Verkabelungsfrage-Sicherungen

+A -A
Autor
Beitrag
Steve83
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 20:09
Hi!

Ich möchte in meinem Auto von der Startbatterie mit 3 20er-Powerkabeln nach hinten in den Kofferraum zur Zusatzbatterie gehen. Alle drei Kabel mit jeweils XX A abgesichert. Welche Sicherung wäre da ratsam? Wenn ich dann von der Zusatzbatterie mit je einem 20er zu den Endstufen gehe, muss ich da jedes Kabel nochmal absichern?

Stephan
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 20:20
Ja, musst du!!!

Wobei wenn ich mich recht entsinne steht immer überall das man spätestens 30cm nach der Batterie absichern "muss" (übrigens in beide Richrungen bei der Ladeleitung).

Wenn also die Kabel von der Batterie zu den Amps kürzer als 30cm sind...

Gruß Ansgar
Steve83
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 20:44
Dann brauch ich also insgesamt 9 Sicherungen? Einmal 3 nach der Starterbatterie, einmal 3 vor der Zusatzbatterie und dann nochmal 3 nach der Zusatzbatterie vor den Amps????? Das sind dann Pro "Leitung" 3 Sicherungen... das kanns ja nicht sein! Wie könnt ich das ganze sonst lösen? Hab 3x ca. 420W RMS zu versorgen.

Stephan
Wüstenbimbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 21:18
Hi,

geh doch einfach mit nem 20 mm²bzw. besser noch mit nem 35mm² nach hinten zur Batterie. Als LAdekabel sollte das reichen. Da brauchst du dann 2 Sicherungen. Von der 2ten Batterie gehst du dann dreimal zu den Endstufen. Das sind dann nochmal 3 Sicherungen.

Einfacher geht es glaub ich nicht.

Gruß Wüstenbimbo
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 21:25
Achso! Das Ladekabel muss also nicht so dick sein wie die Summe der restlichen? Das ist natürlich sehr angenehm.
Sind dann noch immer 5 Sicherungen. Jetzt weiß ich warum sich so viele einen Sicherungsverteiler selber bauen.

Mit wieviel Ampere sichert man 35mm² und 20mm² ab? Da gabs mal so ne nette Tabelle.

Stephan


[Beitrag von Steve83 am 18. Mai 2005, 21:28 bearbeitet]
Steve83
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 16:39
Ich möchte das Thema nochmal auferstehen lassen und hätte gerne folgendes bestätigt, dass das so geht:

Von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie (Hawker SBS C11) geht ein 35mm²-Kabel nach hinten, 30cm nach der Starter- und 30cm vor der Zusatzbatterie mit je 100A abgesichert. Von der Zusatzbatterie geh ich dann mit 35mm² auf einen Sicherungsverteiler mit 3x 100A Sicherungen, wovon jeweils ein 35mm²-Kabel zu einer Endstufe mit ~400W RMS geht. (Sind insgesamt 3 Endstufen )

*) Passt das, dass das Ladekabel mit 100A abgesichert ist oder soll ich höher absichern?

*) Ich brauche auf jeden Fall ein Trennrelais, damit mir beim Starten nicht die Sicherungen fliegen, oder? Diese 180A-Trennrelais von Dietz usw. nimmt mal hierfür, oder?

*) Eigentlich ist es sinnlos höher abzusichern als der Amp selbst abgesichert ist, oder? Wenn am Amp also z.B. 2x 40A - Sicherungen sind reicht es mit 80A abzusichern, richtig!?

LG,
Stephan


[Beitrag von Steve83 am 07. Jun 2005, 16:42 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 17:08
Also Trennrelais braucht man nicht zwingend, solange die vordere Batterie nicht endfertig ist.

Habe zwei Maxximas im Kofferraum, vorne (noch) eine 70AH Varta,alles ohne Trennrelais.

Hatte bisher nie Probleme, ich würd es einfach ausprobieren, schlimmstenfalls schießt es dir eine der beiden ANL Sicherungen der Ladeleitung durch wenn du den Motor anlässt (was aber eher unwahrscheinlich ist)

Die Sicherungen in die Zuleitung der Verstärker sollte man immer etwas überdimensionieren (sprich bei 2x40A am Verstärker mind. mit der nächst größeren Sicherung absichern, in diesem Fall 100A) wobei natürlich die maximale Belastbarkeit des Kabels die Obergrenze ist.

Und ja, die 100A Absicherung des Ladekabels dürfte passen, da ich mal davon ausgehe das deine Lima eh keine 100A schafft und (zumindestens wenn kein Trennrelais installiert ist und beide Batterien immer das selbe Spannungslevel haben) normalerweise eh nicht mehr Strom über die Ladeleitung fließt als die Lima raushaut, gut bei Volllast ziehen die Amps einen Teil des Stroms von der vorderen Batterie, dieser ist aber aufgrund des doch recht hohen Wiederstandes von vorderer Batterie und Kabel schon fast vernachlässigbar.

Gruß Ansgar
Steve83
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 17:14
Danke für deine Antwort. Ich werds dann mal vielleicht mit 2x 150A-Sicherungen in der Ladeleitung und ohne Trennrelais versuchen. Die 150A sind für ein 35mm²-Kabel eh nicht zu viel, oder?

Hinten reichen dann ja die 100A-Sicherungen für die 3 Verstärker.

LG,
Stephan
SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 17:38
Ich glaube 135A war das maximal "erlaubte" bei 35qmm

Weiß ich aber gerade nicht genau.

Gruß Ansgar
Steve83
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 18:12
Wo steht denn das was erlaubt ist?

Stephan
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 18:21
Musste mal googeln, maximale Strombelastbarkeit von Kabeln oder so, hatte da mal eine Tabelle, weiß0 aber nicht wo ich sie gelassen habe.

Gruß Ansgar
Wüstenbimbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 20:20
Hi

was Schall und Rauch sagt stimmt! Hab auch ein 35 mm² liegen hab es mit 140 A (ANL) abgesichert. Mein Fachhändler sagte das gäb kein Problem

Gruß Wüstenbimbo
CarHifi-Freak
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2005, 20:22
hm nen laden bei mir in der ecke meinte, ich solle ca 10A unter den sicherungen der endstufe bleiben -.-*

Wie komt ihr alle auf ueber 100A?
SchallundRauch
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2005, 20:26
Phonocar PH5200 gut 1000W@4Ohm bei ca. 40% Wirkungsgrad, eine VRX 2.400 und eine HXA 400 noch Fragen?
CarHifi-Freak
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2005, 21:29
jo naja nur wie kommen die drauf das ich unbedingt UNTER der A Zahl der endstufen sicherung bleiben sollte? eventuell damit erst ma die ANL bat sicherung durchgehaun wird ehe was zum amp geht?
DiSchu
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2005, 21:41
Hi,
ich richte mich nach diesen Werten:

10mm² - Sicherung: 50A - max. Strom: 61A
16mm² - Sicherung: 63A - max. Strom: 82A
25mm² - Sicherung: 80A - max. Strom: 108A
35mm² - Sicherung: 100A - max. Strom: 135A
50mm² - Sicherung: 125A - max. Strom: 168A

Pauschal zu sagen, mann sollte 10A unterhalb der Sicherungen der Endstufen bleiben ... da sehe ich keinen Sinn drin.
Nach der "Belastung" (also nach den Endstufen) wähle ich einen Kabelquerschnitt aus und nach diesem Kabelquerschnitt wähle ich wiederum die Sicherung aus.

Ist der Amp mit nur 25A abgesichert und ich verlege ein 25mm², kann ich natürlich auch mit 80A absichern. Why not? Die Sicherung schützt das Kabel, der Amp hat seine eigene Sicherung.

Gruss DiSchu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie absichern.
Gamma_Ray am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie--> Frage zu Sicherung
morebasss am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  12 Beiträge
Welche Komponenten für Zusatzbatterie?
Tobi89 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  11 Beiträge
Wie Zusatzbatterie Verkabeln?
MaxdogX am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  40 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie Frage :)
BassIstNichtalles am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  13 Beiträge
Ladekabel für Zusatzbatterie
romano2085 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  3 Beiträge
Sicherung auch bei 30cm Kabellänge?
Privilege85 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  24 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie + Trennrelais + Sicherung
Streetstylez92 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  19 Beiträge
Anschluss Zusatzbatterie und sicherungen
Stefan212 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen