sehr lautes Pfeifen nach Endstufeneinbau

+A -A
Autor
Beitrag
DieButterkugel
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 07:11
Hallo,

bin neu hier und hab gleich ne Frage

bei dem Auto der Schwester meiner Freundin hab ich eine (billige) Endstufe verbaut!

Nach dem Anschliessen hab ich es getestet. Ergebniss: Sehr lautes, starkes Pfeiffen wenn die Zündung an ist! Auch die Lima vorne pfeift.

Endstufe wurde im Kofferraum verbaut, Masse der Endstufe liegt auch dort an.

Da die Anschlüsse der Endstufe nur 3mm Steckverbindungen haben, hab ich das Stromkabel (25er) vor der Endstufe in einen Verteilerblock und bin dann mit einem dickeren LS-Kabel an die Endstufe. Mit Masse hab ich das genauso gehandhabt (ja, ich weiss, keine tolle Lösung)

Das Auto gehörte vorher meiner Freundin, wo ich vorher auch schon eine (andere) Anlage eingebaut habe. Da hats wunderbar funktioniert, kein Pfeiffen nix.

Vorher waren eine 4-Kanal und eine 1-Kanal Endstufe für den Woofer verbaut. Das hab ich alles rausgeschmissen, und hab jetzt die 4-Kanal Endstufe (nur für die LS) verbaut. Zweck des ganzen war der, das ich keine Lust hatte, die ganzen Kabel wieder neu zu verlegen. Theoretisch hab ich also nur die Endstufe gewechselt!

Was kann das sein???

Sorry, falls ich etwas unverständlich geschrieben habe, komme gerade von der Nachtschicht und bin übermüdet

Ach ja, hier noch die Endstufe (Mein Limit für sie waren 35 Euro...)

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Lg

Jens


[Beitrag von DieButterkugel am 30. Jul 2010, 07:12 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 07:52
Hallo. Hast Du selber schon mal versucht das Problem zu beseitigen durch Umbau Versuche.
Ausversehen beim Einbau ein Kabel vertauscht oder Kurzschluss.
Wenn Cinchkabel-Kabel abgezogen, immer noch Pfeifen.
Ordentlicher Masse Anschluss.

Wieso hat die Stufe 3mm Steckverbinder.
Auf dem Bild sehe ich Schraubklemmen für Kabelschuhe.
DieButterkugel
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 15:30
wenn ich die chinchkabel abziehe, pfeiffts immer noch! Masse hab ich überprüft und passt!

Kann es sein, dass die Endstufe nen Schuss hat??
Micha_oder_so
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 22:05
Würde sagen die Endstufe ist defekt.
Deshalb zuvor meine Frage, ob Du Kabel vertauscht hast.
Oder irgendein anderen Mist, wodurch die Endstufe eingekriegt hat.
Ist, auch wenn der Motor aus ist.
DieButterkugel
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 06:20
ja, wie gesagt, bei zündung an oder eben auch bei motor an ist dieses sehr laute Pfeiffen! Werde mal testweise die ander 4 Kanal Endstufe wieder dranhängen, ob dann immer noch was pfeifft!
Micha_oder_so
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 14:45
Hallo. Zündung an heißt Radio läuft über Zündung, kein Dauerplus.
Radio geht nur, wenn Zündung an ist.
Strom und Cinchkabel laufen selbstverständlich getrennt voneinander.

Sonst mal die Stufe nur mit Batterie versorgen außerhalb von Fahrzeug und ein Lautsprecher anschließen.

Steht aber immer noch meine Frage was vertauscht oder was anderes beim Einbau versaut.
DieButterkugel
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 16:14

Micha_oder_so schrieb:
Hallo. Zündung an heißt Radio läuft über Zündung, kein Dauerplus.
Radio geht nur, wenn Zündung an ist.
Strom und Cinchkabel laufen selbstverständlich getrennt voneinander.

Sonst mal die Stufe nur mit Batterie versorgen außerhalb von Fahrzeug und ein Lautsprecher anschließen.

Steht aber immer noch meine Frage was vertauscht oder was anderes beim Einbau versaut.


Radio läuft nur bei Zündung an!

Strom und Chinch laufen auf verschiedenen Seiten

Vertauscht kann nicht sein, habs jetzt 10 Mal angeguckt
Micha_oder_so
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 19:05
Hallo, vertauscht meine ich z. B. beim Einbau plus und Minus an Endstufe, dann aber bemerkt und richtig angeschlossen.

Denke das beste nur mal an Batterie Anschließen, mit Lautsprecher dran und sehen was dann.
DieButterkugel
Neuling
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 01:11
ne, beim einbau wurde auch nichts falsch gemacht!
Denyo-evo
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 07:42
einfache lösung

hast du die möglichkeit die endstufe bei einem kolegen einzubauen ?
wenn es bei ihm nicht pfeift liegt das problem woanders

ohhh
ich sehe gerade die verbaute endstufe

bau den müll aus und schick sie zurück !
das ding ist nicht mal den versand wert !!!!

dann kaufst du die hier am preis kann man bestimmt noch ein paar euro machen

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=15159


[Beitrag von Denyo-evo am 02. Aug 2010, 07:50 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 20:48
Ist klaube wir warten erst mal ab, was die Stufe an anderer Stelle von sich gibt.
Melde Dich dann noch mal.
DieButterkugel
Neuling
#12 erstellt: 03. Aug 2010, 06:37
zunächst mal danke für die vielen Antworten!

Bin mir ziemlich sicher, das die Endstufe nen Schuss hat, mit der anderen Endstufe funktioniert alles!!

Darum werd ich das Teil wieder zurückschicken und geh auf neue Suche

Kann mir jemand ne Endstufe (4-Kanal) bis max. 100 Euro empfehlen? Die oben genannte werd ich mir mal anschauen, vielleicht hat ja noch jemand ne gute parat?

Lg

Jens
Micha_oder_so
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2010, 22:05
Hallo. Schau mal bei AUTOTEK SUPER SPORT-SERIE hab ich beim Kumpel gehört als 4 Kanal und Mono muss sagen nicht schlecht.

Oder auch mal bei Crunch schauen, als Einsteiger Verstärker
auch nicht schlecht, kenne einige Leute die voll zufrieden sind.

Gibt es aber bestimmt noch ne ganze Menge mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Pfeifen in Lautsprechern
Dainton am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  4 Beiträge
extrem lautes Brummen / Pfeifen
Tralien am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Radioempfang nach Endstufeneinbau gestört
lupo1982 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
Stör-pfeifen auf Anlage (Kein Lima-pfeifen)
Powerdrood am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Seit Endstufeneinbau = "Failure"
panthi am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  10 Beiträge
HILFE bei Endstufeneinbau / Radio!
gongoscho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
Endstufeneinbau im BMW X1
Darkpowerblast am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Endstufeneinbau und neuer Eton-Verstärker
jjray am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  8 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen