Subwoofer an Steg K4.02! Wie richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
El-Finko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 15:41
Hallo an Alle!!
Habe folgendes Problem:
Ich habe mir ne gebrauchte Steg K4.02 zugelegt und will erstmal nur nen Sub (Velocity VXB12, Doppelschwinger mit 4 Ohm je Spule) dranhängen. (Frontsystem folgt...)

Jetzt hab ich den Sub-Ausgang vom Radio benutzt und an die Steg gehängt, so wie in der Anleitung beschrieben.
Dann hab ich weiter gelesen und da stand:
Es ist möglich, Systeme mit mehreren Lautsprechern anzuschließen, vorrausgesetzt, die Gesamtimpendanz weist mindestens einen Wert von 2 Ohm bei Stereo-Konfiguration oder 4 Ohm bei Mono-Konfiguration auf.

Der Woofer ist parallel geschaltet (+mit+, -mit-, also 2 Ohm), kann ich den so an die Endstufe hängen???
Wenn nicht, muss ich den Woofer irgendwie anders anschließen? (Dass alle 4 Anschlüsse belegt sind??)
Sorry, falls das ne blöde Frage sein sollte, aber ich bin total verwirrt! :-)

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Christian
F3l!x.
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 20:40
die stufe ist eine 4 kanal stufe also prinzipiell was ganz falsches für nen sub.

warum informiert sich denn niemand bevor gekauft wird

du kannst den sub mit 2 ohm an zwei kanälen gebrückt bei 640W rms anschließen dann hast du mehr als genug leistung für den sub
El-Finko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 21:11
Ertsmal Danke für die Antwort!

Eigendlich hab ich mich ja informiert und mein Plan ist folgender:
Ne anständige 4-Kanal Endstufe kaufen (was ich jetzt auch gemacht hab) und da einfach ein gescheites Frontsystem und den Sub (den ich vorher schon hatte) dranhängen. Soll nicht zu aufwändig werden!
Hab wegen dem Anschließen gefragt, weil ich das so laut Anleitung von Steg nicht machen soll...

Nächstes Problem nach dem Anschließen:
Vom "Sub out" des Radios kommt nix, habs jetzt an den "rear"-Anschluss angeschlossen. Da kommt schon eher was, aber nicht wirklich zufrieden stellend...(selbst wenn die Endstufe voll aufgedreht ist).
Jemand ne Idee??
Naja muss ich morgen nochmal tüfteln...
Gruß, Christian
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 21:24
Wieso sollte ne 4 Kanal was falsches sein für den Sub, das passt schon so würde ich sagen, da man das Frontsystem auch auf die 4 Kanal hängen kann.

Schwingspulen des Sub parallel an 2 Kanäle gebrückt passt schon, die Steg steckt das weg.
Sie ist inoffiziell 1 Ohm stabil.

Zum anderen Problem: Ich würde sagen das ist eine Einstellungssache am Radio, womöglich auch an der Endstufe.
Was hast für ein Radio verbaut?

Grüsse
Markus
El-Finko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 21:36

LexusIS300 schrieb:
Wieso sollte ne 4 Kanal was falsches sein für den Sub, das passt schon so würde ich sagen, da man das Frontsystem auch auf die 4 Kanal hängen kann.

Schwingspulen des Sub parallel an 2 Kanäle gebrückt passt schon, die Steg steckt das weg.
Sie ist inoffiziell 1 Ohm stabil.


Na also, das wollte ich hören!!


LexusIS300 schrieb:
Zum anderen Problem: Ich würde sagen das ist eine Einstellungssache am Radio, womöglich auch an der Endstufe.
Was hast für ein Radio verbaut?

Grüsse
Markus


Radio ist ein Panasonic cq-dfx972n
Also ich hab schon viel versucht, aber funktioniert hat wenig!
Ich hatte das Auto schon mit Anlage gekauft, die Endstufe war ne "Terminator II", da kam ja fast mehr...
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 21:47
Bei der Terminator mehr als wie bei der Steg, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Schalte mal alle Filter an der Steg AUS, LPF Subosnic und alles zeug.

Dein Radio hat eh ein einfaches Menü, hier den LPF aktivieren.
Subwoofer Level gibts auch am Radio, hier mal probieren.

Falls Du keine Bedienungsanleitung hast:
http://dlc.panasonic...e-DE&model=CQDFX972N

Seite 24, leider nur in Englisch.

Grüsse
Markus
El-Finko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 22:04
Ich war auch verwundert wegen der Terminator (war auch ne 4 Kanal und war genauso angeschlossen, wie die Steg jetzt...an 2 Ohm gebrückt und hat das ohne zu mucken mitgemacht!) Ich sag mal, das hat sich von Druck und Lautstärke halb aufgedreht ziemlich genauso angehört, wie jetzt bei der Steg voll...

Die Anleitung hatte ich eben auch gerade gefunden, allzu schlau bin ich daraus auch nicht geworden, aber morgen früh, dem Urlaub sei Dank , probier ich nochmal alle Möglichkeiten aus!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Gruß, Christian
El-Finko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 14:11
Also entweder is da irgendwas kaputt oder ich überseh den einfachsten Fehler...

Ich hab jetzt ALLE Anschlussmöglichkeiten durch, aber trotzdem bekomm ich´s net hin! Aus dem Sub out vom Radio kommt nur verdammt leise was (auch mit der alten Endstufe). Wirklich einschalten oder aktivieren kann ich den LPF beim Radio nicht, nur die Frequenz von 80 oder 120 herz einstellen und die Lautstärke, aber da tut sich herzlich wenig!

Ich versuch mal zu beschreiben, wie ichs angeschlossen hab:
Chinchkabel vom Sub out zur Steg und angeschlossen, wie in der Anleitung: ein Stecker ins L von Input A und einen ins L von Input B. Das Remote-Kabel drangesteckt, wo es hingehört und Strom dran = grünes Licht leuchtet.
Dann Kabel von Output B, einen an R+ und einen an L- zum Sub. Das Ende von R+ an + vom Sub und das von L- an - vom Sub. Dieser hat so "Verbindungsklemmen" wo + mit+ und - mit- verbunden sind (die beiden Spulen).

Die Schalter des Eingangsmodus am Amp sind bei Input A und B auf "Mono" gestellt und der Schalter unten in der Mitte auf "4IN", so wie in der Anleitung beschrieben.

So, da kommt genauso wenig, wie wenn ich beide Anschlüsse des Chinchkabels in Input B stecke...

Wo ist der Fehler? Es ist nur minimaler Ton zu hören, selbst wenn die Endstufe voll aufgedreht ist...
F3l!x.
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 14:43
ich hab den fehler

steck mal beide cinchkabel auf l & r von eingang A dann sollte es funktionieren Ausgang B ist bei dir nicht in Betrieb.

viel Spaß
El-Finko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2010, 14:50
Ja aber am Ausgang B hängt doch der Sub...
F3l!x.
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2010, 14:57
na dann eben an B^^ an dem kanal an dems hängt müssen beide cinchstecker an L & R angeschlossen sein. das ist mit sicherheit auch dein problem. probiers aus sowas hättest du auch selber testen können kaputt machen kann man da nichts.

mfg
El-Finko
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2010, 15:57

El-Finko schrieb:
So, da kommt genauso wenig, wie wenn ich beide Anschlüsse des Chinchkabels in Input B stecke...



Hab ich doch schon alles durch, da kommt nicht viel
F3l!x.
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2010, 16:16
hast du das rumsspielen am radio auch schon mit richtig eingestecktem cinch gemacht? gehört jedenfalls definitiv in R & L von B! am radio dann mit sub level spielen und an der steg den gain etwas aufdrehen. ansonsten an der steg alle filter ausstellen wenn am radio ein 80er lowpass an ist.

wo kommst du denn her? ist sicherlich nur eine einstellungssache und von jemandem mit erfahrung schnell gelöst.

mfg
El-Finko
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2010, 16:55
Naja so viel rumspielen kann ich am Radio ja nicht, nur Lautstärke von -6 bis +6 und eben 80 oder 120 Hz, aber ich glaub die Variante muss ich nochmal ausprobieren...
Komme aus Bernsburg, PLZ ist 36326, 100 km nördlich von Frankfurt.
Ist bestimmt ne ganz einfache Lösung, aber ich steh sowas von auf´m Schlauch
Gruß, Christian
F3l!x.
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2010, 17:04
knipps doch mal schnell ein foto von der seite der endtufe an denen die regler sind könnte helfen
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2010, 17:11
El-Finko
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2010, 17:15
Sieht gut aus, nur das links statt "By pass" "Input A" steht und da links unten ein "mono" Knopf ist und ein Level Regler...Recht ist dann Input B.
F3l!x.
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2010, 19:24

LexusIS300 schrieb:
http://amp-performance.de/images/big/dscf0025_34.jpg



ich meinte ein originalbild damit man verkabelung und einstellungen sieht wie die stufe im allgemeinen aussieht weiß ich.
El-Finko
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2010, 13:37
So, nochmal alles probiert, selbes Problem wie vorher...aber ich schätz mal, dass es am Radio liegt.
Denn wenn ich den "rear" Ausgang benutze, kommt schon was an (wenn auch etwas wenig, auch bei der alten Endstufe) und beim Sub out kaum etwas (sehr leise, wenn ich dann am Radio beim Sub Woofer Menü rumspiele, verändert sich schon was an der Lautstärke. Das merkt man aber nur, wenn man die Ohren direkt an den Sub hält...)
Hab´s jetzt folgendermaßen angeschlossen: (am "rear" Ausgang vom Radio)








Wie gesagt, am Radio kann man nur das einstellen:

F3l!x.
Stammgast
#20 erstellt: 20. Sep 2010, 13:55
ich kenn mich mit den steckbaren frequenzmodulen nciht aus aber 40Hz wäre eine falsche Trennung. was sagt denn die bedienungsanleitung dazu?
El-Finko
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Sep 2010, 14:09
Die Anleitung sagt, "der Anschluss ist für ein AQXM2-Modul geeignet, über das die Trennfrequenz des Abschnitt "B" Filter eingestellt werden kann. Wenn keine Module angeschlossen werden, beträgt die Trennfrequenz des Filters 22 Hz."

Na gut, aber das Knöpfchen da drunter in der Mitte ist ja dafür da, zwischen dem Modul und dem "4Wege-Schalter" (60, 80, 100 oder 120 Hz) ganz unten zu wählen.

Das Problem wird dadurch auch nicht behoben...(egal, welche Knöpfchenstellung)

Ich könnte ja alles am rear-Anschluss des Radios lassen und richtig filtern, aber das stellt mich nicht zufrieden!!
F3l!x.
Stammgast
#22 erstellt: 20. Sep 2010, 14:25
das mit dem rear ausgang ist ja keine lösung da ist noch irgendetwas verstellt.

mal abwarten bis jemand was schreibt der sich mit den stegs auskennt. als lp wären die 40hz deutlich zu niedrig als hp etwas hoch.

aber es kann nicht sein dass du mit dem ohr an den sub musst umn etwas zu hören bei 640W sollte sich im auto schon richtig gut was bewegen

hast du die bda zum nachschauen da?
El-Finko
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Sep 2010, 14:32
Hab die Anleitung da...
Also da kommt net viel vom sub aot, egal ob lp oder hp mit welcher Frequenz und Modul oder wie auch immer!

Wie finde ich denn am besten "Fachmänner" in meiner Nähe, die sich das mal anschauen könnten??
F3l!x.
Stammgast
#24 erstellt: 20. Sep 2010, 14:38
wo kommst du denn her?
El-Finko
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Sep 2010, 14:40
36326 Bernsburg
ca 100 km nördlich von Frankfurt
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2010, 14:49
Das ganze Spiel schon mal mit Input A versucht? (Ohne Modul)

Grüsse
Markus
El-Finko
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Sep 2010, 15:09
Ja hab ich, rear Ausgang geht ganz gut, muss trotzdem schon ziemlich am Verstärker aufdrehen (und eben richtig gefiltert, dass nur Bass rauskommt)...
Sub out kommt genauso wenig wie bei B mit Modul oder sonstigen Einstellungen.
Also müsste es am Radio oder dessen Ausgang liegen oder?
F3l!x.
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2010, 15:40
nimm dir doch mal ein handy, ipod, mp3 player usw. und steck ihn mit nem 3,5mm->cinch kabel an die stufe. (dazu muss die stufe aber mit nem lp trennen)

wenns damit dann immernoch so leise ist kannst du das radio ausschließen
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2010, 16:25
Das bitte mit VORSICHT machen, wenn möglich beim "einstöpseln" des iPod oder Telefon die Endstufe ausschalten.
Das "Plopp" beim Einstecken kann schäden verursachen.
Gain ganz runter und langsam aufdrehen.

Wenn aber bei Input A das selbe ist, wirds wahrscheinlich am Radio liegen.
Nik2811
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Okt 2010, 00:18
Hallo,
mich würde gerade Brennend interessieren ob der Fehler gefunden wurde
LG-Live
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Mai 2011, 17:53
habs mir grad durchgelesen, wo lag den jetzt der fehler?

ich tipp mal auf den subausgang vom radio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K4.02 richtig anschließen an BB2.01 und Kickbass?
Ghostwriter1 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  18 Beiträge
Steg K2.03 richtig anschließen?
blueice87 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  36 Beiträge
Steg K4.02 Verkabelung, Thermik & Kondensator
weberndorfer am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Steg K4.02 an Hertz HXS 380D SPL
Kill-Me am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Zwei STEG´s (Verstärker), richtig anschließen, aber wie ?
japi936 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
marcusmac am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
htownhustla am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  25 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
l1ngl1ng am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Phil1896 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer richtig an Endstufe anschließen?
Red-Killer am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen