Eingangsempfindlichkeit von Auto Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
xKarlDAsLaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 18:10
Ich habe eine Endstufe die eine Eingangsempfindlichkeit von 0.2V - 6V hat. Mein Autoradio hat einen Ausgangspegel des Vorverstärkers von 2.5 Volt.
nun zu den Fragen:
1: ist der Regler der von 0.2 - 6V geht der Gain oder die Eingangsempfindlichkeit?
2: kann ich den Regler aus 1 auch problemlos Höher drehen als die Hälfte, weil wenn das die Eingangsempfindlichkeit wäre und der Regler über Halb steht, wären dass ja mehr als 3V die er "erwartet" oder?
3: Kann die Endstufe Kaputt gehen, wenn ich den Regler Höher drehe?

danke für alle antworten
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2019, 18:19
Wie man eine Anlage einstellt gibt´s hier irgendwo als Info, das sollte reichen. Kannst dir auch nicht sicher sein dass immer 2,5V ankommen.
Könntest uns auch gern schreiben was für eine Endstufe es ist.

1. Gain und Eingangsempfindlichkeit ist meistens das selbe, gibt Ausnahmen aber wenige

2. Wenn du ihn höher drehst (also in Richtung 6V) wird es wohl zu leise werden weil die Empfindlichkeit ja abnimmt

3. nein eher das Gegenteil


[Beitrag von speedcore am 31. Jul 2019, 18:19 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 18:21

Wie man eine Anlage einstellt gibt´s hier irgendwo als Info

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

xKarlDAsLaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2019, 18:28
Danke für die Antworten

Ich habe eine Ampire mbm 100.2
Ich habe den (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=162&thread=2667) Beitrag schon gelesen, allerdings verwirrt es mich, dass wenn ich die Level einstellung weiter richtung 6V drehe, dass es dann lauter wird, weil wenn es die Empfindlichkeit wäre, müsste es ja wie speedcore gesagt hat leiser werden.
xKarlDAsLaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2019, 18:31
Das Problem ist auch, dass ich die gleiche Endstufe schonmal hatte, nur hat die vor ein Paar Wochen den Geist aufgegeben, als ich die Level einstellung von so 1/2 auf 3/4 hochgedreht habe.
Ich habe jetzt eine neue gekauft und möchte nicht, dass dies nochmal passiert
xKarlDAsLaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2019, 18:34
Die Level einstellung ist doch der Gain bzw die Eingangsempfindlichkeit, richtig?
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2019, 19:06
Ja Level ist Gain.
Ist dann wohl falsch rum beschriftet. Du gehst aber schon mit Cinch-Kabel rein und hast den Schalter dafür (Hi IN) auch richtig gesetzt?

Also einfach nach unserer Anleitung hier einstellen und gut.

Warum da was verreckt kann nur an zu wenig Strom sein, was ich mir gar nicht vorstellen kann da dieser MiniPimp Verstärker seeehr wenig Strom braucht.
Oder am Ausgang hast du einen Woofer dran mit falscher Impedanz oder diversen Defekten oder Kurzschluss


[Beitrag von speedcore am 31. Jul 2019, 19:07 bearbeitet]
xKarlDAsLaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2019, 19:56
Flasch herrum beschriftet, kann ich mir kaum vorstellen, weil es bei der neuen und alten dann flasch wäre.
Angenommen das ist falsch beschriftet und ich stelle die Level einstellung zu hoch ein (was dann ja eigentlich zu Tief ist) kann die endstufe davon kaputt gehen?

Ich betreibe einen 8 ohm Lautsprecher, ist zwar Höher als die Empfohlene Impendanz, aber höhere Impendanzen machen ja keine Probleme, außer dass weniger Leistung fließt richtig?

Ich betreibe nur die Endstufe und ein Autoradio mit einer 44Ah Autobatterie, also zu wenig strom kann ich mir auch nicht vorstellen, da nichts anderes da angeschlossen ist.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2019, 20:10

xKarlDAsLaMa (Beitrag #8) schrieb:
Angenommen […] ich stelle die Level einstellung zu hoch ein […] kann die endstufe davon kaputt gehen?

Habe ich in 25 Jahren kein einziges Mal erlebt. Ich erkenne keinen technischen Grund dafür. Einhundertprozentig möchte ich es aber nicht ausschließen.

Also: höchstwahrscheinlich nein.


Ich betreibe einen 8 ohm Lautsprecher, ist zwar Höher als die Empfohlene Impendanz, aber höhere Impendanzen machen ja keine Probleme, außer dass weniger Leistung fließt richtig?

Richtig.


Ich betreibe nur die Endstufe und ein Autoradio mit einer 44Ah Autobatterie, also zu wenig strom kann ich mir auch nicht vorstellen, da nichts anderes da angeschlossen ist.

Du glaubst gar nicht, was ich mir alles vorstellen kann.

Sogar, dass der vorgehende Verstärker einfach so, ohne Anlass, kaputt gegangen ist …

xKarlDAsLaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Aug 2019, 13:55
Aber kann das sein, dass der alte Verstärker kaputt gegangen ist, weil ich den Gain zu weit richtung 0.2V gedreht habe?
Würde dann nicht die Sicherung rausfliegen oder in Protect Schalten?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2019, 14:57
Schmelzsicherungen sind Überstromschutzeinrichtungen.
Die sind sehr träge. Wenn du denkst, dass ne 30A bei 35A sofort auslöst, liegst du falsch.
Die erkennen auch kein clipping, wegen falscher Einstellung.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 14:57
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Damit läuft er recht wahrscheinlich oft im Clipping, was eine hohe Belastung für den Verstärker bedeutet.
xKarlDAsLaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Aug 2019, 22:48
Aber es hat nie nach Clipping geklungen.
ich habe auch nur ein 20er sicherung drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangsempfindlichkeit = ?
mfoisner am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  6 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit einstellen
Mitsubishi...=( am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  9 Beiträge
endstufen im auto verstecken
quaze am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
genaue bedeutung der eingangsempfindlichkeit?
itchy2 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
eingangsempfindlichkeit protovision 274
Klang-monster am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit der Endstufe = Ausgangsleistung?
8x57IS* am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  7 Beiträge
Schmezsicherun im Auto und Endstufen
LoneDragon am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Amerikanische Endstufen in deutschem Auto
Tony72 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer GM-D8604 schwache Eingangsempfindlichkeit?
Harmanator am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  2 Beiträge
Frage zur Eingangsempfindlichkeit der Chincheingänge
Daseca am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208