Frage Sicherung/Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
djphm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 15:44
Ich hab mich hier mal durchgelesen
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
und bei mir wirds so werden wie bei Beispiel 3.

Allerdings hab ich hier ein paar Fragen dazu, ich hoffe die kann mir jemand so schnell wie möglich beantworten, denn dieser Absatz hier:


ACHTUNG: Zu den Sicherungen: Im Plus-Verbindungskabel muss hinter die vordere Batterie und vor die hintere Battrie je eine Sicherung (also gesamt zwei) und zudem eine Sicherung in die Zuleitung zu den Amps, hier (im Bild) durch einen Sicherungsverteiler realisiert! Grund dafür ist, dass Kurzschlusstrom von beiden(!) Batterien [im Falle eines (Isolations-)Defektes] vermieden werden muss.


irretiert mich ein bisschen. Kann mir das jemand genauer erklären? Rein interessenshalber eigentlich, und ob ich das so schließen MUSS?
Geht da nicht auch 2. Batterie - ANL Sicherung - Kondensator - Endstufe?

Danke euch schon mal!

Gruß, Phil
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 21:10
Jedes "heiße Ende" (sprich Pluspol) brauch ne Sicherung gegen Kurzschluß. Deshalb benötigt die 2.-Batt im Kofferraum gleich 2, von ihr gehen ja 2 Leitungen ab (eine zur Startbatt und eine zum Verstärker).


Und ja, Du kannst auch den Kondensator zwischen Sicherung und Verstärker setzen. So mach ich das jedenfalls immer, andere nutzen den Kondi auch gern als Verteiler für mehrere Stufen. Auch elektrisch gesehen ists so die bessere Lösung, so fliesst der Strom immer nur in eine Richtung ... auch wenn der eine oder andere nun die Nase rümpfen wird bzl. Magnetfeld und Umpolfrequenz, aber wir wollen schließlich mit dem Kondi optimieren, also sollte man ihn auch optimal anschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Kondensator, Kabel, Sicherung
Newbie@Carhifi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  17 Beiträge
sicherung in die minus leitung?
PascalFT88 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  13 Beiträge
Welche ANL-Sicherung
Paguracing am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  7 Beiträge
Frage zu Kondensator und Sicherung
Tuple am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Sicherung Batterie Funktionsweise
py113 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Mini-ANL = ANL Sicherung ?
georgwants2play am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Sicherung richtig wählen F4-600 Twister
Simon.S am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
sicherungsverteiler notwendig?
PascalFT88 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  7 Beiträge
ANL Sicherung wie viel Ampere?
nennmicheinfachnico am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Sicherung nach Kondensator
sonnyp am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen