Sicherung auch bei 30cm Kabellänge?

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege85
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 10:29
Moin,

ich hab mal ne Frage... es wird ja gesagt, dass man Stromkabel spätestens 30cm hiter einer Batterie aus Versicherungsgründen absichern muss.

Bei meinem Einbau gibt es nun folgende Situtaion. Starterbatterie vorne, Zusatzbatterie hinten. Verkabelt mit 50mm² und jeweils vor/nach den Batterien abgesichert.

Von der Zusatzbatterie gehe ich jetzt direkt mit 2 Kabeln zu meinen Endstufen. Die Kabel sind beide ca. 30-40cm lang.

Muss ich die wiederum absichern??? da hängen dann aus den Sicherungshaltern je 15cm Kabel aus jeder Seite raus... Ist das notwendig? Oder kann/darf ich die sicherungeng in dem Fall weglassen?

Mit den beiden Sicherungshaltern wirds nämlcih verdammmt eng...
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 10:48
Das kann dir im Grunde nur die Versicherung beantworten, die müsste nämlich im Brandfall zahlen. Und das ist je nach Versicherung ganz anders geregelt..

Brauchst übrigens keinen Sicherungshalter, klemm einfach die Sicherung direkt an die Batterie und pack das Kabel mit Schraube + Mutter ans andere Ende.. evntl noch bisschen Isolierband drum^^ Sicherlich Optisch nicht ganz einwandfrei, aber zweckmäßig.

Bei manchen Amps ist ausserdem eine Sicherung im Kabel vorgeschrieben da sie keine Interne Sicherung haben.

Übrigens sehr unwahrscheinlich dass einem 50mm² Kabel von 30cm Länge bei nem kurzen was passiert.. ehe das Handwarm wird ist die Batterie schon leergenuckelt^^


[Beitrag von Seguroski am 16. Jun 2008, 10:48 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 11:00
Zweckmässig ist das keines falls, die Sicherung kann nicht als "tragendes Teil" angesehen werden! Das ist vielleicht funktional, die Frage ist nur wie lange, in meinen Augen ist das Pfusch!!
Ich würde auch hier IMMER eine Sicherung verbauen!
Sicherheit geht meiner Meinung nach VOR ALLEM!!
Mit welchem Querschnitt willst du von der Bat zu den Endstufen?
Privilege85
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 11:01
danke für die schnelle antwort...

also das 50mm² kabel ist ZWISCHEN den batterien und vorschriftsmäßig abgesichert.

es geht mir nur um die stromkabel(25mm² fürn FSamp und 35mm² für subamp) von der 2ten batterie(im kofferraum) zu den amps.


Brauchst übrigens keinen Sicherungshalter, klemm einfach die Sicherung direkt an die Batterie und pack das Kabel mit Schraube + Mutter ans andere Ende.. evntl noch bisschen Isolierband drum^^ Sicherlich Optisch nicht ganz einwandfrei, aber zweckmäßig.


nene das wäre mir doch immer ein dorn im auge wenn ich mir das angucken müsste

wenn dann schon richtig deshalb wollt ich ja auch fragen ob ich ne sicherung brauchen... denn wenn ja dann werd ich die auch verbauen. nur könnt ich sie mir sparen wäre mir das auch recht

mfg
chris
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 11:06
Nehm für beides 25mm² das macht bei der kurzen Strecke keinen großen unterschied! Dann kannst du 2 Mini-Anl Halter nehmen und das ganze bleibt schön kompakt!
Privilege85
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 11:38
Mhh...

gibts da nicht auch verteiler? ein kabel rein, zwei raus...

aber dann müsste ich ja wieder mit nem dicken kabel rein und das wieder seperat absichern... alles irgendwie blöde^^

naja dann nehm ich wohl 2 einzelne halter...
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 11:46
Gibt Sicherungsverteiler...z.b. von aiv.. sonst halt sowas nehmen



Sicherungshalter - MAXI-Sicherungen - 1 auf 2
Art.-Nr.: 660531

mal schnell auf der aiv Seite gefunden


[Beitrag von schollehopser am 16. Jun 2008, 11:47 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 11:50
ja genau die meinte ich...

aber was ist denn mit dem kabel mit dem ich da jetzt von meiner zusatzbatterie komme... müsste ich das nicht wieder sichern. frei nach dem motto "neuer querschnitt, neue sicherung" ?
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 11:51
Ich nehm da gerne 2 einzelne mini-anl halter!
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 12:47

Privilege85 schrieb:
aber was ist denn mit dem kabel mit dem ich da jetzt von meiner zusatzbatterie komme... müsste ich das nicht wieder sichern. frei nach dem motto "neuer querschnitt, neue sicherung" ?

Nein, das Kabel zum Sicherungshalter musste nicht extra absichern wenn die Kabellänge zwischen Sicherungshalter und Batterie unter den geforderten 30cm bleibt .... sonst hätte man ja ne Endloskette wenn man vor jedem Sicherungshalter mit nem Sicherungshalter absichern wollte

Und die 30cm zwischen Batterie und Verstärker musst auch nur dann sichern wenn der Verstärker selbst keine interne Sicherung hat .... bei 40cm biste schon wieder ausserhalb des erlaubten 30cm-Fensters und musst zwingend absichern.


@Seguroski:
Ja, das hab ich auch schon gesehen .... ist aber absoluter Wahnsinn, die Kontaktzungen der ANLs sind definitiv nicht für solche mechanischen Lasten ausgelegt
Seguroski
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 12:52
ICH mach das ja auch nicht so, bevor man mir hier Wahnsinn unterstellt, aber das wird durchaus so gemacht.. hab ich schon gesehen.

An der Lösung die ANL Sicherungen zb direkt auf ein Brett zu schrauben hätte ich aber nix auszusetzen.. bei KR Einbauten mit doppeltem Boden hab ich das schon gesehen.

Ganz instabil sind die Teile ja nicht.. viel Last hängt auch nicht dran (gut, das ist von Einbau zu Einbau anders) und naja.. Zweckmäßig sicher, aber auf jedenfall Pfusch.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 12:57
Auch beim Schrauben auf Holz hätte ich arge Bedenken ... wenn Holz nass wird - und das passiert im KR ratz-fatz mal - leitet es super gut gegen die Fahrzeugmasse

Habe auch nicht behaupten wollen das Du das so machst ... aber gut es korrekt darzustellen das dem nicht so ist
Privilege85
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 12:58
ok danke für eure schnellen antworten...

ich denke das kabel zum FS-amp liegt unter 30cm.

wie ist denn das bei ner Eton 2802 (ist geplant und wird hoffentlich nächstes WE eingebaut)
muss ich da zwingend im kabel absichern?
@mr.boom du hast ja eine verbaut
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2008, 20:11

Privilege85 schrieb:
wie ist denn das bei ner Eton 2802 (ist geplant und wird hoffentlich nächstes WE eingebaut)
muss ich da zwingend im kabel absichern?
@mr.boom du hast ja eine verbaut :)

Nope, keine verbaut ... Sig sagt "In Planung"
Laut der Eton'schen Bedienungsanleitung muss eine verbaut werden, am besten die beiliegende
Seguroski
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 23:05
@mr.booom was für ne Sicherung ist bei deiner Eton PA 1502 denn dabei? Bei meiner war keine dabei da gebraucht gekauft..

mfg
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 23:27

mr.booom schrieb:
Nope, keine verbaut ... Sig sagt "In Planung" :P
Seguroski
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2008, 01:35
Dachte du hast den Kram schon und nur nicht eingebaut.. OK^^
Privilege85
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2008, 08:44
das selbe dachte ich auch^^ naja dann werd ich mal sehen ob die sicherung noch dabei ist, wenn ich die 2802 gebraucht bekomme.
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2008, 12:36
Leider ist der Kram (bis auf die kursiv geschriebenen Passagen) noch beim Hersteller bzw. Händler
Mein ver**** Vermieter hat mir zum 15.9. die Wohnung gekündigt, das A********* .... und die Investition in die Wohnungssuche geht vor, bis dahin bleibt die Planung "on hold"


Aber bzl. Sicherungswerten kann man sich gut an den Werten der max. Stromaufnahme orientieren:
@ 4 Ohm; 14,4V; 0,3% THD: 1502 -> 37A, 2802 -> 67A
@ 2 Ohm; 14,4V; 0,3% THD: 1502 -> 75A, 2802 -> 141A


[Beitrag von mr.booom am 17. Jun 2008, 12:37 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2008, 12:46
mhhh...

ich will meinen krypton dranhängen und der ist ja angegeben mit 4ohm hat aber in wirklichkeit nur 2,8 oder so...

werds einfach mal mit ner 120er sicherung testen. werd dann ja sehen ob sie fliegt.

aber ist denn dann ein 25mm² stromkabel ausreichend?
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Jun 2008, 12:49
25er geht, und ne 100A sicherung reicht auch locker
Seguroski
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2008, 13:12

Privilege85 schrieb:
mhhh...

ich will meinen krypton dranhängen und der ist ja angegeben mit 4ohm hat aber in wirklichkeit nur 2,8 oder so...

werds einfach mal mit ner 120er sicherung testen. werd dann ja sehen ob sie fliegt.

aber ist denn dann ein 25mm² stromkabel ausreichend?


Hat die 2802 nicht sogar 2 Stromanschlüsse?

25mm² bei ner Kabellänge von 30cm reicht normalerweise..
100A Sicherung ist auch ausreichend..

Wie kommst du auf 2,8? Nachgemessen mitm Multimeter? Vergiss es^^

Die Impedanz ändert sich mit der Frequenz.


[Beitrag von Seguroski am 17. Jun 2008, 13:12 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Jun 2008, 13:18
der krypy hat nen Re von 2,8ohm!
Klar werden die nicht erreicht, aber der Krypton liegt 0,8ohm unter den meisten 4öhmern!
Man kann ihn also ehr als 3öhmer wie als 4öhmer ansehen!
Ändert aber nix daran dass bei 30cm 25mm² und ne 100A Sicherung voll ausreichen!
Privilege85
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2008, 13:38

Seguroski schrieb:
Hat die 2802 nicht sogar 2 Stromanschlüsse?


ja, Plus und Minus/Masse

Ok danke für eure Tipps. Werde mich da am WE mal dranmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung für Mosconi Pico bei 1,5m Kabellänge
vivalafiesta am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  9 Beiträge
Tabelle Querschnitt Sicherung KABELLÄNGE
malong am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Kabel 30cm lang, keine Sicherung nötig?
Dtmr am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Sicherung? Kabel keine 30cm lang.
etzi83 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  25 Beiträge
kabellänge
Darkstrike88-88 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Kabellänge und Kabelquerschnitt
Black-Sushi am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung - Kabellänge
StefanKresstel am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  12 Beiträge
Unter 30cm Kabelweg zw. Batt & Sicherung?
Conan82 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Sicherung nach 30cm Pflicht oder reicht 1m
*Dark*Wave* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Cinch-Kabellänge?
audi_coupe_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen