DSP knacken bei lauter Musik NUR wenn Motor an.

+A -A
Autor
Beitrag
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 20:42
Guten Tag,

Mir wurde professionell bei einem Hifi Laden eine DSP (weiß nicht genau welche) verbaut inkl. Subwoofer.

Wenn ich mein Radio voll aufdrehe (max. Stufe 45) und der Motor aus ist nur Zündung ist das garkein Problem. Läuft alles klar und deutlich ohne Knacken oder sonstiges.

Schalte ich jedoch den Motor an fangen die meisten Lieder schon bei Stufe 40 von 45 an zu Knacken aber nur vorne.(Wahrschl. Weil dort auch mehr Leistung auf die Boxen ist als hinten) je lauter ich dann mache desto schlimmer wird es.

Auschließen kann man die Hardware ja, da es bei Motor aus ja auch funktioniert.

Hat jemanden einen Tipp was genau das Anschalten des Motors für eine Auswirkung hätte auf die DSP und was man dagegen tun kann? Evtl. Endstörkondensator vor die Endstufe?

Danke euch Gruß Chris


[Beitrag von HighChris12 am 19. Dez 2020, 20:45 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 21:00
Hallo,

man kann jetzt nur spekulieren was, wo, wie verbaut ist.
Warum konfrontierst Du nicht den Händler mit diesem Problem?
Immerhin hast Du auch Geld dafür bezahlt...
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 04:45
Hei,

Ja er weiß bereits bescheid, und versucht sich zu informieren aber hatte direkt auch keine Lösung parat. Dachte evtl. durch Vorschläge hier könnte ich ihm helfen oder schneller zur Lösung finden. Vielleicht hatte ja mal jemand dasselbe und weiß was es sein kann.

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 18:07
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


HighChris12 (Beitrag #3) schrieb:
Dachte evtl. durch Vorschläge hier könnte ich ihm helfen oder schneller zur Lösung finden.

Merke: eine gute Fehlerbeschreibung ist oft genug schon der halbe Weg zur Lösung.

Welche Fakten haben wir bisher von Dir?

  • Bei dir ist irgendein DSP irgendwie verbaut mit irgendwelchen anderen Komponenten.
  • Es gibt bei hoher Lautstärke über die vorderen Lautsprecher ein Knacken zu hören.


Mit diesen sehr knappen, bzw. sehr schwammigen Informationen ist eine Fehleranalyse, vor allem aus der Entfernung, praktisch unmöglich. Wenn Du willst, dass wir Dir helfen, Deinem Händler zu helfen, musst Du uns deutlich besser informieren. Daher folgende Fragen:

Um welches Fahrzeug handelt es sich?
Welches Radio ist verbaut?
Welcher DSP ist verbaut?
Welche Verstärker sind verbaut?
Welche Lautsprecher sind verbaut?
Ist Dir bekannt, welche Kanäle des DSPs und der Verstärker welche Lautsprecher versorgen?
Betrifft der Fehler alle Quellen oder nur eine, zum Beispiel CD?
Aus welchen Lautsprechern ist das Knacken zu hören?
Mit welchem Geräusch ist das Knacken vergleichbar? (Jeder Mensch dürfte unter Knacken etwas anderes verstehen. Viele Ursachen führen zu sehr spezifischen Störgeräuschen und anhand der genauen Beschreibung des Geräusches kann man die Ursache eingrenzen.)
Wenn Du Einstellungen am Radio vornimmst, kannst Du dann das Auftreten des Geräusches beeinflussen?
Gibt es Lieder, bei denen das Geräusch häufiger und einige, bei denen das Geräusch seltener auftritt?

Das soll es als Einstieg gewesen sein.Ja, Einstieg.
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 14:13
Ohne die weiteren Informationen die Car-Hi-Fi schon zusammengefast hat.

Kann ich nur eine Spekulation anstellen.
Es handelt sich um ein "neuern PKW" mit BMS. Und es ist kein deutscher Hersteller.

Problem: Die Regelung ist zu langsam oder eben der Puffer ist nicht für diese Dynamik Sprünge ausgelegt.

