Steg K4.02 richtig anschließen an BB2.01 und Kickbass?

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostwriter1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 18:06
Hallo liebe Car-Hifi Freunde und einen schönen 2. Weihnachtstag,

Ich habe heute beim Einbau gemerkt das ich keine Frequenzweichenmodule fur meine Steg Endstufe habe...

Wie trenne ich nun am besten meinen BB vom Kickbass?
Modul kaufen z.B. 700 Hz und den Kickbass per Radio bei 80 Hz trennen?

kann ich das gleiche Modul für HP und LP nehmen und lediglich an der Endstufe umschalten?

Falls jemand was an Modulen hat einfach mal anbieten.

Danke schonmal für eure Antworten...

Gruß Ghostwriter
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 18:20
Wie kommst auf die 700 Hz?
Ghostwriter1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 18:34
Nur als Bsp, würde an sich lieber bei 500 Oder 600 Hz trennen.
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 19:44
Auf gut Glück zu trennen ist immer schwierig, dass müsste eigentlich ausgemessen werden.

Wie sehen denn deine restlichen Komponenten aus?

MfG Dominik
Ghostwriter1
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 20:11
Nein gut Glück ist das auf keinen Fall (die meisten trennen ja ab 500 Hz Ca) und messen würde ich gerne nach meinem Gehör und nicht nach Einmessmikro, denn es soll mir gefallen und nicht dem Mikro (nicht böse gemeint und nur eine subjektive Meinung).

Restlichen Komponenten:
Alpine IDE-178 BT
Sinus Live SL-A1500V2
Vbp Raise 2
Stinger Spv 20 Zusatzbatterie

Und eben meine bereits genannten Komponenten

Steg K4.02 an BB 2.01und flache Kickbasse von Sinus Live (Word demnächst ersetzt)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen, gibt es andere Möglichkeiten wie ich trennen kann?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 20:28

Ghostwriter1 (Beitrag #5) schrieb:
Hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen, gibt es andere Möglichkeiten wie ich trennen kann?

Ja, mit Aktivweichen oder einem DSP.
Ghostwriter1
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 20:47
DSP Nein, Aktivweiche evtl.

Sonst das normale Steckmodul von Steg ...
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 22:58

Ghostwriter1 (Beitrag #7) schrieb:
DSP Nein, Aktivweiche evtl.

aktivweiche ist aber quatsch nen ~100 € dsp kann alles was du brauchst für die front

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 09:20

denn es soll mir gefallen und nicht dem Mikro


Ghostwriter1
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 11:23
Wieso dieser Smiley?

Für wen stellt man denn seine Komponenten ein? Für sich selbst und nicht für ein Mikro...

Aber ich gebe euch recht, mit dem Mikro kann ich es grundsätzlich annähernd perfekt einstellen und hinterher selbst noch nachregeln.

Und Wenn meine ganzen Versuchungen die ich bis jetzt unternommen habe nicht funktionieren, werde ich mir ein DSP besorgen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2014, 12:57
Schonmal darüber nachgedacht Dich mit Grundlagen zu beschäftigen,
bevor Du solche markigen Sprüche loslässt?
Ghostwriter1
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2014, 13:14
Welche Grundlagen?

Also würdest du eher nach einem Mikro als nach deinem Gehör einstellen?

Wie gesagt: Ihr habt recht, ein Dsp würde/könnte mir weiterhelfen, ich will es aber ohne lösen.
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2014, 13:39
Das Mikro, der Rechner und das Programm sind keine Wunderdinger, die alles automatisch und unwiederbringlich auf eine von höherer Macht vorgegebene Art und Weise einstellen. Viel mehr ist das nur als Werkzeug zu begreifen.

So ist es schon sehr schwer, Verzerrungen des BB oder Mt zu hören, wenn die Trennfrequenz zu nah an die Resonanzfrequenz gerät. Auf dem Bildschirm des Rechners sieht man das mit einem Blick (wenn man die Kurven zu deuten weiß...) und kann die Trennfrequenz eben schnell gezielt ohne Gefahr für den Lautsprecher technisch richtig einstellen.

Akustisch angenehm kann man das immer noch mal nachregeln. Nur lässt man dafür im Allgemeinen die Trennfrequenz unangetastet und arbeitet eher mit dem Equalizer.
Ghostwriter1
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2014, 22:59
Ja das stimmt, als Werkzeug würde ich das gut verstehen. Ich probiere das jetzt erstmal ohne DSP und Mikro.

Wenn es mir dann doch nicht 100% gefällt werde ich nachlegen.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 29. Dez 2014, 01:33
Ein Mikro hätten wir im Repertoire, müsstest du nur mal im Frühjahr zu einem unserer Treffen kommen. Dann kann man sich mal anschauen, was du da so fabrizierst
Ghostwriter1
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2014, 12:03
Oh Das ist ja ein nettes Angebot. Wo ist dieses Treffen denn?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 29. Dez 2014, 12:12
Wir treffen uns recht regelmäßig in Bremen, mindestens einmal im Monat. In den kalten Monaten ist das natürlich witterungsbedingt weniger, aber wenn es wieder wärmer wird, wird das wieder zunehmen
Ich hab nur irgendwo gesehen, dass du aus Nienburg kommst, das ist ja keine Weltreise entfernt...
Ghostwriter1
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2014, 17:43
Ne das stimmt, schöne Sache. klar da wäre ich wohl mal dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Steg K4.02! Wie richtig anschließen?
El-Finko am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  31 Beiträge
Steg K4.02 Verkabelung, Thermik & Kondensator
weberndorfer am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Steg K2.03 richtig anschließen?
blueice87 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  36 Beiträge
Steg K4.02 an Hertz HXS 380D SPL
Kill-Me am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Zwei STEG´s (Verstärker), richtig anschließen, aber wie ?
japi936 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Breitbänder richtig anschließen.
Cody_F. am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Kickbass TMT und Hochton wie anschließen?
Fichtelwichtel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Kickbass Frequenzweiche
Checkerman am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Steg Endstufe richtig an Bass anschießen?
heikoweb am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
verkabelung kickbass
Phil87 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen