beinhaltet abgesehen von negativer Kritik nichts, was mir weiterhelfen könnte.

Außerdem hast du selbst nicht so aufmerksam meinen Beitrag gelesen wie man daran sieht, dass du mein Argument


Gehen die beim Subwoofer immer davon aus, dass es zwei Subs oder einer mit


nicht nur übersehen hast, sondern auch noch kritisierst, dass genau dieses, also mein zuvor angemerktes Argument ja auch zutreffen könnte (hoffe man versteht, was ich damit meine).

Also diente dein Beitrag sicher nicht dazu, mir bei meiner Fragestellung weiterzuhelfen.

nicht nett


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 05. Jun 2019, 06:32 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2019, 07:52

PimpMySeatMarbella (Beitrag #8) schrieb:
Ok, aber wieso mehr als ein Cinch-Eingang und ein Cinch-Ausgang bei einem Monoblock?
Dann erkläre mir das bitte.

Nicht jeder besitzt ein altes Blaupunkt-, Becker- oder modernes chinesisches Radio, das einen bereits auf Mono gemischten Cinch-Ausgang für den Subwoofer haben. Die meisten Radios besitzen dafür nun mal Stereo-Ausgänge. Entsprechend besitzt der Subwoofer einen Stereo-Eingang. Das Signal wird dann im Verstärker auf Mono gemixt.


Aber ist doch etwas blöd, das bei einem Monoblock zu machen. Dann kann man sich doch gleich eine Zweikanal-Endstufe holen bzw. wo ist dann der Unterschied....?...

Nur wenige 2-Kanal-Verstärker sind 1-Ω-stabil.

Und um eine 1-Ω-Last anzuschließen kann man unter Umständen zwei einzelne Subwoofer einsetzen. Deren einzelne Kabel gemeinsam in eine Buchse zu friemeln ist etwas mühselig. Aus diesem Grunde ist der doppelte Ausgang also durchaus als sehr praktisch zu bezeichnen.


Nichts, aber da im Bericht was von 100 Watt steht, könnte auch 20 Watt RMS in der Anleitung stehen […]

Du darfst jetzt und sicher auch noch für einige Zeit in der Zukunft davon ausgehen, dass die Zeitschrift car-hifi und deren Verlags-Internetseite hifitest.de Verstärker wirklich durchmisst und die Leistung bei maximal 1% Klirr misst. Das entspricht dann in der Regel dem, was man als RMS bezeichnet.


Genau und um das HÄTTE auszuschließen, hätte ich gerne mal einen Blick in die Original-Betriebsanleitung gehabt.

Ich traue eher der hifitest.de und amp-performance.de als den Anleitungen der Hersteller.


Aber nicht, wenn man es das erste Mal

Ich komme nochmal auf das Problem der schwierigen Kommunikation zurück. (In meiner neuen Firma machen wir gerade einen Prozess der anderen/gezielten Gesprächskultur durch - ich kann durchaus Parallelen zu Dir erkennen.)

Wenn Du eine Bedienungsanleitung suchst: frage nach einer Bedienungsanleitung!
Wenn Du Fragen zu technischen Grundlagen (wie dem Gain-Regler bei digitalen Verstärker) hast: stelle genau diese Frage gerade heraus!
Klare, kurze zielgerichtete Fragen führen in der Regel zu klaren, zielgerichteten Antworten und halten die Kommunikation kurz.

Und einige Fragen kann man praktisch aus der Entfernung nicht abschließend beantworten.


dass das mit dem Gain-Regler bei digitalen Endstufen anders abläuft und vermuten könnte, dass digitale Endstufen das vielleicht irgendwie automatisch regeln...

Nein. Da gibt es generell keine Unterschiede.


Wo mache ich mir dann bitte dabei das Leben schwer?

In der Kommunikation an sich. Aus meiner Sicht. Siehe oben.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2019, 20:01

Ein Mono-Verstärker, den ich übrigens vorher noch nicht in real gesehen hatte. Bei einem Kanal würde ich keine 4 Ausgänge für Lautsprecherkabel erwarten. Das wäre bestimmt in der Anleitung erklärt worden.


Das ist bei jedem, wirklich jedem 1 Kanal Verstärker so.


Aber ist doch etwas blöd, das bei einem Monoblock zu machen. Dann kann man sich doch gleich eine Zweikanal-Endstufe holen bzw. wo ist dann der Unterschied....?...


Die 2 Kanal hat 2 Kanäle. 2 Anschlusspaare. Daher auch z.B. 2x100W.
Die 1 Kanal hat 1 Kanal. 2 Anschlusspaare. Die INTERN Parallelgeschaltet sind. Daher auch z.B. 1x400W, 1x700W.
Es sind keine 2 Anschlüsse. Es ist einfach nur ne Erweiterung einer Parallelschaltung nach außen, damit man "es leichter anschließen kann". Nur weil er 2 Anschlüsse hat, heißt das nicht, dass es auch 2 Kanäle sind.


[Beitrag von Neruassa am 05. Jun 2019, 20:02 bearbeitet]
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2019, 07:06

Nicht jeder besitzt ein altes Blaupunkt-, Becker- oder modernes chinesisches Radio, das einen bereits auf Mono gemischten Cinch-Ausgang für den Subwoofer haben. Die meisten Radios besitzen dafür nun mal Stereo-Ausgänge. Entsprechend besitzt der Subwoofer einen Stereo-Eingang. Das Signal wird dann im Verstärker auf Mono gemixt.


Stimmt, das Problem hatte ich selbst mal / hatte es aber wieder vergessen.


Und um eine 1-Ω-Last anzuschließen kann man unter Umständen zwei einzelne Subwoofer einsetzen. Deren einzelne Kabel gemeinsam in eine Buchse zu friemeln ist etwas mühselig. Aus diesem Grunde ist der doppelte Ausgang also durchaus als sehr praktisch zu bezeichnen.


Ja, hört sich gut an.
Taugt das Miniteil was für einen Subwoofer wie den Axton AB230?
AB230

Handelt es sich denn um eine analoge oder digitale Endstufe? Ich weiß nicht, woran ich das (ohne Anleitung) erkennen kann. Ich frage wegen Überlegungen zum Wirkungsgrad der Endstufe.

Inzwischen sollte es doch aber nachvollziehbar sein, dass ich gerne eine Anleitung oder mehr technische Daten hätte oder immer noch nicht?


Du darfst jetzt und sicher auch noch für einige Zeit in der Zukunft davon ausgehen, dass die Zeitschrift car-hifi und deren Verlags-Internetseite hifitest.de Verstärker wirklich durchmisst und die Leistung bei maximal 1% Klirr misst. Das entspricht dann in der Regel dem, was man als RMS bezeichnet.


Gut, dann mach ich das.
Wusste ich vorher aber nicht, da man normalerweise als seriöse Zeitung solche Eckdaten wie Messbedingungen etc. mitteilen sollte.


Ich traue eher der hifitest.de und amp-performance.de als den Anleitungen der Hersteller.


Ich traute bisher der hifitest.de nicht so sehr, weil so manches wie z.B. die korrekten Abmessungen mancher Geräte nicht korrekt waren.
amp-performance.de traue ich allerdings auch sehr. Doch da gabs zu dieser Endstufe keine Informationen zu.



Frage gerade heraus!
Klare, kurze zielgerichtete Fragen führen in der Regel zu klaren, zielgerichteten Antworten und halten die Kommunikation kurz.


Da hab ich aber gerade hier im Forum erlebt bzw. bei anderen gelesen, dass das gar nicht so einfach ist, Informationen zu bekommen, ohne eine Begründung dafür abzugeben, wieso man das wissen möchte bzw. vielen wird von dieser oder jener Kombination abgeraten und keine Antwort gegeben.
Erst kürzlich hatte ich einen Beitrag gelesen, in dem jemand fragte, ob das Kabel zur Endstufe bei einer gewissen SPL-Sub und Endstufen Kombination ausreichen würde.
Die Antworten waren in der Art, dass es unsinnig sei, so eine Kombination zum Musikhören einzusetzen und letztlich wurde er als unfreundlich abgestempelt, weil er sich nicht detailliert dazu äußerte bzw. rechtfertigte für den Wunsch jene Komponenten einzusetzen.
Er wurde dann ignoriert, nachdem ihm was Anderes empfohlen wurde und nahezu alle waren gegen ihn, was mich persönlich ziemlich wütend machte. Ich hätte ihm gerne weitergeholfen. Mir fehlte zur Frage allerdings das Fachwissen.
Fazit: So leicht bekommt man hier keine einfache Antwort auf eine einfache Frage. Dem ist einfach so. Man muss schon genau erklären, wieso, weshalb, warum und erst Belehrungstexte lesen und diese abarbeiten, bevor man auf die eigentliche Frage dann doch eine Antwort erhält und wird schnell als unfreundlich ignoriert. Ist mir zwar bisher nicht passiert; aber bereits vielen anderen Leuten hier im Forum. (im gesamten hifi-forum.de-Forum)
Ist leider so. Ich hoffe, dass der Abschnitt hier nicht undankbar rüberkommt. Das soll er nicht, denn mir wird ja sehr viel geholfen.
Aber klare Antwort auf eindeutige Frage? Das wäre mein Traum!!


In der Kommunikation an sich. Aus meiner Sicht. Siehe oben.


Ja, wenn ich weniger sensibel wäre, würde ich das vielleicht hinbekommen. Bin ich aber leider nicht...


Das ist bei jedem, wirklich jedem 1 Kanal Verstärker so.


Und sowas wusste ich bisher nicht und hätte daher gerne mal die Anleitung gelesen.


Die 2 Kanal hat 2 Kanäle. 2 Anschlusspaare. Daher auch z.B. 2x100W.
Die 1 Kanal hat 1 Kanal. 2 Anschlusspaare. Die INTERN Parallelgeschaltet sind. Daher auch z.B. 1x400W, 1x700W.
Es sind keine 2 Anschlüsse. Es ist einfach nur ne Erweiterung einer Parallelschaltung nach außen, damit man "es leichter anschließen kann". Nur weil er 2 Anschlüsse hat, heißt das nicht, dass es auch 2 Kanäle sind.


Auch hierzu hätte ich gern etwas in der Original-Anleitung herumgestöbert.

Die bekommt man aber nicht mehr; auch nicht vom Hersteller. Zumindest sieht es aktuell so aus bei meinem Versuch, sie zu bekommen. Abgesehen von Schadsoftware konnte ich online nach langer Suche keine finden.
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2019, 07:59

PimpMySeatMarbella (Beitrag #11) schrieb:
Taugt das Miniteil was für einen Subwoofer wie den Axton AB230?

Nicht wirklich. der Subwoofer besitzt zwei Schwingspulen mit je 4 Ω. Und wie Du Dich sicher erinnerst, ergibt das 2 Ω Gesamtimpedanz. Der Verstärker liefert seine maximale Leistung aber bei 1 Ω.


Handelt es sich denn um eine analoge oder digitale Endstufe? Ich weiß nicht, woran ich das (ohne Anleitung) erkennen kann.

Davon gehe ich aus. In dem verlinkten Test gibt es ein Bild vom Inneren. Oben rechts erkennt man das Netzteil. Unten links die Endstufen. Bei der sind äußerst wenig Transistoren zu erkennen - ein typischen Zeichen für einen digitale Verstärkung. Ebenso wie die zweite Spule, Sie bildet den Tiefpass, um Störungen durch das getaktete Signal des Verstärkers zu verhindern. Und dann gibt es dann noch den Chart zum Frequenzgang, der endet deutlich scharf abgeschnitten. Da dürfte ein Filter von etwa 160 Hz bei 18 dB/O arbeiten. Auch das ist sehr typisch für digitale Mono-Verstärker.


Inzwischen sollte es doch aber nachvollziehbar sein, dass ich gerne eine Anleitung oder mehr technische Daten hätte oder immer noch nicht?

Ach Du suchst eine Anleitung?! Sag das doch!

Nein, ich habe keine und habe auch keine gefunden. Du könntest Dich mal direkt an Rainbow wenden. Da der Verstärker in den äußeren Merkmalen identisch mit der 1+ ist, könntest Du auch deren Anleitung nehmen.


Wusste ich vorher aber nicht, da man normalerweise als seriöse Zeitung solche Eckdaten wie Messbedingungen etc. mitteilen sollte.

Das haben sie früher in der gedruckten Zeitschrift auch immer gemacht. Da gab es bei jedem Verstärkertest einen Block „Wie wir Messer“. Ach, die gute alte Zeit. Damals war alles besser!

Bin ich wirklich schon so alt?


Ich traute bisher der hifitest.de nicht so sehr, weil so manches wie z.B. die korrekten Abmessungen mancher Geräte nicht korrekt waren.

Ich gehe davon aus, dass sie bei so verhältnismäßig unwichtigen Daten nicht selbst nachmessen. Ja. einige der Tests und der Einordnung in Kategorien kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber die Messergebnisse kann man aus meiner Sicht ohne Gegenrede für richtig annehmen.


amp-performance.de traue ich allerdings auch sehr. Doch da gabs zu dieser Endstufe keine Informationen zu.

Er misst ja nur die Verstärker nach, die er repariert hat. Und möglicherweise hat ihm nie jemand einen Beat 1 zugeschickt.


Da hab ich aber gerade hier im Forum erlebt bzw. bei anderen gelesen,

Ja, da hast Du Recht. Einige Nutzer hier, wollen alles im Detail wissen, um dann von oben herab das ganze Konzept zu zerlegen. Ich beschränke mich inzwischen darauf, meine Meinung mitzuteilen und auch klar zu machen, dass das meine Meinung ist und ansonsten nach besten Wissen zu antworten. Aber ja, auch mir sind manche Projekte, mache Fragen zu … ungewöhnlich … und will gar nicht antworten.

Wenn aber jemand nur nach (meiner) Meinung fragt, dann bekommt er meine ganz persönliche Meinung zu hören - ich nehme dabei keine Rücksicht darauf, ob ihm meine Meinung gefällt.

