Lichflackern trotz Zusatzbatt. + cap

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z4p
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 14:55
Hi Leute, ich habe schon mehrer Themen zu diesem Problem gelesene, weiss aber echt keinen Rat mehr.

Zuerst zu meinem System.:
Opel Vectra B Bj. 97, mit einer Bosch 120 A Lima.
Headunit: Alpine CDA 9853
AMP: Helix Dark Blue 1000.1 Mono
Woofer: Hifonics Zeus Dual 12 BP
CAP: Hifonics 1 Farad 15cm von AMP entfernt angeschlossen.
ZusatzBatt: Maxxima Exxide 900
Komplette Verkabelung in 35qmm², MasseKabel im Motorraum mit 35qmm² Zusatzverstärkt. Masse im Kofferraum liegt auf Reserveradgewinde schön blank geschleift.

Mein Problem, bei wirklich Laut aufgedrehter Anlage habe ich noch immer ein leichtes - mittleres Lichtflackern in meinem Auto. Da ich jetzt aber mein FS erweitere mit einer Audio System Twister F2 500 + Audio System + 1 Farad Cap + Audio System RX 165 K Pro, habe ich wirklich Angst das meine Stromversorgung komplett zusammenbricht. Was könnt ihr mir noch empfehlen, oder is ein leichtes Flackern normal?

Danke für die Hilfe im Vorraus, bin wirklich langsam ratlos !

mfg z4p
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 15:36
Hauptbatterie hat wohl leichte Schwächen.
pcprofi
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 16:34
Wann tritt denn das auf? Auch wenn der Motor läuft?
dann wäre nämlcih deine Lima schlichtweg zu schwach.
z4p
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 16:36
Hauptbatterie is so net 60 AH Std. Säure Batterie.
Also wenn ich den Motor starte, dann tritt es nur auf wenn ich wirklich sehr laut höre, ja aber man merkt es auch dann, dachte immer das eine 120 A lima ausreichend wäre, maybe is die schon fertig gfahren ? Auto is ja doch schon 10 Jahre alt.


[Beitrag von z4p am 03. Nov 2007, 16:39 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 16:38
120A sollte an sich reichen - wenn es nur bei sehr laut und dann nur leicht auftritt, ist es nicht bedenklich.
Im Stand wäre es ein indikator für eine kaputte/schwache/schlecht geladene Batterie
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 19:34
bei laufendem Motor kann es der Unterschied zwischen 14,4 & 12,8V sein den du Warnimmst Im stand ohne Motor sollte aber nichts flackern, dafür hast du nicht genug Leistung. Wegen deinem KW sollte nicht mal eine Batt in die knie gezwungen werden (wenn sie gut ist)
largpack
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 07:38
Ich fahre mit einer DLS A6 rum (also etwa 1,2kW an 1 Ohm) und hab bei lauten Pegeln auch Lichtflackern bei laufenden Motor... Dachte eigentlich auch, dass meine Zusatzbatt. ausreichen würde. Jetzt kommt wahrscheinlich noch eine zweite rein. Mal schaun, obs dann besser ist.

Liegt aber glaub nur an den starken Schwankungen von 14,4V auf 12,XX V...
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 11:41
Das bringt meiner Meinung nach nichts, noch 20 weiter Batterien einzubauen.
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass man die Spannung der LiMa nicht stabil bekommt.
Diese 2,x Volt unterschied zur Ruhespannung der Batterie sind im Idealfall mit 80A belastbar. Saugt man mehr Strom, knickt die Spannung auf Batterienievau ein. Daher auch das flackern.

so long...


[Beitrag von RulerSqueezer am 05. Nov 2007, 11:41 bearbeitet]
largpack
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2007, 13:15
Stimmt schon, muss sowieso erst überprüfen, ob das Flackern auch im Stand vorhanden ist... Außerdem hab ich die Hawker eh schon und Strom kann man ja nie genug haben....


[Beitrag von largpack am 05. Nov 2007, 13:15 bearbeitet]
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