Eton PA 2802 DIY Kühlung

+A -A
Autor
Beitrag
Druckmaschine
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2022, 22:23
Hi wollte mal meine Kühlung der PA 2802 vorstellen, war schon lang geplant und das Material war auch schon vorbereitet. Mit passenden Winkeln und Flachmaterial aus Alu, habe ich 2 Schächte gebaut, diese sind genietet.

Der Kühlkörper hat recht genau ne Höhe vom 5cm, somit bin ich nach etwas Recherche auf 4 Lüfter a 50x50x15mm gestossen, diese sind einfach mit Silikon in die Schächte geklebt, die Schächte wiederum ebenfalls mit Silikon auf die PA aufgeschoben, passt und hält. Die Lüfter sind blasend sowie saugend montiert.

Anfangs wollte ich wie damals die Lüfter mittels eines simplen KFZ Relais ansteuern, das Gesamtkonstrukt ist in Summe recht laut und somit habe ich mich für einen Schalter in der Nähe der Spannungsanzeige entschieden.

Eton Kühlung

Eton Kühlung 1

Eton Kühlung 2

Die Tage werde ich wissen ob s funktioniert, dann gibt's ein Update.

Gruß Robert
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Aug 2022, 10:04
Schöne Idee und sauber umgesetzt
Die Lautstärke der Lüfter ist häufig ein Problem, auch schon bei bereits integrierten Lüftern in meinen Augen.

So schön ich die Idee auch finde, muss ich sagen, dass ich froh bin, dass die Endstufen-Technologie heute so weit ist. Dadurch braucht man keine großen Heizkörper in dieser Form für die benötigte Leistung mehr verbauen, das macht das Leben inzwischen so viel einfacher. Die alten Klopper wirken auf mich inzwischen immer ein bisschen wie aus der Zeit gefallen
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2022, 21:43
Wäre es nicht eine Lösung gewesen je einen Lüfter pro Seite mittig zu platzieren? Dann würde das Lüftergeräusch nicht von allen 4 Seiten abstrahlen, der Luftstrom sollte nach kurzer Laufzeit gleich sein mit der Hälfte der Lüfter. Ein W1209 Temperaturregler wäre ggf auch eine Lösung. Soweit meine Gedanken zu der Problematik der Lüftergeräusche.

Von all dem abgesehen schon mal eine Verbesserung zur aktiven Kühlung / ableitung der Hitze von den Kühlrippen. Wie sieht es denn mit der Geräte Unter- und Oberseite aus? Und magst was zum gesamten Einbau zeigen?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2022, 22:05
Um Lüfter zu Entkoppeln gibt es spezielle Vibrationsdämpfer aus Gummi, die dürften einiges bringen. Das Kastenprofil ist zwar gut und schön, hilft Dir m.E. aber nicht wirklich weiter da die Luftgeschwindigkeit auf der effektiv wirksamen Kühlkörperfläche deutlichst geringer ist wie sie sein könnte. Bau das geschlossene C-Profil lieber möglichst eng, seitlich am Gehäuse anliegend und blase die Luft auf halber Verstärkerlänge, seitlich ein. Somit muss (!) der gesamte Luftstrom sehr nahe an den vorhandenen Kühlrippen vorbeistreifen und eben dort die Wärme abtransportieren.
Druckmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2022, 22:24
Ja das Bedenken hatte ich auch, das Viel vom Kühlstrom einfach nur an den Rippen vorbei saust. Allerdings hat sich jetzt schon gezeigt das die Kühlung extrem gut funktioniert, halbe Stunde Vollgas sie wird nur noch lauwarm bis warm, selbst die Aluprofile nehmen Wärme richtig auf. Ohne Kühlung wurde sie nach ner halben Stunde im Sommer immer sehr sehr warm bis auch richtig heiss, beängstigend heiss. Zum abschalten hatte ich sie allerdings auch nie gebracht.

Ja die 4 Lüfter machen gut Lärm vorallem an 14,2V, sobald der Motor läuft hört man sie kaum, zumal ich sie neben dem Lenkrad nen Schalter habe. Heisst ich schalte sie eh nur an wenns Pegel gibt.

Ja könnte mal ein Progress Thread machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Eton PA 2802
schlagi87 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  61 Beiträge
Eton PA 2802 reparabel??????????????????????
CoupeKali am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
Eton PA 2802
Sven2210 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
eton pa 2802 defekt nach motorstart?
cliffedition am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Eton PA 2802 zwecks einstellungen
shadow[loe] am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  50 Beiträge
Eton pa 2802.und 2 Subs
marcelles am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Eton PA 2802 vs. Steg K 2.02
razer2412 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Eton PA 2802 (rauschen)
Jeti202 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
Eton pa 2802 und SPL Dynamics SW300 d2/d4
Naxxxo am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Eton Pa 2802 - Welche Leistung an 8 ohm
Olah.Inc am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen