Sicherung? Kabel keine 30cm lang.

+A -A
Autor
Beitrag
etzi83
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 18:42
Hallo. Also mein problem ist:
Ich hab eine zusatzbatterie und von dieser geh ich direkt zu den stufen. Der kabelweg beträgt keine 30cm. Brauch ich da jetzt ne sicherrung bei der 30cm strippe? Dachte das ich auf diese verzichten kann da ja auch im motorraum erst bei den 30cm die sicherung kommen muss!

Wie ist das gesetzlich vorgeschrieben(versicherungsschutz)?

Ansonsten ist im auto ALLES vorbildlich abgesichert(ladeleitung).

Freue mich über antworten

LG Etzi
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 19:25
Sichreung ist immer gut, klar unter 30 cm ist es nicht
zwingend, ich würde trotzdem zur Sicherheit eine rein
machen.
Falls was an der Batterie grad bei einer die viel Leistung
bringt was kaputt geht ist ne Sicherung immer nützlich
Oberberger02293
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 22:24
Und falls was passiert ist es besser man hat sih doppelt abgesichert. Und soviel kostet es ja niht
Gruß Alex
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 01:06
Wenn die Stufen eingebaute Sicherungen mitbringen könnte man drauf verzichten ... wohl wäre mir dabei aber nicht, jedenfalls nicht bei Stecksicherungen, da können die Sockel auch mal zusammenbrutzeln.
-Robin-
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 01:11
Hallo,

ich kann das jetzt nur mal analog zur Hausverdrahtung vermitteln.... dort ist die Strecker der Leitung für die Sicherung genau so egal und unintressant wie die Wollmäuse zwischen den Zehen bei zulang getragenen Socken

Es wird grundsätzlich jeder Strompfad abgesichert, da durch einen Fehler ein Kurzschluss entstehen kann.

Kurzschluss = sehr hoher Strom = sehr viel Wärme = brennende Kiste...

Die Sicherung wird normalerweise nach der Balstung ausgewählt

Gruß

-Robin-
etzi83
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 02:39
Alles schön und gut. Aber ist es nun zulässig oder nicht. Ich meine das kabel vom anlasser bzw das zur lima ist ja auch nicht abgesichert und trotzdem erlaubt. mir gehts rein um die versicherung! Ist ein weg von 30cm erlaubt?. Wollte keine sicherung verbauen wegen Platz/Übergangswiederstand usw. Die besagten kabel sind ca 25cm lang.

Gruß etzi.
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 10:37
hi
nach jeder batt.sollte immer eine sicherung sein,egal wie lang das kabel ist,den du sicherst das kabel ab,bei einem brand könnte die versicherung ärger machen
-Robin-
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 13:27

etzi83 schrieb:
Alles schön und gut. Aber ist es nun zulässig oder nicht. Ich meine das kabel vom anlasser bzw das zur lima ist ja auch nicht abgesichert und trotzdem erlaubt. mir gehts rein um die versicherung! Ist ein weg von 30cm erlaubt?. Wollte keine sicherung verbauen wegen Platz/Übergangswiederstand usw. Die besagten kabel sind ca 25cm lang.

Gruß etzi.



Also der Weg von 30cm ist meines Wissens nach erlaubt...

Und wenn du dir nicht sicher bist, ob nun eine Sicherung her muss oder nicht würde ich im Zweifel immer JA sagen.

Solange dir keiner zu 100% beweisen kann, dass du auf die Sicherung verzichten kannst, würde ich diese immer einbauen.

Zum Thema hoher Übergangswiderstand an der Sicherung .... Das ist totaler Schwachsinn. Wenn du die Leitung fest verbindest ist der Übergangswiderstand max. im miliohm bereicht.

Immerhin im Sicherungskasten von deinem Haus/Wohnung sind auch Sicherungen und wäre dort ein hoher Übergangswiderstand würde dort auch wieder viel Spannung abfallen = Hoher Strom = Viel Wärme = alles leuchtet lichterloh..

Gruß

-Robin-
Gabberdup
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 14:09
Also noch mal zur Info es heißt "Maximal 30cm hinter
der Batterie eine Sicherung rein machen"!
So wenn jetzt ein Kabelbrannt ist und du keine Sicherung hast hilft dir keine Versicherung !!
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2009, 00:52
Na gut soweit. werd es morgen mal ohne anschliesen zum testen (ohne sicherung) . werd aber die tage sicherungen dazwischen machen.

gruß etzi
ff701
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 01:12

Gabberdup schrieb:
Also noch mal zur Info es heißt "Maximal 30cm hinter
der Batterie eine Sicherung rein machen"!
So wenn jetzt ein Kabelbrannt ist und du keine Sicherung hast hilft dir keine Versicherung !!


Achja, ist das so?

Man könnte sich durchaus mal informieren, bevor man Unwahrheiten verbreitet.
etzi83
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 01:41
@ ff701

Klär uns bitte auf. Bis jetzt konnte noch keiner sagen was gesetzlich vorgeschrieben ist.

LG etzi
Forenchecker
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2009, 01:43
Das wollte ich auch gard schreiben.

Hast du mal deinen Ansprechpartner von der versicherung gefragt, der sollte das eigentlich genau wissen...
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2009, 09:30
hi
es ist genau so wie mit den winter-reifen,die versicherung hat auch keine genaue vorgaben,aber sie könnten einem einen strick draus ziehen,in der regel wird im car hifi bereich immer nach einer batt. abgesichert egal ob kurze oder nicht,man steckt soviel geld in die anlage,da sollte doch das nicht den kohl fett machen
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 09:54
Immer dieses Gerücht mit den 30cm!
Es heißt spätestens 30cm nach der batterie muss die Absicherung erfolgen. Es heißt nicht unter 30cm muss keine Absicherung erfolgen!

Gruß Dominik
Gabberdup
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2009, 12:16

ff701 schrieb:
Achja, ist das so?

Man könnte sich durchaus mal informieren, bevor man Unwahrheiten verbreitet.


Woher willst du wissen ob ich mich Informiert habe oder nicht
Ich weis nur das man jedes Kabel nach der Batterie zum Verstärker absichern sollte egal wie lang das Kabel ist und wenn man dafür mal paar Euro bezahlen muss wegen der Sicherung ist der Schaden bestimmt geringer als wenn das Auto abfackelt!
Du denkst wohl eine Versichrung fragt nicht nach ob du deine Anlage richtig abgesichert hast wenn dein Auto abgefackelt ist?
-Robin-
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2009, 14:04

Gabberdup schrieb:

ff701 schrieb:
Achja, ist das so?

Man könnte sich durchaus mal informieren, bevor man Unwahrheiten verbreitet.


Woher willst du wissen ob ich mich Informiert habe oder nicht
Ich weis nur das man jedes Kabel nach der Batterie zum Verstärker absichern sollte egal wie lang das Kabel ist und wenn man dafür mal paar Euro bezahlen muss wegen der Sicherung ist der Schaden bestimmt geringer als wenn das Auto abfackelt!
Du denkst wohl eine Versichrung fragt nicht nach ob du deine Anlage richtig abgesichert hast wenn dein Auto abgefackelt ist?



Hallo,

ich sage es nochmal, es wird generell alles Abgesichert!!!
Und wie oben schon öfters beschrieben, würde im Falle eines Autobrandes (auf Grund eines Kurzschlusses oder hoher Übergangswiderstände) ein Versicherungsanspruch ehoben werden, fragen diese natürlich nach... (sind ja auch nicht blöd was ihr Geld betrifft!!)

Und wenn dann rauskommt, dass man die 2 € (oder wieviel auch immer) an einer Sicherung gespart hat, sagen die einem auch "hör mal, hast du sie eigentlich noch alle???"

Gruß

-Robin-
etzi83
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2009, 16:31
So danke an alle die ihre meinung zum thema abgegeben haben. wird jetzt alles abgesichert! Hab mir heut morgen noch 3 Audison conection sicherungshalter geschenkt .

gruß etzi
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2009, 07:31
Du solltest dann absichern, wenn die Gefahr eines Kurzschlusses gegen Masse besteht (sofern die Endstufe selbst abgesichert ist). Bei sehr kurzen Verbindungen kannst du zur Sicherheit einen Schutzmantel anbringen, damit das Kabel ja nicht an einem Blechteil scheuern kann.
Funky_HH
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2010, 19:27
Moin,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.
Ich bin gerade bei der Verkabelung im Kofferraum zu gange. Wird auch alles ordentlich mit Presskabelschuh gecrimpt. Im Kofferraum liegt eine Hochstrom-Battrie als 2. Batterie. Das Ladekabel ist auf "beiden Seiten" abgesichert, da gibts auch keine probleme.
Nu ist das Kabel, was die Endstufe (AT 1500.1D) direkt von der Zusatzbatterie speißt, gerade einmal ~14cm lang, incl. Kabelschuh-gedöns ~24cm. Spricht, da ist auch kaum platz, die Sicherung einzubauen. Unnötig verlängern wollte ich das Stromkabel allerdings auch nicht. Ist die Sicherung zwangsläufig wichtig? Wenn ja: könnte man theoretisch die ANL-sicherung nehmen und mit 2 schrauben und 2 kabelschuhen mit dem Kabel verbinden, anschließend 1-2 schichten schrumpfschlauch drüber? damit müsste das auch ganz gut isoliert sein. Platz für nen Sicherungshalter ist da einfach nicht

Und noch eine zweite Frage: die zweite Endstufe (Steg QM 105.4x) ist nicht drinnen abgesichert. Also kommt da zwangsläufig eine sicherung in das Kabel (ist auch länger, als das andere). Sicherung einfach ~10cm nach der Batterie sollte reichen, oder? 60A bei 16mm² oder 20mm². Gibts einen nennenswerten Unterschied für die Stufe, wenn ich "nur" das 16er kabel nehme gegenüber dem 20er kabel? Kabellänge für die Steg dürfte bei 40-50cm liegen, natürlich auch ordentlich vercrimpt.

danke schonmal

gruß
Noopy
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2010, 10:26
[EDIT] Sorry, hab mich verlesen und etwas Nonsens gepostet... Is wohl noch zu früh am Tag, erst mal Kaffee...[/EDIT]

Ich hätte mit deinem "improvisierten Sicherungshalter" keine Probleme... Ganz offiziell is es natürlich nicht... Weis auch nicht wie stabil die Teile sind...

Grüße,

Richard


[Beitrag von Noopy am 10. Mai 2010, 11:12 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2010, 11:22
Ich würd auf ne Sicherung nicht verzichten wollen, egal wie lang/kurz das Kabel ist (siehe mein erstes Posting am Anfang des Freds).

Wenn alles gut isoliert ist stellt so ein "Aufbau" theoretisch kein Problem dar ... nur könnte die mechanische Belastung durch z.B. Vibration zu einem Problem werden, dafür sind die Anschlußfähnchen der ANL's (egal ob Mini, Maxi, whatever) auf Dauer nicht ausgelegt und könnten (an)brechen. Wenn Du aber ein stützendes Element einbaust um die Belastung "umzuleiten" spricht nix mehr dagegen, z.B. Plexiglasstreifen mit mind. 2mm der die Schrauben fixiert, Hauptsache nen isolierendes Material, nach Möglichkeit kein Holz, das leitet super wenn es feucht wird (im Auto nicht wirklich zu vermeiden).
Funky_HH
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2010, 11:38
Moin,

stimmt, dass die sicherung selbst nicht so stabil ist, hatte ich nicht bedacht. Ich such dann zur stabilisierung ne kleine eisenschiene.
kleiner scherz ich schau mal nach, ob ich im keller was in richtung plexiglas oder ähnliches finde. Wenn ich da nichts finde, schau ich nochmal im biber-markt. Wenn ich da auch nichts finde, muss wohl doch holz ran, was dann 1-2 mal in lasur getunkt wird und anschließend extra mit schrumpfschlauch oder iso-band bearbeitet wird. Klingt alles ein wenig nach pfusch, aber ich glaub, dass das seinen zweck auch erfüllen sollte. schließlich wird das holz höchstens feucht und wird nicht getränkt.

vielleicht hab ich sogar noch fiberglas-stangen von nem kaputten drachen oder sowas. wird sich schon was finden lassen


letzlich noch die frage, ob die Steg qm was bemerkt, wenn ich "nur" 16er kabel zum anschließen benutze, oder das 20er.
tendieren tu ich eher zum ersteren, davon hab ich noch mehr

gruß
Noopy
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2010, 11:51
Also die Holzlösung wär mir etwas suspekt... Irgendwas kunstoffiges wäre mein Mittel der Wahl, da kann man sich wenigstens sicher sein!

Und für die paar cm tut´s sicher auch das 16er-Kabel!
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2010, 12:18
Joa, Holz wirklich nur als aller-aller-allerletztes Mittel ... dann aber wirklich nur gut getränkt mit Lack o.ä., natürlich NACH'M bohren

Bei der "Kürze" ist das 16er nicht so tragisch ... kannst ja unter http://www.31bits.de/car-hifi/tools/power/ mal bisserl rechnen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel 30cm lang, keine Sicherung nötig?
Dtmr am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Sicherung auch bei 30cm Kabellänge?
Privilege85 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  24 Beiträge
Sicherung nach 30cm Pflicht oder reicht 1m
*Dark*Wave* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Unter 30cm Kabelweg zw. Batt & Sicherung?
Conan82 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Sicherung/Kabel!!??
xEno18 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Kabel zu lang ( am Cap )
althuriak am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Welche Sicherung?
WurzeIbert am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Sicherung?
SeppSpieler am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
Frage: Kondensator, Kabel, Sicherung
Newbie@Carhifi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  17 Beiträge
Welche Kabel + Sicherung?
MX-3-Tom am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen