Sicherung bei Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
mougly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 09:23
Hey Leute,
ich hab mal eine Frage und zwar, wieso baut man beim Kabel eine Sicherung ein, wenn beim Verstärker eh welche drinen sind??
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 09:31
Ein Powerkabel muss man absichern, damit nicht zu hohe Strommengen druchfließen und dadurch das Kabel verbrennt/verschmort etc.

Daher muss spätestens 30 (oder warens 40) cm hinter der Batterie am Kabel eine AUSREICHEND hoch gewählte Sicherung stattfindet, sonst erlischt der Versicherungsschutz!

Sicherungsgröße ist abhängig von Kabellänge & -querschnitt.

mfg DJ
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 09:44
Falls es im Falle eines Unfalls zu einem Kurzschluss kommt, soll man nicht auch noch abbrennen ;-)
Man sichert eben das Kabel, nicht den Verstärker. Daher kann die Sicherung im Kabel auch manchmal deutlich größer sein, als die im Verstärker, wenn entsprechende Querschnitte verlegt sind.

30cm hinter der Batterie ist richtig.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 09:44
Moin,

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Jede Leitung im Fahrzeug muss entsprechend abgesichert sein. Schon alleine um im Falle eines unglücklichen Unfalls, bei dem das 12V Kabel dann angekratzt wird, zu verhindern das gleich das Auto abfackelt. Aber auch durch Durchscheuern oder einfach menschliches Versagen bei der Installation kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Gruß Alex
mougly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 13:28
Aso, weil ein Bekannter der Automechaniker ist [Sry, meinte seit geschätzten 20 Jahren Arbeitslos und nur am Pfuschen ] meinte, das der Verstärker eh durch Sicherungen abgesichert ist und jetzt wollt ich noch mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen. Aber danke für eure Antworten! Waren wie immer sehr hilfreich
Er meinte auch das ich kein dickeres Kabel als ein 6er brauche, weil das für meine 1000 Watt locker ausreichen würde. Er hat angeblich ne Anlage mit 2000 Watt und ein 10er Kabel und bei ihm hat es die eingebaute Sicherung "gefetzt" und jetzt fährt er ohne Sicherung herum, sondern nur mit dem Kabel weil er meint dass sich die nichts bringt weil er eh eine im Verstärker eingebaut hat^^
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 13:35
Tipps von seiner Seite kannst du getrost ignorieren. Da ist eine Behauptung ja unsinniger als die Nächste.

Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2012, 13:36
Hy, warum versucht man dies Umständlich zu erklären wenn es doch einfach in einem Satz geht?
Die Sicherung im Kabel schützt das Kabel, die Sicherung der Endstufe schützt die Endstufe.

Gruß Smartjaner
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2012, 13:46
Hallo,


ein Bekannter der Automechaniker ist
... ist oft von vorn herein der falsche Ansprechpartner.

Sieh Dir wegen dem Querschnit auch ruhig den verlinkten thread nochmal an.

Grüße, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Sicherung?
Aviras am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Welche Kabel und Sicherung
veidi99 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  14 Beiträge
Sicherung Beim JBL verstärker BPX2200
Proline am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Frage: Kondensator, Kabel, Sicherung
Newbie@Carhifi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  17 Beiträge
kabel stärke und sicherung?
thom_ass am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Welche Kabel + Sicherung?
MX-3-Tom am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
Sicherung
Bartholomeo am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Sicherung/Kabel!!??
xEno18 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Welches Kabel und welche Sicherung?
Rayman84 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Welche Sicherung?
Hackepeter105 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen