Eton 150.4 tot

+A -A
Autor
Beitrag
atemm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 13:24
Hallo,
ich habe eine Eton 150.4 im Auto, die gerade nichts mehr macht. Es läuft ein System und ein Woofer mit einer je 2 Ohm Doppelschwingspule im Stereobetrieb darauf. Da ich den Woofer erst gestern ange schlossen habe, war ich heute dabei die Enstellungen am Radio betreffend Übergangsfrequenzen usw. zu justieren. DAber ist es plötzlich still geworden und die LED auf der Enstufen leuchtet nicht, auch keine Fehlermeldung!

Was habe ich geprüft:
Die Widerstände der LS passen.
Spannung und Remot liegt am Verstärken an.
Den Radio hab ich zur Sicherheit einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Spannung kurzfristig von der Endstufe genommen, die wie angegeben mit 60a abgesichert ist. Die Sicherung ist natürlich in Ordnung, da die Spannung ja anliegt.

Mir fehlt eigentlich die Sicherung an der Endstufe, hat die keine mehr?

Hat wer eine Idee dazu? 😐

LG
Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 15:17

ein Woofer mit einer je 2 Ohm Doppelschwingspule im Stereobetrieb darauf.


So macht man das nicht.

Schliesse die Spulen in Reihe an zwei gebrückte Kanäle.
atemm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 15:20
Hallo Stefan,
warum sollte das ein Problem sein? Ich habe einstweilen den vermutlichen Fehler entdeckt. Bei Einbau einer Ersatz endstufe schaltet diese beim Anschluss der Chinch kabel auf Fail, somit ist vermutlich der Radio defekt.
atemm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 17:23
Hallo,
ich trau michs ja fast nicht zu schreiben, jedoch will ich die Lösung für die Mitleser festhalten. Es war das Massepunkt der Endstufe, also ein Anfängerfehler, der mir nicht unterlaufen sollte 🙈

Ich bin beim Einbau der alten Endstufe darauf gekommen, als sie sofort nach dem Anstecken eines Chinchkabels auf fault geschaltet hat. Es ist allerdings sehr eigenartig, dass sie spielte und dann nicht mal mehr einschaltete, obwohl der Massepunkt an der Verschraubung des Handbremshebels erfolgte!?!

Trotzdem würde micht das Thema mit den Spulen noch interessieren. Wenn ich es so wie zuckerbaecker mache, fahre ich gebrückt an 4 Ohm, was Leistungstechnisch nicht anders ist als mit 2 Kanälen mit 2 Ohm. Gebrückt auf 2 Ohn schafft die 150.4 nicht. Bitte klärt mich auf!
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 18:53
Wenn Du die beiden Spulen in Reihe schaltest und gebrückt anschließt, erreichst Du die selbe Leistung, wie Du schon ganz richtig selbst erkannt hast. Nur so bekommen aber beide Spulen das gleiche Signal. Wenn Du sie einzeln versorgst, besteht die Gefahr, dass sie unterschiedliche Signale bekommen und damit unterschiedlich weit auslenken wollen. Das wiederum kann im schlimmsten Fall zum Defekt des Subwoofers und/oder des Verstärkers führen.
atemm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2016, 18:55
Danke für die verständliche Erklärung!

LG
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETON SDA 150.4 einstellen (BMW)
Rismex7 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  11 Beiträge
Eton Mini 150.4 nicht brückbar !
BerlinerHifiPrijekt am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  7 Beiträge
Endstufe Eton FORCE FA 3500 für Woofer Eton Force F12R
muckster_ am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  15 Beiträge
Eton PA 2802
Sven2210 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
Eton defekt? Reparatur?
NeoHakke am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
SPL Dynamics ICE 150.4
2RadRaudi am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Eton 500.4 macht keinen mucks mehr ?
heino1988 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  11 Beiträge
Stereobetrieb Eton PA800.4
club-mate am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  4 Beiträge
CALCELL BST 150.4 richtig einstellen
Nitr0r am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Eton EC 1200.1D defekt?
Freeski91 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644