2 stufen an 1 cap?

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 23:52
sers

und zwar wollt ich mal wissen: ich hab jetzt 1 cap verbaut 1 farad und an diesen cap hab ich meine mono amp fürm sub hängen und meine 4 kanal stufe für fs und hs.

wer es besser jetzt noch nen 2ten 1 farad cap parallel dazuzuhängen oder reicht da einer vollkomment??
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 00:55
Hi,
man rechnet ca 0,2F pro 100 Watt.
Wenn deine amps zusammen nicht mehr als 500Watt ziehen, ist das ok. Wenn nicht, brauchst du wohl mehr.

Mach doch mal eine Angabe zu den amps. Welche leistung, was hängt dran, welche kabel....
vielleicht können wir dir dann auch mehr dazu sagen.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 20:11
Prinzipiell ist es aber durchaus möglich, mehrere Amps an einen Cap zu hängen. Mehrere Caps parallel haben auch ihre Vorzüge, da sich der Innenwiderstand senkt.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 08. Jan 2008, 20:12 bearbeitet]
steufel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 21:07
nabend

kannste ohne weiteres tun wie schon gesagt wurde verringert sich damit der widerstand der kondensatoren. wenn du ca 1000Watt dauerleistung hasst dann sollte nen zweiter schon gut tun bei weniger reicht einer eigentlich aus. und denk dran der weg von Kondensator zur endstufe so kurz wie möglich. max 25cm

schöne grüße aus dortmund
becklatzz
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 21:30
danke für die antworten.

also zur mono amp: hat 500watt rms gebrückt und die 4 kanal weis nicht genau glaub die müsste immoment so mit 4* 75watt rms laufen also so gute 200-250watt rms.

also insgesamt laufen ca 700-750w rms über einen 1farad cap.

aber können dadurch auch knisterne geräusche aus den lautsprechern entstehen? weil beide amps vom cap strom ziehen?

das pluskabel vom cap zur monoamp ist max10 cm lang. und von der 4 kanal isses so 30cm ungefähr und die masse von der 4 kanal ist auch am cap angeschlossen aber auch von der monoamp.macht das was??

weil aus meinen lautsprechern kommen knisterne geräusche aber nur wenn der motor läuft? braucht die 4 kanal amp vll ne eigenen masse?

zu den kabeln: 50mm² zum cap vom cap 50mm² zum massepunkt(gurt) und von karosse zur batt auch 50mm². bei den stufen: monoamp = plus 50mm² und masse 25mm², bei der 4 kanal ist auch 25mm² kabel verbaut. reicht das aus?

ich hoff ihr könnt mir hier noch ein bisschen weiter helfen were sehr dankbar

grus benny
steufel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 21:35
hallo

kabel sind schon mal richtig gewählt sehr vernünftig
mit plus zum cap vom cap mit 50mm² zur karosse und die endstufen masse auch zum cap dabei dürfte eigentlich kein geräusch endstehen.
becklatzz
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 21:42
ja denk ich mir auch aber da entstehen bei laufenden motor so knisterne geräusche und gestern ist mir aufgefallenb das wenn ich ein lied oder 2,3,4 lieder weiter drück dann hör ich das auch manchmal in den boxen.

ich hab das problem auch hier schon in nem anderen thread stehen. aber an weas kann das noch liegen
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 22:15
Hört sich an wie ein Massefehler.
Oder eine Impendanz an den chichverbindungen.
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 22:20
Sorry, aber es heißt Cinch, nicht Chinch
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2008, 22:22
Ja ich weiß *schäm* dumme gewohnheit...
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2008, 22:22

steufel schrieb:
mit plus zum cap vom cap mit 50mm² zur karosse und die endstufen masse auch zum cap dabei dürfte eigentlich kein geräusch endstehen.


Lieber jeden Amp mit eigener Masse an zentralen Massepunkt, alle Kabel gleicher Querschnitt und gleiche Länge. Dann puffert der Cap nur bei Bedarf und dient nicht als Hauptstromquelle.

LG
deeepz
becklatzz
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2008, 22:41
ja ok des kann ich ja noch machen mit eigener masse aber hört man da nen unterschied??

aber wo könnte da nen massefehler auftreten bzw vorliegen oder was meinst du mit impedanz ??
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2008, 23:30
Impedanz ist ein anderes Wort für Widerstand.
Gleichstrom -> Widerstand
Wechselstrom -> Impedanz
Es meint aber in etwa das selbe.

Wenn also die Masseverbindung der Cinchleitungen am Amp oder am Radio eine Impedanz aufweisen oder gar keine Verbindung mehr masseseitig vorhanden ist, treten solche Geräusche auf.

Vorher sollte man allerdings masseseitig den rest der Verkabelung prüfen.
becklatzz
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 01:02
aber wie soll ich feststellen das in der cinchleitung ne impedanz vorliegt oder schlechter kontakt?? prüfen?

aber was komisch is und zwar: es ist ja nur wenn der motor läuft wenn er aus ist läufts einwandfrei.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 01:04

becklatzz schrieb:
aber was komisch is und zwar: es ist ja nur wenn der motor läuft wenn er aus ist läufts einwandfrei.


Wenn der Motor aus ist läuft Deine LiMa ja auch nicht...

LG
deeepz
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 01:05

es ist ja nur wenn der motor läuft wenn er aus ist läufts einwandfrei.

Das was du hörst sind Lima geräusche.
Wenn der motor aus ist, ist auch die Lima aus. Also hörste die dann auch net.

Prüfen kannste das, indem du den widerstand zwischen äußerem ring der Cinchbuchse am radio und dem Radiogehäuse misst...

(wie oft hab ich den satz in den letzten 2wochen schon geschrieben? 100mal?)
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 01:08

Dopolus schrieb:

(wie oft hab ich den satz in den letzten 2wochen schon geschrieben? 100mal?) :(


Ist halt ´n Evergreen!

LG
deeepz
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 01:11
Ich glaub auch. Man sollte das mal ganz dick in den schnee schreiben, ein Pic davon machen und das her rein stellen.

Jeder der Lima geräusche hat, sollte diese Messung machen, wenn er meint, dass sonst alle Masseleitungen ok sind.

Naja, jetzt haben wir's hier auch mal gesagt.
becklatzz
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 01:16
achso die knistergeräusche werden durch der lima erzeugt ja dann is klar das das nur dann ist wenn der motor an ist.

also ich prüf jetzt mal morgen den widerstand wie du es beschrieben hast. er sollte eig 0 betragen richtig?? aber was ist wenn er mir jetzt 5 ohm oder 10 ohm anzeigt??

was ist die ursache bzw wie kann ich dies beheben??


aber trotzdem danke das du mir hilft obwohl du schon 100 mal das gleiche geschrieben hast
Dopolus
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2008, 01:19
Ja da sollte eine Verbindung bestehen. Also wenn der dir jetzt 0,2Ohm anzeigt, ist das wohl auch noch im Ramen des möglichen. Kommt auf's Radio an.

Hab die Prüfung mit Bildern auch schonmal beschrieben. Wenn du da Probleme hast, such ich das Bild noch mal raus. Da sieht man genau, wo man messem muss.
becklatzz
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 01:26
ja des wer super
Dopolus
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 01:38
becklatzz
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 01:41
okay danke das wert ich morgen mal probieren.

blos muss bei der messung da der motor laufen oder nur die zündung an oder alles abklemmen????
Dopolus
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 01:43
Alles aus und alle chichleitungen vom Radio abziehen. Sonst misst du Mist
becklatzz
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 14:59
so. hab heut gemessen und das ergebniss war 0ohm also i.o?

was sollte ich jetzt machen?
Dopolus
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2008, 16:25
Tja, jetzt kannst du die selbe messung am amp durchführen oder alle masseleitungen Prüfen.
becklatzz
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jan 2008, 22:01
bei der amp hab ich auch 0 ohm

hab auch mal von wo anderst masse genommen is aber immer noch da.

kann das vll auch am remote kabel sein? weil ich von der monoamp aus das remote kabel zur 4 kanal amp gezogen hab.

oder irgendeinen widerstand dazwischen klemmen??

bin echt ratlos wüsste nicht mehr an was das noch liegen könnt und wies ich beheben könnte
Dopolus
Inventar
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 22:05
Na das mit dem remote kannste ja schnell testen.
Nimm alle remote leitungen ab und überbrück die mit einem drat.
Also direkt vom + am amp, rüber zu remote.
Und dann mal gucken wie's klingt.
Glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Hast wohl eher ein Masseproblem.
Da solltest du dann mal die Massepunkte auf Spannungsunterschiede untersuchen.

Hast du auch wirklich 0ohm gemessen, oder war da einfach O.L.?
becklatzz
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2008, 22:12
ne da war 0.00 dortgestanden. aber wieso sollte ne nich soo gute masse der grund für das knistern sein? aber ich müsste es ja dann aus dem woofer auch hören weil der eig genauso angeschlossen ist wie meine lautsprecher?
Dopolus
Inventar
#30 erstellt: 09. Jan 2008, 22:19
Das was du hörst, ist ein hochfrequentes "knistern".
Der Woofer spielt aber im niederfrequenzbereich. Darum hörst du das da nicht.
becklatzz
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jan 2008, 22:35
wie würdest du jetzt vorgehen bzw was würdest du mir jetzt empfeheln um die ursache festzustellen??
Dopolus
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2008, 22:39
Dafür müsste ich wohl das knistern mal gehört haben. Sonst ist das immer nur ein Schuss ins blaue. Genau wie das mit der cichmasse.
Wir können hier sicher noch genug messungen auflisten, um dich einen ganzen Tag zu beschäftigen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vielleicht solltest du das Knister noch mal genauer definieren, oder mal zum Händler fahren, damit der sich das mal anhört.

Kann ja auch sein, dass das garkein Defekt ist. Dann suchst du dich tot und hast nix da von.
becklatzz
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jan 2008, 22:57
das ist ein geräusch wie wenn du plus der batterie mit minus der baterie kurz verbindest da enstehen doch auch so knisterne geräusche
Dopolus
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2008, 22:59
Hast du mal einen MP3 Player an den amp geschlossen?
Ist dann das knistern noch da?
becklatzz
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2008, 23:06
wie soll ich den mp3 player anschliesen??
becklatzz
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jan 2008, 23:53
besser gesagt wenn man ne batterie abklemmt (minus) und dnn wieder anklemmt dann enstehen in den meisten fällen doch so knisterne geräusche.

aber was meinst du mit mp3 player? wie soll ich denn den an der amp anschliesen?
Dopolus
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2008, 23:59
An den MP3 player ein chichkabel dran machen und das an line in vom amp. Dann den amp mit 2 kabeln direkt an die Batterie klemmen und einen Lautsprecher dran klemmen. Wenn es dann knistert, dann ist es der amp. Wenn net, dann net.

Aber wie gesagt, solche prüfungen kann ich dir hier reihenweise aufschreiben und dich damit stundenlang beschäftigen. Ist aber immer nur ein schuss ins blaue hinein.
becklatzz
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jan 2008, 00:11
und wenn es am amp liegt? der ist erst neu
Dopolus
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2008, 00:56
Tja, dann hast du wenigstens gewissheit.

Was war das noch gleich für ein Amp?
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 10. Jan 2008, 05:04

becklatzz schrieb:
und wenn es am amp liegt? der ist erst neu


Das hat leider gar nichts zu sagen...

LG
deeepz
becklatzz
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jan 2008, 23:54
spectron.

also ich fahr jetzt morgen mal zu meinen händler und der soll mir dann bitte erklären was ich da machen soll.

ich meld mich morgen nochmal

bis denn

gruß benny
Pady_Thazel
Neuling
#42 erstellt: 11. Jan 2008, 00:05
Sry ne kleine frage , bin nue hier. Ist es wirklich so wichtig eine Endstufe an ein Powercap anzuschließen?
becklatzz
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jan 2008, 00:14
wenn man ne leistungsstarke endstufe hat wer es sinnvoll einen cap zu benutzen. also bei mir hab ich aber auch nich wircklich nen unterschied gemerckt weil miene stufe nich so viel leistung bringt.

aber schaden tut er nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap an 2 Stufen
CReen am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Strom-Verkabelung, 3 Stufen, Cap?
the_big_lebowski am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung von 2 Stufen
Blauer-Flori am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  15 Beiträge
2 Stufen optimal verkabeln
Liquid281 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Cap - verkabeln???!!!
v4dEr_87 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
abschluss 1 cap 2 endstufen.
kunobk am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
2 endstufen und 1 cap
BlessTheFall am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Cap Anschlussproblem
wernerlicious am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  16 Beiträge
2 amps,ein cap?
xEno18 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Power Cap
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen