Funken beim Endstufen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Brenkator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2006, 14:54
Hallo Habe da ein Problem

Woran kann das liegen das wenn ich eine Endstufe anschließen möchte es funken gibt wenn ich erst das Masse Kabel anschließe und dann das strohmkabel anschließen möchte gibt es funken beides sind 3,5 Cm² Kabel

Gestern ist mir dabei meine Pyle abgeraucht wollte heute ne neue anschließen sofort wieder funken habe sofort das strohm kabel weggenommen

Worann kann das liegen und wie kann ich überprüfen woran das problem liegt ?


Gruß
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2006, 14:57
Nein, das ist normal.
Da laden sich die Pufferkondis von der Endstufe auf.
Sollte aber nur kurz funken. Kurz danach, wenn man das Stromkabel wegnimmt und gleich wieder dran hängt, sollte es nimmer funken.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 13. Apr 2006, 14:58 bearbeitet]
Brenkator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 15:13
Mhh

Echt allerdings habe ich ein bissel angst weil meine Pyle hat gestern drinen gebrannt die ist hin darum war ich jetzt bissel ängstlich weil die Stufe von nem Kollegen ist die will ich jetzt nicht durch hauen

Ich habe das gefühl das meine Erdung nicht so optimal ist kann das daran liegen ?

Gruß
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 20:18
Solange deine Stufe aus ist sollte nichts passieren. Es funkt nur mal kurz beim ersten kontakt mit dem Strom, wenn die Stufe länger abkelemmt war.

Warum deine Pyle abgeraucht ist kA! Das muss einen anderen Grund haben. Plus und Minus nicht vertauscht? Richtiger Massepunkt (Gurtschraube?)
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 21:12
Hi !

Keine Angst ist völlig normal. Solange ein Verbracher da ist funkts kurz. Die Endstufe bzw. die Caps darin sind verbraucher.

Gruß
Ralf
Krümelmonster
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2006, 10:41
Wenn Du sie richtig herum anschließt (nicht + und - vertauscht) funkts kurz, weil im NT der Endstufe leere Elkos sind, die mit einem Schlag voll aufgeladen werden. Das sind sehr hohe Stromflüsse für nen Augenblick.
Sollte dann aber nicht mehr funken, wenn die voll sind.
Wenn Du Interesse an ner Reparatur der Pyle haben solltest (falls keine Garantie mehr) kannst Du Dich melden.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2006, 19:04
Mal ehrlich: Wie doof kann man sein, dass man nicht vorher das Massekabel von der Batterie abschraubt, wenn man an der Stromversorgung der Anlage rumhantiert?

Wenn ein Elko im System hängt, sollte man diesen natürlich auch vorher entladen.
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2006, 19:09

Amperlite schrieb:
Mal ehrlich: Wie doof kann man sein, dass man nicht vorher das Massekabel von der Batterie abschraubt, wenn man an der Stromversorgung der Anlage rumhantiert?

Wenn ein Elko im System hängt, sollte man diesen natürlich auch vorher entladen.


hallo!

deine tip´s in allen ehren, aber das kann man auch etwas netter sagen.
fehler können immer mal passieren

gruß
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2006, 19:19
Nein, das sag ich in aller Deutlichkeit.
Auch wenns nur 12 Volt sind, fürs Equipment und auch das Auto kann auch diese kleine Spannung gefährlich werden. Man kann ja oben lesen, was passiert ist.

Erst nachdenken, dann werkeln!
sK4T3r
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2006, 19:21
oder die sicherung ausm + kabel
bassgott
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2006, 19:27

Amperlite schrieb:
Nein, das sag ich in aller Deutlichkeit.


das kannst du ja gern, aber trotzdem bitte freundlich bleiben
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2006, 19:44
Ich mach normal auch immer die Sicherung raus...
Aber funken wirds auch, wenn du nur Masse abklemmst...und zwar beim Masse wieder anklemmen...und wos funkt ist ja letztlich egal...

MfG Björn
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2006, 20:05

IchMussFord schrieb:
...und wos funkt ist ja letztlich egal...


Nicht ganz. Wenn es starke Ströme sind, kann dir schon mal die Kabelschuhspitze wegschmoren. Das passiert dir bei der Batteriepolklemme nicht so schnell.

Aber das ist garnicht das Problem. Wichtiger ist, dass man keinen Kurzschluss baut. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, brauche ich beim werkeln nicht dauernd aufpassen, dass mir das Pluskabel bloß nicht an die Masse kommt. Und am Auto ist bekanntlich fast jedes Metallteil ein Massepunkt.
Tobi2005
Neuling
#14 erstellt: 14. Apr 2006, 22:34

Amperlite schrieb:

IchMussFord schrieb:
...und wos funkt ist ja letztlich egal...


Nicht ganz. Wenn es starke Ströme sind, kann dir schon mal die Kabelschuhspitze wegschmoren. Das passiert dir bei der Batteriepolklemme nicht so schnell.

Aber das ist garnicht das Problem. Wichtiger ist, dass man keinen Kurzschluss baut. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, brauche ich beim werkeln nicht dauernd aufpassen, dass mir das Pluskabel bloß nicht an die Masse kommt. Und am Auto ist bekanntlich fast jedes Metallteil ein Massepunkt.


Hallo

No risk no fun. Ausserdem weisst du genau wo du den fehler gemacht hast wenn du unter Spannung arbeitest :).
Wenn du einschaltest und die Sicherung brennt durch fängt die Sucherei erst an.
Ansonsten kannst du schon am abgebrannten kabelschuh sehen das du wieder mal einen sche... verdrahtet hast

So one und gut funk. Tobi
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2006, 22:39
Entschuldige, wenn ich schon wieder harte Worte verwende, aber das ist Blödsinn.
Man verkabelt nicht unter Spannung, nur weil die 12 Volt einen zufällig nicht umbringen würden...


[Beitrag von Amperlite am 14. Apr 2006, 22:40 bearbeitet]
Tobi2005
Neuling
#16 erstellt: 15. Apr 2006, 17:47

Amperlite schrieb:
Entschuldige, wenn ich schon wieder harte Worte verwende, aber das ist Blödsinn.
Man verkabelt nicht unter Spannung, nur weil die 12 Volt einen zufällig nicht umbringen würden... :.


Kommt mal darauf an was man macht. Ausserdem war es eher Spass. Zum Umbringen reichen auch schon bedeutend weniger Volts. Mit 9V gehts prima.
Wer eine anleitung will bitte per PN.

Gruss Tobi

PS: Ich habe eher Angst dass aus versehen ein Airbag auslöst. Puff 500 Euronen im Ar... und wenns doof geht noch einen Sack im Gesicht Darum bei Arbeiten am Auto Batterie weg.
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2006, 17:51

Tobi2005 schrieb:
Ausserdem war es eher Spass.

Schreib sowas aber bitte nicht in einem öffentlichen Forum, wo Neulinge sowas lesen können.


Tobi2005 schrieb:

Zum Umbringen reichen auch schon bedeutend weniger Volts. Mit 9V gehts prima.Wer eine anleitung will bitte per PN.

Wie soll das bitte gehen? Mit 9V bringst du niemanden um, weil der Hautwiderstand viel zu hoch ist, um genügend Stromfluss zu ermöglichen.
prefix
Stammgast
#18 erstellt: 15. Apr 2006, 19:56
solangsam fallt ihr ins OFFTOPIC ..
Solang ein hoher Kurzschlussstrom da ist .... kann man dadurch auch den Löffel abegeben ......

Du kannst auch bei einer Spannung von 1000V mit nur mikro Ampere den Löffel abgeben ....

aber jetzt ist gut bitte Thread schließen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funken beim Anschliessen
nico4665 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  13 Beiträge
"Funken" beim Anschliessen der Endstufe!
qwertz753 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
2 Endstufen anschließen!!!
SchnubbiD am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  13 Beiträge
2 Endstufen anschließen..wie?
Torsten630CS am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
wie zwei Endstufen anschließen ?
michaelst am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  8 Beiträge
2 Endstufen Anschließen?
DyXe am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  13 Beiträge
Endstufen Problem!!
westhues am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Stromanschluss an Endstufe gibt Funken
strew8 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  5 Beiträge
Endstufen
mihi am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Brauche Rat beim Endstufen kauf
Insane87 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139