Neue Lautsprecher mit endstufe *anfänger* HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
nicoe36
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2022, 01:10
Hallo liebe car community,
Ich habe nun endlich mein erst Wagen (e36 325i) und möchte in diesem nun ein neues Soundsystem einbauen.

Mein Plan:
Ich möchte eine Alle Lautsprecher ersetzen, da die alten mir nicht laut genug sind und nicht die gewünschte Qualität haben. Ich möchte gerne im Kofferraum einen Subwoofer verbauen, wofür ich ja einen Verstärker brauche. Die Lautsprecher die ich verbauen möchte (habe ich von einem Freund geschenkt bekommen) Sind vorne für Mittel und tiefen Töner die JBL club 522f (13cm) und für hinten die JBL club 422f (10cm).
Jetzt stellt sich mir auch die Frage wenn ich ein Subwoofer beispielsweise von Eton oder Pioneer einbaue, Sind diese dann immer noch mit den JBL clun kompatibel?
Von Verstärker und Subwoofer habe ich keine Ahnung deswegen bin ich hier auf Hilfe angewiesen, Bitte schreibt mir doch einige preiswerte Vorschläge ^^

Wenn ich nun einen Subwoofer in den Kofferraum verbauen möchte, brauche ich also definitiv schon mal einen Verstärker.
Könnt ihr mir hier Verstärker und Subwoofer in einer Akzeptablen Preisklasse empfehlen?

Und um noch mehr power aus den Lautsprechern raus zu holen sollte man diese doch ebenfalls an einen Verstärker anbauen, korrekt?

Meine Frage:
Vorrausgesetzt ich habe ein Radio mit 6 Cinch Ausgängen (hier würde ich mich auch über eine Preiswerte Empfehlung freuen) muss ich 2 davon, welche für den Subwoofer vorgesehen an den Verstärker und dann den Subwoofer anbauen und die anderen 4 an den Verstärker und von da aus an die Lautsprecher?
Falls das korrekt und logisch klingt, Wäre ich für Tipps und sonstige Hilfe offen, da das mein erstes Projekt ist.
Ich habe die genauen technischen Daten noch mal unten zusammen gefasst!

Front Lautsprecher
- Pro Seite 1 Hochtöner (7 cm glaub ich)
- Pro Seite ein mittel- und tiefen- töner (13 cm)

Hintere Lautsprecher
- Pro Seite 1 Mittel und Tiefentöner (10cm)

Hinten 1 Subwoofer


Fragen:
• Was für ein Subwoofer?
• sind die Lautsprecher (Jbl Club 522f, Club 422f) mit anderen marken in Kombination kompatibel?
• was für ein Verstärker?
• wie verbaue ich alles?

Ich danke euch ganz herzlich für kommende antworten,
Nicooo
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2022, 02:21
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2022, 02:55
Versteh mich bitte nicht falsch, aber so wie ich das lese ist das Projekt etwas zu gross für dein bisheriges Wissen. Und dir wird hier vermutlich niemand bei jedem Schritt Händchen halten können. Ich würde dir empfehlen dich erst einmal einzulesen, wenn du es wirklich selber machen willst:
- Was macht den Klang im Auto aus. Stichworte: Einbauposition, Dämmung, Einbauringe/Adapter. Hinweis: Die hinteren Lautsprecher kannst du entweder lassen wie sie sind oder ausbauen, sie spielen keine Rolle.
- Was macht einen Lautsprecher aus, wonach wählt man einen aus, wie verbaut man ihn, wie wird er angesteuert.
- Wofür braucht man welchen Verstärker.
- Wie verkabelt man das ganze?
- Wo braucht man welche Sicherungen, welche Kabeldurchmesser, warum ist das so wichtig damit einem das Auto nicht abbrennt
- Was sind teilaktive, aktive und passive Setups?
- Was ist ein DSP?
- Was ist Can Bus Adapter, welchen brauche ich?
- Wie wechselt man das Autoradio, warum sollte man das tun (oder auch nicht)
- ...

Solange du diese Fragen (und sicher noch weitere) nicht zumindest in Grundzügen verstehst und rudimentär beantworten kannst brauchst du das Vorhaben in meinen Augen nicht angehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim einbau meiner Endstufe! (Anfänger)
tobi-jabba am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
Anfänger bitte hilfe!
Salmonellenschleuder am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Anfänger sucht Endstufe + Subwoofer
Litchy am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
sub => endstufe (anfänger)
G3SHANTY am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Hilfe Probleme mit Anlage/Endstufe!!!!
firefoxi am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  7 Beiträge
Hilfe meine Endstufe spinnt
mgod am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe überhitzt-HILFE
JoTa2k am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  11 Beiträge
Neue Endstufe
PUG106S2 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
alte Endstufe vs neue Endstufe
ctts am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  3 Beiträge
neue Endstufe rauscht?
Ezco am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911