Aber in Deinem Fall hätten die beiden Fragen: "Hat von Euch jemand eine Bedienungsanleitung, ich kann sie im Netz nicht finden.“ „Kann man den Messdaten zur Leistung der Seite hifitest.de trauen.“ Zu sehr kurzen, einfachen Antworten geführt.

Da fällt mir ein, dass ich die Frage zum Schalter 6V - 10V noch nicht beantwortet habe. Der schaltet die maximale Eingangsspannung um. Damit (mit 10V) kann man mit den Lautsprecherausgängen des Radios in den Verstärker gehen.


Ist leider so. Ich hoffe, dass der Abschnitt hier nicht undankbar rüberkommt.

Nein. Kommt er nicht. Wem dieser Schuh passt, möge ihn sich anziehen.


Ja, wenn ich weniger sensibel wäre, würde ich das vielleicht hinbekommen. Bin ich aber leider nicht...

Weichei!


Auch hierzu hätte ich gern etwas in der Original-Anleitung herumgestöbert.

Die geben in der Regel kein Hintergrundwissen her. Man kann schon fast froh sein, wenn überhaupt alle Schalter und Regler erklärt werden.


Die bekommt man aber nicht mehr; auch nicht vom Hersteller. Zumindest sieht es aktuell so aus bei meinem Versuch, sie zu bekommen. Abgesehen von Schadsoftware konnte ich online nach langer Suche keine finden.

Das ist schade. Aber wie geschrieben, in den Bedienelementen gibt es aus meiner Sicht keinen Unterschied zur 1+.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2019, 12:25

Du könntest Dich mal direkt an Rainbow wenden. Da der Verstärker in den äußeren Merkmalen identisch mit der 1+ ist, könntest Du auch deren Anleitung nehmen.


Die antworten nicht (also der Hersteller). Ich hab aber irgendwo gelesen, dass sich doch einiges zwischen Version Original und Version + geändert haben soll. Aber ist auch nicht mehr so wichtig, weil ich die doch nicht für den zuerst angedachten Zweck nutzen werde.


Er misst ja nur die Verstärker nach, die er repariert hat. Und möglicherweise hat ihm nie jemand einen Beat 1 zugeschickt.


Oh, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, dass die Produkte von Auna und co. von besonders hoher Qualität sein, weil er die nicht reparieren musste..

VG
Nils
ancientLEGEND
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2019, 11:34



Oh, dann ist das wohl ein Zeichen dafür, dass die Produkte von Auna und co. von besonders hoher Qualität sein, weil er die nicht reparieren musste..

VG
Nils


Da lohnt sich wohl die Reparatur finanziell nicht.


Und Rainbow ist wohl insolvent. Deswegen meldet sich evtl. da niemand mehr.


[Beitrag von Joze1 am 11. Jun 2019, 12:09 bearbeitet]
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2019, 18:15

Da lohnt sich wohl die Reparatur finanziell nicht.


Weiß ich doch, daher doch auch mein witziger Smiley


Und Rainbow ist wohl insolvent. Deswegen meldet sich evtl. da niemand mehr.


Das wusste ich nicht.

Danke!

VG
Nils
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2020, 16:31
Hallo,

ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Habe alles nochmal gelesen.
Weiß aber immer noch nicht, ob ich den Schalter auf 6V oder 10V einstellen soll?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2020, 17:31

PimpMySeatMarbella (Beitrag #16) schrieb:
Weiß aber immer noch nicht, ob ich den Schalter auf 6V oder 10V einstellen soll?

Diese Frage kann man mit einem ganz klaren "vielleicht" beantworten.

Ich bin zu faul, mir nach fast einem Jahr alles wieder zu erarbeiten. Daher ganz allgemein: wenn Du Low-Level in den Verstärker gehst, wählst Du "6 V" als maximale Eingangsspannung, bei Hi-Level wählst Du "10 V".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Beat 1 - MOSFET gesucht
ninnjou am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  16 Beiträge
Eton F12 an Rainbow Beat 1+
ThottoDo1976 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  11 Beiträge
Phonocar PH775 Technische Daten?
gisewhcs am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
PIONEER GM-X404 Technische Daten ?
Asche_zu_Asche am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  8 Beiträge
Macrom 42.14 Technische Daten, DRINGEND
'Stefan' am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
Suche Technische Daten für Verstärker
RnB4ever am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  16 Beiträge
Technische Daten von Eton Crag A400?
Nomex am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  3 Beiträge
Technische Daten zu Altai B005V (CH6CH)
b-se am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
Novex S600 Technische Daten und Neupreis?
Jetta_Racing am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Rainbow KW2000 Mono?
dozer5000 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911