Probleme mit Endstufe und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Bumblebee1
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 15:18
Hallo zusammen!

Hoffe hier Hilfe zu finden. Zuerst: ich bin Laie und versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben. Bei Fragen bitte melden.

Ich hatte seit 1998 immer eine Stereoanlage in meinen Autos.

Seit 2014 fahre ich einen Hyundai IX20. Damals wurde meine Genesis Stereo 60 (von 1998) wiederverwendet. Irgendwann trat das Problem auf, dass mein Subwoofer nur bei hohen Lautstärken angesprungen ist. Zuerst hieß es der Subwoofer wäre defekt. Habe ihn ausgetauscht, Problem hat sich nicht geändert. Ein Bekannter von mir (hatte einen Car-Hifi-Shop) dann gemeint, es läge an der Sicherung die zwischen Batterie und Endstufe hängt (hatte angeblich Spiel/Wackekontakt). Er hat dann die Sicherung nebst Halter getauscht und dann lief alles bis dieses Jahr ohne Probleme. Dann ging es wieder los: Subwoofer funktionierte nur bei hohen Lautstärken, habe den High-Low-Adapter getauscht, keine Änderung. Sicherung scheint ok. Hatte dann von einem anderen Bekannten eine Hertz EP 2 (ohne High-Low-Eingang; mit Adapter betrieben) leihweise im Auto. Das hat ca. 5 Wochen funktioniert, dann wieder das gleiche Problem; Subwoofer funktionierte nur noch bei hohen Lautstärken. Letzten Samstag haben wir meine neue Endstufe (Crunch GTI 2100; mit High-Low-Eingang) eingebaut. Nun ist es so, dass sich wenn ich stark am Lenkrad drehe (wenden, einparken, etc.), die Endstufe offensichtlich ab- und gleich wieder einschaltet. Mein Lenkrad ist elektrisch unterstützt, Batterie wurde dieses Jahr erneuert.
Bin inzwischen echt ratlos, was das Problem ist. Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Grüße aus RLP.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 20:00
moin.
ich würde einfach mal messen was sache ist!
ist ein multimeter verfügbar?
mir fallen spontan 3 fehlerquellen ein:
favorit #1: das originale massekabel an der batterie ist lose oder deren kontaktstellen sind korrodiert. mit einem starthilfekabel, zwischen batteriepol und gutem massepunkt der karosserie geklemmt, müsste der fehler dann weg/gemindert sein.

#2: der massepunkt des verstärkers ist lose/korrodiert. hier würde ich NACH DER ENTNAHME DER SICHERUNG FÜR DEN VERSTÄRKER! einfach mal das kabel vom massepunkt (wo ist der genau?) abschrauben, den kabelschuh und die kontaktfläche der karosserie anschleifen, alles wieder anschliessen und probieren. das mit der entnahme der sicherung ist wichtig, auch ausgeschaltet machen verstärker ohne masse gerne blödsinn und grillen über das cinchkabel die radiomasse und ähnliches. schon erlebt!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

zum glück war ich es nicht


#3: deine sicherung ... im grunde ein punkt, weil du das fehlerbild schon genauso hattest. mit einem multimeter könntest du den spannungsfall im betrieb messen, 50 hz ton bei einer lautstärke, die "laut" ist, bei der der verstärker aber noch nicht abschaltet. pluskabel auf den pluspol des verstärkers, minuskabel des multimeters (natürlich auf "volt-messung" eingestellt!) an des kabel hinter der sicherung. alles über 0,1 volt ist zuviel, auch wenn 0,3 volt "erlaubt" sind lt DIN.
zu kompliziert? dann schliess das kabel versuchsweise ohne sicherung an die batterie an und probier ob der fehler weg ist

ich hoffe das hilft

gruß
michael
Bumblebee1
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 11:47
Sorry dass ich jetzt erst antworte, war sehr beschäftigt. Danke für die Tipps, werde ich mal alles durchchecken. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich den Subwoofer von JBL GT5-1204BR verwende (1100 Watt; 45-150 Hz).
Bumblebee1
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 17:19
Hallo, habe letztes Wochenende nochmal nach der Endstufe etc. gesehen. Habe die Sicherung mit Halter zwischen Batterie und Endstufe gewechselt. Anschlüsse sind alle korrekt.
Nun ist es so, dass aus den Lautsprechern dumpfe, kurze Töne kommen, wenn ich auf der Straße über Hubbel fahre und auch beim Lenken kommen diese Töne aus den Lautsprechern.
In der Bedienungsanleitung der Endstufe steht dass man ein Plus-Kabel von mindestens 10 mm² verwenden soll.
Mein Kabel hat mit Isolation 6 mm Stärke, weiß nicht ob das 10mm² entspricht (bin wie gesagt Laie).
Kann es sein dass das Kabel zu dünn ist und nicht genug Saft an der Endstufe ankommt?
Oder warum kommen diese Töne aus den Lautsprechern?
Bin echt ratlos...
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 17:47
Wackelkontakt.
Entweder weil irgendwas nicht richtig fest ist.
Oder in deiner Endstufe selbst, intern.
Mal alles nachziehen.

Du könntest den Durchmesser des Kupfers etwa messen.
Und dann durch die Formel der Fläche eines Kreises den Querschnitt ausrechnen.
Die 10mm bringen uns leider nichts, da dort die Isolierung ja noch mit dabei ist. Du brauchst das blanke Kupfer.

https://www.mathepower.com/kreis.php

Könntest mal per Cinch-Klinke ein Handy oder MP3 Player an der Endstufe, anstatt des Radios, anschließen. Dann Musik laufen lassen und mal rum fahren.

Kommt es noch immer?
-> Endstufe kaputt oder irgendwas mit Verkabelung zwischen Endstufe und Verstärker.

Kommt es nicht mehr?
-> Cinchkabel oder Radio


[Beitrag von Neruassa am 22. Nov 2019, 17:50 bearbeitet]
Bumblebee1
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 17:58
Die Endstufe ist nagelneu...

Kabel sitzen bombenfest.

Oh Mann...
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2019, 18:00
Siehe Fehlersuche.
Versuchs und teile uns dein Ergebnis des Tests mal mit.
Bumblebee1
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2019, 11:25
Das Problem scheint gefunden.

Mein Subwoofer hat 275 Watt RMS, die Endstufe jedoch nur 200 Watt RMS.

Denke ich brauche eine andere Endstufe, die genügend Watt RMS hat. Kann mir jemand eine enstprechende empfehlen? Preislimit ca. 100€.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2019, 12:19

Das Problem scheint gefunden.

Nein, ist es nicht.

Kannst du, mit Reifen, die einen Geschwindigkeitindex H (max. 210km/h Belastbarkeit) haben, auch 120km/h fahren, oder gibt es dann Probleme?
Mal ein kleines Gedankenexperiment.

"Nenn-Belastbarkeit des Subwoofers 275W, er bekommt aber nur 200W". Hust.

Hast du denn nun überhaupt mal das getan, was ich dir empfohlen habe, um den Fehler einzugrenzen?
Bumblebee1
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2019, 12:26
Ich arbeite daran. Da ich wie gesagt Laie bin, bin ich auf die Hilfe von einem Dritten angewiesen.
Warte auf einen Bekannten, der das beruflich gemacht hat und der mir helfen will.

Ich verfüge auch nicht über entsprechendes technisches Equipment um irgendwas durchzumessen o. ähnliches.

Melde mich evtl. nochmal wenn ich mehr weiß.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2019, 12:32
Auch als Laie ist das kein Problem, denn du musst nichts durchmessen.

Du kaufst dir einfach ein Cinch Klinke Kabel.
Steckst das in die Cincheingänge deiner Endstufe. An das Klinken Ende kommt ein Handy oder MP3 Spieler, sodass deine Endstufe nicht von deinem Radio die Musik abspielt (Radio Cinch), sondern von deinem Handy (Klinke).
Dann legst du das Handy in den Kofferraum, machst Musik an und fährst ne Runde rum, ob sich das gleiche Fehlerbild ergibt, wie wenn dein Radio das Abspielendemedium wäre.

Nochmals für Laie:

Cinchkabel an der Endstufe, was vom Radio kommt, abziehen.
Cinch-Klinke-Kabel reinstecken. Handy rein. Musik an. Los fahren.


Nun das Ergebnis deines Tests:
- Ist der gleiche Fehler noch da, wenn das Handy dran steckt, ist deine Endstufe defekt.
- Ist der Fehler weg, liegt es am Cinchkabel, oder eher am Radio.


[Beitrag von Neruassa am 29. Nov 2019, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Endstufe macht Probleme
Tim84 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  38 Beiträge
Probleme bei der Endstufe
Schlafwandler am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Endstufe probleme
r4pt0r am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit der Endstufe
wernherr am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Toxic Endstufe
Maddin85 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Rodek endstufe
Iceman17 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  19 Beiträge
Probleme mit der Endstufe
zecke1103 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
probleme mit endstufe
sidthakid am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit Impact Endstufe
Twingofriendno1 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  10 Beiträge
Probleme mit meiner Endstufe
Castro am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen