2 Endstufen Anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
DyXe
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 14:49
Hallo leutz,

habe nun nen frontsystem drin an ner next q22 und wollte jetzt noch zusätzlich meinen subwoofer an ner axton caa10 laufen lassen. Nun habe ich kein weiteres stromkabel und habe jetzt einfach mit nem etwas dickeren lautsprecherkabel das +, das -, die cynch und das remote kabel von einer endstufe zur anderen gelegt. Es klappt auch soweit, nur das der subwoofer nun kaum saft bekommt(was ich denke mal durch den kleinen durchmesser des "stromkabels" von endstufe zu endstufe kommt). Kann dadurch irgendetwas passieren? klappt soweit alles, wollte nur wissen, ob ich damit irgendwas kaputt machen kann.

MfG Daniel
Bedboy
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 15:35
Wenn ich das so lese, stell ich mir da grauenhaftes vor. Erklär die Verkabelung mal etwas genauer. Welche Querschnitte hast du da jetzt genau?

Ich denke wenn das Kabel von der Batterie dick genug ist kannst du da doch einen Verteilerblock verwenden um so die Amps Versorgen. Aber da sollten dann die Querschnitte passen

lg FLorian
DyXe
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 15:49
also das kabel von batterie zum 1. amp(next q22) hat nen querschnitt von 25mm²

und ansonsten von 1. amp zum 2. amp ist kA wie dick, vllt 8mm² oda so in etwa... Hier mal ne zeichnung (ich weiß es sieht sehr kacke aus xD)

http://img367.imageshack.us/img367/3564/plantw5.jpg
DyXe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 16:25
is meine zeichnung zu undurchblickbar? oda liest das hier bloß niemand? xD
Bedboy
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 16:37
Das einfachste und beste was du machen könntest, wäre ein 2tes Kabel (25 mm²) von der Batterie zur Bass-Amp zu legen. 8 mm² ist definitiv zu wenig.

Oder: Du legst statt dem 25 mm² ein 35´er (oder dicker) und teilst es mit einem Verteilerblock auf 2 x 20 mm².

lg FLorian
DyXe
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 16:46
kann das denn so wie ich es nun habe irgendwas kaputt machen?

8mm² is zu wenig für 100rms an 4 ohm?
Bedboy
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 17:00
Also ich persönlich finde es zu wenig aber warte mal ob andere was dazu sagen. Vielleicht täusch ich mich auch


Es klappt auch soweit, nur das der subwoofer nun kaum saft bekommt


Das solltest du auch mal näher erklären. Zeigen sich irgendwelche Probleme oder meinst du nur das er zu wenig bekommt.

Im schlimmsten Fall, könntest du dir durch zu wenig Strom/Leistung den Woofer durch "Clipping" töten.
DyXe
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 17:15
naja er is nich so laut, wie wenn ich ihn direkt mit dem dicken stromkabel versorge. naja ob er kaputt geht is mir egal ich habe ihn für 1,50 € bei ebay ersteigert xD
Bedboy
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 17:40

DyXe schrieb:
naja er is nich so laut, wie wenn ich ihn direkt mit dem dicken stromkabel versorge. naja ob er kaputt geht is mir egal ich habe ihn für 1,50 € bei ebay ersteigert xD



Na wenn es dir egal ist, warum fragst du dann? Bitte versteh mich nicht falsch aber da kommt es mir vor als hätt ich sowiso umsonst geschrieben.

Und selbst wenn der Woofer geschenkt wäre, sollte trotzdem alles richtig verkabelt werden.

Übrigens, du hast doch gemerkt das da weniger Leistung zum woofer kommt, wenn das dünnere Kabel dran ist. Jetzt frage ich dich, wo diese Leistung wohl hin gekommen ist?
Aufgrund des Unterschiedes im Querschnitt (der gar nicht so gering ist) kommt es zur Wärmebildung im dünneren Kabel kommen. Wenn dieses dann nicht richtig gesichert ist, kann das ganze soweit gehen das es zum Kabelbrand kommt. Denn Rest kannst du dir dann denken.

lg FLorian
DyXe
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 17:42
jops, ich achte drauf, hat mein bruder mir eben auch gesagt(is elektroniker)danke für deine antwort
Simon
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 18:18
Hi!

Also wenn du mit 25mm² von der Batterie in den Kofferraum gehst und nur die letzten paar cm mit 8mm² in eine Endstufe, die 1 x 100 Watt RMS liefert, sollte das durchaus passen.
Schreib doch mal die genauen Bezeichnungen der Geräte hier rein.

Und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 18:47
Klingt fast als wäre da irgendwo ein riesiger Wiederstand versteckt.... da es mit dem Einen Kabel klappt und mit dem anderen nicht....
Simon
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2008, 20:35
Hi!

Das sind dann meist Übergangswiderstände.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Next Q22 Endstufe
russak06 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Endstufe bekommt kein Saft
bozz2327 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  12 Beiträge
2te Endstufe an 1ste Endstufe anschließen
kinetixzz am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer an Endstufe anschließen.
-bastii- am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  20 Beiträge
Endstufe kriegt kein saft
FloXe am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
endstufe anschließen ??
mic2005 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Next Q22 Brückenbetrieb
DerSensemann am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Zweite Endstufe und Remote Kabel
k2000nold am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  4 Beiträge
Zweite Endstufe wie anschließen?
Alphamännchen am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
Remote an die Endstufe?
louis11x11 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164