Einbauort für kleine digitale Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
chreich1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 16:09
Hallo zusammen,

ich möchte in einen Audi A3 8P die Endstufe ESX QM-TWOv2 einbauen und frage mich, ob es denkbar ist, diese in den Radioschacht mit zu integrieren? In Testberichten zu dieser Endstufe habe ich immer wieder gelesen, das ginge, in der Bedienungsanleitung schreibt man von guter Belüftung, idealerweise im Kofferraum.
Habt ihr Erfahrungen dazu?
Mir ist klar, dass bei langer Zeit unter Vollast der Radioschacht verutlich nicht das ideale Fleckchen ist, aber in meinem Gebrauch kommt das eigentlich nicht vor.
Angetrieben werden sollen Gladen One 165 Audi A3 RS durch Kenwood DPX-7200DAB.

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung und einen schönen Tag noch,

chreich
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2023, 07:31
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Willst wirklich auf Nummer sicher gehen ist sicher hinter dem Handschuhfach auch ein passendes Plätzchen
chreich1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2023, 17:42
Hallo Lexus,

vielen Dank für die Info bzw. für den Tipp. Ich schaue mal wo es die meiste (Zirkulations-)Luft mit dem wenigsten Aufwand gibt.

chreich
chreich1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2023, 14:49
Hallo, ich nochmal, ich habe ein Problem.

An die Endstufe, die jetzt im Handschuhfach liegt (Limapfeifen inkl.) möchte ich das Gladen One 165 AUDI A3 RS - 2-Wege Composystem einbauen. Ein neuer Hochtöner ist eingeclipst (Beifahrerseite), die Tür von innen gedämmt und der Adapterring an die Tür geschraubt. Bevor der Mittentöner an der Tür festgeschraubt wird, muss ich ja die Leitung anschließen, bekomme ich hin. Nur jetzt kommt mein Knoten. Wo endet die Originalanschlussleitung? Dem Farbcode (grau/rot - grau) nach am Radio. Aber es gibt ja auch noch den Hochtöner. Wohin verdrahte ich denn jetzt die neue Frequenzweiche?
In der Tür kommt der Farbe nach der Draht vom Radio an. Auf dem Weg dahin muss m.E. ein Abzweig sein für den Hochtöner. Wie baue ich denn jetzt die Frequenzweiche ein, so dass ich die Verdrahtung zur Tür hin weiter nutzen kann? Lt. Anleitung Gladen einfach draufstecken und Weiche da hinlegen und fertig nur so funktionierts doch nicht?

Kann mir bitte jemand meinen Knoten aufzeigen? Ich hoffe ja und danke im Voraus,

chreich
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2023, 16:49
Hochtöner und Tiefmitteltöner sind original parallel geschaltet, die Frequenzweiche vom Hochtöner ist nur mit einem angelötetem Kondensator realisiert.
Wo der "Knotenpunkt" original ist spielt ja überhaupt keine Rolle.
Das Gladen hat eine Kabelweiche nur für den Hochtöner, also legst Du die Kabelweiche im Bereich der A-Säule und schliesst sie einfach zwischen das original Kabel und Hochtöner
chreich1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2023, 16:55
Hallo Lexus und danke für die Antwort. Wie du siehst, ich bin durch mit dem Thema.
Allerdings merke ich an, dass die Gladen-Weiche 3x zwei Anschlüsse hat:
Signal input
Ausgang Tweeter
Ausgan Sub

Daher meine Entscheidung, denn ich möchte nicht mehr mit dem Rücken im Fußraum liegen und Leitung ziehen.

Trotzdem nochmal danke,

chreich
chreich1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mrz 2023, 17:46
Ui, Beitrag gelöscht. Schade.
Dann halt doch in den Kleinanzeigen unter chreich.

Danke euch für die Unterstützung,

chreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbauort endstufe
Kagemaru am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
Einbauort Endstufe
Heimwerkerking am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  14 Beiträge
Einbauort für Endstufe
Steve83 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  10 Beiträge
Einbauort für Endstufe im E36 touring
bastisbest am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Digitale Endstufe
Raptor" am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Digitale Endstufe VS Analoge Endstufe
Türenshaker am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  8 Beiträge
Kleine Endstufe
visualXXX am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
Suche digitale Endstufe im Zigarettenschachtelformat
DarkSubZero am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  14 Beiträge
Analoge Endstufe "startet" schneller als die Digitale
niggii am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Was ist eine Digitale Endstufe?
Svener1984 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938