So geht die Stufe in ihr Leistung maximum und fängt an zu knacken. (Signal unsauber)

Um dieses Messtechnisch zu ermitteln müsste man mal im Batteriebetrieben mit einem Oszilloskop die Spannung am Eingang der Stufe messen. Und mit einem Sinus ton (50 Hz) messen mit einem Oszilloskop. Am Ausgang der Stufe mit Last ( Sub)
Schauen ob alles sauber bleibt.

Das gleiche noch mal mit laufenden Motor.

Wenn das passen sollte.

Dann nur eingangs Messung Spannung an der Endstufe mit Oszilloskope und dynamische lasten laufen lassen (Musiktitel wo das Problem auftritt)

Wenn es da Probleme gibt zb. "Starker(1V) " Spannungseinbruch an der Endstufe. Den Fehler suchen.
Evtl. die Verkabelung oder eben die Regelung des Gesamtsystems.
....... weitere Beschreibung lasse ich erste mal weg weil ich nicht weiß ob das der Fehler ist.

Wenn es da keine Probleme gibt wird die suche umfangreicher.
Mehr Information wie sie Car-Hifi schon schön zusammen gefasst hat können helfen.

LG Marcel Hauke


[Beitrag von kalle_bas am 21. Dez 2020, 14:20 bearbeitet]
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 22:54
Hey
Ich versuche mal noch paar Daten euch zu geben:

Fahrzeug: Hyundai I30N Performance baujahr 2017 mit Serienradio

DSP: leider auf Kaufbeleg kein genaues Bauteil angegeben. Handelt sich aber um eine 6 Kanal Endstufe mit 2 Kanälen für den Bass (so hat er mirs erklärt)

Lautsprecher: Eton System 160.2 POW Frontlautsprecher und Hochtöner. Habe ich selbst eingebaut, Problem bestand aber mit Serienlautsprechern auch schon.. Dachte dadurch kann ich das Problem beseitigen damals..

Versorgung: Soweit ich weiß sind die Lautsprecher an die 4 "normalen" Kanäle angeschlossen und der Subwoofer gebrückt an die Beiden Basskanäle. Hatte davor nen kleinern Subwoofer drin und jetzt eine Bassbox von Audiotec Fischer.
Problem hat sich dadurch auch nicht verändert.

Knacken: Nur aus den vorderen Lautsprechern. Auf den Hinteren Lautsprechern ist weniger Leistung. Werden die Hinteren abgeschalten und nur noch die Vorderen Bespielt bleibt das Knacken trotzdem bestehen. Sprich Leistung müsste ja dann eigentlich genug da sein?

Das Knacken verändert nich das Klangbild an sich es schaltet sich einfach zusätzlich dazu ähnlich wie wenn man ein auxkabel irgendwo reinsteckt und daran rumdreht oder nicht ganz drin ist. Höre ich über Radio musik gibt es keine Probleme. Jedoch ist das Radio auf maximaler Stufe auch viel Leiser als wenn ich über mein Handy musik spiele.

Lieder welche sehr stark beanspruchen mit viel Bass und Lautstärke lösern das Knacken schon früher aus.

Meine Vermutung läge jetzt daran das bei einschalten des Autos der Bordcomputer eventuell der DSP einfach nicht mehr genug Strom zur Verfügung stellt. Jedoch verstehe ich dann nicht, das selbst wenn die hinteren Lautsprecher aus sind, es immernoch knackt.. Dann müssten ja die Vorne genug bekommen?

Hoffe das ich damit etwas helfen konnte zur Fehlersuche

Danke
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 01:37

HighChris12 (Beitrag #6) schrieb:
Lautsprecher: Eton System 160.2 POW Frontlautsprecher und Hochtöner. Habe ich selbst eingebaut, Problem bestand aber mit Serienlautsprechern auch schon.. Dachte dadurch kann ich das Problem beseitigen damals..

DAS ist doch mal eine wirklich hilfreiche Information: Du hast ein Störgeräusch, Du nennst es Knacken, tauschst die Lautsprecher, das Störgeräusch bleibt bestehen. Du rüstet einen Verstärker nach, Störgeräusch bleibt bestehen.

Was ist gleich geblieben? Was wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache sein?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Man könnte auf das Radio tippen.


Um das zu testen, könnte man an die Eingänge des Verstärkers (ist der eigentlich so unglaublich unsichtbar eingebaut, dass man nicht herankommt und Marke und Typ ablesen kann? Was ist das überhaupt für eine Rechnung, wenn da nicht mal Artikelbezeichnungen drauf stehen?) statt des Radios mal eine andere Audioquelle anschließen und deren Klang testen. Mann könnte das Radio mal reine Testtöne ausgeben lassen, zum Beispiel Sinustöne verschiedener Frequenzen, und die Signale, die aus dem Radio kommen, mit einem Oszilloskop überprüfen.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 16:33
Das sind hilfreiche Informationen.

Ich hatte das bei meinem Wechsel auf ein neues Handy. (Anlage blieb gleich = gleicher Fehler wie bei Dir.)
Du gibst mit deinem Handy also das Signal aus.
Prüfe ob in deinem Handy die Funktion Dolby Atmos ausgeschalten ist, wenn du mit dem Pkw verbunden bist.
Und dann nicht nur der EQ auf aus sondern oben das gesamte Dolby Atmos ausschalten.

Wenn das nicht da ist oder nicht verantwortlich für den Fehler ist.
Dann prüfe es so wie es Car-Hifi geschriben hatt.


Ich denke auch das dann das eingangssignal zu Stark ist und das einen Clipp verursacht.


Jedoch verstehe ich dann nicht, das selbst wenn die hinteren Lautsprecher aus sind, es immernoch knackt.. Dann müssten ja die Vorne genug bekommen?

Wenn das Eingangssignal einfach zu doll ist/ nicht richtig eingemessen ist, dann passiert das egal wie viel leistung dein system hat.


[Beitrag von kalle_bas am 27. Dez 2020, 16:35 bearbeitet]
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Feb 2021, 22:01
Hei,

Ich melde mich nochmal zurück.
Heute haben wir die Endstufe nochmal getauscht gegen eine neue was leider den selben fehler wieder gibt.
Es handelt sich um eine Musway 6 kanal DSP.

Er meinte sie läuft nichtmal annähernd auf Maximaler Leistung (und es ist schon ordentlich Laut). Die Endstufe kann also definitiv ausgeschlossen werden.

Nächste Woche wird noch direkt die Stromversorgung von der Batterie ausprobiert damit es auch nicht auf die Stromversorgung zurückzuführen ist.

Wahrscheinlich liegt es an meinem Radio. Nur doof das man diesen nicht einfach wechseln kann zwecks Bordcomputer usw..

Nun die Frage was macht man in so einem Falle? Gibt es da eine Lösungen? Ich meine in fast allen neuen Autos hängt ein Bordcomputer dran und man kann nicht einfach das Radio austauschen..

Wäre cool wenn jemand was weiß danke!
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2021, 23:11
Ich kenne eine Firma in Berlin, die repariert originale Radios. Vielleicht haben die solch einen Fehler ja schonmal gehabt und können da helfen. Rufe sie einfach mal an und frage unverbindlich nach. Link zu Radio Express Service
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Feb 2021, 10:56
Danke für die Idee.
Aber so viele Leute haben eine DSP im I30n Verbaut und hab noch nie von derartigen Problemen gehört.

Glaube das Problem ist wohl einfach zu spezifisch um eine Lösung per ferndiagnose zu erhalten.

Was hält ihr von einer anderen DSP mal auszuprobieren?
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2021, 11:33
Ich zitiere einfach mal meinen Beitrag von weiter oben und ergänze ihn:


Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:
Du hast ein Störgeräusch, Du nennst es Knacken, tauschst die Lautsprecher, das Störgeräusch bleibt bestehen. Du rüstet einen Verstärker nach, Störgeräusch bleibt bestehen. Du tauschst den Verstärker und das Problem bleibt bestehen.

Was ist gleich geblieben? Was wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache sein?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Man könnte auf das Radio tippen.


Wobei mir gerade einfällt, dass ich zu Beginn der Corona-Zeit ein Video von einem Ex-Kollegen sah, in dem er erklärt, welche neumodischen OEM-Radioverstärker es inzwischen gibt, wie man sie erkennt und wie sie sich auswirken.

Daher kann (Konjunktiv!) der Austausch gegen einen ganz anderen Verstärker eines anderen Herstellers eine Änderung bringen. Bevor man aber jetzt wild tauscht und alles wieder neu einstellt (das macht ja auch einige Stunden Arbeit), würde ich tatsächlich erstmal mit geeigneten Messgeräten die Situation analysieren. (Allerdings kann ich mich nur zu gut daran erinnern, dass es "Einbauexperten" gibt, die noch nicht mal mit einem Multimeter umgehen können und gar kein Oszilloskop besitzen).

Daher kopiere ich auch nochmal meine Hinweise zur Fehlersuche:

Um das zu testen, könnte man an die Eingänge des Verstärkers statt des Radios mal eine andere Audioquelle anschließen und deren Klang testen. Mann könnte das Radio mal reine Testtöne ausgeben lassen, zum Beispiel Sinustöne verschiedener Frequenzen, und die Signale, die aus dem Radio kommen, mit einem Oszilloskop überprüfen.

Man könnte die maximale Ausgangsspannung des Radios messen.

Jetzt habe ich doch glatt meine eigene Fehleranalyse vergessen. Wenn das Problem schon vor Tausch der Lautsprecher und dem Einbau des Verstärkers bestand, kommt der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Teil vor dem Verstärker. Also wird auch der Tausch gegen den Verstärker eines anderen Herstellers keine Änderung bringen.

Ich hoffe für Dich, dass Dein Händler die systematische Fehlersuche beherrscht.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Feb 2021, 11:40 bearbeitet]
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Feb 2021, 17:21
Hi

Ganz stimmt es leider nicht. Problem bestand vor Lautsprechertausch schon richtig aber die Endstufe war schon drin.

Um die Messung mit dem Oszilloskop zu umgehen was ja im Endeffekt nur anzeigt, dass die Endstufe zu wenig Spannung kriegt richtig? Wird am Wochenende mal eine Sperate Stromleitung von der Batterie direkt zur Endstufe gelegt.

Danach würd ich direkt Feedback geben

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2021, 18:02

HighChris12 (Beitrag #13) schrieb:
Ganz stimmt es leider nicht. Problem bestand vor Lautsprechertausch schon richtig aber die Endstufe war schon drin.

Dann habe ich Deine Schilderung weiter oben falsch verstanden, wofür ich um Entschuldigung bitte.

Es wurde also zwischen das originale Radio und die originalen Lautsprecher der DSP dazwischen geschaltet und das Problem trat auf.
Anschließend hast Du die Lautsprecher getauscht und das Problem blieb.
Danach wurde der Verstärker gegen einen baugleichen getauscht und das Problem blieb.

Habe ich das soweit richtig verstanden?


Um die Messung mit dem Oszilloskop zu umgehen was ja im Endeffekt nur anzeigt, dass die Endstufe zu wenig Spannung kriegt richtig?

Nein. Es geht darum, das Eingangssignal vom Radio in den Verstärker zu analysieren. Ist die Spannung zu hoch, gibt es irgendwelche "komischen" Störungen.


Wird am Wochenende mal eine Sperate Stromleitung von der Batterie direkt zur Endstufe gelegt.

Komische Frage: wie wird denn der Verstärker bisher mit Strom versorgt?

Was mir gerade noch einfällt: ich würde auch mal die Leitungen vom Verstärker zu den Lautsprechern vom Verstärker abklemmen und den Durchgang gegen Masse messen. Wenn man beim Verlegen von Leitungen nicht aufpasst, können die Isolierungen beschädigt werden. Das muss nicht immer zum kompletten Kurzschluss führen. Manchmal ist das Kabel auch gerade man so gequetscht, dass es eine hochohmige Verbindung gegen Masse gibt. Wenn dann allerdings eine Hohe Spannmung anliegt (große Lautstärke), dann reicht der abfließende Strom für lustige Effekte.
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Feb 2021, 23:42
Genau alles richtig soweit. DSP wurde vor 2 Tagen gegen eine neu getauscht Problem weiterhin.
Wie genau die ihren strom kriegt frag ich mich auch. An der Batterie ist sie nicht angeklemmt das wollen wir ja erst samstag probieren. Wundert mich eh wie das radio genug leistung liefert glaube die dsp hat um die 600W 😅


Aber Samstag kann ich dann Bescheid geben ob es mit einer Unterversorgung zu tun hat bei laufendem Motor. Dann müsste die DSP ja genug Strom kriegen.

Ich glaube zu 95 Prozent das dass Problem dadurch nicht behoben sein wird, da wir auch schon hinteren lautsprecher deaktiviert haben und es trotzdem knackt obwohl dann genug leistung verfügbar wäre gewesen wäre...

PS: eine wichtige erkenntnis ist mir aufgefallen. Beim letzten wechsel der DSP habe ich sie mal gesehen beim spielen.

Dort war ein LED welche dauernd rot geleuchtet wenn ich auf fast Maximaler Lautstärke gehört habe. Was könnte dies aussagen? Überspannungsschutz? Würde das Knacken erklären zumindest


[Beitrag von HighChris12 am 07. Feb 2021, 23:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2021, 00:37
Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, woher der Strom kommt. Allerdings glaube ich nicht, dass das zum genannten Effekt führt.

Aber das mit der roten LED ist interessant. Die zeigt das Übersteuern des Eingangs an. Wenn ein Analog-Digital-Wander übersteuert wird, macht auch das komische Effekte. Daher sollte das noch dringender vermieden werden, als das übersteuern von analogen Verstärkern. Im Normalfall stellt man im Radio die maximale Lautstärke ein und pegelt dann den Eingang so ein, dass die LED nur ab und zu mal kurz aufblinkt. Sie sollte auf gar keinen Fall leuchten - dann ist der Gain herunter zu drehen.

Wenn man das schon ohne Motorlauf falsch einstellt, wird es noch schlimmer, wenn der Motor läuft -> die Betriebsspannung des Radios steigt -> die maximale Ausgangsspannung steigt -> das Übersteuern wird noch schlimmer.

DSPs von Mosconi schalten bei heftigem Übersteuern für eine Sekunde oder so ab, um die Lautsprecher zu schützen. Anschließend regeln sie den Pegel ein wenig herunter, um das beim nächsten zu vermeiden.

Es scheint mir möglich, dass der Musway kürzer abschaltet und Du das als Knacken wahrnimmst. Das kannst Du morgen sicher schnell selber testen. Radio aufdrehen, LED beobachten, Gain etwas herunter drehen.

Ich gebe ehrlich zu, auf sowas simples komme ich nicht unbedingt als erstes. Das Einpegeln ist das allererste, was ich immer direkt nach der Erstinbetriebnahme gemacht habe. Das ein Profi sowas nicht oder nicht richtig machen könnte, kommt mir nicht unbedingt in den Sinn...
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Feb 2021, 23:23
Ich glaube du hast recht. Das könnte echt das ziel sein wenn du sagst das sich die betriebsspannung bei motor an erhöht würde das alles sinn machen.

Welchen gain meinst du herunterzudrehen? An der endstufe selber oder vom autoradio die Lautstärke?

Wäre es eine Option das man die endstufe in den einstellungen hochregelt quasi mehr Watt auf die boxen zu geben und dafür bei niedriger radiolautstärke (eingangsspannung der endstufe) die selbe lautstärke zu erhalten?

Weil gain herunter klingt für mich erstmal nach leiserer Musik und das will ich natürlich nicht 😅 ich meine die Endstufe kostet 600 Euro und hat so viel Leistungund noch dazu kommt das die Eton 160.2 lautsprecher auch seeehr gut sind und einiges aushalten sollten.

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2021, 00:58
Ja, mit Gain herunter regeln meine ich, den Eingangspegel am Verstärker anpassen. Ja, im Endeffekt wird dadurch die Leistung bei maximaler Radiolautstärke ein wenig reduziert. Aber was nutzen Dir theoretische 3 Watt mehr, wenn dafür der Verstärker clippt?!


Wäre es eine Option das man die endstufe in den einstellungen hochregelt quasi mehr Watt auf die boxen zu geben und dafür bei niedriger radiolautstärke (eingangsspannung der endstufe) die selbe lautstärke zu erhalten?

Ja, das kann man machen - den Eingang des Verstärkers auf eine geringere Lautstärke des Radios einpegeln. Ich bin aber kein Freund davon. Irgend ein HONK bekommt mal das Auto in die Hand und spielt am Radio herum, weiß nichts von der Einstellung und irgendwas leidet dann drunter.
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Feb 2021, 13:15
Und den gain stelle in der musway software ein oder?
Weil das muss dann der Typ der es eingebaut hat machen da kenn ich mich zu wenig aus😅
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2021, 18:55

HighChris12 (Beitrag #19) schrieb:
Und den gain stelle in der musway software ein oder?

Nein, die drei Regler für die Kanäle 1-5 und 5&6 (sowie Aux) liegen direkt neben der LED. Siehe Anleitung Seite 26.


Weil das muss dann der Typ der es eingebaut hat machen da kenn ich mich zu wenig aus😅

Nee, muss er nicht. Darum gab ich Dir ja die Schnellanleitung.


Das kannst Du morgen sicher schnell selber testen. Radio aufdrehen, LED beobachten, Gain etwas herunter drehen.
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Feb 2021, 23:26
Gut dann morgen mal motor an gain runterdrehen und beobachten obs noch knackt und lämpchen angeht

Hab heute mit musway Support telefoniert
Er hat empfohlen auf jedenfall die dsp an die batterie direkt anzuschließen und auch am gain regler mal zu spielen quasi "einpegeln"
Außerdem meinte er eigentlich sollte das Radio nie maximal aufgedreht werden "müssen" aber mir ist es sonst einfach zu leise? 😅

Vllt kann man ja dann die Leistung auf die Lautsprecher von der Endstufensoftware aus erhöhen noch.. Aber wichtig ist
Wohl erstmal das Eingangssignal richtig einzustellen

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2021, 23:45

HighChris12 (Beitrag #21) schrieb:
Gut dann morgen mal motor an gain runterdrehen und beobachten obs noch knackt und lämpchen angeht

Wie gesagt, ich empfehle es umgekehrt. Zuerst auf die LED gucken, dann bzw. dabei vorsichtig den/ die Regler nach links drehen.


auch am gain regler mal zu spielen quasi "einpegeln"

Sage ich doch!

Auf einen alten Mann wollen die jungen einfach nicht hören.


Außerdem meinte er eigentlich sollte das Radio nie maximal aufgedreht werden "müssen" aber mir ist es sonst einfach zu leise? 😅

Ist es Dir wirklich zu leise? Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Einbauer ein völliger HONK ist und den Gain zu hoch gedreht hat, aber die Ausgangslautstärke in der Software herunter ...


Aber wichtig ist Wohl erstmal das Eingangssignal richtig einzustellen

Wie ich schon andeutete: nach dem Anschließen der Versorgungsspannung habe ich als erstes die Hochpass-Filter zum Schutz der Lautsprecher gesetzt, anschließend kurz getestet, ob überhaupt aus allen Lautsprechern ein Ton kommt, ob alle Lautsprecher richtig angeschlossen sind und dann wurde eingepegelt. Erst dann habe ich angefangen, irgendwas anderes einzustellen.

Wenn man die Software hat, lässt sich das übrigens leise und mit Schutz für die Lautsprecher machen: alle Lautsprecher stummschalten, Radio auf maximale Lautstärke, dann anhand der LED einpegeln, Lautstärke runter, Lautsprecher wieder einschalten. Fertig.
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Feb 2021, 16:53
Soo

Habe jetzt mal am Gain rumgespielt und siehe da Gain ganz runter kann ich auch mit Radio auf maximal hören mit Motor an (ist aber dann natürlich auch viel Leiser) ohne Knacken

Gain an Endstufe ganz hoch fängt es so sogar bei Motor aus an zu knacken aber ist dann schon auch sehr Laut.

Anhand der Clip Led der Endstufe habe ich ganz klar erkannt, dass bei Motor an und selber Radio Lautstärke die Led definitiv früher anfängt zu Blinken also bei Motor aus.

Klar jetzt könnte ich den Gain runterdrehen und Radio auf max laufen lassen oder Den Gain hoch und Radio nicht auf maximal laufen lassen im Endeffekt Knackt es ja dann trotzdem bei der Gehörmäßig selben lautstärke und das halt einfach immer früher also wie wenn der Motor aus ist.

Jetzt kann ich wohl noch probieren die Leistung der Endstufe auf die Lautsprecher aufs maximale zu erhöhen und den Gain dafür etwas runterzudrehen um einigermaßen die Lautstärke zu erhalten?
Car-Hifi
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2021, 18:28
Ich schreibe alle paar Tage hier ins Forum: der Gain ist kein Lautstärkeregler. Für ihn gibt es genau nur eine Stellung: Er wird so eingestellt, dass der Verstärker gerade so nicht verzerrt, wenn das Radio auf seiner maximalen Lautstärke arbeitet. (Ganz seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Es freut mich, dass du so mutig warst und am Gain herum gespielt hast, während Du die LED beobachtet hast. Deine Schilderung ist ein Indiz, dass meine Theorie stimmt.

Ich finde es auch gut, dass die LED tatsächlich beim Motorlauf früher/häufiger blinkt als ohne Motor.

Besitzt Du einen Laptop mit Windows-Betriebssystem? Kannst Du darauf die Software von Museway installieren? Traust Du Dich, dann mit dem Laptop und der Software in den DSP reinzuschauen? Im ersten Schritt ginge es nur darum, auf den entsprechenden Seiten der Software nachzusehen, was wie eingestellt ist, mit dem Snippingtool Bildschirmfotos zu machen und diese hier rein zu stellen. Dann könnte ich mal nachschauen (wobei ich dieses Wochenende nur selten an meinem Laptop sein werde), was man wo sinnvoll Nachregeln kann, damit Du ein sauberes Signal und laute Musik hast.
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Feb 2021, 23:17
Ganz witzige geschichte heute.
Bei einem hifi laden 600 km entfernt angerufen der sich mit dem i30n auskennt und endstufen

Witzigerweise kannte er sogar meinen hifi händler persönlich und wird ihn mal anrufen. Er hat sofort gelacht und wusste das Problem. Die endstufe von musway is schuld. Das werksradio gibt so schlechte audiosignale raus das die endstufe damit überhaupt nich klarkommt.

Er selbst hat im i30n eine musconi pico 6/8 heißt die glaube ich verbaut. Diese hat nämlich einen eingangs equalizier mit dem man das schlechte signal erstmal richtig aufnehmen und einstellen kann. Das können nur sehr wenige DSPs meinte er.

Bin mal gespannt was er samstag sagt. Vielleicht nehme ich nochmal etwas Geld in die Hand und lass mir ne andere DSP verbauen😅
kalle_bas
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2021, 10:29
[/quote]
Diese hat nämlich einen eingangs equalizier mit dem man das schlechte signal erstmal richtig aufnehmen und einstellen kann. Das können nur sehr wenige DSPs meinte er.
[quote]

Mir bekannt sind noch.
Helix und Audison, Audison hat dafür sogar eine Automatik für den eingangs Eq.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 12. Feb 2021, 11:03
Ja, der i30n hat Allpassfilter im serienmäßigen Ausgangssignal und davon diverse. Mit dem DisC von Mosconi kann man die detektieren und negieren, das kann mMn sogar tatsächlich nur Mosconi. Zumindest habe ich das in keinem anderen Worlshop der anderen DSP-Hersteller gehört.
HighChris12
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Feb 2021, 12:07
Die meisten Leute haben auch die mosconi pico 6/8 verbaut im i30N bzw. Sehr viele.

Frage ist halt nur da diese "nur" 50W pro kanal hat ubd und meine jetzige um die 100W ob diese dann überhaupt genug power um an genug Lautstärke zu kommen.

Oder spielen die Watt dort erstmal keine allzugroße rolle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Endstufe geht bei laufendem Motor aus!
puppehaennesche am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
summen/knacken ueber endstufe
quaze am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  12 Beiträge
Knacken bei Motorstart , dass nicht wieder aufhört.
Installer am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Knacken Knistern Werksradio Störgeräusche
emailkurth am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Motor aus alles gut - Motor an endstufe nur auf protect
Blue-Gnom am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  9 Beiträge
Anlage im Auto piept bei laufendem motor
CorsaB95 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
lauter knall bei an und ausmachen
Paguracing am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  17 Beiträge
Endstufe funktioniert nur bei Eingeschaltetem Motor ?
m.c._fladenbrot am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet bei lauter Musik ab
G3SHANTY am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Hilfe! Motor an, Endstufe aus
Coolviper74 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343