Knistern/Knacken aus den Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
armut2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:18
Hallo Leute,

mir ist seit kurzem folgendes Phänomen aufgetreten:

Ich bemerkte, dass unter bestimmten Umständen ein Knistern bzw. Knacken aus allen Lautsprechern kam. Dies trat immer auf, sobald ich auf unebenen oder beschädigten Straßen fuhr, wodurch durch das Auto durchgerüttelt wurde. Ich dachte mir zuerst, dass es evtl. an einer losen Lautsprecherverbindung liegen müsste. Allerdings waren alle Kabel fest. Daraufhin habe ich die Lautsprecher einzeln durchgemessen um einen evtl. möglichen Kurzschluss ausfindig zu machen. Auch hier wurde kein Problem Entdeckt.

Als ich dann allerdings an meinen Endstufen (AP F8.9 & AP F1D) rüttelte, trat das Knistern wieder auf. Ich dachte mir, dass evtl. irgendwo an den Steckern etwas lose ist oder einen Kurzschluss hat. Auch das war nicht die Ursache. In meinem Fahrzeug liegen beide Endstufen aufeinander. Werden die Endstufen nebeneinandergelegt und ich rüttle an beiden Geräten, ist kein Knistern/Knacken zu hören. Lege ich die Endstufen aufeinander und rüttle oder streiche die unten liegende Endstufe mit den Fingern, ist das Knistern wieder vorhanden.

Ich habe mich bereits mit Audison in Verbindung gesetzt und werde beide Geräte einschicken. Allerdings würde mich die Ursache interessieren und dachte, dass einer von Euch vlt. solch ein Problem auch schon mal hatte.
armut2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:00
Kurze Rückmeldung:
Habe den Widerstand von Masse Batteriekabel zu Masse Karosserie (Gurtschraube-Hintersitz) gemessen. Dieser lag bei 0,6Ohm!!! Dürfte nicht passieren, ist es allerdings! Die Schraube habe ich mit einer Flex-Drahtbürste gesäubert und noch eine Unterlegscheibe unter die Mutter gelegt. Jetzt sind es 0,1Ohm.
Das Knistern bzw. Knacken aus den Lautsprecher bei Erschütterungen ist vorerst behoben. Das Rauschen aus den Hochtönern bzw. Kratzen bei bestimmten Tönen ist noch vorhanden. Sowohl vorne als auch hinten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken Knistern Werksradio Störgeräusche
emailkurth am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Knistern in Lautsprecher und Endstufe!!!
dobsi am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
endstufen
andiwug am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  2 Beiträge
MX4 und KM1002 knacken beim Ausschalten
nicolas-eric am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  9 Beiträge
Endstufen
macho1130 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
summen/knacken ueber endstufe
quaze am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  12 Beiträge
Endstufen gehen immer aus
djules am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufen fallen aus
vfunzel am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  15 Beiträge
Endstufen
mihi am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972