2 Boxenpaare und Bassrolle an eine Endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
matrix2305
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2003, 23:33
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto eine Endstufe von Blaupunkt. Die GTA 450 (640 Watt). Dies ist für den, der es nicht weiß eine 4/3/2 Kanal Endstufe. Nun habe ich aber in meinem Auto derzeit 2 Boxenpaare an diese Endstufe angeschlossen. Also 2 in der Ablage und 2 in den vorderen Türen.

Um nun den Bass ein wenig zu erhöhen habe ich mir auch wieder von Blaupunkt die Bassrolle GT 12S mit 250 Watt zugelegt. Wie schliße ich denn nun den Bass als auch meine 4 Boxen an die Endstufe an? Geht das irgenwie?

Mein Autoradio verfügt über 2 x 2 Cinch-Ausgänge die ich derzeit direkt mit den Anschlussmöglichkeiten der Endstufe verbunden habe.

Gerne höre ich mit hilfreichen Tipps. Ich bin nämlich nicht gerade nen Crack auf diesem Gebiet.

Danke im Voraus

Michael Braun
thor
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2003, 23:54
Na ja, ne Bassrolle, wems gefällt. Mir gefällt der Klang dieser Rollen nicht, aber jedem das Seine ( klingen nur dumpf, keine exakte Basswidergabe ).

Auf jedem Fall brauchst Du eine separate Endstufe für den Sub. Du kannst sie auch mit an den Verstärker schließen, wäre aber nicht ratsam .

Eine eigene Endstufe, die speziell für den Sub arbeitet ist immer besser. Dafür sollte man auch ein paar Euro ausgeben ( je nach Geschmack und Geldbeutel ).
Das hat den Vorteil, sie hat ein eigenes Netzteil und wenn dieses nicht mehr ausreicht kannst Du immer noch einen Cap dazunehmen ( sehr empfehlenswert ).

Um die Anschlußprobleme mit dem Chinch zu beheben gibt es es nur 2 Möglichkeiten:
1. über Y-Adapter
2. Dein Verstärker hat einen Chinch-Ausgang.

Grüße Rene´
Mr.Knister
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2003, 17:07
Eine Rolle hört sich echt immer bischen schwammig an...Habe bis jetzt nur eine gesehen die sich einigermaßen anhörte und dass war eine Infinity... aber egal, wie Rene schon sagte, das beste ist wenn Du Dir ne seperate Endstufe zulegst. Ansonsten ist das Problem mit einer 5 Kanal Endstufe auch zu beheben. Da hast Du jeweils 2 Kanäle für vorn und hinten und einen für Deine Rolle. Aber wenn Du nicht gerade viel Geld für eine gute 5Kanal ausgeben willst, dann rate ich Dir auch zu einer seperaten Endstufe...
banshee
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2003, 20:01
Und die 5-Kanäler, mit nur einem Netzteil sind dann auch meistens überfordert, auch wenn sie nicht billig sind.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Endstufe für Bassrolle
golffahrer_7 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  5 Beiträge
Lautsprecher und Bassrolle an Endstufe anschließen
Dr._Möller am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  7 Beiträge
Welche Endstufe für Bassrolle?
Wolli_2014 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Bassrolle verändern
New_Boy am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
Endstufe lässt die Bassrolle hämmern
*jannick* am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen ?
Cyberdreamer am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  8 Beiträge
Anschließen einer Endstufe...!?!
Turrican75 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Anschließen einer Endstufe...?!?
Turrican75 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Anschließen einer Endstufe..?!?
Turrican75 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
Anschließen der Endstufe
New_Boy am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen