Lichspiel trotz 1 Farad Cap und 35cm² Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
suchtie
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 23:34
Hallo Leute!

Ich habe am WE meine Anlage mal eingebaut und da habe ich unter anderen Folgendes Problem:

Wenn ich den Bass etwas speilen lasse dann gehen meine Lichter leicht aber merklich auf und ab, auch unter voller Fahrt!

Habe ein Foto gemacht wie das Cap angeschlossen ist, aber ich will es noch kurz beschreiben:

Massekabel geht von der Gurtschraube auf den Minus Pol vom Cap.

Massekabel von der Endstufe (ca 20cm) geht auf den Minus Pol vom Cap.

Plus Pol von der Bat. geht auf den Plus Pol vom Cap

Plus Pol von der Amp geht auf den Plus Pol com Cap.

Ich habe noch einen Spannungswandler angeschlossen, der aber ausgeschaltet ist

Massekabel vom Spannungswandler ist auch auf dem Minus Pol vom Cap

Pluspol vom Spannungswandler ist auf dem Plus Pol vom Cap.


Habe ich da was falsch angschlossen, oder ist meine Lima oder Baterie zu schwach?

http://www.suchtie.d.../anlage/DCFC0084.JPG

Danke schon mal :-)
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 23:46
Der Anschluss ist okay.

Das hört sich nach schlecht geladener Batterie an.

Bist du kurzstreckenfahrer?

Lade deine Batterie mit einem guten Ladegerät mal richtig durch, und beobachte, ob es dann wieder auftritt. Gerade im Winter ist eine ANlage eine nciht zu vernachlässigende zusätzliche Belastung fürs Auto.
suchtie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 23:51
nein eigentlich keine kurzstrecken, in die arbeit habe ich einfach ca 25km, und wo ich am we gefahren bin, war ich auf der hinreise schon 150 km unterwegs!!!

Vileicht ist die Bat. nicht mehr die beste, beim Anlassen hört man auch nicht mehr sooo viel Power, ich werde mal mit einen Seureheber meine Bat. überprüfen, dachte nur das ich vileicht einen Fehler gemacht habe beim Anschließen, weil es ja auch möglich ist einen gemeinsammen Massepunkt zu nehmen der NICHT auf dem Cap ist.

Und an den Zusatzkabeln die zum Spannungswandler gehen kann es auch nicht liegen oder? Aber wie gesagt, der ist Ausgschalten.

Schade das ich das Cap nicht prüfen kann ob das noch ok ist :-(
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 23:59
prüfe mal Batterie und lade sie mal gut durhc - und dann sehen wir weiter.

An den Kabeln zum Wandler kann das nciht liegen - und wenn du den Cap kaputt bekommst, dann biste auch gut. Die kriegt man normal nur verpolt kaputt - aber selbst wenn dürfte der Fehler sowieso eher NCIHT an deinem Cap liegen.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 00:11
Vielleicht bricht auch einfach die Spannung ein, weil die Batterie nicht genug Strom abgeben kann ? Was für Endstufen hast du und was ist daran angeschlossen ?

Bei manchen Startern bricht schon die Spannung rapide ein, wenn 500-600 Watt versorgt werden wollen.

Ein Cap zaubert leider kein Strom her, der wird schneller zum Verbraucher als er hilft... lieber das Geld für Caps sparen und eine kleine Zusatzbatterie verbauen oder direkt eine vernünftige Starterbatterie
Crazylegz
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 00:49
Was ich auf jedenfall mal machen würde:

Anlage bei bei einem z.B. 50Hz Sinuston voll aufdrehen.
-Spannung an der Hauptbatterie messen
-Spannung direkt am Verstärker (also am Cap) messen.
Ist der Unterschied nicht allzugroß passt deine Verkabelung.

Dann bleibt dir nur noch der übliche Weg:
Größere Lima, Zusatzbatterie, bessere Hauptbatterie
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 13:43

suchtie schrieb:
...weil es ja auch möglich ist einen gemeinsammen Massepunkt zu nehmen der NICHT auf dem Cap ist.


Probier das unbedingt mal aus, ich hab´s auch so angeschlossen. Bei Dir ist der Cap jetzt tatsächlich ein Verbraucher, wenn Du ihn anders anschließt, ist´s ein Puffer.

LG
deeepz
daniel16
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2008, 14:58

deeepz schrieb:

suchtie schrieb:
...weil es ja auch möglich ist einen gemeinsammen Massepunkt zu nehmen der NICHT auf dem Cap ist.


Probier das unbedingt mal aus, ich hab´s auch so angeschlossen. Bei Dir ist der Cap jetzt tatsächlich ein Verbraucher, wenn Du ihn anders anschließt, ist´s ein Puffer.

LG
deeepz


Das versteh ich nicht. Wieso soll das Cap zum Verbraucher werden, nur weil es anders angeschlossen ist? Es ist so und so parallel geschaltet, nur dass in bei der aktuellen Variante der Kabelweg zur Stufe kürzer ist.

Gruß
Daniel
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2008, 15:21
Weil jetzt der gesamte Stromfluss nur über den Cap läuft. Denn: wenn jetzt der Amp strom zieht, zieht er erst den Cap leer. Dann zieht er an der Fahrzeugmasse weiter, aber: der Cap auch! Schon hat man 2 Verbraucher statt nur einem.

Daher: Verstärkerplus über Cap ans Pluskabel, Verstäkermasse und Capmasse parallel an Massepunkt. Dann kann der Cap puffern.

LG
deeepz
daniel16
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2008, 15:29
Du hast auch wenn du den Amp direkt am Cap anschließt eine Verbindung zum Massepunkt. Da kommt genauso Strom her.

Bei deiner Variante ist nur die Verbindung vom Cap zum Amp länger und meiner Meinung nach die Pufferrung daher sogar schlechter.

Es ist aber beides eine Parallelschaltung und es müsste eigentlich egal sein.

Du hast beschrieben woher der Amp den Strom bei Variante 1 zieht. Wie siehts denn bei deiner Variante aus?

Gruß
Daniel
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2008, 15:35

daniel16 schrieb:
Es ist aber beides eine Parallelschaltung und es müsste eigentlich egal sein.


Ist es ja eben nicht, der Amp ist zum Cap in Reihe geschaltet! Und mal eben schnell das Minuskabel vom Amp an den Massepunkt zu legen ist ja nun keine Arbeit.

Bei meiner Variante zieht der Amp von der Batterie UND vom Cap.

LG
deeepz
daniel16
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 15:37
[quote="deeepz"][quote="daniel16"]
Ist es ja eben nicht, der Amp ist zum Cap in Reihe geschaltet![/quote]

Da solltest du dir aber nochmal genau anschauen, was eine Reihenschaltung ist.

Bei einer Reihenschaltung müsste man Bat+ an Cap+ und Bat- an Bat-. Dann Amp+ an Cap- und Amp- an Cap+. Bitte NICHT versuchen!!! Das geht nicht gut......

Gruß
Daniel
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 15:40
Stimmt. Aber Fakt ist, dass bei meiner Variante der Amp vom Massepunkt UND (über den Massepunkt) vom Cap saugen kann. Bei der anderen Variante läuft der Strom IMMER über den Cap.

LG
deeepz
Crazylegz
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 15:43

deeepz schrieb:
Weil jetzt der gesamte Stromfluss nur über den Cap läuft. Denn: wenn jetzt der Amp strom zieht, zieht er erst den Cap leer. Dann zieht er an der Fahrzeugmasse weiter, aber: der Cap auch! Schon hat man 2 Verbraucher statt nur einem.

Daher: Verstärkerplus über Cap ans Pluskabel, Verstäkermasse und Capmasse parallel an Massepunkt. Dann kann der Cap puffern.

LG
deeepz


Wo hast du denn diese Weisheit her?
Ein Cap puffert IMMER. Egal wo er eingebaut ist

Außerdem baut man einen Cap auch nur ein um die Spannungsschwankungen zu dämpfen.
Wenns wirklich darum geht die 14,4V zu halten hilft nur eine dicke Lima
daniel16
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2008, 15:44

deeepz schrieb:
Stimmt. Aber Fakt ist, dass bei meiner Variante der Amp vom Massepunkt UND (über den Massepunkt) vom Cap saugen kann. Bei der anderen Variante läuft der Strom IMMER über den Cap.

LG
deeepz


NEIN. Die beiden Kabel haben doch am Pol vom Cap Kontakt. Der Strom kann also auch direkt durch die Kabel fließen. Das Cap puffert nur, wenn die Spannung einbricht.

Hier ne Skizze wo man es gut erkennen kann, dass es aufs selbe rauskommt, bzw. der lange Kabelweg sogar ein Nachteil ist (würde sogar sagen die Wirkung des Caps geht dadurch verloren):
http://img184.imageshack.us/my.php?image=capsrf8.jpg

Gruß
Daniel
daniel16
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2008, 15:45

Crazylegz schrieb:

deeepz schrieb:
Weil jetzt der gesamte Stromfluss nur über den Cap läuft. Denn: wenn jetzt der Amp strom zieht, zieht er erst den Cap leer. Dann zieht er an der Fahrzeugmasse weiter, aber: der Cap auch! Schon hat man 2 Verbraucher statt nur einem.

Daher: Verstärkerplus über Cap ans Pluskabel, Verstäkermasse und Capmasse parallel an Massepunkt. Dann kann der Cap puffern.

LG
deeepz


Wo hast du denn diese Weisheit her?
Ein Cap puffert IMMER. Egal wo er eingebaut ist

Außerdem baut man einen Cap auch nur ein um die Spannungsschwankungen zu dämpfen.
Wenns wirklich darum geht die 14,4V zu halten hilft nur eine dicke Lima


DANKE ! ! !
daniel16
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2008, 15:47
Höchstwahrscheinlich ist die Batterie im Eimer und bringt einfach die Leistung nicht mehr
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2008, 15:49
Also ich habe den Anschluss meines Caps nach einer Empfehlung hier aus dem Forum genaus so gemacht mit genau der o.g. Begründung. Das ist 3 Jaher her. Vielleicht finde ich den Thread ja noch.

Aber ich muss Daniel Recht geben: die Kabel haben ja auch am Anschluss des Caps Kontakt. Also müsste es doch schon dasselbe sein...

LG
deeepz
daniel16
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2008, 15:51

deeepz schrieb:

Aber ich muss Daniel Recht geben: die Kabel haben ja auch am Anschluss des Caps Kontakt. Also müsste es doch schon dasselbe sein...

LG
deeepz


Schön, dass ich dich überzeugen konnte!

Und wie gesagt: Ich denke, dass der längere Kabelweg zur Stufe ein Nachteil wäre.

Gruß
Daniel
suchtie
Stammgast
#20 erstellt: 20. Feb 2008, 23:31
servus, sorry das ich gestern net gepostet habe ;-)

Also neue Erkenntnisse:

Der Bat. Seureheber zeigt an das die Bat im Gelb/Grünen Bereich ist, also nicht mehr optimal, aber auch net schlecht so, jetzt habe ich die bat mal richtig durchgeladen und ich glaube das das Problem damit weg war. (Konnt nicht so aufdrehen weil die mb quart qsd hochtöner noch nicht gedämpft sind und es mir demzufolge die Löffel weghaut *lach*) aber vom Anspringen her ging es schon viel besser heute früh! Habe nur angst das meine LIMA bisschen im arsch ist oder so, weil das Ladegerät konnte die Bat. laden, aber warum war die nicht von der Lima voll, ich fahre doch jeden tag ca 40 km ?!?!

Naja, ich werde jetzt mal eine neue Bat. einbaun und das Problem beobachten, ist ja nicht so das es mich gravierend stört, aber beheben möchte ich es schon :-)

Nochwas, meine Hochtöner sind im moment noch in der Türe (is beim A3 so) denkt ihr ich kann ein viel besseres Bühnenbild erreichen wenn ich die in die A Seule mache???
daniel16
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2008, 23:33

suchtie schrieb:
Nochwas, meine Hochtöner sind im moment noch in der Türe (is beim A3 so) denkt ihr ich kann ein viel besseres Bühnenbild erreichen wenn ich die in die A Seule mache???


Mit Sicherheit....
pimpmysound
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2008, 01:06
Welches Stromkabel genau wurde verwendet? Marke etc.?
suchtie
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2008, 20:49
ganz ganz feinadrige 35 quadrat reine kupfer kabel! Die werden unter anderen für hoch empfindliche maschinen verwendet und so, also wirklich was gutes!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichflackern trotz Zusatzbatt. + cap
z4p am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
1 Farad Power Cap für 20,-?
*Dark*Wave* am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  2 Beiträge
Lichtflackern trotz Power Cap!
kaiserkoehler am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  11 Beiträge
Cap trotz Stützbatterie notwendig?
screenman7 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
2 stufen an 1 cap?
becklatzz am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  43 Beiträge
2 endstufen und 1 cap
BlessTheFall am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Licht flackert trotz cap immer noch!
mza287 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  13 Beiträge
Mindestkabeldicke bei 3 Farad
Andre08 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  11 Beiträge
2 Farad oder 5 Farad
phil95 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  6 Beiträge
Cap - verkabeln???!!!
v4dEr_87 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen