Ratschlag beim Hifiausbau, welche Sicherung, Kabeldicke, Kondensator?

+A -A
Autor
Beitrag
Haekes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 11:29
Hallo ich habe gelesen das hier einige Erfahrungen mit dem errechnen von Hifiwerten haben dazu hätte ich ein paar Fragen.

Ich möchte mir eine Helix Dark Blue 4 Endstufe kaufen und anschließend eine Kickbasspaar und einen Sub anschließen.....
Was benötige ich nun für eine Sicherung (wieviel Ampere), welchen Kabeldurchmesser sollte ich verwenden und brauche ich einen Kondesator, wenn ja welchen?

die Werte der Endstufe sind :
an 4 Ohm: 4 x 60/120 W
an 4 Ohm gebrückt: 2 x 180/360 W

Als Sub wollte ich einen Xetec g-12 xls anhängen (steht aber noch nicht fest. Habe ein geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde mit ca 30-40 Litern.
Kickbässe sind dann die Neo-kick 130.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Danke im vorraus


[Beitrag von Haekes am 17. Jul 2005, 11:30 bearbeitet]
Roter_CorZa
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2005, 18:34
Wer suchetm der findet:

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962

Würde 16mm² Kabel verwenden, biste auf der sicheren Seite. Die Stufe ist mit 50A abgesichert ...
würde das Kabel mit 60A absichern. Kondensator ... hmm viele sagen, der Bass würde dadurch besser ...
(kann ich nicht bestätigen, ich hab keinen) naja, schaden kann's nicht und so teuer sind die Dinger auch nicht.
Haekes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2005, 20:34
Wie meinst du das........? Kabel und Enstufe extra absichern?
einaml 50A und einmal 60A..........

kannst du mir das mal erklären oder genauer definieren
MaxdogX
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 23:35
Als erstes solltest du lieber zu dickes als zu dünnes Kabel nehmen Sprich 25qmm falls du später was größeres dranhängen willst auserdem ist das nicht viel teurer als 20er oder gar 16er.

Zum Kondensator dieser würde deine Lima und deine Autobaterie erstens entlasten und zweitens wäre der Bass Satter und er könnte etwas tiefer gehen der Kondensator schadet nie auch hier wenn du das ganze mal erweitern möchtest kannst du auch hier den Kondensator als verteiler nutzen..

Hoffe ich konnte Helfen.

Mfg MaxdogX
basti1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 23:37
ich würde dir empfehlen schon etwas dikere kabel zu nehmen, weil wenn du mal denkst SO!! jetzt muss aber was besseres her !!! dann hast du nachher zu kleine kabel und darfst alles wieder neu verlegen :/

also überleg es dir mit 35mm² kommst du eigentlich schon gut weit

Und schreib mal bitte rein welche musik du hörst, welches auto du hast und wieviel du ausgeben möchtest.

Achja welche teile hast du schon verbaut ?



mfg
basti
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 23:46
So hatte ich das ja gemeint

Deshalb ja die frage ob er Überhaupt noch mehr reinstecken will.

Mfg MaxdogX
Haekes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2005, 23:48
Habe einen Megane CC
ist gar nicht so einfach dort eine Gute Anlage einzufügen.

Habe Forne Focal Polyglass 130 slim in der original Fassung
hinten (aber nur weil diese sich sehr nah am Fahrersitz befinden) die Kickbässe verbaut.............

ich weiß diese sollten besstenfalls nach vorne aber werde das so mal ausprobieren............

dann habe ich auch schon die Helix Dark Blue 4 bestellt und höre Hip Hop..................
Haekes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2005, 23:50
Werde mich auch für das 35er Kabel entscheiden gehe da lieber auf Nummer sicher .......
.........nicht so wie in meinen alten Auto...........
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2005, 00:05
Richtig so!

Also Kondensator würde ich dir wie gesagt auch empfehelen.

Mfg MaxdogX
Roter_CorZa
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2005, 02:46
Statt meiner ursprünglich geplanten langen Antwort, verlinke ich jetzt einfach mal auf die Seite von Mr.Woofa.
Da spar ich mir nämlich viel Text und dir ist evtl. eher geholfen :

http://woofa.abi05.i.../tips_und_tricks.htm

Mfg Corza

Übrigens: Ich hab eine Helix HXA400mkII. In den (+) Eingang geht ein 16mm² Kabel. Alles drüber müsste ich zuschneiden -> sinnlos.
-Hoschi-
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2005, 06:08

Roter_CorZa schrieb:

Übrigens: Ich hab eine Helix HXA400mkII. In den (+) Eingang geht ein 16mm² Kabel. Alles drüber müsste ich zuschneiden -> sinnlos.

Nein ist es nicht, denn du hast ja diese 16mm nur für ein paar cm. Und der Widerstand des kabels werden addiert.... angenommen (die Werte stimmen nicht) 16mm Kabel hat einen Widerstand von 1 Ohm pro Meter das sind bei 5 Meter schon 5 Ohm. Und der Widerstand eines 35mm Kabels beträgt 0,5 Ohm dann hast du bei 4,97 Meter: 2,485 Ohm. Dann noch plus die 3 cm vom 16er Kabel (0,03 Ohm) ergibt insgesamt: 2,488 Ohm.

So ich hoffe diese Rechnung war deutlich genug...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Kabeldicke und Sicherung
Doublelifegonzo am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  24 Beiträge
HELP! Welche Sicherung und Kabeldicke?
howkin am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  10 Beiträge
Welche Kabeldicke und welche Sicherung?
Leon14 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  33 Beiträge
WELCHE KABELDICKE UND SICHERUNG BRAUCHE ICH
mangkon am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
Welche Kabeldicke?
AJ_s3b2 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Kabeldicke und Sicherung für Anlage?
preo am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  13 Beiträge
Kabeldicke?
KENWOOD am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Kabeldicke
th0r4x am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Kabeldicke!?!?!
~B!~ am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
welche kabeldicke denn nu?
haukster am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen