ist meine endstufe nun kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
kepner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2004, 20:00
also... war heute dabei meine endtufe einzubauen... (xetec prestige p4). als ich dann das minus kabel an der endstufe angeschlossen habe kahmen einiege funken und das wars... es kam ein leises geräusch aus der endstufe. das licht leuchtete aber nicht.. habe noch weiter rumprobiert aber ich bekam sie nicht an.. ist sie nun kaputt oder habe ich glück und ich habe sie nur falsch angeschlossen.
mfg
kepner
tbird
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2004, 20:21
ein geräusch kam AUS der endstufe? hört sich nicht gut an
kepner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2004, 20:23
ein ganz leises knacken oder so...

aber was habe ich eigendlich falsch gemacht...

also ich habe: Plus an die batterie und an die endstufe, minus an die batterie und an den rahmen, minus an die endstufe und an den rahmen. (müssen sich die beiden minus kabel sich eigendlich berühren oder sollte die beiden massepunkte auseinander liegen?)
kepner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2004, 20:43
kann mir denn da keiner helfen?? bitte... was habe ich falsch gemacht... vieleicht könnte ja jemand mir ne anleitung geben/schreiben wie ich es genau einbauen muss... falls sie nicht kaputt ist
mfg
kepner
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2004, 20:46
Hattest du die Sicherung vorn an der Batterie nicht raus gemacht? wie sind deine Stromkabel verlegt?
kepner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2004, 20:48
was für ne sicherung?? und wie meinst du verlegt... naja ich habe 20er kabel genommen und die aus den motorraum ins auto... und dann in kofferraum.
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2004, 20:53
das Pluskabel, welches an der Batterie angeschlossen ist, muß eine Sicherung haben!!! Und diese wird bei arbeiten an der Anlage immer entfernt, damit kein Strom fliesst und keine Kurzschlüsse passieren.
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2004, 20:57
Im allgemeinen klemmt man für alle Arbeiten an der elektrischen Anlage im KFZ das MInuskabel direkt an der Batterie ab.
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2004, 20:59
Mal ne dumme Frage: Wieso das Minuskabel??? Ich mach bei mir immer (nur) die Sicherung raus.
maschinchen
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2004, 21:03
das Minuskabel, weil die ganze KArosserie auf minus (masse) gelegt ist. So minimiert man die GEfahr, daß bei Potentialunterschieden (SPannung!) doch noch Strom über die KArosserie abfließt.

Bei kleineren Arbeiten an eingrenzbaren Verbrauchern reicht es natürlich völlig aus, die entsprechende Sicherung zu entfernen.
kepner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2004, 21:06
ja ich habe mir ne sicherung besorgt... ich wollte aber erstmal nur kurz die endstufe anschließen und zu schauen ob sie geht und da habe ich die sicherung vergessen...
und warum kamen eigendlich funken

ist die endstufe nun kaputt??

und wie schließe ich sie genau an... also müssen die beiden masse kabl sich berühren? was ist ne remoute leitung?
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2004, 21:10
Welche beiden Massekabel??? Also im Normalfall hast du eine Plusleitung von der Batterie in den Kofferraum gezogen. Und das Massekabel der Endstufe hast du irgendwo im Kofferraum mit der Karosserie verbunden. Die Remoteleitung ist erfoderlich, um die Stufe einzuschalten. Remote kommt direkt vom Radio.
Bau bitte immer erst ne Sicherung ein!!! Grade beim nur mal schnell ausprobieren, geht das meiste kaputt.
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2004, 21:11
Funken sind im Prinzip Spannungsüberschläge. Im Auto kommen sie zustande, wenn du z.B. mit einer +12V Leitung eine MAsseleitung oder die Karosserie leicht berührst.

Die Remoteleitung kommt vom Radio und führt, sobald das Radio eingeschaltet ist, im allg. +12V. Damit wird der Verstärker eingeschaltet. An deinem Verstärker sollte also auch ein "Eingang" für Remote sein!

Eine Endstufe benötigt also eine Masseleitung (Minus), eine Plusleitung mit Sicherung max. 30cm hinter der BAtt. und eine Remoteleitung.

Dazu kommen für den Signaleingang die Cinchkabel und für den Signalausgang die LAutsprecherkabel.
kepner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2004, 21:15
ok danke schonmal... ist es schlimm wenn die sicherung 60cm von der batterie hat? und das minus kabl an der batterie kann ich das direkt an den rahmen im motorraum legen... also ihr meint wegen so ein paar funken ist die endstufe eigendlich nicht kaput?
mfg
kepner
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2004, 21:18
Soweit ich weiß, ist es gesetzlich vorgeschrieben, das die Sicherung max 30cm von der Batterie entfernt ist. Dient zum schutz vor Kabelbrand und damit sollte man nicht spaßen. Wieso willst du das Minuskabel der Batterie verlegen???
maschinchen
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2004, 21:21
Hi, normalerweise liegt im Motorraum ein dickes Massekabel zur Karosserie. Falls nicht, funktioniert dein Auto nicht mehr
WEnn dein Kabel einen Durchmesser von mehr als 25qmm hat, kannst du so langsam darüber nachdenken, ob du das Kabel austauschen willst.

Die Endstufe kann(!) defekt sein, muss aber nicht...


[Beitrag von maschinchen am 09. Apr 2004, 21:22 bearbeitet]
kepner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Apr 2004, 21:21
muss nicht ein minuskabel von der endstufe an den rahmen und auch noch eins von der batterie an den rahmen??
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2004, 21:22
das von der Batterie ist doch serienmäßig drin und angeschlossen?!? Oder hast du noch eine zweite Batterie???
maschinchen
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2004, 21:23
Siehe oben, es liegt bereits ein KAbel von der BAtt. zur KArosserie.
midnight_blue
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Apr 2004, 21:30
@kepner
muss nicht ein minuskabel von der endstufe an den rahmen und auch noch eins von der batterie an den rahmen??

ja von der endstufe muß ein masse kabel an die Karosse dabei solltest du achten das du den lack drum herum weg schleifst.( wenn dies nicht schon der fall sein sollte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist meine Endstufe kaputt?
Psycho_vm am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
Meine Endstufe ist kaputt???
sarah2807 am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2003  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt?
Tobi3010 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Endstufe kaputt?
Fussel2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
endstufe kaputt ?
Snake5586 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe kaputt...
jackie am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt ????
Lolomator am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt?
timoPOLOgti am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  10 Beiträge
endstufe kaputt?? :(((
DasRenTier am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt?
Nelliane am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373