Kickbass TMT und Hochton wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Fichtelwichtel
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 01:04
Hey Leute,
ich will meine Anlage mal ein bisschen umstricken.
Folgendes ist vorhanden und auch schon verbaut gewesen im letzten Jahr:
Headunit: JVC KD SHX900
Amp: Hab eine mit 2x100 RMS hier und eine 4 Kanal mit 4x110 RMS. die 2Kanal war letztes jahr fürs Frontsystem zuständig
Frontsystem: Emphaser ECP26XT3
Hecksystem: Axton CAC 2.16 oder so ähnlich das lief bisher nur am Radio
Sub: Emphaser E12 SPL-X3 an ner Emphaser EA1600.D

So nun zu meiner Umbau-Idee bzw. Frage ob das was werden könnte.
Ich will vorne Doorboards mit 2x16er Aufnahmen einbauen. Da stellt sich mir die Frage was dazu? Kick? Wenn ja welchen? Und wie anschließen? Extra an ne Endstufe mit passender Weiche dazwischen? Oder aber eine andere Weiche ins Frontsystem rein das nen extra Kickbassanschluß hat(Hab da in Erinnerung mal sowas gesehen zu haben)? Hecksystem soll auch mit an ne Endstufe. Wie würdet ihr das ganze anschließen bzw. ausbauen(technisch gesehen)

fg
Schmalzl
ehle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 02:12
Hi,

also wenn Kick-Bass mit ins spiel kommt musst du die auch über einen Amp laufen lassen. Wenn du dir keinen extra Amp noch dafür holen willst, würfde ich das Hecksystem nicht über einen Amp laufen lassen.
Kick-Bass weichen gibt es von Emphaser (und andere bestimmt auch noch, bloss von den weis ich das welche gibt). Wenn du die Kick-Bass-LS direkt an einen Amp anschliest, kannst du aber darauf verzichten, denn so viel weichen sind auch nicht gut.

MfG

André
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 09:12
Also ich habe dieses Wochenende meine Kickbässe an eine eigene Endstufe verbaut (war vorher über die Emphaserweiche). KLanglich gefällt es mir besser ohne die Weiche, aber dafür ist eben eine extra Endstufe nötig, die natürlich auch ein bißchen Leistung haben sollte (Reserve).
Meine Kickbassweichen habe ich über, wollte ich sowieso verkaufen. Also entweder verkaufe ich sie bei ebay oder wenn Du sie haben möchtest... einfach bescheid sagen.
technisch einwandfrei, waren unterm Armaturenbrett verbaut (also keine Feuchtigkeit). Zumindest eine hat am Deckel Gebrauchsspuren.
Falls das jetzt jemand falsch versteht: Ich will hier nix aufquatschen, habe die Dinger nur seit vorgestern über und brauche sie nicht mehr.
Also eigene Endstufe für Kickbass ist besser, aber aufwändiger. Wobei.. ist noch recht früh am Morgen.. Das andere ist ein 16er 2Wege-System, oder?
Die Kickbassweiche teilt folgendermaßen auf:
Kickbass ~80Hz bis ~250Hz, darüber Sateliten. Da es unklug ist die TMTs erst ab 250Hz laufen zu lassen wird das nicht die beste Wahl sein. Du könntest es zwar parallel zum 16er System laufen lassen und den Satelitenausgang der Weiche offenlassen, aber dafür muß Deine Endstufe 1Ohm-stabil sein und sowieso ist das nix.
Oder die Weiche an einer eigenen Endstufe falls Du an der keinen Bandpass einstellen kannst (80Hz bis ca. 250Hz) und dann nur den Kickbass anschließen.. Ist aber meiner Meinung nach nicht so der Hit...
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 11:06
Die Vorschläge sind imho allesamt eher unbrauchbar.
Wenn du zusätzlich zu deinem bisherigen FS noch nen weiteren TMT pro Seite verbaun willst gibts nur wenig sinnvolle Möglichkeiten
1. Vollaktiv fahrn, dann bräuchtest entweder nochmal den gleichen TMT oder
2. du hast getrennte Volumina und lässt den einen bis 250Hz spielen un den andren erst darüber, was aber widerum keinen wirklichen Sinn machen würde.
3. Du baust 2 neue TMT-Weichen, die dann für beide TMTs zuständig sind und lässt nur den HT über die alte Weiche laufen. --> erfordert halt Kenntnisse im Weichenbau und mind. 4 Kanäle.
4. Du kaufst dir ein Doppelkompo.

Gibt sicher nochw eiter Möglichkeiten, wem noch was sonnvolles einfällt darfs gerne kundtun

MfG Björn
Fichtelwichtel
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 00:37
Hi,
also die Emphaser Weichen kenn ich. Wäre eine Möglichkeit ja.
Ich kann die Kicks auch separat über nen Amp laufen lassen. Hab ja die 2 und 4 Kanal da.

Das mit den getrennten Volumen wird nichts werden bei den Doorboards.

Also bleibt nur Möglichkeit Nr.1 oder Nr.2. Welche davon ist die "Bessere"?

mfg
Schmalzl
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 00:47
Hallo,
für sinnvoll würde ich Alternative 1. oder 4. des Beitrages von "Papa Bär" halten - wobei 4. (imho) für den ersten Versuch wesentlich einfacher und erfolgversprechender ist.

Wenn es "nur" darum gehen soll, den Klang und die mögliche Lautstärke zu verbessern, würde ich gänzlich anders ansetzen : den EINBAU des Frontsystems optimieren !
Stabile Befestigung (evtl. Doorboards - auch für einen TMT !), Türdämmung und evtl. eine Überarbeitung der Passivweiche (oder auch Umstellung auf Aktiv-Betrieb) bringen viel...

Viele Grüße
ehle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 03:06

Papa_Bär schrieb:
Die Vorschläge sind imho allesamt eher unbrauchbar.
Wenn du zusätzlich zu deinem bisherigen FS noch nen weiteren TMT pro Seite verbaun willst gibts nur wenig sinnvolle Möglichkeiten
1. Vollaktiv fahrn, dann bräuchtest entweder nochmal den gleichen TMT oder
2. du hast getrennte Volumina und lässt den einen bis 250Hz spielen un den andren erst darüber, was aber widerum keinen wirklichen Sinn machen würde.
3. Du baust 2 neue TMT-Weichen, die dann für beide TMTs zuständig sind und lässt nur den HT über die alte Weiche laufen. --> erfordert halt Kenntnisse im Weichenbau und mind. 4 Kanäle.
4. Du kaufst dir ein Doppelkompo.

Gibt sicher nochw eiter Möglichkeiten, wem noch was sonnvolles einfällt darfs gerne kundtun

MfG Björn


Hi,

zu 1. wenn er sich 2*16er Aufnahmen einbaut, gehe ich davon aus das es 2pro Seite sind.


zu 3. da kann er auch das eine system auf auf zwei kanälen laufen lassen und auf den anderen zwei das kickbass system, habe ich fast auch so gemacht. Der weichenbau wäre auch viel zu viel aufwand(ist meine Meinung).

mfg

André
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 09:59
@ ehle
zu 1.
schon klar, deshalb müssens ja 2 gleiche TMTs pro Türe sein, sonst wirds sicher nix, wenn se zusammen aufs gleiche Volumen spielen.

Ich denke einfach 4. wäre hier die geeignetere Wahl wenns denn unbedingt 2 TMTs pro Seite werden sollen.

Ansonsten wäre der Vorschlag von A-Abraxas wohl der sinnvollste, denn der Einbau ist der wohl entscheidenste Faktor.


MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche 2 TMT anschließen?
Luxigo am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
ht+tmt (aktiv) + sub anschließen.
nasta am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Kickbass Frequenzweiche
Checkerman am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Kein Kickbass mit PXA-H700
Hero am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Anschluss Kickbass + 2-Wege--System
Johy am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  10 Beiträge
Wie HT und TMT anschliessen?
badboy230 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  2 Beiträge
verkabelung kickbass
Phil87 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  17 Beiträge
Kickbass zusätzlich einbauen
phax am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Steg K4.02 richtig anschließen an BB2.01 und Kickbass?
Ghostwriter1 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  18 Beiträge
Lichtmaschinengeräusche im Hochton
Tangens am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen