Lichtmaschinengeräusche im Hochton

+A -A
Autor
Beitrag
Tangens
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 23:18
hi

Das Thema wurde hier schon mehrmals besprochen, jedoch wollte ich vorstellen, wie ich es angegangen bin - vielleicht kann ja einer von euch ein groben Fehler entdecken...

ich habe als FS Soundstream VG6C Van Gogh und die Endstufe Spirit MPX 600-2...die läuft auf 2 x 80 Watt RMS (also nicht wirklich viel).

Vor dem Endstufeneinbau habe ich die Boxenals ans Radio gehängt, da gab es absolut keine Probleme.

Nun habe ich Stromkabel von Pluspol ( Audiobahn 50 qmm) auf der einen Seite (Fahrerseite) verlegt und auf der anderen Seite (Beifahrerseite) die Cinch (DIETZ NASHVILLE) an denen serienmäßig ein Remotekabel hängt, (welches auch als Remote verwendet wird)... und das Boxenkabel zu den Frontlautsprechern (2,5 qmm). Masse habe ich, wie in Ford Mondeo Foren empfohlen an die Anschnallgurthalterung auf der Rücksitzbank festgemacht, vorher natürlich grundlich Lack abgemacht, damit alle Kontakte blank sind.

Die Kabel kommen sich nur am bischen in Kofferraum in die quere, liegt am Anschlussmöglichkeit der Endstufe und meiner Kabelverlegung....sonst nicht...alle Kabel habe ich so breit wie möglich auseinadergezogen.... 10 cm von der Endstufe entfernt habe ich ein Stromverteiler für den Pluspol, der von 50 qmm auf 2 x 25 qmm geht. Im moment ist nur ein 25 qmm belegt (Pluspol), da zur Zeit nur eine Endstufe verbaut. Auch das Massekabel an der Karosserie hat ein querschnitt von 25 qmm....

An der Batterie habe ich bisher noch nicht verändert (also keine neue Masse gezogen...), am Radio auch nicht (also auch hier keine neuen Leitungen verlegt). Leistung zeigt die Endstufe an sich genug...sie spielt laut und mit klaren Ton. Das Pfeifen ist relativ leise... wenn man die Musik lauter aufdreht hört man es nicht mehr....

Mein Auto ist ein Ford Mondeo III, Bj 2001

Komme aus dem Raum Hamburg...und habe leider niemanden um was zu testen oder ausprobieren...

Ps: Wenn die Sachen am gleichen Potential liegen sollten, dann musste ich hinten und vorne ungefähr die gleiche Spannung messen... oder?
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 23:28
Also erstens muss ich bemängeln, dass du 50mm² von der Batterie
ziehst, jedoch nur 25mm² Masse hast...

--> Auf jeden fall MINDESTENS genauso große Masse wie Zuleitung.

Zum Pfeiffen:
Ich würde Tippen, dass dein Radio nicht anständig geerdet ist.

Was noch sein könnte:
Du hast vllt. ein etwas Kostengünstigeres Radio, welches schon
am Vorverstärker dieses Pfeiffen hat.
Evtl ist dein Vorverstärker auch nicht Leistungsstark genug.
(2V Pre-Out?)

Also an deiner Stelle würde ich erstmal deine Masse verstärken,
dann das Radio direkt mit der Karosserie verbinden.


Du könntest auch mal versuchen, ob es nicht doch an der Endstufe liegt.
Häng mal eine andere Signalquelle an die Endstufe.
Mp3 Player o.ä.

Wenn das Pfeiffen dann immer noch existiert, wirds an der Stufe liegen.

so long...
Tangens
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 23:34
Na ja... es ist doch vom Prinzip momentan eine 25 qmm Zuleitung, weil nur der eine 25 qmm Anschluss aus dem Verteiler genutzt wird...und der andere ist frei, weil nichts dran hängt...

Wie soll ich das mit dem MP3 austesten? Einfach ein MP3 mit "imput" verbinden? Oder über die Cinchstecker die sonst ins Radio kommen?

Radio ist ein JVC KD-G401: Anschluss über ISO-Stecker (Strom und Lautsprecher) 2 Pre-Out (Vorverstärkerausgang - Cinch) a 2Volt....

aber bei meinem Verstärker steht: Eingangsempfindlichkeit 0,4-6V... dürfte dann kein Problem sein.


[Beitrag von Tangens am 24. Aug 2006, 00:30 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 21:24
Ich verzfeile langsam!!! Ich sag meiner Anlage den totalen Kamp an

So... jetzt fasse ich mal zusammen was ich versucht habe:

- MP3 an Verstärker mit und ohne Cinch angeschlossen... Pfeifen war immer noch da
- darauf hin anderen Verstärker (Magnat Rave 440 - schrotteil, aber was zur Probe ok)... an der Situation hat sich nichts geändert.
- Radio an gemeinsame Masse angeschlossen (hintem zum Gurtpunkt gezogen) - kein Ergebnis
- Minuspol des Verstärkers direkt an Batterie (provisorisch mit ca 10 qmm) - auch kein Ergebnis
- Andere Cinchkabel ausprobiert - auch nicht gebracht
- Cinchkabel geerdet (dann war das Pfeifen noch lauter)

Was auffiel:

Wenn ich die Stecker des Cich mit blosen händen anfasse, dann wird das Pfeifen richtig laut... gleiches gilt, wenn ich das Cinchkabel an den Minuspol ziehe.

1 Tag suchen und ich bin immer noch da wo ich war

Ist das Problem überhaupt lösbar????

Ich glaube die einzige Fehlerquelle kann nur noch sein:

- daß ich den Pluspol von der Batterie durch den Hauptsrang gezogen habe
- daß ich das Remotekabel an dn Cinch verwende

Was meint Ihr dazu?


[Beitrag von Tangens am 24. Aug 2006, 21:26 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 21:32
Schonmal nen anderen Radio probiert?
neo_haus
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2006, 21:35
Hast du schonmal den Cinchausgang am Radio mit dem Gehäuse des Radios verbunden? Einfach einen kleinen draht nehmen und den Äußeren Ring des Ansugangs am Radio mit dem Gehäuse des Radios verbinden. Das war es bei mir.

mfg
Tangens
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2006, 22:12
Habe ich eben auf die Schnelle gemacht ... leider auch ergebnislos
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2006, 22:16
und mit nen endstörfilter? schonmal probiert?
Tangens
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 22:23
Soll angeblich schlecht sein... da es auch die Musik filtert. zudem behebt es ja das Problem nicht wirklich...

Ich kann mich noch erinnern, daß ich damals vor Jahren ein kleinen Kasten vor Autoradio an den Plus und Minuspol geschlossen habe und das Ding hat mir sehr geholfen. Weiß einer wie das heißt???


[Beitrag von Tangens am 24. Aug 2006, 22:25 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 22:26
Hmm der Amp hat keinen Masseschalter oder???
Tangens
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2006, 22:30
Nein, leider nicht...zumindest ist mir so ein Schalter unbekannt...

Und ein anderes Radio habe ich noch nicht angeschlossen...habe leider da keins.

Aber ich glaube an Radio liegt es nicht...

Folgendern Versuch habe ich gemacht:
- Radio nur als Remotegeber benutzt. Dann MP3 Player direkt an Verstärker angeschlossen...das Radio war also nicht mit über Cinchstecker mit dem Amp verbunden... Pfeifen war immer noch da. Beim 2-ten Verstärker das gleiche


[Beitrag von Tangens am 24. Aug 2006, 22:34 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2006, 22:37
Du meinst nen LC-Endstörfilter, wenn nichts mehr klappt musst wohl mal des ausprobieren!
Tangens
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2006, 22:39
Na ja... vieleicht hätte ich das Radio komplett rausnehmen sollen und Remote über Pluspol von der Batterie zum Amp schalten sollen, dann auf störgeräusche Prüfen... was meint ihr dazu?

Und es kann sein, daß ich den Pluspol von der Batterie nicht zusammen mit dem hauptstrang legen sollte


[Beitrag von Tangens am 24. Aug 2006, 22:41 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2006, 22:47
ich vermute, daß die Störung über die Netzspannung kommt...

und warum wird das Störgeräusch richtig laut, wenn ich die Stecker der cinchkabel mit meinen Finger anfasse (anstatt ins radio einstülpse)
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2006, 22:47
radio würd ich mal komplett tauschen und prüfen ob noch geräusche da sind!

Mit welchen hauptstrang? vom KFZ?
Tangens
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2006, 22:55
Ja, mit dem Hauptstrang im KFZ, wo die ganzen Kabel aus dem Motorraum in den Fahrerraum verlaufen

An Filter dachte ich eher so was, was die Netzspannung filtert ... so was z.B.

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat einer Ahnung von ob so was die Musikqualität verschlechtert??? Wollte so was zur Not ans Radio anschließen


[Beitrag von Tangens am 24. Aug 2006, 23:10 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2006, 23:05
der wird wenn schwach sein(20A)aber genau sowas meinte ich!
Tangens
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2006, 23:14
Na ja... aber von Ding her reichen für ein Autoradio 20 Amper vollig aus, weil die Anlage läuft doch sowieso über Verstärker und an sich ist das Radio nur noch die Signalquelle... oder sehe ich das falsch??? und das ist doch nur ein Versorgungsspannungsfilter, also dürfte die Musikqualität darüber nicht leider - oder?
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2006, 23:17
du soltest aber die zuleitung der Amp entstören ich glaub nämlich das da des störsignal liegt!
Tangens
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2006, 23:28
Ja - das glaube ich allmählich auch dass das Störsignal in der Versorung der Amp liegt... aber wenn ich das damit mache, dann habe ich meine dicken (und leider teuren) Kabel um sonst gelegt...

Aha... und was mir noch eingefallen ist: Wenn das Licht nach einer zeit im Innenraum ausgeht (was es nach einer gewissen Zeit auch soll) dann höre ich das über die Boxen auch ... so ein ton als ob Strom fließen würde

Hier stimmt was nicht...


[Beitrag von Tangens am 24. Aug 2006, 23:30 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#21 erstellt: 25. Aug 2006, 00:01
Hast Du mal die Forensuche zum Thema Limapfeifen durchstöbert?

Da findest mögliche Ursachen:
- Schlechter Massepunkt
- Strom und Cinch zu dicht beieinander
- Benzinpumpe unter der Endstufe
- Schlechtes Cinchkabel
- Hohe Übergangswiderstände durch laienhaft verpresste Kabel


Übrigens kannst ja mal nen MP3-Player o.ä. über Klinke-Cinch-Adapter an die Endstufe anschließen. Nur so zum testen, obs das Radio ist.

Und einen Entstörfilter würd ich nur im ALLERÄUSSERSTEN Notfall einsetzen. Wenn gar nichts mehr geht.
Tangens
Stammgast
#22 erstellt: 25. Aug 2006, 00:29
Hallo GrannySmith...

ich befürchte, daß Du beim lesen vielleicht was übersehen hast, aber vielen Dank für Dein Beitrag.

Wie gesagt... gelesen habe ich und ich habe schon viel getan um die Geräusche abzuschaffen, aber nichts hilft



a)Schlechter Massepunkt
b) Strom und Cinch zu dicht beieinander
c) Benzinpumpe unter der Endstufe
d) Schlechtes Cinchkabel
e) Hohe Übergangswiderstände durch laienhaft verpresste Kabel


a) Jeder der ein Mondeo Fährt benutzt den gleichen Massepunkt
b) Strom läuft links (Fahrerseite), cinch rechts (beifahrerseite)
c) ... ist auf der Rücksitzbank befestigt
d) Dietz Nashville... 2 fach geschirmt + innenleter verdrillt
e) auch nicht - laufen alle flach und in Tunnel


Übrigens kannst ja mal nen MP3-Player o.ä. über Klinke-Cinch-Adapter an die Endstufe anschließen. Nur so zum testen, obs das Radio ist.


Na ja... wie ich schon weiter unten geschrieben habe:


MP3 an Verstärker mit und ohne Cinch angeschlossen... Pfeifen war immer noch da
- darauf hin anderen Verstärker (Magnat Rave 440 - schrotteil, aber was zur Probe ok)... an der Situation hat sich nichts geändert.
- Radio an gemeinsame Masse angeschlossen (hintem zum Gurtpunkt gezogen) - kein Ergebnis
- Minuspol des Verstärkers direkt an Batterie (provisorisch mit ca 10 qmm) - auch kein Ergebnis
- Andere Cinchkabel ausprobiert - auch nicht gebracht
- Cinchkabel geerdet (dann war das Pfeifen noch lauter)


Wie man es sieht, ist es kein Standardproblem


[Beitrag von Tangens am 25. Aug 2006, 00:33 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#23 erstellt: 25. Aug 2006, 01:20

ich befürchte, daß Du beim lesen vielleicht was übersehen hast, aber vielen Dank für Dein Beitrag.


huch ... hab wohl etwas zu oberflächlich überflogen.
Tangens
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2006, 20:59
Habe jetzt ein Kabel von der Batterie zur Karosserie gezogen - die Geräusche der Lichmaschine wurde nochlauter
Tangens
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2006, 01:11
Da ich machtlos bin und absolut nichts hilft habe ich mich entschlossen mein Wagen zum Profi abzugeben...

Auto Radio Lichtenstein in Hamburg auf der Spaldingstrasse...

Maximal zahle ich 120 Euro...ein Endstufeneinbau eben...sind "nur" reine arbeitskosten, weil Material habe ich ja...dann muß alles in Ordnung sein...die ziehen die Kabel noch mal raus und verlegen alles neu...mal sehen wie die Jungs das regeln können... das wird der unterschied zwischen Profi und Laie
-Hoschi-
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2006, 19:12
Ähmm so wie ich das sehen konnte, hast du ja auch schon mal einen externen mp3 oder was auch immer "direkt" mit der Amp verbunden richtig?Also zwar mit einen klinke-->cinch, aber halt 1 meter...oder wie lang das kabel auch sein gewesen mag. Da du auch DABEI einen pfeifen hast, glabe ich nicht, dass es an deiner Verkabelung liegt.
Tangens
Stammgast
#27 erstellt: 30. Aug 2006, 00:18
Also hier kommt die Lösung des Problems:

Ich war bei Autoradio Lichtenstein in Hamburg auf der Spaldingstrasse und alle Probleme sind gelöst. Und hier die Lösung….

Es lag zum einen an den Cinchkabel und zum anderen an ungünstiger Verlegung...das ist sicher. Wahrscheinlich hat auch ein Massekabel von der Karosserie zur Batterie sehr geholfen.

Auf der Beifahrerseite unter den Seitenleisten darf man die Cinchkabel in Mondeo 3 nicht verlegen – Störung ist dann durch die Bordelektronik vorprogrammiert... Man muss den Mittelkanal der Beifahrerseite nutzen. Zudem waren meine 3 Cinchkabel von Dietz Nashville (ca 30 Euro pro Stück!!!) defekt. Ebenso das vierte No-Name Cinchkabel aus alten Zeiten, welches ich zu Prüfung auf der Fehlersuche genommen habe… daher kam ich nicht auf den Fehler. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit 4 defekte Cinchkabel zu erwischen, die gleiche ist wie beim Lottospiel zu gewinnen – ich habe einfach Pech gehabt.

Auch die Klinke/Cinchadapter waren ungeeignet, weil nicht isoliert. Mein MP3 Player war zum Testzwecken ebenso ungeeignet. Die Cinchstecker des Neshville sind geklebt und bei mir waren die Cinchstecker lose (pro Kabelsatz einer), was ich gemerkt habe, aber als normal eingestuft habe, da es bei allen 3 Kabelsätzen auftrat. Selbst als die Nashville´s frei im Fahrzeug verlegt wurden, wurden immer noch Störgeräusche induziert...

Durch einen direkten Vergleich mit Cinchkabel von Oehlbach gleicher Preiskategorie zeigte sich, dass Oehlbach wesentlich bessere Abschirmung hatte. Ich hoffe, dass der Händler mir den Kaufpreis für Nashville´s erstattet, auch wenn es jetzt 3 Wochen seit Einkauf vergangen sind. Bei Dietz angerufen, die meinten dass denen solche Probleme unbekannt sind…ich habe jetzt 120 Euro bezahlt, das hat aber Dietz nicht interessiert.

Fazit: Alle Störgeräusche sind beseitigt. An die Firma „Lichtenstein Autoradio“ großes Lob. Ich selbst arbeite auch im Servicebereich und kann denke ich Service gut einschätzen. Und der Service ist hier exzellent. Die halten das was Sie sagen z.B. 120 Euro die wir abgemacht haben + Garantie, dass Störgeräusche beseitigt. (Bzw. die Störursache wird bekannt gegeben und für diese bürgen die auch.. weil logisch, dass sie z.B. keine Lichtmaschine parat haben…) Das haben sie auch eingehalten. So was wie „ die Störgeräusche sind teilweise beseitigt oder kleiner geworden – so was gibt es bei denen nicht!!!! … die sagen: „wir sind die letzte Instanz für den Kunden – wenn wir es nicht wissen, wer dann??? Wir müssen die Störursache beseitigen, was anderes verkaufen wir nicht“ Einfach Vorbildlich!!!
Tangens
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2007, 21:50
Ich empfehle jedem der ähnliche Probleme hat diesen Link:

http://www.epicenter...t.html#zusatzgeraete


[Beitrag von Tangens am 18. Jan 2007, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel von Endstufe verlängern
don-eltono am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  15 Beiträge
Audiobahn ACX 552
Jananro am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
2 Gauge = x qmm?
Hilli.t am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
HILFE bei Endstufeneinbau / Radio!
gongoscho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
Seit Endstufeneinbau = "Failure"
panthi am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  10 Beiträge
sehr lautes Pfeifen nach Endstufeneinbau
DieButterkugel am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  13 Beiträge
Stromkabel für Soundstream P205...
Count am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
5 qmm Stromkabel eingebaut..
user_X am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  89 Beiträge
FS direkt ans Radio?
Uepsilon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
2 Boxen ans Radio. 2 an Verstärker ?
Mezzomosh am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen