ETON SDA 150.4 einstellen (BMW)

+A -A
Autor
Beitrag
Rismex7
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2020, 14:07
Hey liebes Forum,

Ein Freund hat mir gesagt das hier viele sehr kompetente Leute unterwegs sind also probiere ich es mal.
Ich habe ein ETON komplett System nachgerüstet in meinem E91 das heißt. Vorne und Hinten ETON B100XT (4 Stück also) also Woofer unter den sitzen eine ETON B150USB. Außerdem habe ich einen aktiv Sub von JBL im Kofferraum der spielt aber in der Frage keine Rolle. Hinten kommt alles zusammen dank eines Kabelbaums an eine ETON SDA 150.4.

So jetzt meine Frage. Alles läuft an sich rund, jedoch komm ich mit dem einstellen absolut nicht klar. Ich höre sehr viel HipHop bzw. basslastige Musik, deswegen auch das Upgrade. Ich habe schon viel mit Freunden probiert aber ich verstehe nicht wie ich den Bass ordentlich hochbekomme ohne den Level zu hochzuschrauben. Sobald ich den Level hochschraube klingt alles super gut und sehr kerniger schöner Bass kommt. Leider rauschen dann aber bei nicht Nutzung die Boxen und auch die BMW Lautstärke bei Warnhinweisen wie "Tür noch offen" klingeln sehr laut das einem fast die Ohren abfallen.


Hier mal der Überblick zur Endstufe


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

SDA 150.4 PDF


Kann man sowas auch beim Profi einstellen lassen? Was kostet das?
Hat jemand die Endstufe und kann mir genaue Einstellungen nennen?
Kann jemand helfen welche Regler ich in etwa drehen muss oder was man ändern könnte?

Falls ihr weitere Bilder von Verkabelung oder Infos zu Boxen braucht sagt mir Bescheid.

LG Max
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2020, 20:53

Ein Freund hat mir gesagt das hier viele sehr kompetente Leute unterwegs sind also probiere ich es mal.

Hallo, hier bin ich.

Ich frage mal vorab, da ich immer der Meinung war, dass das Eton Teilaktiv ist...
Wie hast du alles an dem Verstärker angeschlossen?
Front (B100XT+B150USB) über ne Weiche, an 2 Kanälen und die 2 hinteren auch an 2 Kanälen?
Oder dudeln die hinteren übers Radio, die 2 Underseats an 2 Kanälen und die 2 B100XT der Front an 2 Kanälen?

Ich wüsste nicht, dass das ne passive Front wäre.
Also müsste eigentlich sowohl die 2 Underseats, als auch die 2 Front B100XT an der Endstufe sein, nicht wahr?
Und die Rears übers Radio?
Wenn ja, so wärs zumindest richtig.



Kann man sowas auch beim Profi einstellen lassen? Was kostet das?

Normalerweise n 10er in der Kaffeekasse, weils in 5 Minuten gemacht ist. Das kannst du aber auch.

Wie, was, wo... Sagen wir dir, wenn wir Wissen, wie du was angeschlossen hast.


[Beitrag von Neruassa am 30. Jun 2020, 20:56 bearbeitet]
Rismex7
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2020, 19:45
Hi ich danke dir!

Also verkabelt wurde es durch einen Kabelsatz angepasst vom Woofer aus. Dieser Kabelsatz musste nur rangesteckt werden. Hier mal der Kabelsatz plus Anschluss.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ETON BAK KABEL
Anschlüsse


Genau ich glaube die Underseats und die vorderen B100XT sind an der Endstufe. Die hinteren bin ich mir nicht sicher. Die haben aber eine ETON Weiche zwischen (die hinteren). Rears über das Radio weiß ich leider nicht, aber vielleicht kannst du es ja erkennen oder rauslesen anhand meines Bildes und der Links.

Hier ein Bild zu meiner Verkabelung an der Endstufe:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

bild1
bild2
nullbild3
bild4


Kabel kurz erklärt -> weiß Woofer, Blau Mid-High, Rot/Schwarz Input.
Rismex7
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 18:27
push
LocoFlasher
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 14:09
Also ich persönlich würde erstmal den lpf der Untersitzwoofer runterstellen.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist der 10x Multiplikator angestellt, stell den auf 1x (Knopf raus) und stell den Filter auf ca 80-100 Hz ein (ausprobieren, wie es dir am besten gefällt).
Den Subsonic würde ich mittig oder eher Richtung 40 hz stellen.

Die level regler stellt man eigentlich nur einmal ein:

1. Level ganz runter drehen
2. Radio auf die höchste verzerrungsfreie Lautstärke
3. Dann den level so weit aufdrehen, bis die entsprechenden Lautsprecher anfangen zu verzerren, dann wieder ein kleines Stück zurück.

Ich würde außerdem Kanal 1&2 nicht auf flat stellen, da es sich ja hier um 10cm koaxiallautsprecher handelt, richtig?
Wenn dem so ist, würde ich den hpf aktivieren und auf ~100 hz stellen.

Soweit mal eine grobe Grundeinstellung :-)
Ist am Ende auch viel Geschmackssache dabei und die Genauigkeit der Drehregler
Einfach ein wenig rumprobieren hilft meist sehr viel um die persönliche Lieblingseinstellung zu finden (zu mindest an den Trennfrequenzen, nicht am Level Regler).

Grüße
LocoFlasher
Rismex7
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2020, 20:09
Leider verändert sich bei den Einstellung nichts, hab das Gefühl ich hab einfach etwas falsch verkabelt. Nicht mal mehr der Level ändert jetzt was. Kannst du da was erkennen?

Vielleicht muss ich mal auf die Kabel wenigstens einen Profi draufgucken lassen.
LocoFlasher
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2020, 21:41
Also wenn nichtmal der Gain was ändert, dann stimmt da aber gewaltig was nicht.

Du solltest auf jeden Fall mal die Verkabelung durchmessen/überprüfen was denn jetzt genau wo angeklemmt ist.

Ohne zu wissen welche Lautsprecher an welchem Kanal hängen und ob evtl welche zusammen laufen etc. macht man hier am Ende noch was kaputt.....

Ach und....
Du scheinst als input die originalen Lautsprecherkabel genommen zu haben und trotzdem hast du ein Remote Kabel in der Endstufe. Dank des Highlevel Inputs brauch man hier kein Remote, wenn die Endstufe richtig eingestellt ist.

Hast du den Input an der Endstufe richtig eingestellt?
Kann auf dem Bild nicht erkennen auf was der Schalter steht.


[Beitrag von LocoFlasher am 08. Jul 2020, 21:49 bearbeitet]
Rismex7
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2020, 23:04
Vielen lieben dank! geht jetzt doch alles und bin mehr als zufrieden!

Was wäre theoretisch wenn ich den LPF auf 50hz also das niedrigste stelle? ist das schlechte? dann spielt er doch theoretisch alle frequenzen?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2020, 23:55

dann spielt er doch theoretisch alle frequenzen?

er spielt jetzt auch alle Frequenzen.
Das bedeutet nur, dass er ab 50 Hz stetig leiser wird, pro Octave.
50 Hz spielt er jetzt auch. Eben nur leiser, als wenn du ihn auf 50 Hz stellen würdest.
LocoFlasher
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2020, 07:54
Genau, wie Neruassa schon sagt, werden die Frequenzen ab der Trennfrequenz nur wesentlich leiser.
Je weiter die Frequenz von der Trennfrequenz entfernt ist, desto leiser wird sie wiedergegeben.

Bei einer Trennfrequenz von 50 Hz werden 49 Hz also noch fast genau so laut sein, 25 Hz aber schon wesentlich leiser.

Den Lpf auf 50 Hz zu stellen macht eigentlich gar keinen Sinn,da ja dann alle Frequenzen oberhalb von 50 Hz gefiltert werden, also nahezu alle....


LPF= Low Pass Filter --> Alle Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz werden rausgefiltert (werden leiser)

HPF= High Pass Filter --> Alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz werden rausgefiltert (werden leiser)


Subwoofer lässt man in der Regel ab ca 80 Hz nach unten spielen.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2020, 08:07
Stimmt natürlich.
LPF ist Quatsch.
Habe ich übersehen in der Fragestellung.

Du brauchst nen HPF. Den kann man im Zweifel auch um 60 Hz setzen. Ausprobieren, hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton SR 100.2 und SDA 750.1 einstellen
Cyr3x am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  4 Beiträge
Eton SDA 100.4 Störgeräusche
Coree am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  9 Beiträge
Eton 150.4 tot
atemm am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  6 Beiträge
Eton Mini 150.4 nicht brückbar !
BerlinerHifiPrijekt am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  7 Beiträge
CALCELL BST 150.4 richtig einstellen
Nitr0r am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Eton SDA 750.1 Defekt oder nicht?
blondinchennn am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  5 Beiträge
unterschied Eton SDA 750.1 zu Eton ECC 1200.1
blondinchennn am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  5 Beiträge
Eton SDA 100.4 Verstärker an Eton PRO 175 Lautsprecher krächzend
JMKio am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  10 Beiträge
eton 500.4 einstellen
keinohrhase0163 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
ETON SDA 100.6 geht bei >12,4V kontinuierlich in Protect
Mr.L am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen