Problem mit Digitalendstufe an Focal KRX3 bei Max Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
Atlas100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2020, 20:41
Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage.
Drehe ich auf 3/4 und mehr der Gesamtlautstärke auf machen das sowohl die Endstufe als auch die Lautsprecher mit (kein Verzerren) jedoch tritt dann teilweise ein Aussetzen der Endstufe ein - sie schaltet sich sehr schnell für <1s aus - ist mehr dann als Knacken zu erkennen?!

Endstufe: Ground Zero Ground Zero GZCA 750.2-D2
Frontsystem: Focal KRX3 3 Wege mit ausgetauschtem Mittenlautsprecher auf Gladen Aerospace 80

Läuft alles an den Standard Frequenzweichen.
Zuleitung Strom 20mm² und Massepunkt 25mm²
Kein Kondensator
Radio: Alpine ILX702d

Any ideas?
Ich hatte davor eine Eton 300.2 an dem System - die ist mir mit roter LED bei ca. 70% Last direkt komplett ausgefallen...

Ich verstehe momentan nicht ob es ein Verkabelungsthema, Einstellung oder Endstufe ist?!

Danke schonmal!!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 17. Apr 2020, 20:52
Was für eine Art von Sicherung hast du verbaut? ANL, Mini ANL oder AGU? AGU's neigen gerne mal dazu irgendwelche merkwürdigen Fehler zu verursachen.

Ansonsten, falls du den Beitrag noch nicht kennen solltest:
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
X_Ion
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2020, 22:00
Massepunkt nochmal kontrollieren ob der noch in Ordnung ist.

Wie wurde der massepunkt aufgeführt?
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2020, 07:27
Was saget den die Anschlussimpendanz?
Die GZCA und die Eton sind nur 2 Ohm stabil (pro Kanal).
Das Focal KRX3 System hat ja schon nur 2 Ohm, der orig. Focal Mitteltöner hat 4 Ohm und der Gladen Aerospace hat nur 3 Ohm.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 18. Apr 2020, 09:19
Für mich klingt das nach einem Spulenschluss, der erst ab einem bestimmten Hub wirkt.
Ich würde daher mal jeweils eine Seite abklemmen und schauen, ob das Problem weiter besteht. Und dann auf der Seite jeweils einen weiteren LS abklemmen und somit den Übeltäter identifizieren.
Atlas100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2020, 10:44
Danke für die zahlreichen Indikationen....ich arbeite die Liste mal ab

Eine Frage aber noch - die Tieftöner haben echt nur 2 Ohm? Die Mitteltöner 4 und die Hochtöner 8?
Was gibts das dann zusammen? 4? mit den Gladen würde ich dann auf 3,xx fallen oder > also immer noch über 2 Ohm.
Komischerweise wird bei einigen Shops die Systemimpedanz mit 2 Ohm und teilweise 4 Ohm angegeben, auch steht in der Bedienungsanleitung dass in machen Konstellationen das ganze auf 1 Ohm fallen kann (!). Das würde ja heissen dass mit den Gladen MTs die eh schon eine niedrigere Impedanz haben das ganze doch und sehr wohl unter 2 Ohm fallen kann....erklärt das dann die Aussetzer?



Massepunkt hängt direkt am Stahlrohr-Rahmen mittels Schraube und einmal drumherum den Lack abgeschliffen. Habe mit dem Multimeter auch mal gemessen - Spannung liegt konstant an.

Das mit dem Spulenschluss probiere ich nachher mal aus - kann ich ja bequem über die Weiche machen.


[Beitrag von Atlas100 am 18. Apr 2020, 11:02 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2020, 11:13
Sind Mittel hoch und tieftöner parallel geschaltet ist der gesamtwiderstand immer geringer als der kleinste Widerstand.

Wenn also nun 2,4 und 8 ohm parallel geschaltet werden hast du einen gesamtwiderstand von 1,142 ohm.
speedcore
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2020, 11:28
Aber doch nicht wenn es über eine Weiche läuft. Dann müsste ja jedes 2 Wege System mit 8 Ohm Komponenten ausgestattet sein
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 18. Apr 2020, 11:33
Richtig. Mit einer passiven Frequenzweiche liegt immer nur die Impedanz des Treibers an, der grade Musik spielt. In den anderen Bereichen geht durch die Weiche dessen Widerstand gegen unendlich.
X_Ion
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2020, 11:47
Sorry war bei vollaktivem Betrieb:D


[Beitrag von X_Ion am 18. Apr 2020, 11:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2020, 16:46

Atlas100 (Beitrag #6) schrieb:
Eine Frage aber noch - die Tieftöner haben echt nur 2 Ohm? […] Komischerweise wird bei einigen Shops die Systemimpedanz mit 2 Ohm und teilweise 4 Ohm angegeben,

Nun ja, in den technischen Daten des 165 KRX 3 steht ganz klar drin, dass die nominale Impedanz 4 Ω beträgt und der Gleichspannungswiderstand 3,8 Ω.
Atlas100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Apr 2020, 18:01
...hmm....heisst also jetzt dass das Gesamtsystem bei 4Ohm hängt oder leicht darunter (Wegen MT)?
Dann kann es ja nicht das Problem sein....
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2020, 20:25
Dank des Mitteltöners wird die Gesamtimpedanz im Bereich von etwa 300 bis 400 Hz unter 4 Ω liegen. Wie viel genau? Mal den Impedanzverlauf messen, zum Beispiel mit dem ATB PC Pro von Kirchner. Dabei könnte man auch mal schauen, wo die Weiche mit dem veränderten Mitteltöner jetzt trennt.
Atlas100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Apr 2020, 12:57
Also...heute nochmal alles auseinandergenommen.
Es waren irgendwie die Mitteltöner - klinke ich die aus (also nur TMT/HT) kann ich aufdrehen wie ich will.
Habe daher wieder die Focal Mitteltöner reingehangen (und die funktionieren) - jetzt kann ich definitiv höher aufdrehen als vorher bekomme aber trotzdem irgendwann die Aussetzer.

Endstufe zeigt übrigens keine Störung an!

Weiterhin - aufgrund eines Masse-Fiepens habe ich an dem Cinch ein Entstörer dran (PAC SNI-1).
Das kann nicht daher kommen?
Atlas100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Apr 2020, 20:07
Guten Abend,

ich nochmal....HILFE....
Ich habe jetzt die Woofer seperat an die 4 Kanal Endstufe angeschlossen und außerhalb der Frequenzweiche betrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Woofer nun ohne Probleme hochdrehen kann bis sie verzerren...

Also habe ich mal weitergeforscht....es scheint ein Problem mit der Frequenzweiche vorzuliegen.
Ich habe eine andere Weiche genommen (2 Wege) und nur die Tweeter und nur die Mids angeschlossen (so gut es ging) und konnte wieder mit beiden an die Grenze gehen bis zur Verzerruing OHNE das die Endstufe in den Protect geht.....

Kann ich daraus jetzt folgern das die Frequenzweiche eine Macke hat?!
Komischerweise sind es aber *beide* Weichen!?!

Oder bin ich zu doof die einzustellen (Sind immerhin die kRX3 Weichen mit 5+3 DIP Schaltern.....

Help!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Digitalendstufe
mmats am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
ESX 1600.5 Digitalendstufe defekt
DJBadBoy am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
maximalen Pegel ermitteln/errechnen?
PsychoHeiko am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
endstufe für focal.
becklatzz am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Twister von Audio System und Focal-Lautsprechern?
MannOhnePlan am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
focal endstufe 5.500
nasta am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
Ab gewissen Pegel störung bei der Endstufe
Dievollo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
Erfehrungen mit Focal Power 4.75
SeppSpieler am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher verzerren ab mittlerem Pegel - kein Clipping
Sabcoll am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  16 Beiträge
Focal/Audiobank baugleich
SeppSpieler am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen