summen/knacken ueber endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
quaze
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 19:07
hallo,
wenn mein motor laeuft hoere ich wenn ich das radio auf lautstaerke 0 stelle ein summen auf den lautsprechern. ebenso hoere ich es ueber die lautsprecher klacken wenn ich blinke oder auf die bremse trete. am massepunkt kann es eigentlich nicht liegen weil ich den schon mehrmals gewechselt habe und nichts abhilfe geschaffen hat. wahrscheinlich kommt es von der lichtmaschine weil je hoeher die drehzahl desto hoeher der ton. nur was hilft dagegen? strom und cinch sind getrennt verlegt...

mfg
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 19:13
Möglichkeiten:

*Schlechter Kontakt am Massepunkt (eventuell den Lack mit etwas Schleifpapier entfernen).
*Zu dünne Verkabelung
quaze
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 19:19
also:
die endstufen sind eigentlich minderwertig: ne jbl gto 4000 (angeblich 600 watt max) und ne gto 2000 (angeblich 400 watt max)
dafuer habe ich ein 25mm² kabel von der batterie in kofferraum und dann einen stromverteiler aus dem zwei 10mm² zu den stufen gehen. und der massepunkt ist ziemlich blank. gaebe es noch andere ursachen?
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 19:24
Hast du auch noch ein Kabel mit dem gleichen Querschnitt von der Masse zur Batterie eingebaut?
Vielleicht den Gainregler etwas runterdrehen. Ein besseres Cinchkabel?
quaze
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 19:29
nein. habe kein 2. kabel von karosserie zur batterie. wie muesste man soetwas machen und wuerde es helfen?!

gain ist unter der haelfte und cinch sind auch hochwertig.
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 19:55
Der Querschnitt vom + und Massekabel gleich groß sein. Das Vorhandene Kabel von Masse zur Batterie ist ja nur für die orginale Bordelektronik da.

Vielleicht hilft ein Entstörkondensator (von Helix gibts einen).
quaze
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2004, 19:30
nunja ich konnte das problem jetzt soweit einschraenken dass ich sagen kann es muesste durch stoerungen auf die cinchkabel kommen...
kann mir jemand sagen was da nun hilft? anders verlegen geht definitv nicht, habe das komplette potential ausgeschoepft. und geschirmt sind sie schon 3 fach. hat jemand ne idee? vielleicht noch ne aeussere isolierung oder aehnliches?

mfg
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 22. Sep 2004, 19:32
3-fach Schirming muß nichts heißen. Bei meinem Bruder hatten wir mal 3-fach geschirmtes verlegt -> Summen. Anderes Cinch 2-fach geschirmt rein (Eagle oder so) -> Summen weg.
quaze
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2004, 20:33
koennte es evtl noch daran liegen dass das radio noch eine standart masseverbindung hat? habe gelesen man sollte den massepunkt des radios auch nach hinten zum massepunkt fuer die endstufen legen.
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 23. Sep 2004, 19:25
Das kannst du auch mal ausprobieren.
quaze
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2004, 13:23
jetzt bin ich echt kurz vorm verzweifeln. habe die masse des radios vom isostecker abgezwickt und dann ueber ein 6mm² kabel zum massepunkt an dem die endstufen haengen gezogen: ergebnis keine/nur eine sehr kleine verbesserung.
dann cinch in der mitte verlegt, immernoch keine verbesserung. langsam aber sicher gehn mir die ideen aus.

wenn ich hinten z.B. einen tragbaren cd player anstecke ueber die cincheingaenge von der endstufe hab ich keine probleme....

die verteilung ist auf den seiten gleich stark ich denke aber der woofer pfeift am meisten.

MfG
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 24. Sep 2004, 14:59
Versuch mal die Masse der Cinchs auf de Radiomasse zu geben, hab auch schon gehört dass das helfen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
summen aus den ls von der endstufe
cupra_tdi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
DSP knacken bei lauter Musik NUR wenn Motor an.
HighChris12 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  28 Beiträge
Lima Pfeifen von Endstufe?
Calibur am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Habe Grellen Ton wenn ich Endstufe einschalte!
waldi0000 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
2 cinch kabel an 1 endstufe störung in boxen!?
Jan21 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Kove K1 1500 summen der endstufe? was ist das
vw_bora am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Radio rauscht wenn Endstufe an ist
Redfall am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
endstufe + motor an
kingston am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Motor aus alles gut - Motor an endstufe nur auf protect
Blue-Gnom am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  9 Beiträge
RAdio hat nur 2 cinch brauche 4
Kevin_L am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559