Frage: Kondensator, Kabel, Sicherung

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 20:32
Hi,

ich werde demnächst bei mir eine 2te Endstufe einbauen. Jetzt hab ich n paar Fragen:

1. Muss ich nach dem Verteilerblock Sicherungen einbauen?

2. Sollte ich jetzt einen Kondensator mit einbaunen?

3. Wenn ja vor welcher Endstufe? Es heisst ja immer vor die stärkste aber die stärkste is bei mir nicht die, wo die Basskiste angeschlossen ist.



Danke fürs Beantworten...
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 20:43
1. besorg dir einen Sicherungsverteiler, das ist Sicherungshalter und Verteilerblock in einem

2. die Faustregel sagt ab etwa 500 Watt rms an reiner Bassleistung sollte man einen Kondensator einbauen. Allerdings ist ein Capnie verkehrt.

3. wenn du einen verbaust, dann mach ihn vor die Subendstufe.
tbird
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2005, 20:52
welche verstärker hast du verbaut? welche kabel gelegt?

grundsätzlich gilt: bei JEDER querschnittsänderung eines kabels muss eine absicherung nach dem kleineren querschnitt erfolgen!
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 19:19
Okay. Dann besorg ich mir mal so eine Sicherungsverteiler. Was für Sicherungen müssen da drinnen sein? Amperezahl?


Ich hab n 20mm Kabel drinnen.
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 02:10
Kommt auf den Sicherungshalter an, entweder Mini-ANL oder AGU Sicherungen. Beim Sicherungswert kannst du dich grob an dem Wert deiner Endstufe orientieren.
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 19:25
sind AGU-Sicherungen.


Hängt das mit den Sicherungen nicht vom Kabel ab? bei mir 10mm=50Ampere?

Laut dem:

http://www.hifi-foru...77&thread=4755&z=1#1
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 20:38
Es gibt auch Verteiler mit Mini-ANL
Stimmt es gibt max. Werte mit denen man ein Kabel absichern kann. Ich mein ja nur falls die Endstufe nur mit 25 Ampere abgesichert ist muß man nicht unbedingt 50 nehmen. Eine Endstufe die mit 100 Ampere abgesichert ist wirst du ja auch nicht mit einem 10er Kabel betreiben.
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 21:04
Also die eine is mit 25 und die andere mit 20 Ampere abgesichert und ich hab ein 10mm Kabel. Also nehm ich für die eine Sicherung n 20er und für die andere ne 30er? 25er hats nich
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2005, 19:34
Hifigott hilf mir




mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 13. Jan 2005, 23:44
Meinst du mit Hifigott mich Sicher

Wie gesagt du kannst dich grob danach richten. Es muß jetzt nicht unbedingt der exakte Wert rein, ein wenig mehr kannst du auch reinmachen. Nimm einfach was in der Gegend was du bekommst.
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 00:39
Danke Hifigott







P.S: War ja gespannt wer sich meldet
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 00:44
Hmm meinst du nicht, dass 10mm² bisschen wenig sind für 45A? Sicher funzt das....aber ein dickeres KAbel wär not bad sag ich jetzt mal...

//:Edit...Endlich bin ich mal erster


[Beitrag von -Hoschi- am 14. Jan 2005, 00:48 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2005, 00:45
Aber Du verlegst doch kein 10mm² von der Batterie nach hinten oder? Da würde ich etwas mehr nehmen, 25mm² in Deinem Fall. Vielleicht hast Du das ja so gemacht, ist irgendwie nicht rübergekommen.
Die kurzen Kabelwege vom Sicherungsverteiler bis zu den Amps kannst Du dann jeweils in 10mm² verkabeln, mit 20A und mit 30A abgesichert (jeweils max. 50A).

Gruss DiSchu

[edit] Oh, da hatte -Hoschi- den gleichen Gedanken [/edit]


[Beitrag von DiSchu am 14. Jan 2005, 00:45 bearbeitet]
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 01:20
Ihr Hifigötter versteht mich schon richtig....ich hab n 25mm Kabel schon liegen. Und von dem geht dann ein 10 mm Kabel zu jeder Endstufe...beide mit 30 Ampere abgesichert...
-Hoschi-
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 01:24
Axoooooo na dann ist alles im Butter.
Newbie@Carhifi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2005, 22:03
Noch eine Frage an die Hifigötter

Ich hab günstig 2 Kondensatoren erstanden.

Häng ich jetzt vor jede Endstufe eine? Is das, dass beste?

Und die haben keine Ladeelektronik. Wenn ich die beiden anschließ, muss ich dann beide gleichzeitig laden oder geht das auch nacheinander?
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2005, 23:00

Noch eine Frage an die Hifigötter


Wenn du die LEute hier weiter so nennst, bekommst Du vermutlich gar keine Antworten mehr...

2 Kondensatoren: Vor jede Endstufe einen ist OK. Möglichst kurze KAbelwege!

Du kannst sie gleichzeitig laden oder nacheinander, ist egal! Nimm einen Widerstand beim laden (vor den Pluspol des Caps)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Sicherung/Kondensator
djphm am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Kondensator und Sicherung
Tuple am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Sicherung nach Kondensator
sonnyp am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  5 Beiträge
sicherung
hunter1234 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
kabel stärke und sicherung?
thom_ass am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Kondensator und Kabel wahl
zickzackhd am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  8 Beiträge
Sicherung/Kabel!!??
xEno18 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Ratschlag beim Hifiausbau, welche Sicherung, Kabeldicke, Kondensator?
Haekes am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  11 Beiträge
Sicherung bei Kabel
mougly am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  8 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen