Cap Anschlussproblem

+A -A
Autor
Beitrag
wernerlicious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 20:06
Hey,

ich wollt mal nachfragen ob es einen Unterschied macht, ob ich das + Kabel des Caps am + Eingang vom Amp abzweig oder ob ich ein neues Kabel vom Cap an den Amp führen soll, dass nur ein Kabel am + Eingang am Amp ist.

Ich habe mal ein kleines Anschlussbildchen gemacht,
also 1. ist die Variante mit 2Kabel am +Eingang des Amps
und 2. mit einem.

ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs Beantworten

Lg Marcel

mtothex
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 20:18
variate 2 geht natürlich auch...
ist meiner meinung nach auch besser...


mfg markus
db_corsa
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 21:19
dürfte keine rolle spielen wo du das cap in den stromkreis bringst!
Shoepe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 22:16
Verbindet man es nicht standartgemäß wie nr2?
nur ich würde das Minus kabel vom Amp aufs Minuskabel vom Cap legen.
So macht man es doch normalerweise oder?;)

MFG
wernerlicious
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 22:20
hey,
ja eigentlich schon, aber durch Platzgründen musste ich auf Variante 1 zurückgreifen.
Ist ja im Prinzip genau das Selbe.

Wieso sollte ich die denn zusammenführen?
Sind ja schlussendlich eh über die Karosserie verbunden oder?

Lg Marcel
productmanager
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 23:25
Ich hab früher mal gelernt:
Je näher der Cap an der Endstufe, desto besser ist das.
Breathe
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 23:37
Wie lang ist denn die Leitung zwischen Cap und Endstufe? Zu lange Leitungen, und der Cap wird sinnlos.
wernerlicious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 16:01
Hey,

ich hab mal heute mein Ausbilder gefragt und der hat gemeint ich könnt bei 16mm² Cu pro halben Meter mit ungefähr 0,5 Ohm rechnen..
Das Kabel vom Cap bis zum Verstärker ist ungefähr 20cm lang,
doch da das Kabel, dass ich vom Motorraum bis in den Kofferraum gezogen habe gerade so für den Eingang vom Verstärker gereicht hat und ich den Cap dort leider nich befestigen konnte, war ich gezwungen die andere Variante zu nehmen..

Im Endeffekt ists ja eigentlich egal ob ich an der + Schraube vom Cap abzweig oder an der + Schraube vom Amp, oder?

Lg Marcel
Shoepe
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 14:39
Cap soll MAXIMAL 30Cm Kabelweg vom Verstärker haben.

MFG
wernerlicious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 14:45
..wo ich mit 20cm doch im Grünen Bereich bin..


Lg Marcel
eXtr3me
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2009, 15:06
machs wie in Variante 2
So hab ichs auch und so ist es meiner Meinung nach auch richtig! Die Masse schleife ich ebenfalls NICHT durch den Cap!
wernerlicious
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2009, 15:41
Hey,

viele sagen dass ich Variante 2nehmen sollte,
doch kann mir auch einer erklären, der ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat, aus welchen Grund?!
ich finde nämlich technich gesehen keinerlei Unterschied..

Lg Marcel
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 16:01
naja.. so richtig erklerkann kann ich es zwar nicht aber fakt ist..
je mehr wege du benutzt, (also z.b. jetzt vom - der karosserie zur endstufe und dann noch von karossiere zu cap, anstatt von cap direkt nochmal zum amp) um so mehr übergangswiederstände hast du ja theoretisch.. wiegesagt.. alles in der theorie..
also am besten so wenig kabel benutzen wie`s nur geht .. natürlich auch auf die länge bezogen..
wernerlicious
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 19:37
oke, aber überleg mal: + ist praktisch die ganze Zeit am Amp, was heißt, wenn dieser vom cap zusätzlichen Strom zieht erhöht sich der Widerstand des Kabels das von der + Schraube vom Cap an den + Eingang des Amp geht, nicht, und ich habe einen möglichst kleinen Widerstand des Kabels in der Variante wie ich es habe..
In der anderen Variante habe ich Batteriestrom und zusätzlichen Cap Strom, was heißt dass mein Kabel mehr belasten würde, das Kabel wird wärmer und der Widerstand wird größer..

Aber das mit dem Gesamtwiderstand kann ich schon nachvollziehen irgendwie..


Lg Marcel
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 22:41
naja .. hin oder her.. ich denke das ist alles zu ernst gesehen.. beide varianten sind wohl unbedenklich und der rede nicht wert
wernerlicious
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2009, 23:16
oke, ich hatte bloß bedenken dass etwas kaputt gehen könnte..

Ich sag mal dankeschön

Lg MArcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power CAP Eingang am Verstärker
SunshineLife am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Kabel zwischen Cap und Amp
Matze239 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  7 Beiträge
Mundorf Head Cap an Amp?
Dopolus am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  9 Beiträge
Kabel zu lang ( am Cap )
althuriak am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Cap und Amp Anschluß
cosmigate am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
2 amps,ein cap?
xEno18 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Kabel für 2 SPL amp´s
Naxxxo am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
Zuastzbatterie + 2 Amps + Cap Verkabeln?
tiporacer am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
Weichen na am AMp oder LS?
Pug-cruiser am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
amp --> remote kabel
_cOm_ am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen