MOSCONI Gladen ONE 130/4 DSP konfigurieren über Labtop ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pitt611
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 16:18
Hallo,


1. Frage:

Ich besitze seit Kurzem oben genannte KFZ- Endstufe.
Wie sicher bekannt lässt sich diese Endstufe
per PC/ Laptop an die Fahrzeugakkustik anpassen bzw der eingebaut DSP konfigurieren .

Wie läuft das ab ?
Laptop mit entsprechenden Programm mit Endstufe verbinden ...
Dann im Programm Endstufenparameter verändern ?

Oder wie macht man das ?

2. Frage:
An meinem Kennwood Autoradio ( DMX7018DABS)
finde ich keinen Remote Ausgang...

Laut Bedienungsanleitung.der Mosconi Endstufe
muss zum Starten des Verstärkers zwingend ein Remote Kabel
mit 12 Volt Spannung angeschlossen werden .

Kannn ich zur Not auch jede andere 12 Volt Quelle benutzen
( Zigarettensnzünder + ) um einen Einschaltimpuls bereitzustellen ?

Sicher...die Endstufe würde bei dieser Verkabelung mit dem Einschalten der Zündung
und nicht durchs Autoradio gestartet ....

Danke für Lösungsvorschläge .

Grüsse ,

Pitt


[Beitrag von Pitt611 am 19. Dez 2020, 16:22 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 16:37
Ja, so läuft das ab.
Allerdings denke ich nicht das Du die sinnvoll einstellen kannst wenn Du nicht mal Remote in einem ISO Anschluss findest...
Pin A5 in der Bedienungsanleitung Seite 52

Unbenannt


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Dez 2020, 16:38 bearbeitet]
Pitt611
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 23:36
Wieso soll ich die nicht sinnvoll einstellen können .
Nur weil ich den Remote Anschluss nicht gleich finde ?

Man könnte dazu auch Tips geben ..anstatt zu schreiben:
" Du kannst es nicht "

Ich glaube du kannst nicht sinnvoll beraten.

Beste Grüsse
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 23:42
Ich gebe dir eine Geige.
Nun Spiel bitte auf einem Konzert in einem Orchester.

Kannst du es?
Nein.

Wir können dir gerne "Alle meine Entchen" beibringen, aber mehr auch nicht.

Was man dir sagen will:
Du kannst keinen DSP einstellen, ohne:
- ein Messmikrofon zu haben
- zu Wissen wie man misst
- verstehen was das gemessene bedeutet
- zu Wissen was man dort ändert

Ich kann dir grob sagen welche Filter man einstellt und wie man die Laufzeit ungefähr schätzt.
Das war's auch schon. Da sind wir wieder bei "Alle meine Entchen".

Möchte man gerne ein richtiges Konzert horchen, muss man das von einem Fachmann machen lassen.

Selbst 80% der Fachhändler kriegen nicht mehr hin wie "Alle meine Entchen". 15% können es halbwegs zum klingen bringen. Und nur 5% kann es auf Perfektion, und was anderes möchte man auch nicht.

Denkst du, ohne Vorwissen von allem technischen und theoretischen Inhalten, bekommst du das hin, was 95% der Händler nicht können, welche damit seit Jahren ihr Geld verdienen?

Möchtest du nun ein "Es geht nichts kaputt"-Setup, kann man dir helfen.
Möchtest du dass es gut klingt? Fahr zum Fachhändler und plane 100-150€ ein.

Und bei Gott, Lexus hat wohl leider Recht. Das muss man auch nicht zickig drauf reagieren.
Die prozentuale Chance, dass du einen DSP richtig einstellen kannst, also das Fachwissen an Akustik und Messtechnik vorhanden ist, sowie dessen praktische Umsetzung, ist angesichts der ISO Anschluss Suche doch relativ unwahrscheinlich.


[Beitrag von Neruassa am 19. Dez 2020, 23:59 bearbeitet]
Pitt611
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2020, 00:34
Hsllo Neruassa,

Meine Reaktion hat mit Zickigkeit nichts zu tun.
Eine Frage zu stellen und darauf eine normale Antwort zu bekommen und erwarten zu dürfen
Ist ganz normal.

Die Professionalität und den Anspruch den du oder dein Vorredner scheinbar zeigen ?
zeigte er nicht in Zuvorkmmrnheit oder stilvollem. Umgang.

Aber wie gesagt ...in jedem Bereich gibt es Profis und Anfänger
So auch hier.

Deinen Hinweis, dass das professionelle DSP - Konfigurieren
Einiges an Messtechnik und Fachwissen erfordert nehme ich gerne an.

Der Einstieg deines Vortedners war kommunikativ unorofessionell.

Wenn ich mich in der Handhabbarkeit des DSPs
in Bezug auf das Ergebnis täusche,
Kann man mir genau DAS sagen ..
Aber "wer sowas nicht findet. ...der kann das schonmal garnicht"
Ist nur einex weit verbreitet Art stillos Nicht- zu kommunizieren .


Hast du denn einen Konfigurations-Tipp ...wir z.B.:
Vielleicht fällt er ja so aus ...dass aus dem Entchen ...doch ein
ordentlicher Kormoran wird

Ansonsten werde ich schon zurecht kommen .

Mfg


[Beitrag von Pitt611 am 20. Dez 2020, 04:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 01:34
Hier etwas Lektüre für dich:

https://www.google.c...&cshid=1608417142136

Der Kauf eines Mikrofons + Kalibrierung + Software ist annähernd das, was ein Profi nimmt. Und dort hat man schon ein fertiges Setup, was man beim Do-It--Yourself erst mühevoll erlernen muss.

Wenn man nicht vor hat, dies öfters zu tun, lohnt sich eher der Gang zum Profi.

Mit einer PLZ kann man dort auch einen der 5% empfehlen.
Pitt611
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 01:48
Danke ...

Das war gut.
Ansonsten scheint es hier Einige leicht pberheblixgexTyoen zu geben.
Fachlich etwas verstanden...menschlich immer noch recht
einfältig.
Aber ...was kann man schon erwarten .

Frohes Fest


[Beitrag von Pitt611 am 20. Dez 2020, 04:02 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 09:31
Freut mich wenn ich helfen konnte und meine Antwort direkt Dein Problem gelöst hast.

Ja, es ist nicht einfach sich eigene Unzulänglichkeiten einzugestehen und wenn Du nicht hören willst das es da Probleme geben könnte dann verwende in Zukunft ausschliesslich an eine Suchmaschine Deines Vertrauens und kein Forum.

Ich finde es auch sehr Interessant, denn so wie Du hier mit Worten um Dich wirfst scheint das alles ganz easy für Dich zu sein, und das obwohl Du nicht mal die Software gesehen hast.
Also - mach ruhig
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 13:34
Hab ich nun was falsches gesagt?
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 14:54
Wenn Du Dich damit angesprochen fühlst was auch immer das ist
Pitt611 (Beitrag #7) schrieb:
...pberheblixgexTyoen
*pitt611*
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2020, 03:03
Hallo,

[Ich glaube nicht es ist "interessant" wie ich geantwortet habe.
Ich sagte ja : der "Einstieg:" du schaffst das nicht weil du den Remote-Anschluss nicht findest" fand ich etwas ungeschickt /deplaziert..

An LexiusIS300: Ich gestehe Unzulänglichkeiten gern ein, wenn ich merke und lese, da ist Einer
der versteht, das kann der noch nicht..der wiess nicht- wie komplex das ist, das werde ich ihm einmal erläutern .. bedeutet: sag einfach": Pitt , so einfach ist das nicht. Einen DSP- einstellen, da brauchst du Fachwissen und viel Erfahrung und richtig gut wird´s nur mit Messtechnik."
Zack, Problem/ Unwissenheit beseitig. So wars aber in der ersten Antwort Mail nicht.

Klar hat ein Forum Vorteile, wenn man da Leute trifft die richtig antworten und erläutern.
Ich lass mir gern etwas sagen und kann sicher von Erfahreneren hier lernen, aber gleich am Anfang mit Unsachlichkeit zu kommen zeigt mindestens ebenso Unzulänglichkeit. Machen wirs doch so: ich werde in Zukunft "meine Remotekabel" versuchen besser zu finden ... und manch Anderer übt vielleicht eine geschmeidigere Wortwahl Greenhorns / und Neulingen gegenüber..


Zur Sache:
Ich gebe dir / euch in der Sachfrage recht:
Die Einstell-Möglichkeiten überfordern mich.
Das ist vollkommen richtig .
Ich merke und stimme zu: den Top Klang bekommt nur der erfahrene Profi hin..(.oder ....vielleicht ...der gut angelernte/beratene Amateur ;o). )

Ich wünsche natürlich
Frohe Festtage .


[Beitrag von *pitt611* am 25. Dez 2020, 03:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei mosconi gladen one 120.4 dsp
white&black am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Mosconi ONE 130.4 DSP
Solaris33 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  27 Beiträge
Richtige Konfiguration bei Mosconi Gladen One 60.8 DSP
Alpha993 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  21 Beiträge
Mosconi GladenOne 60.4 DSP Erfahrung
dapcfreek am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Mosconi d2 100.4 dsp
Patrickjup am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Mosconi Gladen Pico 2 ?
vivalafiesta am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP @ Sony MEX-N5000BT
robski1988 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  18 Beiträge
Mosconi Gladen One 120.4 auf Hertz HX 300 einstellen
misterdo am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Mosconi 120.4 dsp aktiv
Bodycount25 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Mosconi 120.4 DSP einstellen
sunny_29 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen