Wie Zusatzbatterie Verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 00:14
Hi Leutz,

Ich will bei nme Kumpel ne Zusatzbatt einbauen.

1. Dazu muss ich doch nach der Starterbatt eine Sicherung setzen Max 30 cm und dann auf die Zusatzbatt mit dem Kabel und dann zu den Endstufen nochmal ne Sicherung max 30 cm entfernt richtig?

2. Kann ich Masse zur Zusatzbatt von der Karosserie holen sprich Gurtschraube oder muss in diesem Fall das Minuskabel direkt an die Startbatterie?

Danke schonmal für eure Antworten!

Mfg MaxdogX
Riddick2006
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 12:30
Hi,

Trennrelais nicht vergessen!!!!

http://www.epicenter...e/zusatzbatterie.htm

MfG
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 12:39
Ist das Trennrelais sooo wichtig kann man die net auch ohne verbauen?

Ps: Danke für den Link

Mfg MaxdogX
Riddick2006
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 12:42

Ist das Trennrelais sooo wichtig


Jo,

sonst entladen sich die Batterien sozusagen gegenseitig!

MfG
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 12:45
Würde das Trennrelais weglassen -> nur richtig wichtig, wenn man viel im Stand ohne Motor hört... Eh nicht zu empfehlen

Wichtig ist noch, dass du 30cm vor der Zusatzbatterie nochmal eine Sicherung reinhängst!
Und dann wieder jedes Kabel zu den Amps absichern.

Gruß,
Andy.
mr.blade
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 12:49
grr die entladen sich nicht gegenseitig!
relais ist wichtig wenn du viel im stand hörst. wenn du nur bei laufendem auto hörst dann ist das relais nicht dringend notwendig.!

Masse kannst an Karosserie setzen(Gurtschraube ist gut).

und an das kabel was zur zusatzbatterie geht, auch max 30 cm von der batt ne sicherung!
Riddick2006
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 12:54

grr die entladen sich nicht gegenseitig!


Es können Ausgleichsströme entstehen!

Das könnte zur Entladung führen!

MfG
MaxdogX
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 13:02
Vor der Zusatzbatt und nach der Zusatzbatt ne Sicherung d.h. ich Sichere vorne an der Startbatt dann vor der Zusatzbatt nochma und direkt nach der Zusatzbatt nochma?
Warum eigentlich vor der Zusatzbatt nochmal das übernimmt doch die Sicherung an der Starterbatterie.

Mfg MaxdogX
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 13:31

Riddick2006 schrieb:

Ist das Trennrelais sooo wichtig


Jo,

sonst entladen sich die Batterien sozusagen gegenseitig!

MfG


Ich frag mich wie sich dieses Gerücht so hartnäckig halten kann?? Das ist falsch, da entlädt sich nichts gegenseitig, schon gar nicht wenn das Auto täglich bewegt wird und nicht grad 2-3 Woche Standzeit hat... Aber selbst DANN passiert eigentlich auch kaum mehr als die Selbstentladung die eh jede Batt von sich aus hat...

Es fließt EINMAL ein Ausgangsstrom beim Anschließen der Batts, sie gleich sich quasi an... Wenn das geschehen ist wars das mit Stromfluß ohne Verbraucher dran...

Relais braucht imho nur wer länger im Stand hören will... Ansonsten kann man GUT drauf verzichten...
Riddick2006
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 13:42
Ok...sorry werde das gerücht loslassen!

Aber es schadet ja nicht wenn man es berbaut oda?!

Geht halt nur ins Geld!

MfG
mr.blade
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 13:55

MaxdogX schrieb:
Vor der Zusatzbatt und nach der Zusatzbatt ne Sicherung d.h. ich Sichere vorne an der Startbatt dann vor der Zusatzbatt nochma und direkt nach der Zusatzbatt nochma?
Warum eigentlich vor der Zusatzbatt nochmal das übernimmt doch die Sicherung an der Starterbatterie.

Mfg MaxdogX


weil die batterie hinten doch auch strom liefert und deswegen muss an jedem angeschlossenem kabel auch eine sicherung. wenn zwischen den batterien das kabel mal durchscheuert oder so ist nur die vordere abgesichert. darum hinten auch ne sicherung rein.
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2005, 14:35
Alles klar hab soweit alles Verstanden...

Thx for the Help!

Mfg MaxdogX
3!N!
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Nov 2005, 14:46
Mal ne frage, hab noch nie eine eingebaute zusatzbatterie gesehen aber so wie ich das verstehe verbindet man pluspol mit pluspol und minuspol über masse mit minuspol. In meinen augen is das n Kurzschluss, wer kann mir das erklären?
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2005, 14:49
Ist kein Kurzschluß, ist eine Parallelschaltung...

Kurzschluß wäre Plus auf Minus und gleichzeitig Minus auf Plus...


[Beitrag von polosoundz am 08. Nov 2005, 14:50 bearbeitet]
audia6c4
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2005, 16:15
Weiß jemand von euch wie hoch der Ausgleichstrom beim Zuschalten werden kann (unter der Annahme, dass die größtmögliche Spannungsdifferenz vorherrscht -> 12V)?! Hat das schon mal wer durchgerechnet??
mr.blade
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Nov 2005, 17:56
wie kommst du auf die spannungsdifferenz?? wenn das 12v wären, dann wäre eine batt platt.
du hast max so bis ca 1V differenz die batterien haben beide um die 12-13 v und von daher ist das nicht so schlimm mit dem ausgleichsstrom!
audia6c4
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2005, 21:14
schon klar, dass die andere batterie dann leer sein müsste...das wäre ja auch dann der worst case....

was ist bei dir nicht so schlimm?? hast du den strom beim Zummanschalten schon mal gemessen??
mr.blade
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Nov 2005, 21:29
nö aber so viel kann das nicht sein. weil eigentlich sollten die beiden batterien ja so ziemlich den gleichen ladezustand haben.
audia6c4
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2005, 22:03
das was ich jetzt schreib passt zwar vielleicht ned ganz daher, aber egal....in der htl haben wir mal in da 4. oder 5. Klasse bei der Gleichstrommaschine auch mit Ausgleichsströmen herumgerechnet (wo genau is egal, möcht ich nicht wirklich erklären...).....
und als ersatzschaltbild haben eben 2 Gleichspannungsquellen (Batterien) inkl. Innenwiderstand gedient...und da betrug der gesamte Ausgleichsstrom 100A bei nur 1 Volt Spannungsdifferenz...

ich bin mir sicher, man kann mein Beispiel nicht so wirklich als Vergleich nehmen, aber mich hat das ganze jetzt schon ein bisschen skeptisch gemacht und deswegen wollt ich eben mal wissen ob jemand schon mal das ganze durchgerechnet oder den Strom direkt gemessen hat....
freshmaker
Neuling
#20 erstellt: 14. Nov 2005, 23:46
Brauche ich eigentlich auch ne Sicherung wenn die beiden Batterien (also Starter und Zusatzbatterie) genau nebeneinander stehen? Das Kabel ist ca. 15cm lang.

MFG Freshmaker
freshmaker
Neuling
#21 erstellt: 16. Nov 2005, 00:37
Kann mir da keiner ne Antwort geben? Es wäre ein 35mm² Kabel.

MFG Freshmaker
mr.blade
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Nov 2005, 09:04
wenn die genau nebeneinander stehen eher nicht, einige nehmen für diesen fall auch dicke kupferschienen.
SunshineLife
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Nov 2005, 21:42

Riddick2006 schrieb:

Ist das Trennrelais sooo wichtig

sonst entladen sich die Batterien sozusagen gegenseitig!


also ohne relais krieg ich mein auto nich mehr zum laufen! vordere batt. 12V hintere 10,* V. soll heissen das ich im stand keine musik höre und die starterbatterie trotzdem leer ist !! ich glaub praxis is nen bißchen wichtiger als beschriebene theorie
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2005, 21:56
Hä? Wenn deine vordere 12 Volt hat und deine hintere 10 machst du wohl generell was falsch, da spielt das Relais überhaupt keine Rolle...
frestyle
Stammgast
#25 erstellt: 20. Nov 2005, 21:56
Einmisch

Trennrelais ist in der Regel immer sinnvoll, und dass das nur ein Gerücht ist das die bats sich gegenseitig entladen ista uch nicht richtig ist in der Praxis auch so das die eine Bat die andere aufläd. Und wie schon von SunshineLife geschrieben wenn deine Anlage mal gut gefahren ist kanns ein das deien Zusatzbat mal gute 3-4V drunter ist dann gleichen sich die Spannungen aus und mit letzendlich 10V oder noch schlimmer 9V ein Auto zu starten ist problematisch. Ausser du verlegst minimum ein 120mm² wenn nicht größer dann würde der Kabelwiderstand relativ kleinw erden udn somit hast du unter der fahrt schon die gleichen Spannungen auf deinen Bats.

Wegen der Sicherung:
Die Versicherungen schreiben vor das max. 30cm nach der Spannungsquelle eine Sicherung geschalten werden muss, sonst zahlen die nicht wenn deine Karre abbrennt. Aber da dein Kabel unter 30cm hat also keine Sicherung bezweifele ich das eine Sicherung von nöten ist.
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2005, 22:00

wenn deine Anlage mal gut gefahren ist kanns ein das deien Zusatzbat mal gute 3-4V drunter


Auch das ist wieder Unsinn... Wenn wir von 12 Volt ausgehen und die Batts 3-4 Volt runterziehen sind sie im AR..., wir sprechen dann über 8-9 Volt! Das ist tiefer als tiefentladen!

Zudem: WENN die Anlage richtig "gefahren" wird entladen sich die Batterien beide gleich... Also es kommt NIEMALS vor (bei parallel geschalteten Batts) dass EINE Batterie 3 oder gar 4 Volt UNTER der anderen liegt!



///Edit: Mich dünkt hier liegt ein Missverständnis vor! Wenn ich meine KEIN Relais heisst das NICHT dass die Batts GETRENNT betrieben werden! Immer parallel geschaltet! Eben entweder MIT Relais in der Leitung oder eben ohne (sinnvoller in 90% aller Fälle)...


[Beitrag von polosoundz am 20. Nov 2005, 22:05 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#27 erstellt: 20. Nov 2005, 22:05
Ich ahbe schon Anlagen gesehen die eben zwar zwei bats hatten aber von vorn nach hinten bei über 2kW nur ein 35mm² da war von Haus aus schon ein spannungsunterschied von 2V da. Und 9V schon tiefer als Tiefentladen, ein bakannter von mir besitzt ein Kfz-Werkstätte da werden Teilweise bats mit 6-7V wieder versucht zum leben zuerwecken Teilweise mit erfolg.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 20. Nov 2005, 22:11
Von Haus aus ein Spannungsunterschied von 2 Volt? Sorry, du irrst dich, oder wir reden aneinander vorbei... OHNE Last kann das Kabel auch nur 0,75er sein und du wirst dennoch keinen Spannungsunterschied bei 2 parallel Batts messen können...

Naja tiefer als tiefentladen war übertrieben ausgedrückt, aber wer seine Batterie in einer CarHifianlage auf unter 11 Volt zieht (wenns nicht gewollt ist zum Formieren oder so...) macht generell was falsch...

Wir sollten hier nicht von solchen Fällen ausgehen! Sondern eher von den "normalen" Fällen wo Batts sinnvoll fallbezogen dimensioniert und eingesetzt werden... Und ich sags nochmal: DANN braucht kein Mensch der nicht im STAND hören will ein Relais!

Wer schon soviel Leistung rumfährt dass er schon eine 2. Batterie BRAUCHT hat eh nicht im STAND auf Vollast über längerer Zeit zu hören, und wenn macht er damit eben was verkehrt...


[Beitrag von polosoundz am 20. Nov 2005, 22:12 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2005, 22:20
bei einer spannung unter 10v gilt eine batt als tiefenentladen und nimmt definitiv schaden.
wenn der spannungsunterschied zwischen vorderer und zusatzbatt einige volt beträgt, ist wohl mit der verkabelung etwas sehr im argen.
bei mir im auto(2,5kw) beträgt der unterschied bei vollast gerade 0,2v.
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2005, 22:22
Eben das mein ich... Wer alles richtig macht (Verkablung, richtige Dimensionierung usw.) hat eben keine Unterschiede von 4 Volt zw. den batts und BRAUCHT defintiv kein Relais... Ein Relais ist ja nicht als "Batteriesicherung" für falsche Verkabelung usw. gedacht!
Clarion_Power
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2005, 14:03
Wenn ich nochmal was fragen darf:
Reichen 35mm² von der Starterbatt bis zur Batt im Kofferaum? Weil ja alle Stufen direkt hinten dran hängen.

Somit braucht ja nicht allzuviel Strom durch das 35mm² Kabel zu fließen (Nur die Ausgleichstströme).

Seh ich das richtig?
Grimpf
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2005, 14:17
35er von starter zur zusatzbatt reicht !
Clarion_Power
Inventar
#33 erstellt: 27. Nov 2005, 14:38
sorry hab vergessen dabei zu shcreiben. Auch bei 1.5 KW???
Grimpf
Inventar
#34 erstellt: 27. Nov 2005, 14:39
wie ? also die leistung hat ja nicht viel damit zu tun, wie dick das ladekabel ist. also 35er reicht aus
Clarion_Power
Inventar
#35 erstellt: 27. Nov 2005, 14:50
ja das ist schon klar...aber die Stufen ziehen ja nicht nur von hinten der Batt den Strom sondern auch von vorne der...

Und ohne Zusatzbatt wäre es ja eh zu knapp.
Erdfloh
Stammgast
#36 erstellt: 28. Nov 2005, 03:39
Jetzt muss ich mich auch einmal einmischen und den Trennrelais befürwortern eine sache zu denken geben was Passiert denn wenn man seine Zusatzbatterie erstmal richtig schön runtergepowert hat und dann den Motor startet.

Schon mal darüber nachgedacht ?

Ihr sorgt dafür das erstmal ein fetter Ausgleichsstrom von der Starterbatt zur Zusatzbatterie fliest zusätzlich zum Strom den die Lichtmaschine liefert.

Und bei den meisten die eine Zusatzbatterie ihr eigen nennen sieht es doch so aus das bei Volllast die Zusatzbatterie spätestens nach 20 min die Flügel strecken würde.(so würde es zumindest bei mir aussehen (Hawker C11 (92ah) Die ich schon als fette Zusatzbatterie bezeichnen würde und nur 1,4 kW RMS Leistung an analogen Amps)

Daraus ist für mich der schluss zu ziehen am besten nicht im Stand ohne Motor hören und die ganze Sache ohne Trennralais verbauen.

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 28. Nov 2005, 03:43 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#37 erstellt: 28. Nov 2005, 16:46

Erdfloh schrieb:


Daraus ist für mich der schluss zu ziehen am besten nicht im Stand ohne Motor hören und die ganze Sache ohne Trennralais verbauen.

Gruß Martin



Also wer weiss was er macht, braucht SICHER kein und niemals ein Relais ! Gar nicht im Stand hören,....ich bitte dich !! Du tust ja grade so, als wenn die batterie nach 2 sekunden alle ist und tiefentladen und kaputt und und und. ICh hatte bisher nie ein Relais (mit GENUG stromverbrauchen, nicht nur zwei dicke endstufen) und kenne genug leute die kein relais nutzen und da passiert (-wenn man aufpasst-) garantiert nix !
DaNi_
Inventar
#38 erstellt: 28. Nov 2005, 17:00
ROFL! schlagt euch halt die Köpfe ein wegen dem Trennrelais Wer ein einbauen will so sich eins einbauen, wer keins haben will baut sich eben keins ein, fertig. Isses den so schwer...

Ich persönlich habe auch eins drinnen, was man hat hat man
sash2005
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Dez 2005, 04:14

audia6c4 schrieb:
...und da betrug der gesamte Ausgleichsstrom 100A bei nur 1 Volt Spannungsdifferenz...


Kann man ganz leicht ausrechnen: Batterie liefert 200A Kurzschlussstrom:

Innenwiderstand R = 12V / 200A = 0.06 Ohm

1V / 0.06 Ohm = 16.7A Ausgleichsstrom

-> Alles kein Problem
bassknollo
Neuling
#40 erstellt: 02. Dez 2005, 21:10
Bei einer GUTEN Starterbat beträgt der Innenwiderstand aber nicht 60 mOhm.

Da kannst du von so R(i)= 3 mOhm oder noch weniger ausgehen.

Dann kommt von mir aus noch der Kabelwiderstand bei Kupfer von R(k)= p*s/A = 0,017 (Ohm *mm² * m^-1) *5m /35mm² = 2.4*10^-3 Ohm- also 2,4 mOhm dazu.

Wären gesamt gerademal R(g)= 5,4 Milliohm.

Wenn ich die zweite Batterie( die leerere) zur Vereinfachung für den kurzen Moment der Verbindung mal als Kurzschluss betrachte und ein Potentialunterschied zwischen beiden Bats von 1 V besteht (was ja durchaus denkbar ist) kann man aus der Spannungsquellenersatzschaltung dann folgende einfache Beziehung ableiten:

I= U /R(g)= 1V /5,4*10^-3 Ohm = 185 A !!!

Das ist definitiv eine ernstzunehmende Größe.
Und dementsprechend muss man schließlich auch seine Sicherungen und das Relais dimensionieren.
Obwohl einem nicht gleich ne 150A Sicherung um die Ohren fliegt, wenn da mal für den kurzem Moment n paar A mehr durchfließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Zusatzbatt u. Endstufen
panicresult am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
zusatzbatt. zum kondi.absichern?
marcelles am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge
Zusatzbatt und was zu beachten ist
obi311 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  16 Beiträge
zusatzbatt. kabelquerschnitt und sicherungsgrößen bestimmen
MadMax1980 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  10 Beiträge
Lichflackern trotz Zusatzbatt. + cap
z4p am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Alte Bat als Zusatzbatt?
sandla2005 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  32 Beiträge
Original Lima Kabel austauschen obwohl Zusatzbatt?
Klangpurist am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  32 Beiträge
Sicherung?
SeppSpieler am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
Frage Anschluss Zusatzbatt. + 2 Verstärker
McGunn0r am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatt. unbedingt nötig bei Emphaser EA 1350D ?
hifi92 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen