Welche Kabeldicke und welche Sicherung?

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Leon14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 23:14
Hallo!

Habe einen Rodek R1500A2 Verstärker und treibe damit zwei Altec Lansing 25cm Subwoofer mit jeweils 400W an.
Welchen Kabelquerschitt benötige ich bei: Massekabel, Pluskabel und Wooferkabel?
Welche Sicherung benötige ich zwischen Batterie und Verstärker?

mfg
FoFo287
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 23:22
Kannst du Leistungsdaten der Komponenten preisgeben?

Gruß Sascha
Leon14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 23:28
Verstärker:

Leistung an 4 Ohm: 1 x 350 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm: 1 x 550 Watt RMS
2 Ohm Stabil
Eingangsempfindlichkeit: 0,2 - 9 V regelbar
großzügig dimensionierter Ringkerntrafo
12 dB/Okt. Hoch- und Tiefpaßfilter
Trennfrequenz Lowpass: 30 - 400 Hz sufenlos
Subsonicfilter und Phaseshift (sufenlos 0 - 180°)

Woofer je:

4Ohms
200W NOM
400W max
FoFo287
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 23:42
D.h Du würdest beide Woofer parallel und dann gebrückt an den Amp anschließen!?

Also für die Stromversorgung sollten 25mm² reichen, 35mm² wären natürlich besser ~ passt mehr Strom durch
Für die Subs sollte einfaches 4mm² reichen.
Gute Sicherung(z.B. ANL) nicht vergessen und für eine gute Stromversorgung sorgen. Bat oder Cap..

Gruß Sascha
Leon14
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 23:48
Wie meinst du parallel und dann gebrückt?
Habe 4 Ausgänge (2+ u. 2-)...

Welche Sicherung?
FoFo287
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 00:00
Der Rodek Amp ist ja ein Monoblock/1-Kanal Verstärker. Wusste nicht das der zwei Anschlüsse hat. Dann kannst du auch jeden deiner Subs an einen Ausgang anschließen, dann schaltet die Endstufe das Intern parallel, so dass die Subs dann an 550W mit einer Impedanz von 2Ohm laufen.
Also Sicherung ist am besten eine ANL/AFS Streifensicherung nehmen, keine Glasrohrsicherung(AGU) verwenden, die haben einen höheren Widerstand, d.h. höherer Stromverlust.
Leon14
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 00:04
Wie bringe ich die Streifensicherung an?
Muss ich wieder so ein Gehäuse kaufen?
Wieviel A soll die haben?
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 03:06
Kommt drauf an wo die Batterie sitzt,also wie LANG das Kabel ist und wie dick.

Nehmen wir an das Powerkabel ist ca. 4-5 Meter lang,und 35mm dick,dann brauchst du ca. 100ampere sicherung.

wird das kabel kürzer,brauchst du mehr ampere!!!!

ist es bsp. 1-2 meter,dann brauchst du ca. 150ampere!


4-5meter kabel,20mm kabel = 40-60ampere sicherung.
1-2meter kabel,20mm kabel = 50-125ampere sicherung.

ich denke aber 4-5meter sollten bei dir sein,35querschnitt,100ampere anl sicherung optimal!!!
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 07:28
Hi!


Likos1984 schrieb:

Nehmen wir an das Powerkabel ist ca. 4-5 Meter lang,und 35mm dick,dann brauchst du ca. 100ampere sicherung.

wird das kabel kürzer,brauchst du mehr ampere!!!!

ist es bsp. 1-2 meter,dann brauchst du ca. 150ampere!


Warum ist das so?


Grüsse
FoFo287
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 08:13
Schau doch mal hier, da hast du eine kleine Auswahl und kannst dir den Unterschied angucken. Und ja du brauchst dann auch wieder einen Sicherungshalter.

Bin auch der Meinung das eine 80A Sicherung reichen würde oder hab ich mich verrechnet??

Aber das mit den unterschiedlichen Sicherungen bei unterschiedlichen Längen würde mich auch mal interessieren.

Gruß Sascha
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 08:45

Likos1984 schrieb:
Kommt drauf an wo die Batterie sitzt,also wie LANG das Kabel ist und wie dick.

Nehmen wir an das Powerkabel ist ca. 4-5 Meter lang,und 35mm dick,dann brauchst du ca. 100ampere sicherung.

wird das kabel kürzer,brauchst du mehr ampere!!!!
ist es bsp. 1-2 meter,dann brauchst du ca. 150ampere!

4-5meter kabel,20mm kabel = 40-60ampere sicherung.
1-2meter kabel,20mm kabel = 50-125ampere sicherung.


Also SORRY - aber so nen Blödsinn hab ich noch nie gehört!!

"kürzere Kabel-höhere Absicherung"

..willste das dem sein Auto abfackelt?? mit deinem Tip passiert das früher oda später sicherlich mal!!!

Das ganze verhält sich eher umgekehrt!! Aber vielleicht ist Dir da ja ein Fehler passiert!?

ZU Leon14:
Schau einfach mal unter:

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm -benutze den angeführten Kabelquerschnittrechner**

oder auch
http://autoforum.kfz...ifi-anlage-t100.html

..beim Absichern des Kabels den angeführten ANL-Sicherungshalter verwenden - direkt nach dem Batterie pluspol anschließen(Sicherung noch nicht einsetzten!! aber darauf achten das die beiden Kontakte auf keinen Fall irgendwie gebrückt sind oder werden - sonst kriegste ein heftiges "guten Morgen" von Deiner Batterie!! - Kabel nach hinten ziehen und an den/die Verstärker anschließen/verteilen - wenn das geschen ist einfach den Sicherungsstreifen der sich aus dem Kabelrechner oder eben Beispiel ergibt vorne einsetzen)
Beide Kabel Plus sowohl Minuskabel müssen den gleichen Querschnitt haben !!!

Beim LS-Kabel würde ich mal zwischen 4-6 mm verwenden!

So - dan mal viel Spass und hoffe das hat jetz geholfen!!
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 09:31

deAndre schrieb:


Also SORRY - aber so nen Blödsinn hab ich noch nie gehört!!

"kürzere Kabel-höhere Absicherung"

..willste das dem sein Auto abfackelt?? mit deinem Tip passiert das früher oda später sicherlich mal!!!

Das ganze verhält sich eher umgekehrt!! Aber vielleicht ist Dir da ja ein Fehler passiert!?



nö ihm ist kein fehler passiert, früher war zb bei der emma die maximale absicherung von der kabellänge abhängig, selbst heute steht es noch als empfehlung im regelwerk, dass man kabel zb 10qmm, mit maximal 60ampere absichern darf, es aber bei höheren kabellängen nicht tuen sollte.

nachzulesen im EMMA Install Regelwerk die Tabelle A verweisst auf die maximale Absicherung und Tabelle B die empfohlene Absicherung in abhängigkeit von der Kabellänge.

Phil
Likos1984
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 10:58
ich bin mir so ziemlich sicher was die sicherung angeht
hab schon einige zerschossen und bin dadurch klug geworden
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 11:39

L.E._Phil schrieb:

deAndre schrieb:


Also SORRY - aber so nen Blödsinn hab ich noch nie gehört!!

"kürzere Kabel-höhere Absicherung"

..willste das dem sein Auto abfackelt?? mit deinem Tip passiert das früher oda später sicherlich mal!!!

Das ganze verhält sich eher umgekehrt!! Aber vielleicht ist Dir da ja ein Fehler passiert!?



nö ihm ist kein fehler passiert, früher war zb bei der emma die maximale absicherung von der kabellänge abhängig, selbst heute steht es noch als empfehlung im regelwerk, dass man kabel zb 10qmm, mit maximal 60ampere absichern darf, es aber bei höheren kabellängen nicht tuen sollte.

nachzulesen im EMMA Install Regelwerk die Tabelle A verweisst auf die maximale Absicherung und Tabelle B die empfohlene Absicherung in abhängigkeit von der Kabellänge.

Phil


..eben das meinte ich damit ja!! Steht auf Seite 5 und 6 ja genau so wie ichs meine aufgeführt!

BSP. ich verwende ein 20mm Kabel und hab ne Länge von 5m sichere ich das mit max. 100 ab - und wenn ich 1m habe(z.B Massekabel) kann ich über dies dan 300Amp. anschließen??? - dann müßte ich ja beim Massekabel ein 10mm Kabel verwenden können für besagten Anschluß!!
Die Empfehlung lautet aber "Plus und Minus immer im selben Querschnitt" !!
Und dazu gibts ja auch ne Empfehlung:

-10mm 40Amp.
-20mm 80-100Amp
-35mm -150Amp. auf 5 Meter
ja es gibt da noch ne Längenempfehlung im unteren Bereich
die geht aber bis maximal 60Amp. und ist eigentlich nua für Querschnitte -16mm !!
Die Werte(Querschnitte) gehn mit steigender Belastung(Amp.) nach oben - warum?? - Sicherheit + Ausschließung von Spannzngsverlusten ... !!

Aber klar - wenn keine *Asche* für anständige Kabeldimensionierung verwendet wird kommt dan eben auch nur
dem entsprechendes raus - Klang/Bass ADE**
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2008, 12:01
HI!

@Threadsteller

Vergiss das mit der grösseren Sicherung bei kürzeren Kabeln!

Hier ist ein Link zu einem PDF vom Car Hifi Team Oschersleben, das ist die Kabel und Sicherungsdimensionierung einfach und leicht verständlich erklärt

Klick mich!


Grüsse
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2008, 13:38
die sicherung wird nicht mit kürzeren kabeln größer sondern mit längeren kabeln kleiner, den maximal wert sollte man nicht überschreiten, entweder ich drück mich so unverständlich aus und wir reden aneinander vorbei oder irgendwas anderes, ich bau meine anlage so, das die sicherungswerte emma konform sind und gut, da ist genug sicherheit mit reingerechnet.

phil
Leon14
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mai 2008, 17:30
Habe mir jetzt 5m Batteriekabel (25mm²), 0,8m u. 0,5m Massekabel (25mm²) und einen ANL-Hochstromsicherungshalter mit 100A - Streifensicherung bestellt!
Das wird wohl passen oder?
Likos1984
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2008, 03:52
erst kaufen dann fragen lol

Doch ist ok. Verleg es nur ordentlich! Mal ne blöde frage,kann man masse direkt über auto batterie machen? Oder hat man dann ein kreislauf?
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2008, 07:44
100A für nen 25er dieser Länge ist arg groß, oder?
FoFo287
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mai 2008, 08:01
@Likos: Du meinest mit der Masseleitung vom Amp wieder direkt an die Batterie gehen? Ist mMn fast die beste Lösung, da du so sicher gehen kannst das du direkten Kontakt hast. Wenn du an die Karosse gehst kann immer mal ein schlechter Schweißpunkt etc. dazwischen sein.

Gruß Sascha
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2008, 12:43
ja ich habe im moment probleme mit pfeifen aus den vorderen boxen wenn der wagen an ist seit dem ich das neue kenwood radio hab. An den cinch kabeln liegt es nicht. Und nur der eine kanal aus der 4 kanal hat das problem,hab schon alle masseleitungen und punkte im verstärker gelötet,also kann es nur an dem hauptmassepunkt liegen.
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Mai 2008, 15:27

Likos1984 schrieb:
ja ich habe im moment probleme mit pfeifen ...


Zieh mal das Steuergerät raus und sag mir dann obs noch immer gepfiffen hat! - Dan kann ich mit Problemmöglichkeiten die zu checken wären weiterhelfen!

MFG Andre
Leon14
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mai 2008, 15:36

mr.booom schrieb:
100A für nen 25er dieser Länge ist arg groß, oder?

Meinst die Sicherung ist groß?
Hab 80A auch mitbestellt! Besser?
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2008, 16:06

Leon14 schrieb:

mr.booom schrieb:
100A für nen 25er dieser Länge ist arg groß, oder?

Meinst die Sicherung ist groß?
Hab 80A auch mitbestellt! Besser?

Mit beiden Hühneraugen zugekniffen grad so
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2008, 16:13
Das ist ein Spiel mit dem Feuer, für 25er sind 60 normal, 80 gibt´s bei 35er.
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2008, 19:31

Böötman schrieb:
Das ist ein Spiel mit dem Feuer, für 25er sind 60 normal, 80 gibt´s bei 35er.

Deshalb schrieb ich ja auch "Mit beiden Hühneraugen zugekniffen"

Also lt. maschinchen's Kabelquerschnittstabelle in den Einsteigertipps wäre nen 25mm² mit 100A abzusichern bei 5-6m Länge.
Laut EMMA wären sogar max. 150A zulässig ... aber auf den Spannungsabfall bezogen bei dieser Länge nur 60A.
Leon14
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mai 2008, 21:57
Also ist die 80A Sicherung auch zu groß?
Eine 60A perfekt?

Warum ist dann beim Set eine 100A enthalten?
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Mai 2008, 23:14

Leon14 schrieb:
Also ist die 80A Sicherung auch zu groß?
Eine 60A perfekt?

Warum ist dann beim Set eine 100A enthalten?


-> na ja - siehste das is pure Absicht die wolln ja schließlich Kohle machen!gg

Nö is hald so bei diesen Sets da is immer das billigst mögliche zusammengepackt und wird dann meist en Brocken teurer verkauft - das is so bei Zubehör allgemein -
da ich ja selber in dem Geschäft war und das Zeug nicht grad gerne verkauft hab!!
Na ja leben und leben lassen

**Aber ne Alternative wär ja en Sicherungsautomat-
hab grad einen gesehn kriegste in den Werten
40-60-80 Ampere und is eigentlich nich mal teuer-
9 Euros, aber dazu müsste die Endsumme Deines Amp.Verbrauchs klar sein - wenns interessiert schau ma bei EBAY rein da isser drin eh noch länger!!

MFG Andre*
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2008, 00:02
wo befindet sich das steuergerät? Hab so ein rundes ding am verstärker angeschlossen was störgeräusche löscht angeklemmt und jetzt ist das pfeifen der lima weg,aber es pfeift noch immer bissi.
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Mai 2008, 10:44

Likos1984 schrieb:
wo befindet sich das steuergerät? Hab so ein rundes ding am verstärker angeschlossen was störgeräusche löscht angeklemmt und jetzt ist das pfeifen der lima weg,aber es pfeift noch immer bissi.



Steuergerät(Receiver) = Autoradio/DVD-/CD-/MD- oder Cassettenreceiver genannt eben das Autoradio

"das pfeifen der lima" - ne Lima pfeift nicht!! - das wird den Leuten nur imer so eingeredet!!
Es handelt sich nur um eine Spannungsdiverenz (z.B.: Plus 13Volt Minus 12,8 Volt) die dan vom Steuergerät oder eben vom Verstärker übertragen wird!!

NOCHMALS!! Ein Pfeiffen wird meist eben durch einen Fehler(z.B wie eben schon angeführt) verursacht und das betrifft ALLE Komponeten die miteinander verbunden sind; MÜSSEN eine einwandfreie Spannung aufweisen - sowohl Strom als auch Signal !!!

Und von solchen *Entstörfiltern* halt ich schon gleich gar nichts - son Teil hab ich noch nie verbaut!!
Gleicht ja auch bloß(wenn überhaupt!!) eine Ursache eines Problems aus, das aber im Anfang behoben werden muß!!
DAN brauchts den Mist auch gar nicht!!

OK-mehr sag ich jetz nich mea dazu - Erfahrung kommt nur durch die Praxis - Probieren steigert NUR Dein Wissen**

MFG Andre*
Likos1984
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2008, 17:00
radio abgeklemmt,verstärker waren aus,kein pfeifen. Nur der eine cinch ausgang macht die probleme,schalte ich bsp die vorderen boxen auf rear am radio ists weg,die hinteren auf front kein pfeifen. Bin ich bekloppt?
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 24. Mai 2008, 21:28
Bei den Sicherungsautomaten ist der Spannungsabfall um einiges höher als bei den Glasrohrsicherungen, den geringsten Widerstand weisen die ANL-Streifensicherungen auf.
deAndre
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 25. Mai 2008, 12:55

Likos1984 schrieb:
radio abgeklemmt,verstärker waren aus,kein pfeifen. Nur der eine cinch ausgang macht die probleme,schalte ich bsp die vorderen boxen auf rear am radio ists weg,die hinteren auf front kein pfeifen. Bin ich bekloppt?


1. "radio abgeklemmt,verstärker waren aus,kein pfeifen."
..na das ist ja wohl klar!! - oder Du beschreibst das Gemeinte genauer!!

2."Nur der eine cinch ausgang macht die probleme"
..welcher L/R und Front od. Rear??

3."schalte ich bsp die vorderen boxen auf rear am radio ists weg,die hinteren auf front kein pfeifen."
..ja dan mach das doch so - und steckst hald die Chinch-leitungen hinten auch um-dann is nix verkehrt!! -
Pfeifts dann wieder dan haste irgendwo nen Wackelkontakt-auf den Leitungen oder an den Geräten - probier einfach -
ich weiß das ist kein Spaß aber umso mehr freuste Dich wennste dan die Lösung findest und nichts desto trotz hast Du an Erfahrung gewonnen!!

Das is jetz nich böse gemeint - NEIN auf keinen Fall!! -

aber wen wir das jetz so weiterführen kann das echt ins Endlose führen!!
Schau dasste jemanden hast der Dir in Deiner näheren Umgebung dabei helfen kann(vor ORT), das ist viel besser - den Du schreibst leider recht wenig über das was da WICHTIG zu wissen wäre-
aber ist nicht schlimm!! -
das würde dann vieleicht ne Seite füllen -
deshalb besser wennste jemanden vor ORT hast**

Aber wennst weiter Fragen sendest ist das auch OK- ich antwort sofern ich was dazu weis!!

MFG Andre*
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