Wie viel Endstufen kann ich an ein 4 mal 45watt radio anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
exploited
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2003, 10:41
hey

ich bin mir nicht sicher wie viel Endstufen das Radio (Alpine, 4 mal 45 watt) verkraftet. Bis jetzt ist nur eine dran, 4 Kanal, belegt mit einem gebrücktem subwoofer und 2 mittel und hochtönern.wenns geht müsst ich dann einen regelverstärker oder sowas nehmen, weil kein chinchausgang am radio mehr dran ist?
eigentlich will ich noch 2 subwoofer einbauen aber ich glaub nicht das man die einfach ans radio dranhängen kann.
hoff das ihr mir helfen könnt;-)

cya
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2003, 11:06
hi, theoretisch kannst du soviele endstufen an deine radio hängen wie du möchtes, du brauchst dann nur die vorverstärkerausgänge mittels y-adaptern splitten, und nicht vergessen die kabelquerschnitte der neuen leistungsaufnahme anzupassen und über eine anständige batterie und pufferkondensator solltest du dir dann auch gedanken machen, aber im allgemeinen halte ich das für schwachsinn mehrere verschiedene subs im auto zu verbauen, letztendlich werden die sich gegenseitig tot spielen, dann doch lieber einen anständigen sub, es seiden du bist auf db drag racing aus.
mfg cyberjoe
exploited
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2003, 13:01
hey
danke für die antwort, du meinst mehrere subwoofer spielen sich gegenseitig tot? mein subwoofer taugt aber eigentlich schon, er ist bloss zu leise und wenn ichs übers radio lauter stellen will, dann geht dass zu zaghaft, also bei der maximalen grenze isses immer noch zu leise. und wie kann man die kabel auf die leistung einstellen?
cya
cyberjoe
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2003, 13:09
hi, wie soll icch das verstehen, die kabel darauf einstellen, du kannst höchstens mal schauen ob der gain regler deiner endstufe nicht völlig runter gedreht ist und deshalb dein sub so leise ist, außerdem währen angaben über deinen sub und die endstufe schon ganz hilfreich um besser helfen zu können.
mfg cyberjoe
exploited
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2003, 13:44
hi
ja sorry die angaben für subwoofer:
Pioneer IMPP, max. 400 W, normal 120 W

Endstufe: Jackson, 4 Kanal, 200 W pro Kanal.

was ich mit " die kabel darauf einstellen" mein war,
die kabelquerschnitte der neuen leistungsaufnahme anzupassen.
geht das mit einem adapter oder wie macht man das?
danke schon mal, ich hab den gain regler ein bisschen bearbeitet

cya
Freehawk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2003, 17:56
Hi!

Mit Kabel der Leistungsaufnahme anpassen ist gemeint:
wenn du mehrere Endstufen hast brauchst die auch mehr Strom von der Batterie. Dann musst du überlegen ob du einen größeren Querschnitt bei den Kabeln für die Stromversorgung brauchst.
Also neue Kabel und kein Adapter oder sowas!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Freehawk


[Beitrag von Freehawk am 20. Aug 2003, 17:57 bearbeitet]
exploited
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2003, 13:33
yo danke!
also neue kabel... aber ich schließ die 2. endstufe doch auch direkt an die batterie an? oder die kabel, die aus dem radio kommen, die mit den y stücken? sorry für die blöden fragen, aber ich hab halt keinen plan und bevor ich mir irgendwas schieß und sonstwie kaputtmach...
cyberjoe
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2003, 11:46
hi, da gibts mal wieder viele möglichkeiten, wenn du noch ne zweite endstufe reinbauen willst ziehst du dir entweder neue zur endstufe passende kabel von der batterie oder du legst dir neue dickere kabel nach hinten schließt die an einen stromverteilerblock an und gehst dann mit den dünnereren kabeln vom verteilerblock zu deinen endstufen.
mfg cyberjoe
exploited
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2003, 14:23
hi!
ok, mal angenommen ich bau ne zweite endstufe rein, und nehm den verteilerblock, brauch ich dann einen kondensator? wie muss ich den anschließen? könnt ihr mir vielleicht da auch noch weiterhelfen?
dieses forum is echt eine gute instutition
Chris1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2003, 20:02
Hi

Also bei 2 Endstufen würd ich dir schon nen kondensator empfehlen! Du könntest dan von der Batterie mit nem dickeren Kabel auf den Powercap und von dort mit 2 dünneren kabeln auf die endstufen!
Das kommt halt dann wieder auf die endstufen an die du enschließen willst!

Schreib mal was füe endstufen das sind und die daten dann kann man mehr sagen!

Zu oben! an deiner stelle würde ich auch nicht mehrere Subwoofer (vor allem keine verschiedenen, wenn dann schon die selben) ein bauen! Lieber einen gescheiten.
Mondi
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2003, 00:17
powercap muß auch so na wie mögich vor den endstufen geschaltet werden ca.30cm,und dein minuskabel nicht vergessen gleicher querschnitt ist flicht!!!!
ohne powercap flakert dein licht und bordnetz im takt mit.
exploited
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2003, 14:56
hi!
ich würd mir ne 4kanal endstufe zulegen wollen zwecks frontsystem, vielleicht wieder so 4 mal 200? ist halt wieder einiges an aufwand und kohle, powercap kondensator usw. wenn das hecksystem genauso gut auch ohne endstufe laufen würde, wär die sache schon einfacher.muss ich mal ausprobieren, kabel sind ja nicht so teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie zwei Endstufen anschließen ?
michaelst am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
2 endstufen an meinem radio... wie?
kepner am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  3 Beiträge
wie viele endstufen
RaVtOrMaN am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  14 Beiträge
2 Endstufen anschließen..wie?
Torsten630CS am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
2 endstufen anschließen an ein chinchpaarausgang vom radio möglich?????
mondeo-fahrer am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Wie Endstufe an Radio anschließen?
Friggel am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  2 Beiträge
Zwei Endstufen, wie gehts?
Biker777 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
2 Endstufen, 6 Lautsprecher + Sub, wie anschließen?
christophh am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
2 Endstufen anschließen!!!
SchnubbiD am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  13 Beiträge
Funken beim Endstufen anschließen
Brenkator am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930