Steg K2.04 sporadische Kurzschlussmeldung (gelöst, weiß nur nicht wie)

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2020, 09:19
Servus,

seit ewigen Zeiten betreibe ich meine CH Restbestände daheim und Probleme gab es bis dato nie. Letztens habe ich relativ leise Musik gehört wobei der Subamp (Steg K2.04 an 2×2 Ohm mit je 1x MTX 9512-44) wiederholt mit der Led-Meldung "Kurzschluss am Ausgang bzw. Impendanzunterschreitung" für geschätzte 10-20 Sekunden aussetzte. Die Abgabeleistung wird irgendwo im Bereich von 2×10 W gelegen haben, also nicht mal Standgas. Die Verkabelung war Okay, als Gegentest lies ich nen 25 Hz Sinus für etwa 1-2 Min mit ordentlichen Membranhub drüber laufen, ohne jegliche Ausfallerscheinungen.

Kennt jemand das Problem und kann dazu was sagen? An sich kann Sie 2×1 Ohm ab und da war ich weit weg.

PS: Strom ist für Heimanwendungen genug da, die 12V Grenze wurde zu keinem Zeitpunkt unterschritten.
DerSamoaner
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2020, 20:47
Hast du die Meldung nur am Anfang, also wenn Remote geschalten wird, oder im laufenden Betrieb?
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2020, 21:02
Im laufenden Betrieb (Stereo). Bei etwa 4-6 Std Laufzeit fiel sie drei mal sporadisch aus. Seit dem fehlte mir die Zeit zum weiter testen. Beim Sinus-dauertest hat sie zwar merklich Temperatur aufgebaut, die Lüfter blieben noch aus aber arbeiten musste sie definitiv und das hat Sie anstandslos.


[Beitrag von Böötman am 03. Feb 2020, 21:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2020, 17:38
Heute war´s wiedermal soweit ... mehrere Aussetzer bin in 20 Min, nach ~ 2 Std Laufzeit bei leicht gehobenen Pegel (noch immer Standgas). Seither spielt sie seit etwa ner Stunde ohne weitere Auffälligkeiten ...

Meine Kette sieht wie folgt aus:
- Laptop -> ~ 6m Klinke-Cinch-Adapter -> Alpine CDA 9835r im F/R/S Modus -> zwei 6x9"er von Pioneer hängen direkt am Alpine (EQ Flat, 80 Hz 24 dB HP) -> via 1,5m Cinch geht´s vom Subout direkt in die Steg, EQ - 12 dB @ 31,5 Hz (vorhandene Raummode), 80 Hz 24 dB LP

Der Strom kommt von ner Kinetic Monster HC2400 (die noch nie ein Auto gesehen hat) welche bedarfsweise von nem CTEK Multi XS7000 (5 A Ladestrom) geladen wird.

Jemand Ideen woran das liegen könnte oder kennt jemand von dem Problem?
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 16:51
Kleines Update:

- läuft 1 Sub @ 2 Ohm an einem Kanal (egal welcher Sub, egal. welcher Kanal) dann kommt die Meldung recht schnell unter Last
- läuft 1 Sub (egal welcher) @ 2 Ohm Brücke dann tritt der Fehler bei gleicher Lautstärke (gleiche Punktzahl am Radio bei gleichem Lied) am Radio auf
- jetzt kommt's: Stufe im Leerlauf (LS Klemmen offen) das selbe Spiel

Bis hier her waren alle Einstellungen am Amp unangetastet.

Ein kleiner Dreh am Gain und ein LS rauschte ganz kurz, kaum hörbar. Nun hab ich kurzerhand nen Lasttest gemacht. Gain am Amp auf Rechtsanschlag, Subout am Alpine Rechtsanschlag, im Frequenzweichenmenü (erst 125 Hz LP mit 24 dB, später 31 Hz LP @ 24 dB weil's doch zu laut wurde) die bisher verwandte 12 dB Pegelabsenkung entfernt. Anschließend gleiches Lied geklickt und den Pegel so lange erhöht bis die Ursprungsausfallpunktzahl an der Radioskala knapp überschritten wurde. Auch hier lag die Betriebsspannung durchweg über 11,5 V, Ausfälle gab's diesmal nicht. Leider hat meine Lebensgefährtin recht wenig Verständnis für solche Versuchsreihen was sie mir Lautstark in emotional unausgeglichener Art und Weise sogleich kund tat.

Naja, wie dem auch sei, hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Astrastar
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2020, 22:25
Ich würde sagen die Stufe hat nen Knall.
Ab zum Service.
Ich hatte in meiner Laufbahn schon einige k2.04... Zwei sind bei Zimmerlautstärke extrem übel abgeraucht.
War damals leider eine Krankheit bei den Stegs.
Bin dan aus diesem Grund auf andere Stufen umgestigen.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2020, 22:52
Gibt's dafür überhaupt noch nen Servicedienstleister?

Ich werde die Sache weiter beobachten und evtl. ne andere HU oder ne andere K2.04 testen. Hab beides hier noch rumliegen.

Vermutlich ist die Steg den Service nicht Wert. Verramscht werden die für 300 bis 400 €, daher lohnte sich bisher kein Verkauf (bin Erstbesitzer) und genau deshalb laufen sie daheim. Bei mir werden sie definitiv kein Auto mehr sehen.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:28
Klar, der Studienkollege von Tobias Gomille.
https://www.ebay-kle.../1134483960-226-4082
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:45
Ansonsten hat Holger von FCAS immer den Service für die Stegs gemacht, der kennt die sicher noch blind
Astrastar
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2020, 10:14
Jo da hat eine von meinen auch schon n halbes Jahr gelegen...
Die Ersatzteile sind das Problem
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:35
... dann also ab in die Presse wenn Sie weiter muckt. Der evtl. erzielbare Verkaufserlös für einen Amp den ich an sich nicht brauche rechtfertigt den Aufwand nebst Ärger / Nerven einer etwaigen Reparatur nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung als auch die Beiträge.

Ich denke damit kann das Thema geschlossen werden.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2020, 16:41
Kleines Update am Rand:

Ich weiß nicht wieso, weshalb oder warum, es scheint wohl am Radio zu liegen. Die Meldung tritt immer dann auf wenn auf der Lautstärkeskala Punkt 20 / 35 angewählt bzw. überschritten wird.

Der Fehler ist Unabhängig von:
- Gainreglerstellung an der Steg
- Eingangssignalpegel an der HU
- er tritt auch auf wenn die Aux-In Steckverbindung am Radio komplett abgezogen und Aux In angewählt ist
- interne Pegelabsenkung (0-12 dB Wählbar) an der HU

Somit kann würde ich grundsätzlich davon ausgehen, das die Steg zu 100% intakt ist und eine äußere Einwirkung zum ansprechen der Schutzschaltung führt.

Nun zur Frage:

Kennt irgendjemand dieses Fehlerbild? Kann es evtl. einer zu geringen Remotespannung zusammenhängen?

Edit: Hab soeben ein anderes Radio (Alpine CDA 9835r gegen JVC KdSh 909r getauscht) getestet, Fazit: jetzt sind beliebige Pegel ohne jegliche Ausfälle möglich -> das Alpine war der Fehler aber warum ???


[Beitrag von Böötman am 06. Apr 2020, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
steg k2.04
elastic am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  25 Beiträge
Steg K2.04 reparieren lassen?
onceinawhile am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  18 Beiträge
Steg K2.04 schaltet ab!
Jimmy_Floyd am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Steg K2.04 defekt
BrainRunner am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Schaltnetzteil Topologie der Steg K2.04?
RaceCobra am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Steg K2.04 Remote-Anschluss
AS_j1gga am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
steg k2.04 ungleiche leistung pro kanal?
elastic am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Steg K2.04 auf 1 Ohm betreiben
saykox am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  17 Beiträge
Steg Pegelfernbedienung
RichardS am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  3 Beiträge
STEG k2.04 geht Sofort in Protect noch zu retten ?
Super-Sound am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen