Stromversorgungsfragen eines Anfängers

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markus92
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 16:50
Hallo liebe HiFi-Forum Gemeinde,

ersteinmal möchte ich mich bedanken wieviel nützliche sachen ich bis jetzt hier schon durch die sufu verstanden habe!

Da ich zurzeit bis anfang Oktober viel Zeit habe (Wintersemester geht erst dann los ) möchte ich nun endlich die Baustelle in meinem Auto fertig stellen.

Ich fang am besten mal damit an was jetzt so an Stromverbrauchern verbaut ist.

Sub Amp: Hifonics zxi 9404 für zwei 30er
2 mal gebrückt sollte er nach "angaben" 2* 600wätchen rms
an 4 Ohm bringen

nunja^^ köpft mich ruhigt für die stufe (war das erste was ich mir damals ohne viel ahnung zu haben gekauft habe) da kommt sobald ich wieder flüssig bin nen monoblock mit ~ 1kw an 2ohm hin..

FS Amp: Helix Precision
läuft nur am FS welches im moment nochn Focal VB ist,
kommt vermutlich übernächste woche nen neues bisschn pegelfesteres wenn ich beim händler war.


Ich möchte nur meine stromversorgung bisdahin schon fertig haben.

So ich als Neuling hab mir das jetzt so gedacht:

-Von der Batterie 50mm² Kabel hinter zum Verteiler
-Von da dann jeweils 25mm² kabel zu den beiden stufen -jeweils auch wieder 25mm² zu meinen beiden massepunkten
-noch zwei 1F caps parallel dazu und das vor den Verteiler

So und dann noch die Sicherung
ich hab mir das so gedacht

P = U * I
I = P / U
I= 1400W / 12V = 117 A

1200W Sub 200W FS
ist schon großzügig berechnet sollte ich da vll weniger nehmen? vll insgesamt nur 1KW?


Biete um Verbesserungsvorschläge fals ihr welche habt und Tipps wegen der Richtigen Sicherungswahl..
hoffe das wurde hier nicht schonmal ausführlich beantwortet
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 17:14

-Von der Batterie 50mm² Kabel hinter zum Verteiler
-Von da dann jeweils 25mm² kabel zu den beiden stufen -jeweils auch wieder 25mm² zu meinen beiden massepunkten
-noch zwei 1F caps parallel dazu und das vor den Verteiler


Würde ich anders machen:

Mit 25mm² (OFC!) nach hinten an eine kleine Zusatzbatterie à la Stinger SPV20. Von dort zu den Endstufen.
Alternativ - soll laut einem Forenmitglied bei deiner "Leistungsklasse" einwandfrei funktionieren - kannst du das so machen:
Vorne eine ordentliche Batterie wie z.B. Optima YT/RT rein, dann mit zwei mal 50mm² nach hinten. Einmal Plus, einmal Minus.

Die Hifonics ist eine Class A/B, d.h. du kannst mit einem Wirkungsgrad von ~65% rechnen, woraus sich bei 2*600W RMS Ausgangsleistung an 4Ohm eine maximale Eingangsleistung von grob 2kW ergibt. Das ist einiges!
Mit deinen zwei Caps richtest du da nicht viel aus. Die kannst du vor deine Endstufe fürs Frontsystem packen.

Und wichtig:
IMMER ordentliche Kabelschuhe (idealerweise aus der Industrie) verwenden und die ordentlich! Crimpen (lassen). Da nicht mit der Rohrzange rumfummeln und das Kabel "so irgendwie" da reinquetschen.


So und dann noch die Sicherung
ich hab mir das so gedacht

P = U * I
I = P / U
I= 1400W / 12V = 117 A

1200W Sub 200W FS
ist schon großzügig berechnet sollte ich da vll weniger nehmen? vll insgesamt nur 1KW?


Die Rechnung berücksichtigt den genannten Wiurkungsgrad nicht. Alleine die Hifonics wird an ihrem Maximum ~160-170A ziehen, die Endstufe fürs Frontsystem ebenfalls nochmal ~25A oder was in der Gegend. (alles für 12V gerechnet..also bissl Puffer drin)
Insgesamt kann man grob mit maximal 200A rechnen.

Dann zur Sicherung selbst:
Die wird nach dem KABEL! dimensioniert, nicht nach irgendeiner Leistung der Endstufen.
Wenn du bspw. 35mm² verbaust, kommt da maximal eine 150A-Sicherung rein. Auslösen wird die auch bei kurzzeitigen 200A nicht, weil die Sicherungen träge sind.
Bei 25mm² darfst du mit maximal 100-120A absichern. Bei 50mm² dürfen es dann auch 200A sein...

Also:
Erst überlegen, wie du das nun machen willst, dann kann man dir weitere Hilfestellung geben. Beim Einbau einer zweiten Batterie muss noch einiges beachtet werden.


[Beitrag von 'Stefan' am 31. Aug 2010, 17:16 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 17:54
ersteinmal vielen danke für die schnelle antwort


uff ist ja echt peinlich das ich den wirkungsgrad ganz vergessen hab
&mit der sicherung hätte ichs auch total verbockt..
echt danke!



denke ich würde ehr zu einer zweiten batterie greifen..

ich poste nochmal gegen abends nochmal nen schaltbild wie ich mir das dann vorstellen würde..

&bin natürlich für verbesserungen &belehrungen wieder jederzeit offen
markus92
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 20:42

Vorne eine ordentliche Batterie wie z.B. Optima YT/RT rein, dann mit zwei mal 50mm² nach hinten. Einmal Plus, einmal Minus.


Warum nicht hinten jeweils 25mm² von den Stufen auf die beiden Massepunkte? Enstehen da auch so großé spannungsverluste?

Ich denke das ich mit ner zweiten Batterie insgesamt billiger fahre als mit einer richtig guten?!

Wenn ich die caps weglasse und mir dafür lieber eine zweite
Batterie kaufe und dazu noch die passenden kabel komme ich auf ~150€.
Wenn du mir noch ein paar geeignete Batterien sagen
könntest wäre ich dir echt unglaublich dankbar. Diese
Stinger - SPV20 taugt also schon mit meiner original
Batterie zusammen, die gäbe es ja schon ab 100 teuron.

Da kommen dann gleich die nächsten Fragen auf:

-Welche Sicherheitsmaßnahmen/vorschriften muss ich beachten
wenn ich mir eine zweite Batterie im Kofferaum einbaue?

-Von den Endstufen Masse zur Batterie legen&dann von der zweiten Batt auf nen Massepunkt gehen?



Mit 25mm² (OFC!) nach hinten an eine kleine Zusatzbatterie à la Stinger SPV20.


Was bedeutet OFC?
99,9% Kupfer oder war das etwas anders?
Will nur nicht die falschen Kabel kaufen
und vorallem nicht die falschen kabel kaufen,
einbauen und dann bemerken das es die falschen sind


Ansonsten würde ich es so anschließen:

Von der Batterie 25mm² OFC?! zur zweiten,
davon jeweils 25mm² zu den Stufen und dann nochmal
25mm² wieder zurück zur Batterie und davon dann wieder
mit 25mm² OFC?! zum Massepunkt.


Hoffe ich nerve euch nicht zusehr mit meinen Anfängerfragen^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 21:21

Warum nicht hinten jeweils 25mm² von den Stufen auf die beiden Massepunkte? Enstehen da auch so großé spannungsverluste?


Kommt auf das Auto an. Bei neueren Autos ist die Karosserie verklebt, da taugen die Massepunkte im Kofferraum eben nicht mehr.
Wenn das alles ordentlich verschweißt ist, sehe ich kein Problem darin, sich einen ordentlichen Massepunkt im Kofferraum o.ä. zu suchen.
Eine Karosserie hat für gewöhnlich eine größere Querschnittsfläche, als ein ödes Kabel.


Wenn du mir noch ein paar geeignete Batterien sagen
könntest wäre ich dir echt unglaublich dankbar. Diese
Stinger - SPV20 taugt also schon mit meiner original
Batterie zusammen, die gäbe es ja schon ab 100 teuron.


Japp, andere werden auch so in dem Bereich liegen.
Eine Alternative wäre die Hawker HX80.


Da kommen dann gleich die nächsten Fragen auf:

-Welche Sicherheitsmaßnahmen/vorschriften muss ich beachten
wenn ich mir eine zweite Batterie im Kofferaum einbaue?

-Von den Endstufen Masse zur Batterie legen&dann von der zweiten Batt auf nen Massepunkt gehen?


Sicherheitsmaßnahmen wären eigentlich nur die entsprechenden Sicherungen und die entsprechende Befestigung der "Ladung", sprich der Batterie.
30cm VOR der Zusatzbatterie muss eine Sicherung ins Kabel, 30cm danach ebeno. Insgesamt brauchst du also mindestens 3 Sicherungen. Nach der Batterie kannst du natürlich mit Sicherungsverteilern arbeiten.

Wie die Masse verlegt wird, hast du schon richtig beschrieben, das wird genau so gemacht.


Was bedeutet OFC?


Oxygen Free Copper. Also reines Kupfer. Inzwischen sind viele Kabel aus Alu gemacht und werden für die Farbe mit Kupfer "angemalt". Bei Sinus Live gibt es dieses OFC-Kabel.
Wenn es günstiger - aber nicht so "schön" - sein soll, guckst du dich bei Schweißerkabeln um. Können das gleiche, sind nur nicht so schön bunt.



Von der Batterie 25mm² OFC?! zur zweiten,
davon jeweils 25mm² zu den Stufen und dann nochmal
25mm² wieder zurück zur Batterie und davon dann wieder
mit 25mm² OFC?! zum Massepunkt.


Joa, das passt so. Bei den kurzen Kabelwegen kann man die Hifonics auch mit 25mm² verkabeln. Mehr schadet natürlich nie.


[Beitrag von 'Stefan' am 31. Aug 2010, 21:23 bearbeitet]
markus92
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 22:39
[quote]Oxygen Free Copper[/quote]
so wieder was zu später stunde dazu gelernt

Echt vielen Dank an dich, da weiß ich jetzt wenigstens mal bescheid.
Werde mal nen kollegen fragen der müsste solche schweißerkabel auftreiben können
Oder gibts sowas auch zufällig günstig im world wide web zu
bestellen?

[quote]Eine Karosserie hat für gewöhnlich eine größere Querschnittsfläche, als ein ödes Kabel. [/quote]

Ich hab das mit den Spannungsverlusten am Massepunkt nur gefragt, weil in deiner alternative
[/quote]ordentliche Batterie wie z.B. Optima YT/RT rein, dann mit zwei mal 50mm² nach hinten. Einmal Plus, einmal Minus.[quote]
ich noch mitn zweiten 50mm² kabel für - nach hinten gesollt hätte

Werde mir dann 3 Sicherungen kaufen, da ich bereits nen Verteiler
ohne Sicherung von RF da habe.
also gehe ich mit 25mm² (Vor der Batterie die erste sicherung, bei mir ca 15cm kabellänge)
dann kurz vor der zweiten Batterie Sicherung 2 und danach wieder mit 25mm² zur Sicherung 3
dann inden Verteiler und davon weiter.

Wie wirkt sich das denn aus wenn ich den Verteiler mit 25mm² rein geh und mit 2*25mm² rausgehe?
Hab den von nem kumpel könnte 50mm² reingehen und 3*25mm² raus.

Die sicherungen müssten ja alle gleich groß sein da sie
alle am 25mm² kabel sind oder?


[Beitrag von markus92 am 31. Aug 2010, 22:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 22:42
markus92
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2010, 00:41
Hab mir inzwischen die Stinger Zusatzbatterie bestellt und
das neue Stromkabel ist auch schon da

Ich hab nurnoch eine Frage zum anschließen undzwar hat ein
Bekannter gesagt das ich noch ein Relai bräuchte, da aufgrund
der ungleichen Kapazität von der Starter - und Zusatzbatterie,
diese beiden sich gegenseitig (laut siener aussage^^) "leerziehen".

Ist dieses Relai zwingend notwendig?

Wenn ja wo bekomm ich sowas her

müsste dann da auch mit der remote leitung das ganze "ansteurn" oder?
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2010, 07:58
Ein Relais musst Du nicht verbauen, es dient nur in dem Fall der Fälle Du viel am Stand hörst dazu, ein entleeren der Starterbarterie zu verhindern.

mfg Karl
markus92
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2010, 16:17
Gut dankeschön
Frage war vll entwas unnötig, hab durch bisschn googeln
dann auch mehr dazu erfahren..


Nächste Woche geht es dann endlich ans einbauen..
Wenn das vollbracht ist werd ich hier nochmal posten,
wenns überhaupt jemanden interessiert

Vielen Dank für die schnellen Antworten
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