Funken beim Anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
nico4665
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 15:19
Hallo Zusammen

Ich hatte heute meinen Sub und die Endstuffe ausgebaut, weil sie nichtmehr liefen. Das Problem waren die Sicherungen der Endstufe. Also habe ich sie ausgetauscht, wollte den Sub wieder anschliessen, jedoch Funkte es so starkt das es Brandlöcher in die Kofferraumwanne gab. Also habe ich das Vorhaben erstmals abgebrochen. Was mache ich falsch? Ich habe jetzt ein bisschen Angst weiter zu experimentieren.
polybius42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 15:50
Deinen Thread hab ich doch gerade gelesen. Schön, dass alles wieder läuft.

Hast du eine Powercap davor? Benutzt du eine extra Sicherung im Stromkabel? Liegen wirklich "nur" die 12V an? Wenns so sehr funkt, liegt es vielleicht an einer Überspannung.
nico4665
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 16:31
Ja also ich habe direkt nach der Batterie eine Sicherung die habe ich heute auch ausgetauscht.

Ich habe einen Powercap der Funktioniert problemlos. Lädt auf und Zeigt die Spannung an alles perfekt. Sobald ich jedoch den Verstärker anhänge zerbrennen wieder die Sicherungen. Habe jetzt 8 Stück durch ich denke ich lass es mal sein bis mir jemand sagen kann was da los ist:'D
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 17:03
Wenn die Sicherungen immer wieder durchbrennen und im wahrsten Sinn des Wortes die Funken fliegen fließt wesentlich mehr Strom, als vorgesehen ist. Ich gehe von einem Defekt des Verstärkers aus.
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2015, 17:12
Bei dem Powercap war kein Widerstand dabei? Ich habe seit jahren zwei kleine Widerstände im Auto rumfliegen die ich beim anschließen von Endstufen verwende.

Sicher das du nirgends plus und minus vertauscht?

LG
Erik
nico4665
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2015, 17:37
Ja da bin ich mir sicher:D Aber eine Frage habe ich noch... kann das passieren wenn der Ground nicht genügend Kontakt zur Karosserie hat? Sollte er zwar schon haben aber nur so als Frage. Das komische finde ich sowieso das eigentlich der Versärker garnicht laufen sollte da er noch kein Remote hat.. oder liege ich da falsch?
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2015, 19:13

nico4665 (Beitrag #6) schrieb:
Ja da bin ich mir sicher:D Aber eine Frage habe ich noch... kann das passieren wenn der Ground nicht genügend Kontakt zur Karosserie hat?

Nö, ohne gescheit geschlossenen Stromkreis werden niemals so hohe Ströme fliessen das es die Sicherung durchbrennen läßt.


Das komische finde ich sowieso das eigentlich der Versärker garnicht laufen sollte da er noch kein Remote hat.. oder liege ich da falsch?

Drum vermute ich mal eher nen Verkabelungsproblem, z.B. geschlampt beim Anschluß des Pluskabels am Cap oder am Verstärker. Wenn der Cap leer ist kann es vielleicht mal passieren das die erste Sicherung brennt, aber 8 am Stück ist nen bisserl sehr heftig.

Bzgl Cap laden: Blinkerbirne und nen kleines Stück Draht ... geht die Birne aus ist der Cap voll .... dann schnell Sicherung rein, fertig^^
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2015, 22:22
hallo

kann auch nen netzteilschaden in der stufe sein , umsonst knallen die sicherungen nicht durch

Mfg Kai
SGLog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 19:02
Wenn die Sicherungen der Endstufe beim anschließen durchbrennen OHNE das REMOTE ein Signal gibt / angeschlossen ist sind die PWM Netzteil MOSFETS der Endstufe Kaputt.
Es wird min. 1x durchgebrennt sein und einen Permanenten Kurzschluss erzeugen.

Endstufe ausbauen, öffnen und auf der Stromeingangsseite mal die Bauteile (MOSFETS) begutachten.

Hast du ein Mulitmeter?
Mal Widerstand von "+12V" Klemme zu "GND" Klemme an der Endstufe messen. (Im AUSGEBAUTEN Zustand)
Das sollte eigentlich Unendlich sein, wenn Heile.
Wenn wie oben beschreiben wirst du irgendwas weniger 1 Ohm messen. Gehe mal von 0 Ohm aus.

Welche Endstufe ist es?
Wie groß ist die Sicherung?
nico4665
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 19:18
Also das Problem besteht noch immer. Mit den Kabel bin ich mir 100%ig sicher das sie stimmen. Und der Powercap kann auch nicht der Grund sein, habe ihn entfernt und es passierte noch immer.

Daher denke ich auch das es an der Endstuffe liegt. Es ist eine JBL GT5 A604... Und da ich mich wirklich nit auskenne mit der Marterie kann ich die warscheinlich auch nicht Reparieren. Daher muss ich eine neue kaufen... Könnt ihr mir was empfehlen das ein bisschen stärker ist also die JBL GT5 aber gut mit dem JBL GT5 Subwoofer funktioniert?
SGLog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 20:05
Wenn du nur den Subwoofer angeschlossen hast würde ich einen Monoblock oder eine 2 Kanal empfehlen.
Am besten eine Endstufe mit Lowpass und Subsonic.

Vielleicht eine Soundstream?
http://www.amazon.de...keywords=soundstream


[Beitrag von SGLog am 09. Jun 2015, 20:06 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 21:45
Für ein 4 Ohm Woofer nimmt man eine 2 Kanal. Preis/Leistung ist dort mit Abstand am besten für einen 4 Ohm Anschluss.

Sind andere Komponenten am aktuellen Amp?

2 KanalLink

LG
Erik
nico4665
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 23:49
Also es ist wirklich nur der Sub an der Endstuffe, keine Boxen und nichts...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Funken" beim Anschliessen der Endstufe!
qwertz753 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
endstufe anschliessen
Acid-Snake am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  2 Beiträge
Funken beim Endstufen anschließen
Brenkator am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  18 Beiträge
2. Endstufe anschliessen *doofbin*
PoloPower am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Endstufe Sicherungen Remotekabel
Julia19 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  29 Beiträge
Endstufe anschliessen ------> PROBLEM
freak06 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  8 Beiträge
Boxen an Endstufe anschliessen
Ommi am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Endstufe zu Hause anschliessen?
Isofruit am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  29 Beiträge
Endstufe Anschliessen???
r4pt0r am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Endstufe geht nichtmehr an!
Daniel_T am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen