Sicherungen, Kabel, Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
schmal999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 23:57
Hi

Hab da mal ein paar verständnis fragen:
Von der Batterie forne zur zusatzbatterie brauche ich 2 sicherungen eine nach der B. vorne und eine vor der 2ten?
Die Batterien gehören parallel geschaltet also + an +?
Und mit wieviel A sollte ich das kabel absichern, verlegt wird 25mm² und als Amp F2-500 also gut 1,2kw?

Danke schmal999
Gamml0r
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 00:28
Also erst mal würd ich für ne F2-500 dickeres Kabel verlegen (35er). Als Sicherung sollte ne 150A klargehn.
Sicherungen müssen jeweils eine zwischen die Batts und eine zwischen Amp und Zusatzbatt. Die erste möglichst nah an der Starterbatt, die Zweite möglichst nah an die ZBatt.
hins
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 00:34

Gamml0r schrieb:
Also erst mal würd ich für ne F2-500 dickeres Kabel verlegen (35er). Als Sicherung sollte ne 150A klargehn.
Sicherungen müssen jeweils eine zwischen die Batts und eine zwischen Amp und Zusatzbatt. Die erste möglichst nah an der Starterbatt, die Zweite möglichst nah an die ZBatt.


laut dem hier:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962
brauch man 2 Sicherungen....
ich garantiere zwar nicht für die Sicherheit von dem aber ich wollte das einfach mal als Einwurf bringen

MfG
Hins
Gamml0r
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 00:39
Hmm imo steht da drin dass nach jeder Stromquelle nach max. 30cm ne Sicherung sein muss. Was anderes hab ich doch ned geschrieben? oder doch?
hins
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 00:43
du hast das schon so geschrieben wie du wolltest aber laut dem lustigen Bildchen dort kommt kurz nach der Starterbatterie und kurz vor die Zusatzbatterie ne Sicherung. Obwohl kurz nach der zweiten ne Sicherung eigentlich auch nicht dumm wäre...

wer weiß... (ich nich )
mfg
schmal999
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 00:46
Hi

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Bin jetzt etwas verwird, Gamml0r schreibt das zwischen den batts eine Sicherung gehört und eine von der zusatz zur Amp.
Laut dem Link von hins zwei zwischen den batts und keine zu der Amp?

Wie soll ich das jetzt anschließen?

Mfg schmal
Gamml0r
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 00:47
maybe ein zeichenfehler? denn nach der Zusatzbatt MUSS definitiv eine sein. Die Zweite zwischen den beiden Batts macht imo relativ wenig sinn dagegen.
Falls ich müll laber bitte korrigieren und einmal kräftig aufn Hinterkopf
hins
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2005, 15:55

Gamml0r schrieb:
maybe ein zeichenfehler? denn nach der Zusatzbatt MUSS definitiv eine sein. Die Zweite zwischen den beiden Batts macht imo relativ wenig sinn dagegen.
Falls ich müll laber bitte korrigieren und einmal kräftig aufn Hinterkopf ;)


also bei dem ersten stimm ich wie gesagt zu. Jeweils nach ner Batterie ne Sicherung (also auch zwischen der hinteren und dem Amp), zu der anderen Sicherung kann ich nich viel sagen...

MfG
Gamml0r
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2005, 17:10
Wär gut wen sich mal jmd der sich 100%ig sicher is zu Wort meldet.
Aber imo fliegt wenn zuviel Strom fließt ja die Sicherung hinter der Starterbatt und dann is ja sowieso aus die Maus. Die zweite zwischen den Batts kann imo gar nich durchbrennen. Ausser sie hat nen kleineren Wert als die erst, was wiederum aber relativ sinnfrei wäre.
Also bitte mal jmd aufklären, der Plan davon hat.
MFG, Daniel
hins
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2005, 20:07
*zustimm*
Kann das eventuell mit der lustigen Klemme, die zwischen den Batterien rumhängt, zusammenhängen?

MfG
Gamml0r
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2005, 22:38
Die Lustige Klemme zwischen den batterien ist nur ein trennrelais. Das sollte damit nix zu tun haben.
hins
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2005, 22:46
gut wusst ich nich

irgendwie hat doch hier jeder Zweite in diesem Forum 2 oder mehr Batterien warum schreibt hier keiner mal was nun Phase is?
borxx
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2005, 21:02
Du brauchst eine Sicherung nach der vorderen Bat und eine vor der 2. Bat. Dann muss jede PLusleitung, die hinten weggeht auch nochmal gesichert sein.

Die 2. Sicherung im ladekabel ist nötig ! Beispiel du hast dir das Kabel in der Zierleiste auf Höhe des Fahreersitzes blank geschliffen und somit nen Kurzen, dann fliegt die Sicherung vorne raus, aber die 2. Batterie ist auchnoch kurzgeschlossen, da das Kabel ja 2 offene Enden hat , das eine nach vorne und das zweite nach hinten.

Hoffe das war verständlich
hins
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2005, 09:37
klingt eigentlich logisch...
gut zu wissen
gsxfblau
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2005, 09:43
bitte was ?


Die 2. Sicherung im ladekabel ist nötig ! Beispiel du hast dir das Kabel in der Zierleiste auf Höhe des Fahreersitzes blank geschliffen und somit nen Kurzen, dann fliegt die Sicherung vorne raus, aber die 2. Batterie ist auchnoch kurzgeschlossen, da das Kabel ja 2 offene Enden hat , das eine nach vorne und das zweite nach hinten.


dann kannste ja ne leitung nur aus sicherrungen in den Kofferraum legen normal gehört das Kabel in Leerohr!!!

hins
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2005, 09:49
ich schätze mal mit leerohr meinst du ein einfaches rohr wo das kabel drin is oder?
hab noch niemand gesehen der sowas gemacht hat, vor allem nicht von der startbatterie nach hinten....
gsxfblau
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2005, 09:53
hins
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2005, 09:58
jetzt hab ichs doch schon einmal mit schläuchen gesehen
weiß ja nicht ob das zwingend notwendig ist....
edit: die 2 sicherungen von vorn nach hinten brauch man aber trotzdem oda?


[Beitrag von hins am 18. Feb 2005, 09:58 bearbeitet]
gsxfblau
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2005, 10:03
nee eigentlich nicht! ist soweit ich weis nicht vorgeschrieben, von der Versicherung meine ich!!!

Bringt ja auch alles übergangswiderstände mit sich!!!
Myhdos
Neuling
#20 erstellt: 18. Feb 2005, 14:21
Im Prinzip ist das einfach zu lösen mit der Formel: Nach jeder Batterie muss eine Sicherung.
maschinchen
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2005, 14:33
Ins Verbindungskabel müssen zwei Sicherungen!
Da man zwei BAtterien hat, kann der Strom im FAlle eines Kurzschlusses (Defekt der Isolierung im Verbindungskabel) von beiden Seiten fließen, also müssen beide Seiten abgesichert sein.

Zudem gehört eine Sicherung hinter die Zweitbatterie.

Das ist in meinem Verkabelungsguide, welcher oben verlinkt ist, auch dargestellt. DAs verbaute Teil ist dort ein Sicherungsverteiler!
schmal999
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Feb 2005, 19:00
Hi

Danke @ Maschienchen!
Das ist mir auch komisch vorgekommen das nach der 2. Batterie keine Sicherung mehr ist.
Wenn mans nicht weis kommt man nicht drauf das der Verteiler auch als Sicherungshalter kombiniert ist (für mich zumindest, nix auskenn )!

Danke für die Klarstellung!!!

Mfg schmal999
maschinchen
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2005, 19:28

Wenn mans nicht weis kommt man nicht drauf das der Verteiler auch als Sicherungshalter kombiniert ist


Danke für den Hinweis, ich hab es jetzt im zugehörigen TExt vermerkt.
Boex
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2005, 20:27
Hi.

Reichen für eine F2-500 nicht auch 100 Ampere als Sicherung?
Hängt halt noch von den anderen Komponenten ab, aber so wie sich das anhört, gibt es ja keine anderen Amps.

Gruß Boex
maschinchen
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2005, 20:46
Könnte sein, ist aber eher sekundär. Es wird ja nicht der Amp abgesichert, sondern das Kabel...
Counterfeiter
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2005, 21:06
Naja, wenn die Sicherung kleiner gewählt wird, ist man natürlich noch mehr auf der sicheren Seite...

Würde zwei 100A nehmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicherungen
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  17 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie und sicherungen
Stefan212 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung und Sicherungen usw...
lil'JayDee am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
welche sicherungen nehmen?
oesi am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Fragen zur Verkabelung und Sicherungen - mit Skizze...
Gr_Flash am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Kabel zur 2. Batterie?
derclassAfreak am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluss von Sicherungen an Batterie
sonnyp am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
Verkabelungsfrage-Sicherungen
Steve83 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  16 Beiträge
Welche Sicherungen?
REAL-OC am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
Anschluß Anlage (Verkabelung/Sicherungen/Zusatzbatterie)
Marco74 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.525

Hersteller in diesem Thread Widget schließen