Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

+A -A
Autor
Beitrag
Modist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 15:45
Hi,

ich habe gestern ein 2. cinch kabel verlegt damit ich auch den sub über das radio ansteuern kann. Hat auch soweit alles geklappt, sub lässt sich wunderbar über das radio regeln. Blöderweise höre ich ein "lautes" rauschen bzw piepen (eig. beides) wenn der Motor an ist!! Wenn nur die Zündung läuft, rauscht und piept es nur einmal kurz und dann ist das geräusch weg. Ich muss die Lautstärke schon relativ hoch drehen damit das rauschen während der fahrt nicht mehr nervt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch aus den HT's kommt. Komischer weise ist das nur, wenn das 2. cinch kabel angeschlossen ist. Mit Y Adaptern hatte ich das Problem nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kennt ihr das Problem? Habe ich beim Kabel verlegen iwas nicht beachtet?

Zu not kann ich mal versuchen dieses rauschen aufzunehmen, nur die quali wird dann nicht all zu gut sein.

LG Modist

System besteht aus:
Eton 500.4
Pioneer deh-4200
Werkslautsprecher
Helix P12
alster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 10:30
Hallo!

Leider bin ich keine Hilfe, sondern habe genau das gleiche Problem.

Hast Du denn eine Lösung gefunden?

Gruß
Dr.Noise
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 11:06
Hi

Post doch bitte mal wie alle Kabel verlegt sind. Sonst kann man da nix genaues sagen

Mfg Max
alster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 16:23
Hi,

Stromkabel links in den KR zur Endstufe
LS-Kabel rechts vom KR nach vorne
2x Cinch (abgeschirmt) mittig in den KR (habe auch beide schon separat verlegt - kein Unterschied.

Das "Knistern" fängt an, wenn ich das 2. Cinchkabel mit der Endstufe verbinde (auch egal, ob der Sub dabei angeschlossen ist oder nicht).

Hilfe!!!

Gruß
Gernot


[Beitrag von alster am 12. Okt 2010, 16:54 bearbeitet]
Ürmelchen
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 18:05
cinchkabel defekt?
cinchkabel zu nah an masse- oder stromleitungen verlegt?!
Dr.Noise
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 18:18
probier doch einmal das du das chinch kabel was schon angeschlossen war an den 2. chinch ausganz steckst und den zweiten eingang des amp´s wenns dann nimmer rauscht ist entweder das kabel falsch verlegt oder
es ist einfach im a****.
BlockMono
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 22:08
Hi!

Wenn du das Kabel verlegst wo das 1. Auch schon liegt dann kommt so ein rauschen vor!

Wenn du´s aber wo anders hin verlegt hast könnte dein Subwoofer durch sein!
Oder deine Stufe bzw Aktiv Sub brauch ein Endstörfilter.

Diagnose von Fern hab ich nicht gern!
Ürmelchen
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2010, 22:10

BlockMono schrieb:
Wenn du das Kabel verlegst wo das 1. Auch schon liegt dann kommt so ein rauschen vor!


quatsch!

seit wann stören sich denn cinchs gegenseitig?! das wäre ja für jeden hifi bastler fatal!
BlockMono
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2010, 22:54

Ürmelchen schrieb:
cinchkabel defekt?
cinchkabel zu nah an masse- oder stromleitungen verlegt?!


Das meine ich doch
Das kann bei Chinchkabeln auch vorkommen!

Hatte mal mein Freund! Ich sagte ja wenn das nicht funktioniert könnte ein Endstörfilter ja helfen.
alster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 09:46
Danke für die Beiträge, aber das hilft leider alles nicht weiter. Ich hatte mir schon (fast) alles hier im Forum zu diesem Thema angelesen und natürlich allerlei ausprobiert.

Dieses Knistern tritt auch auf, wenn ich beide Cinchkabel voneinander getrennt frei durch das Auto lege und sie keinen Berührungspunkt mit irgendwelchen anderen Kabeln haben.

Und die Cinchkabel sind auch nicht im A...., weil sie ja funktionieren, wenn nur eines angeschlossen ist.

Kann es an der HU liegen? Es tritt aber ja nicht auf, wenn ich nur ein Cinchkabel anschließe????!!!!

Hat noch jemand einen Rat?

Gruß
Gernot
Dr.Noise
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 10:12
Ja es kann auch an der HU liegen.

Es kann aber auch irgendwo ein kabelbruch sein, hatte ich auch schon mal ;(.
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 15:04

BlockMono schrieb:
[könnte ein Endstörfilter ja helfen.


Solche Filter sind Quatsch.
mfg karl
Dr.Noise
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 15:17
ja kann ich nur zu stimmen, das ist nur rausgeschmießenes Geld. hab mir mal aus lauter verzweiflung einen gekauft^^

Und wenn ich mich nicht täusche grigt man durch so nen filter auch ne phasenverschiebung.
Modist
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2010, 14:16
Hey^^

der thread war ja eig. von mir, jedoch habe ich ihn irgendwie vergessen, da ich auch in einem anderen Forum gepostet habe. Jedenfalls lag es bei mir an einem defekten Cinch Kabel. Cinchmasse der HU habe ich extra mit einem Voltmeter überprüft, könntest du auch machen um das Radio erstmal auszuschließen.

LG
alster
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2010, 12:09
Moin,
danke für die Auskunft.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass beide Cinchkabel in Ordnung sind, da sie ja beide einzeln tadellos funktionieren.
Nun werde ich mir die Arbeit doch noch einmal machen und es mit neuen Kabeln probieren.

Werde berichten.

Gruß
Gernot

P.S.: Ich denke, an der HU kann es nicht liegen, weil ich doch sonst LIMA-Rauschen hätte (auch bei nur einem Cinchkabel - oder sehe ich das falsch?).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen seit neuem Radio
cbble187 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
Komisches Rauschen
Wali_1988 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
cinch Kabel
Def_Jam am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  15 Beiträge
Cinch-Kabel
Headbanger04 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
lima-pfeifen vom cinch kabel?
locdog am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
P200-2 Rauschen
schakomim am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Kleines Problem mit Cinch-Kabel
Kein_Experte am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  11 Beiträge
Problem mit dem Cinch-Kabel
stev135 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Rauschen und Zurren
Maxman01 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  17 Beiträge
Richtigen cinch kabel
Wolfenfighter am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen